1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Laufeigenschaften von Arnold Halberstädtern?

THEMA: Laufeigenschaften von Arnold Halberstädtern?
Startbeitrag
Dr. Nick Riviera - 16.10.15 12:33
Hallo alle miteinander!

Da die Halberstädter von Arnold zZt recht günstig sind, bin ich in Versuchung mir ein Paar zu kaufen. Leider habe ich zuvor mit den Halbis von Brawa etwas schlechte Erfahrungen gemacht. Sie sehen zwar sehr schön aus (in der Vitrine), auf der Anlage waren sie aber nicht sehr betriebssicher...

Aus der älteren Threads im Forum kenne ich im etwa die optischen schwächen der Arnold Modelle, aber ich würde gerne wissen, wie die Laufeigenschaften sind.

Kommen die Wagen gezogen und geschoben problemlos durch R2? Wie sind eure Erfahrungen im Anlageneinsatz?

Lg
Laszlo

Hallo ich hab Ca 25 Stück im Einsatz und kann mich nicht beschweren . R1 sieht blöd aus aber geht somit die R2 auch .

Natürlich können jetzt wieder paar Meinungen zwecks Kupplung kommen da ich aber Original fahre ist mir das egal.

Von mir gibt es für die rolleigenschaften eine 1.

Gruss Andy
Hallo,
die alten Arnold Halberstädter rollen befriedigend bis gut, die neuen von Hornby gut bis sehr gut.
Man kann problemlos Züge mit mehr als 8 Wagen fahren.

Mit Radien haben die Wagen nur zu eng gekuppelt Probleme, wie es evtl. mit Profikupplung sein kann. Sonst genug Reserven für R1 oder gar drunter.
Horst
Hallo,

manchmal bekommt man ein Modell wo 1 oder 2 Achsen im Kasten liegen
kann aber schnell wieder behoben werden.
Aber sonst ist eigendlich nichts negativen über die Laufeigenschaften
zu melden.
Ich habe auf meiner Anlage stellenweise 3 Züge mit jeweils 6 - 8 Wagen im Einsatz.
Egal, ob es sich hierbei um die alten oder neuen Modelle handelt.
Auch bei einer 3 % Steigung kein Entkuppeln oder sonst was.
Wenn die Modernisierungswagen auch so laufen, kann sich auch da noch eine Anschaffung in der Richtung lohnen.

Gruss
Peter
P7
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die neuen von Hornby gut bis sehr gut.

Außer man hat die Sets der Epoche 5 mit Steuerwagen. Der rollt nämlich wegen der Schleifer sehr bescheiden und blockiert sehr stark im Auslieferungszustand.

Grüße Patrick
Hallöchen,

ich habe acht Stück im Verbund (gekuppelt mit den Tillig-Stangen) problemlos meinen 2,5%-igen Wendel hochbekommen. Und da war noch Luft nach oben.
Rolleigenschaften also gut. Man muss aber auch unterscheiden, ob es Wagen mit KK oder Drehgestellkupplung sind. Bei mir ist es die KK-Variante.
Der Wendel hat einen Durchmesser von 80 cm und wurde mit Flexgleis gebaut, welcher R-wert dabei herauskommt... ?

Gruß aus Nordertown
Hi!

Danke für eure Antworten. Das klingt ja sehr gut!

Lg
Laszlo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;