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THEMA: Minitrix Sebstentladewagen Fcs (15391)

THEMA: Minitrix Sebstentladewagen Fcs (15391)
Startbeitrag
Udo K - 16.10.15 15:24
Hallo,

ich habe nun mein vorbestelltes Set 15391 mit 5 Selbstentladewagen Fcs von Minitrix erhalten.

Die folgenden Wagen sind drin (ob 090 oder 092 ist beim Druck nur zu erahnen, man ahnt allerdings unter der Berücksichtigung der Wagennumer richtig ):

Fcs 092 Nr. 646 3 027
Fcs 092 Nr. 646 0 503
Fcs 092 Nr. 646 1 382
Fcs 092 Nr. 645 9 422
Fcs 090 Nr. 634 6 491

Von der Fertigungsqualität entsprechen die Wagen im Grunde den Schwenkdachwagen aus dem Set 15079, wobei einer der Fcs schlechter rollt als die anderen. Die Radsätze habe ich nicht untersucht, nach diesen Meldungen hier: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=876061 tausche ich die sowieso aus.

Schön finde ich, dass Minitrix die Wagen mit unterschiedlicher Position des DB-Zeichens bedruckt hat und nach meiner Beobachtung die beiden typischsten Positionen umgesetzt hat.

Nicht so schön finde ich, dass die Puffer (wie bei den Tdgs auch) schwarz sind. Ich weiß nicht, ob es schwarze Puffer ab Mitte der 90er bei den Fcs gegeben hat, typisch sind sie auf keinen Fall. Sowieso kenne ich die Fcs 092 nur mit Hochleistungspuffern, dachte auch immer, die hätten sie bei der Modernisierung ab Anfang der 90er alle erhalten. Aber vielleicht kann da noch jemand anders Licht das bestätigen oder dementieren.

Ebenfalls nicht so schön finde ich persönlich die Kohleladung. Aber das nur, weil ich die Wagen für meinen in der Entstehung begriffenen Schotterzug angeschafft habe, da macht sich Kohle natürlich nicht so gut.

Für meinen Schotterzug hat mich natürlich auch interessiert, wie die Wagen zu den Arnold Facs passen. Passt ganz gut, finde ich, auch in der Höhe.

Insgesamt bin ich zufrieden mit den Wagen, einziger wirklicher Kritikpunkt von meiner Warte aus sind schwarzen Puffer (braune wären mindestens typischer) des vmtl. falschen Typs (bezogen auf die Fcs 092, die m.W. Hochleistungspuffer bekommen haben).

Soviel zu den Wagen von meiner Seite. Anbei noch ein paar Fotos zur Illustration.

Viele Grüße,

Udo.

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Moin Udo,

danke für die Bilder. Sehen sehr gut aus, finde ich. Werde mein Set morgen abholen.
Schwarze Puffer mögen zwar nicht die Regel sein, sehen aber als Kontrast besser aus meiner Meinung nach. Gut zu sehen bei dem Vergleichsbild mit den Arnold-Wagen, wo die Puffer etwas unnatürlich und plastikhaft wirken.

Die Kohleladung gefällt mir auch gut, und da sie nicht zu hoch ist, kann sie auch überschottert werden. Bisschen unglücklich sehen grundätzlich mit Schüttgut beladene Wagen in blitzsauberen Ladeluken aus, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Gruß
Alex
Hallo,
schade finde ich, dass die Wagen wohl nicht einzeln zu haben sind (im Gegensatz zu den Tds Minitrix 15079) da die Wagen wohl in einem fünfer Blister verpackt sind (ebay-Bilder).

Gruß
Karin
Hallo,

Die Blister finde ich nun wieder viel besser, da so die Wagen blitzschnell aus und wieder eingepackt sind. Wer mal das 10er Set in Einzelschachteln aus und wieder eingepackt hat, weiß, was er getan hat
Das 4er Set mit den Druckkesselwagen ist auch so.
Und platzsparend ist es noch dazu.

VG
Nico
Hallo Udo,

danke für den Bericht und die Bilder. Ich warte auf DB-Varianten in den nächsten Jahren …

Wie ist denn der Kohleeinsatz beschaffen, fest verbaut oder gar eingeklebt? Bei den Tdgs-z dient die Ladung — dort sehr hübsch ausgeführt — auch als Gewicht. Das würde den Fcs fehlen, wenn das Ladegut herausnehmbar wäre. Wäre schön, wenn du mal dran »zupfen« könntest und uns davon erzählst.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Udo,

schau mal hier findest du die gesuchten Infos:

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_0/g092.html

Die Wagen dort haben ebenfalls keine Hochleistungspuffer. Von daher hat Trix alles richtig gemacht. OK, die Wagen mit den Kohleeinsätzen hätte man vielleicht als Fcs-x 092 bezeichen können aber lassen wir mal die Kirche im Dorf

Grüße
Markus
Hallo,

@Carsten: An der Ladung zupfen kann ich morgen mal. Aber das Grundkonzept ist wie bei den Tdgs, d.h. auch bei den FCS dient die Ladung als Ballast.

@Markus: Ich hab bei Dybas nur Wagen mit Hochleistungspuffern gesehen. Bilder von Fcs 092 mit normalen Hülsenpuffern dagegen noch nicht.

Zum Kohleeinsatz: Ich wollte nicht zum Ausdruck gebracht haben, dass der falsch ist. Passt nur nicht für meine Zwecke, aber die sind natürlich speziell. Eigentlich finde ich es lobenswert, dass Minitrix für Fcs und Tdgs unterschiedliche Ladungen gemacht hat und nicht nur ein und dieselbe Form in unterschiedlichen Farben.

Viele Grüße,

Udo,

der auch noch auf Varianten der Wagen in Epoche IV hofft. Weiß eigentlich jemand, ob es diesen Typ Wagen auch bei den ÖBB gab?
Hallo Udo,

die Puffer bei Dybas sind keine Hülsenpuffer? OK, hatte bisher gedacht es gibt nur zwei Typen: Runde Hülsenpuffer und Hochleistungspuffer mit rechteckier Kopfform. Gab es also auch als "Übergangslösung" runde Hochleistungspuffer?

Grüße
Markus

  
Servus Udo,
ja die Fcs (früher Eds) gibts auch bei den ÖBB!
Grüße Alex
Identische Fcs finde ich für ÖBB und CFL, außerdem als Privatwagen der ITL. Sehr ähnlich ohne Loch in dem abgeschrägten Feld gibt es bei SNCB, SBB und RSB Logistic (Rurtalbahn).

Im Detail deutlich anders (trapezförmiges Mittelloch) sind die Wagen von SNCF, NACCO und DR (heute DB Fcs 088). Bei der SBB gibt es außerdem noch allerlei völlig anders aussehende Fcs.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlich finde ich es lobenswert, dass Minitrix für Fcs und Tdgs unterschiedliche Ladungen gemacht hat und nicht nur ein und dieselbe Form in unterschiedlichen Farben.



Das finde ich auch, nur, die Kohlenladung ist nicht überall deckend, anscheinend haftet die Kohle nicht überall auf der Unterlage. Ich bin gespannt auf das Ergebnis des "herauszupfens", das entscheidet ob ich die Ladung "nachschottere" ( tief genug ist sie ja, das es noch Platz darüber hat ) oder die Wagen leer fahren lasse.

Grüsse Peter
Hallo Peter,

die Ladung ist für die Fahrsicherheit des Wagens wichtig. Denn ohne Ladung kannst Du den Wagen höchstens am Zugende einreihen, sonst kippt er aus jeder Kurve.
Das Fahrwerk ist auch aus Plastik, nur der Ladeeinsatz garantiert das nötige Gewicht zur Fahrsicherheit.
Da das Gewicht - wie im Foto @1 gezeigt- recht tief in der Lademulde liegt, kann er sicher mit anderen Ladungen (Kies oder Schotter) ausgetauscht werden. Oder auch mit Kohle auffüllen.
Auf Fotos kann man manchmal sehen, dass die Ladung etwas über den Rand des Trichters hinausragt. Da gibt es sicher Gestaltungsspielraum.
Noch ein kleiner Tipp: Die Innenfläche des Trichters sollte schwarz eingefärbt werden. Nach einer Fuhre mit Kohle war er garantiert nicht mehr braun.

Beste Grüße
Klaus
Hallo

Mein erste Eindruck meiner gestern gelieferten Wagen ist schon klasse!!!! Alles in allem mit allen lieferbaren Varianten der Tds/Fcs Familie (immerhin 22 Wagen) bin ich vollends zufrieden!!!

Mal schauen, was in der nächsten zeit an Beschriftungsvarianten so angeboten wird!?

Eine aus meiner Sicht lang überfällige Wagenfamilie, die als Neukonstruktion so richtig gut dasteht!!!!

Gruß marko


Hallo Klaus,
danke für den Tipp, dann lass ich die Ladung und werde die Stellen wo die Kohle nicht haftete ausbessern, zum Glück ist die Unterlage schwarz.
Die Wagen sehen schon schön aus, im Zugverband und auch separat.

Beste Grüsse Peter
Hallo zusammen,

bei Kramm in Hilden gibt es die Wagen aus dem 10er Set auch einzeln!

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

-> Trix
-> N- Waggons

Gruß Kupi
Moin Kupi

Das sind aber die Tds und keine Fcs...

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das sind aber die Tds und keine Fcs...



weiß ich.

Kann jemand die Unterschiede darstellen?
Ist es der Deckel, oder gibt es noch andere Unterschiede?

Gibt es Vergleichsfotos?

Danke für das Bemühen.

Gruß Kupi

Hallo,

nun habe ich endlich mal Zeit gefunden, mir die Ladung genauer anzusehen. Was auch mal nötig war. Mir war bisher entgangen, dass die Ladungen nicht nur ein Formteil sind, sondern tatsächlich bekohlt wurden. Finde ich an sich eine großartige Idee und lässt die Ladung wirklich ziemlich realistisch erscheinen.

Des Weiteren ist die Ladung selbst nicht das Beschwerungsgewicht, dieses liegt als Metallplatte darunter. Ein Austausch der Ladung ist damit möglich, wenn man den Wagen soweit zerlegen möchte ...

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Kupi

Kann jemand die Unterschiede darstellen?
Ist es der Deckel, oder gibt es noch andere Unterschiede? Gibt es Vergleichsfotos?



Vergleichsfotos habe ich keine, da hilft nur selber vergleichen. Im Thread zu den Tds sind Fotos der Modelle zu finden, die man mit den Fotos in diesem Thread hier vergleichen kann:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=863585


Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

du hast es zum Äussersten kommen lassen
Danke für die Fotos, die auch für die Tdgs Gültigkeit haben dürften.
Bei den Fcs würde ich variabel sein wollen, was das Ladegut angeht. Aber da warte ich sowieso auf Ep IV Ausführungen und bin auf Nürnberg gespannt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Udo,

danke für dein Bericht und die Bilder. Dann wird es von Minitrix also mit großer Wahrscheinlichkeit keine unbeladenen Fcs geben. Da ich gerne den Güterverkehr mit beladenen und leeren Wagen darstelle bleibe ich bei den Arnold Wagen. So schlecht sind die in meinen Augen nicht und mit der verkürzten Standardkupplung bekommt man die sicher auch kürzer wie bisher gekuppelt. Aber in der Detailierung düften die über 30 Jahre alten Arnold Wagen sicher den kürzeren ziehen.

Kann jemand bei Gelegenheit mal Vergleichsbilder mit den neuen Minitrix und den alten Arnold Fcs einstellen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

löblich die Darstellung mit beladenen und unbeladenen Wagen.

Einfach mal in den Raum geworfen: Bleigewichte (oder Tungsten/Wolfram aus dem Angelladen) möglichst tief unten rein, um die nötige kritische Masse zu erhalten?

fragt sich

Michael
der sich irgendwann auch mit dem Problem beschäftigen möchte


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