1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Z21 mit vollwertigem Loconet ?

THEMA: Z21 mit vollwertigem Loconet ?
Startbeitrag
mobahner100 - 16.10.15 16:58
Hallo,
ist die Roco-Zentrale Z21 (schwarz) jetzt vollständig Loconet fähig ?
Ich habe schon die Suche bemüht und auch im Internet keine brauchbaren Auskünfte gefunden.

Also ist es möglich eine IB zu ersetzten. (Loconet mit Besetztmeldern und Schaltdecodern) ?

MfG Mathias K.

Nachtrag: ist versehentlich in "Betrieb" geschrieben, wenn möglich bitte in "Digital" verschieben.
Danke

Hello!
AFAIK mit dem jetzigen SW Stand noch nicht.
-AH-
Danke für die Antwort. Also noch warten...

MfG Mathias K.
Abend.
Ich finde in der Anleitung der Z21 im Downloadbereich bei z21.eu eine Menge Information zu Loconet.
Was Mathias K. meint weiss ich nicht, weil ich mich mit Loconet nicht auskenne. Wollte nur ein Information geben. IB? Was ist das? Intellibox? Sowas in der Richtung?
Egal, meine Z21 funktioniert. Ganz alleine, mit Rückmeldern von LDT/ Roco, und Decodern von LDT/Roco.

Rainer
Hallo Mathias,

ich betreibe an meiner Z21 über das LocoNet Uhlenbrock-63320-Rückmeldemodule, die sich problemlos über das Maintenance-Tool programmieren lassen.
Ebenso verwende ich den neuen, kabelgebundenen Daisy II Handregler, der sich ebenso einwandfrei betreiben lässt.

Was geht und was nicht geht findest du in der Z21-FAQ unter LocoNet-Bus Teil 1 und Teil 2:
http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ

Grüße
Hans
Hallo Rainer,

ja mit IB ist die Intellibox gemeint. Und jeder der die Resets kennt weiss warum ich
Ersatz suche.

Hallo Hans,

die FAQ habe ich schon mehrfach "durchgekaut", aber meine Frage war eben, kann die Z21 jetzt
wirklich Loconet komplett ?
(Anfangs sollen ja nur die Handregler funktioniert haben) Schalten und Melden fehlte noch.

MfG Mathias K.

Moin,
Warum nicht ?
Habe alles über loconet laufen; gbm, Decoder, etc.
Läuft alles , gesteuert über tc Gold.

Gruß Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ

Wenn man das FAQ mit früheren Versionen vergleicht: Da ist ja im letzten Jahr einiges nachgereift. Außer Transponding scheint jetzt alles zu gehen.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

laut dem was derzeit im Internet zu lesen ist, geht fast alles von Uhlenbrock ausser der Universalsteuerung und den 3-Leiter Belegtmeldern. Da steht was von einer "Vollbrückenendstufe". Kann mich jemand erleuchten was es damit auf sich hat? Ich weiß zwar grob, dass die IBs sich eher an Märklin orientieren als an normaler Modellbahn, aber so eine Universalsteuerung ist ja im wesentlichen ein Belegtmelder, ein Relais und ein Bremsgenerator, also letztlich das was Lenz als 3-teiliger Bausatz verkauft in einem einzigen Gehäuse. Wo liegt da das Problem? Die einseitige "Masseverbindung" scheint es ja nicht zu sein, sonst gingen doch die normalen Uhlenbrock-Loconet-Belegtmelder auch nicht.

rätselt
Helmut
Mit "keine Vollbrückenendstufe" ist "Masseverbindung aller Booster a la Märklin" gemeint. Ich rate es ist ein Problem mit LocoNet-Referenzpotential vs Schienenpotential. Vielleicht sind die 63320  galvanisch getrennt und die 63330 nicht. Man will nicht riskieren den einen Schienenpol über LocoNET-Masse zu jagen.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;