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THEMA: Minitrix BR 44 will nicht
THEMA: Minitrix BR 44 will nicht
enby - 16.10.15 17:43
Moin,
meine 44er fuhr immer sowas von toll...
Jetzt knarzt und quietscht die als ob alles verharzt wär, kommt kaum vorwärts. Ist aber nicht verharzt, alles schön frei. Ich meine mal gelesen zu haben (kann ich jetzt nicht finden), die Glockenanker Motoren sind nicht so doll und setzen manchmal fest? Wer kann was konkretes dazu sagen? Austausch fällig? Bezugsquelle?
traurig
Norman.
meine 44er fuhr immer sowas von toll...
Jetzt knarzt und quietscht die als ob alles verharzt wär, kommt kaum vorwärts. Ist aber nicht verharzt, alles schön frei. Ich meine mal gelesen zu haben (kann ich jetzt nicht finden), die Glockenanker Motoren sind nicht so doll und setzen manchmal fest? Wer kann was konkretes dazu sagen? Austausch fällig? Bezugsquelle?
traurig
Norman.
Hallo Norman,
dreht denn der Motor, wenn er nicht in der Lok eingebaut ist?
Grüße,
Moritz
dreht denn der Motor, wenn er nicht in der Lok eingebaut ist?
Grüße,
Moritz
Hallo Norman,
wenn du den Kessel anhebst und der Motor leer dreht, quietsch es dann immer noch? Evtl. die Wellenkupplung. Bei einer DR hatte ich auch mal quietschen, da habe ich vorne durch die Rauchkammer, soweit ich rangekommen bin, etwas Öl reingegeben, zumindest bisher läuft sie wieder manierlich. Hat aber etwas gedauert bis sie ruhig war.
Falls du tatsächlich einen neuen Motor brauchst, würde ich von SB einen Maxon nehmen.
Viele Grüße
Georg
edit: Nicht nur die Wellenkupplung, auch das SW Lager geschmiert.
wenn du den Kessel anhebst und der Motor leer dreht, quietsch es dann immer noch? Evtl. die Wellenkupplung. Bei einer DR hatte ich auch mal quietschen, da habe ich vorne durch die Rauchkammer, soweit ich rangekommen bin, etwas Öl reingegeben, zumindest bisher läuft sie wieder manierlich. Hat aber etwas gedauert bis sie ruhig war.
Falls du tatsächlich einen neuen Motor brauchst, würde ich von SB einen Maxon nehmen.
Viele Grüße
Georg
edit: Nicht nur die Wellenkupplung, auch das SW Lager geschmiert.
Beitrag editiert am 16. 10. 2015 18:33.
rheinpfeil 21 - 16.10.15 17:53
Hallo
Was für eine Artikel. Nr hat die 44
Gruß Rheinpfeil
Was für eine Artikel. Nr hat die 44
Gruß Rheinpfeil
Hi Moritz
wird der wohl, da der dreht wenn er eingebaut ist...
cheers
Norman
wird der wohl, da der dreht wenn er eingebaut ist...
cheers
Norman
Hallo Norman,
nein, ich meinte ob er dann leise und ruhig läuft.
Hast du die Lok mal zerlegt?
Hast du mal versucht die Schwungmasse auszubauen?
Grüße,
Moritz
nein, ich meinte ob er dann leise und ruhig läuft.
Hast du die Lok mal zerlegt?
Hast du mal versucht die Schwungmasse auszubauen?
Grüße,
Moritz
Hi Moritz,
bin dabei alles zu zerlegen. Wollte erstmal hören was das mit den kaputten Motoren war.
Rheinpfeil - wieso, die Mx Glockenanker 44er sind innen doch alle gleich, oder etwa nicht?
cheers,
Norman
bin dabei alles zu zerlegen. Wollte erstmal hören was das mit den kaputten Motoren war.
Rheinpfeil - wieso, die Mx Glockenanker 44er sind innen doch alle gleich, oder etwa nicht?
cheers,
Norman
Hallo Norman,
ich glaube nicht, dass die gleich sind. Angeblich sind Faulhaber, Maxon und unbekannt verbaut. Die laufen durchaus auch unterschiedlich schnell.
Viele Grüße
Georg
ich glaube nicht, dass die gleich sind. Angeblich sind Faulhaber, Maxon und unbekannt verbaut. Die laufen durchaus auch unterschiedlich schnell.
Viele Grüße
Georg
Hallo Norman,
die Trix 44er hatte zumindest zwei verschiedene Motoren. Einmal Made in Swiss und einmal Fernost, wenn ich mich nicht irre.
Ich hatte auch dieses quietschen bei meinen drei, mit den Erscheinungen wie Du beschrieben. Alle drei hatten schweizer Motoren.
Da Originalmotor von Trix nicht (mehr) lieferbar, habe ich welche von sb-Modellbau eingebaut. Geht gar nicht so schwer wie man anfangs meint. Jetzt ist ausgequietscht, die Loks laufen schneller und passender im Tempo. Allerdings wird bei dem Umbau auch die Schwungmasse (manchen sprechen bei dieser Lok von Hemmasse) stillgelegt. Leider kommt dadurch die Kontaktschwäche der Loks mehr raus.
Viele Grüße
Christian Strecker
die Trix 44er hatte zumindest zwei verschiedene Motoren. Einmal Made in Swiss und einmal Fernost, wenn ich mich nicht irre.
Ich hatte auch dieses quietschen bei meinen drei, mit den Erscheinungen wie Du beschrieben. Alle drei hatten schweizer Motoren.
Da Originalmotor von Trix nicht (mehr) lieferbar, habe ich welche von sb-Modellbau eingebaut. Geht gar nicht so schwer wie man anfangs meint. Jetzt ist ausgequietscht, die Loks laufen schneller und passender im Tempo. Allerdings wird bei dem Umbau auch die Schwungmasse (manchen sprechen bei dieser Lok von Hemmasse) stillgelegt. Leider kommt dadurch die Kontaktschwäche der Loks mehr raus.
Viele Grüße
Christian Strecker
dampfrailfan - 16.10.15 19:56
Hallo,
das Quietschen kommt von den Lagern der Motore von Faulhaber. Das Schmiermittel in den Sinterlagern trocknet aus, dann quietscht es. Dem ist nicht mehr beizukommen. Wir hatten das Problem mit Motoren anderer Größe schon in den 90ern, Faulhaber kam mit einem Öl, das helfen sollte. Ging ne Weile aber spätestens nach einem Jahr beim Kunden ging es wieder los.
Der Maxxon passt leider nicht so einfach rein, jedenfalls meiner nicht. Für einen Tipp, welcher Motor von SB genau statt dem Faulhaber eingebaut werden kann und ob die Lok dabei tatsächlich etwas schneller wird, wäre ich dankbar.
Grüße Torsten
das Quietschen kommt von den Lagern der Motore von Faulhaber. Das Schmiermittel in den Sinterlagern trocknet aus, dann quietscht es. Dem ist nicht mehr beizukommen. Wir hatten das Problem mit Motoren anderer Größe schon in den 90ern, Faulhaber kam mit einem Öl, das helfen sollte. Ging ne Weile aber spätestens nach einem Jahr beim Kunden ging es wieder los.
Der Maxxon passt leider nicht so einfach rein, jedenfalls meiner nicht. Für einen Tipp, welcher Motor von SB genau statt dem Faulhaber eingebaut werden kann und ob die Lok dabei tatsächlich etwas schneller wird, wäre ich dankbar.
Grüße Torsten
Hallo Torsten,
hier der Tipp
Gruß Jürgen
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_212
hier der Tipp
Gruß Jürgen
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_212
Hallo,
bei meinen 44er waren Maxon Motoren verbaut, die zu schwach und langsam waren.Den Loks wurden Faulhabermotoren eingebaut von Euromodell Fonfara Olching.
Seitdem laufen sie einwandfrei, mit Kraftreserven.
Soweit ich weiß ,wurden sie nur getauscht.
Gruß Erich
bei meinen 44er waren Maxon Motoren verbaut, die zu schwach und langsam waren.Den Loks wurden Faulhabermotoren eingebaut von Euromodell Fonfara Olching.
Seitdem laufen sie einwandfrei, mit Kraftreserven.
Soweit ich weiß ,wurden sie nur getauscht.
Gruß Erich
Michael Peters - 16.10.15 20:29
Na ja, wenn man bedenkt, daß das Original auch nur 80km/h fuhr, dann sind die mit dem neuen sb-Umbausatz erreichbaren 165km/h doch etwas flott.
Grüße Michael Peters
Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
hat mich anfangs auch ein wenig geschreckt. Muß aber sagen, daß die Loks mit Güterzug ca. 40 Achsen bei ca. 11 Volt ein angenehmes, passendes, flottes Güterzugtempo haben.
Der Umbau ist nicht so schwer. Der neue Motor ist etwas länger. Da brauchen bei der Motorhalteklammer hinten die Rastnasen abschneiden (ca. 3 mm), daß das alles von der Länge her wieder in den Kessel paßt.
Viele Grüße
Christian Strecker
hat mich anfangs auch ein wenig geschreckt. Muß aber sagen, daß die Loks mit Güterzug ca. 40 Achsen bei ca. 11 Volt ein angenehmes, passendes, flottes Güterzugtempo haben.
Der Umbau ist nicht so schwer. Der neue Motor ist etwas länger. Da brauchen bei der Motorhalteklammer hinten die Rastnasen abschneiden (ca. 3 mm), daß das alles von der Länge her wieder in den Kessel paßt.
Viele Grüße
Christian Strecker
dampfrailfan - 16.10.15 21:43
Hallo Erich,
laut Datenblättern, die ich mir vor Jahren schon durchgesehen habe, hatte der 1017 Maxxon im Vergleich zum 1016 von FH das dreifache Drehmoment. Das müsste mich schon sehr täuschen. Von daher kann ich nicht verstehen, dass sie mit FH besser laufen. meine beiden haben den 1016 von FH und laufen damit nicht zufriedenstellend. Die 58er und die 57er dafür optimal. Die sind auch nicht zu lahm, die 44er schon (DR und DB aus Schneeschleuder-Set). Dabei hab ich den beiden schon versucht mit Nacharbeit der SW beizukommen, selbst das Entfernen derselben bringt die Einbrüche an Geschwindigkeit am berg nicht weg.
Das mit dem schnelleren werde ich mal probieren, ich fahre mit 8 bis 9V, damit sollte das einigermaßen hin hauen. Nur, wo die Kraft bei mehr Drehzahl dann her kommen soll ist mir physikalisch noch nicht klar. Irgendwie kann es ja nur sein, dass der Motor, den SB liefert eine andere Nennspannung hat, oder wo kommt die Geschwindigkeitserhöhung her wenn das getriebe nicht geändert wird? *grübel*
Meine Roco 44 hat einen 1219 von FH und Glasmacher-Schnecke. Damit ist die Lok nicht mal laut und ein wahres Kraftpaket geworden. Optisch sind die Trix-Loks halt wesentlich feiner.
Grüße Torsten
laut Datenblättern, die ich mir vor Jahren schon durchgesehen habe, hatte der 1017 Maxxon im Vergleich zum 1016 von FH das dreifache Drehmoment. Das müsste mich schon sehr täuschen. Von daher kann ich nicht verstehen, dass sie mit FH besser laufen. meine beiden haben den 1016 von FH und laufen damit nicht zufriedenstellend. Die 58er und die 57er dafür optimal. Die sind auch nicht zu lahm, die 44er schon (DR und DB aus Schneeschleuder-Set). Dabei hab ich den beiden schon versucht mit Nacharbeit der SW beizukommen, selbst das Entfernen derselben bringt die Einbrüche an Geschwindigkeit am berg nicht weg.
Das mit dem schnelleren werde ich mal probieren, ich fahre mit 8 bis 9V, damit sollte das einigermaßen hin hauen. Nur, wo die Kraft bei mehr Drehzahl dann her kommen soll ist mir physikalisch noch nicht klar. Irgendwie kann es ja nur sein, dass der Motor, den SB liefert eine andere Nennspannung hat, oder wo kommt die Geschwindigkeitserhöhung her wenn das getriebe nicht geändert wird? *grübel*
Meine Roco 44 hat einen 1219 von FH und Glasmacher-Schnecke. Damit ist die Lok nicht mal laut und ein wahres Kraftpaket geworden. Optisch sind die Trix-Loks halt wesentlich feiner.
Grüße Torsten
Moin
es geht um zwei Loks und das Problem tritt vor ein paar Wochen auf. Während alle hier geschrieben haben, habe ich geschraubt. Jetzt stelle ich fest die eine war tatsächlich verharzt und die andere - die benimmt sich ganz von allein wieder normal. ?????? !!!!!! hatte wohl nur aus Solidarität mitgemacht?
Wusste nicht dass es tatsächlich verschiedene Motoren gab, muss mir diesen Thread merken - vorsichtshalber.
cheers
Norman.
es geht um zwei Loks und das Problem tritt vor ein paar Wochen auf. Während alle hier geschrieben haben, habe ich geschraubt. Jetzt stelle ich fest die eine war tatsächlich verharzt und die andere - die benimmt sich ganz von allein wieder normal. ?????? !!!!!! hatte wohl nur aus Solidarität mitgemacht?
Wusste nicht dass es tatsächlich verschiedene Motoren gab, muss mir diesen Thread merken - vorsichtshalber.
cheers
Norman.
Hallo Thorsten,
ich kann Dir nur soviel sagen,das die 44er zu langsam waren für den Langen Heinrich mit 40 Wagen,und an der Steigung keine Reserven mehr da waren.Nach dem Wechsel der Motoren fahre ich jetzt mit halben Tacho.Genaueres kann Dir zu den Motordaten Hr. Fonfara Euromodell in Olching sicher dazu sagen.
mfg
Erich
ich kann Dir nur soviel sagen,das die 44er zu langsam waren für den Langen Heinrich mit 40 Wagen,und an der Steigung keine Reserven mehr da waren.Nach dem Wechsel der Motoren fahre ich jetzt mit halben Tacho.Genaueres kann Dir zu den Motordaten Hr. Fonfara Euromodell in Olching sicher dazu sagen.
mfg
Erich
Hallo,
meine 44er ist am Anfang gerade mal so mit fünf Wagen (2achsige Güterwagen, die eigentlich nicht schlecht rollen) den Berg (3% Steigung, 260 mm Radius) hochgekommen. Ich habe die Schwungmasse ausgebaut, die Lok entfettet und neu geschmiert, die Lok beschwert und das Gestänge besser eingestellt und ihm mehr Spiel gegeben. Nun zieht sie 30 Wagen ohne merklichem Geschwindingkeitsverlust über diese Stelle. Mit dem urpsrünglichen Faulhabermotor, den habe ich nicht getauscht. Demnächst gibt es einen Umbaubericht dazu (und anderem an der Lok).
Wer also den Motortausch aus Kostengründen erst scheut und sich soetwas zutraut, kann mal probieren, ob es hilft.
Grüße,
Moritz
meine 44er ist am Anfang gerade mal so mit fünf Wagen (2achsige Güterwagen, die eigentlich nicht schlecht rollen) den Berg (3% Steigung, 260 mm Radius) hochgekommen. Ich habe die Schwungmasse ausgebaut, die Lok entfettet und neu geschmiert, die Lok beschwert und das Gestänge besser eingestellt und ihm mehr Spiel gegeben. Nun zieht sie 30 Wagen ohne merklichem Geschwindingkeitsverlust über diese Stelle. Mit dem urpsrünglichen Faulhabermotor, den habe ich nicht getauscht. Demnächst gibt es einen Umbaubericht dazu (und anderem an der Lok).
Wer also den Motortausch aus Kostengründen erst scheut und sich soetwas zutraut, kann mal probieren, ob es hilft.
Grüße,
Moritz
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