1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neuheiten Liliput Auslieferungen 2015 Augen auf!

THEMA: Neuheiten Liliput Auslieferungen 2015 Augen auf!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 16.10.15 17:50
Hallo zusammen ihr lieben N-Bahner ,
eigentlich wollte ich es mir ersparen über diese Wagen zu berichten aber irgendwie sagt mir meine ehrliche Haut das müsst Ihr einfach wissen.

Zum Thema Liliput und deren Preispolitik brauch ich nun wirklich nicht's mehr sagen.
Alleine schon durch den Preiswucher (einer, wenn nicht überhaupt der teuerste Serien Modellbahn Hersteller zur Zeit) haben Sie die Erwartung der Modelle ganz weit nach oben geschraubt.

Wer für einen Spur N Kesselwagen 59,- € UVP ansetzt muss sich erst Recht mit Qualität messen lassen.
Aber auch in H0 sind die Preise nicht anders.(L235769 6.achs Transportwagen mit Blechcoills stand der Preis noch nicht fest..gerade ausgeliefert worden UVP: 81,- €)

Es sind nun ausgeliefert:
L265490 Kesselwagen Chemische Fabrik von Heyden DR / Dresden Epoche:2
L265495 Kesselwagen Dujardin Köln DRG Ep:2
L265480 Kesselwagen Shell München DRG Ep:2

Zu den Wagen möchte ich nicht viel sagen wie für mich viel zu dicke Geländer ect.

Ich habe trotzdem Kunden die bereit sind so viel Geld für die Modelle auf den Tisch zu legen. OK muss jeder selber wissen. Ich persönlich wäre nicht dazu bereit.

Aber nun der Warnhinweiß für alle die so ein Modell bestellt haben, oder es wollten oder Sie in Kürze geliefert bekommen. Legt die Modelle nicht bei Seite oder stellt Sie bei euch in die Vitrine, sondern stellt Sie auf die Schiene und lasst Sie einfach mal im Zugverband fahren. Wenn Ihr nun mehr als 10 cm weit kommt seit Ihr gut!

Bei allen uns gelieferten Wagen haben die NEM Kupplungsschächte eine Forminstabilität. Die Kupplung steckt da zwar drin, kann aber keinen Zug verkraften, dann liegt die KUpplung auf dem Gleis.
Hier sind also fehlerhafte Kupplungsschächte verbaut worden. Es sind nicht alle so. Aber eine geht, die andere nicht, und bei 2 Wagen geht keine.

Die jenigen Händler die nicht testen und nur verkaufen werden sich freuen auf die Rücksendequote.
Da die Preise so hoch sind, werden wohl nicht ganz so viele verkauft worden sein.

Aber daher für euch die Warnung !!

Es tut mir Leid Firma Liliput, schlimmer kann es wirklich nicht kommen.

Ich habe als Händler von einigen Herstellern die Nase mehr als gestrichen voll.
Endkontrolle = Händler  oder Endkunde

Ich habe immer mehr nur mit verpacken / Reklamationen / Rücksenden zu tun als sich auf ein entspanntes Handeln / Verkaufen und den Gesprächen mit den Kunden freuen zu können.

Ich bin jetzt schon auf die Dampflok gespannt.

Hier nun die Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

PS: Liebe Hersteller es tut mir Leid, aber ich werde meinen Mund nicht halten und nicht verbieten lassen, (allgemein gemeint) denn Ihr müsst endlich lernen eure Hausaufgaben ordentlich zu machen, erst Recht wenn man vom Endkunden solche Preise verlangt. Das macht alles keinen Spaß mehr!

Moin Moin.


Das sind ja lustige Neuigkeiten.

Kommen die Wagen dann nächstes Frühjahr bei Aldi in den Abverkauf, als Grillanzünder?

Erheiterte Grüße
Andy
Respekt vor dieser gerechtfertigten Stellungnahme.

.....ist sicher schon überfällig (trifft ja nun einige Hersteller), der kleine mann alleine wird ja immer nicht gehört...

beste grüße
jens
Der Blechcoils-6achser in H0 für 81? Mir war, dass mir der in meiner kurzen H0-Periode schon für 30 zu einfach war…

Und jetzt funktionieren die Kesselwagen für den Preis nichtmal? *ohne Worte*

Gruß Kai
Wow! Rund 50 Euro für 'nen Güterwagen. Da dachte ich schon der Kühlwagen mit rund 44 Euro wäre 'ne Ohrfeige...

Wenn ich im Parallel-Faden was von 320 Euro für 'nen  Dampfer ( nein, keine Soundvariante ) lese, dann weiß ich echt nicht, was das noch soll.

Die Qualitätsmängel sind mir da ja echt egal, denn ich kann mir so was einfach nicht leisten!

Danke Ingo für die Warnhinweise!

Gruß
Klaus
Nabend,

Welche Altlasten muss den Liliput durch Insolvenz loswerden, damit das Preisniveau wieder auf ein erträgliches Niveau sinkt?????

Deren Modelle sind an sich wunderschön. Habe vor der Inflation einige davon gekauft. E 44 zu ca 120€. E10 auch nicht viel teurer. Einige schöne Kühlwagen zu ca 25€ okay mit labbriger Kupplungsfeder, was aber schnell gelöst ist. Die Wagen haben eine Detailierung wie man sie einst nur von Fleischmann kannte.

Aber dann über Nacht haben Wucherzwerge die Firma heimgesucht. Endlich mal wieder neue DRG Wägelchen, wo der Haben-will Drang sehr groß ist.
Obwohl ich mir das schon leisten könnte, sagt die Vernunft, das die Preise einfach nur Wahnsinn sind.
Und selbst wenn die Leute schon aussteigen, wer soll das Zeug dann kaufen?
Die müssen doch merken, das gerade in den letzten Jahren so viele Hersteller in N eingestiegen sind und diese auch mit akzeptablen Preisen Erfolg haben.
Mal sehen, wann diese Blase platzt. Wär schade, wenn Liliput nicht vernünftig wird und lieber aus N wieder aussteigt.

Oder geht am Ende die Rechnung doch auf und es werden trotzdem noch ausreichend Modelle verkauft? Täglich sieht man ja auch sehr preisintensive Sachen, wo vermutlich gerade wegen des hohen Preises die Leute wie verrückt kaufen. Ist das bei Moba auch so?
VG
Nico


Hallo Ingo,

danke für die offenen Worte. Ist zwar zum Glück nicht mein Interessensgebiet, welches Liliput hier bedient. Dennoch schaue ich gerne mal über den Tellerrand. Zuvor fiel mir schon die sportive Preisgestaltung auf und ich dachte, dass man sich auf besonders feine Ausführungen freuen darf.

So richtig fein erscheinen mir die jetzt nicht. Und bevor jemand »Makro!« ruft, ich weiß was das ist und was es anrichten kann Hab mal geschaut und rausgefunden, dass die eine LüP von 61 mm haben. Die neuen Trix Fcs/Tdgs haben eine LüP von 60 mm, also gut vergleichbar. Letztere scheinen mir feinere Geländer zu haben, bei weniger als dem halben Preis. Auch sonst ist Trix damit eine Neukonstruktion wohl gelungen.
Von Liliput hätte ich für den Fastkleinserientarif zum Beispiel erwartet, dass sie mit ein paar geätzten Teilen um sich werfen, damit der geneigte Kunde selbiges mit seinen Talern tut. Stattdessen sind es »normale« Modelle, deren herausragendstes Merkmal die Vorbildwahl zu sein scheint!?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Ingo,

vielen Dank für klaren Worte. Mein Händler hat sich fast geschämt mir diesen Wagen anzubieten!
Das Vorbild ist durchaus interessant für mich, da ich den Weinkesselwagen aus Krefeld selber noch erlebt habe!
Im Grunde würde ich tatsächlich auch den DR Wagen gerne haben, aber bei dem Preis ist er leider gestrichen. Wenn kann man sich eh nur noch einen Wagen kaufen. Das war schon bei dem vierachsigen Kühlwagen so. Auf die Werbewagen kann man nun wirklich verzichten.

Zur Technik, das mit den Kuppelungen hätte nicht sein dürfen. OK, ein wenig Ponal und die Sache ist vergessen. Was aber noch schlimmer ist, das die mittlere Achse starr ist und mit meinen Peco-Weichen nicht recht harmonisiert. Ich werde die Sache weiter beobachten.

Schade Liliput, es hätte so schön sein können.

LG Berni
Hallo Ingo,

danke für die ehrliche Info.

Gruß
Andreas
Auch von mir ein Dankeschön an Ingo. Und jetzt muss ich mal die anderen Wagen und Loks von Liliput testen, Vorserien-E 10, Karwendelwagen - alle noch günstig erstanden, aber bisher nur in der Schachtel und nicht im Einsatz. Aber Ponal habe ich noch ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Ingo,

danke für deine ehrlichen aber für dich selbst auch nicht gerade geschäfsfördernden Berichte hier im Forum. Da gehört schon einiges dazu hier die Wahrheit zu schreiben und dann auf Umsatz zu verzichten. Aber Kupplungen die nicht funktionieren sind ein absolutes No Go. Zumindest für die Betriebsbahner. Die Schachtelbahner und Vitrinensammler stört es sicher weniger...

Wenn Liliput so weiter macht spielen sie bald in der Kleinserienliga mit oder landen eben in der Insolvenz.

Grüße
Markus
Hallo ich noch mal.

Mein Beitrag unter #7 bezieht sich auf meine FLEISCHMANN Profi-Kuppelung. Die sitzt nicht besonders fest, aber hält noch. Diese könnte man zur Not mit etwas Ponal anheften.

Das gilt nicht für die Standardkuppelung, die muss schließlich beweglich bleiben. Beim Tausch hatte ich mir schon sowas gedacht, die gingen nämlich ohne Widerstand zu leisten einfach heraus.

Gruß Berni
Guten Morgen zusammen,

eines ist fakt, über jedes Modell kann man zwecks Optik und Ausführung diskutieren und die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Aber ein Waggon sollte 100% betriebs intakt sein. Sei es die Achsen (er soll anständig rollen) und er muss schliesslich im Zugverband lauffähig sein. Und dazu gehört nun einmal das ankuppeln.

Ja klar ein tropfen Kleber im Schacht und das Problem ist erst einmal vorläufig gelöst.
Aber das kann es nicht sein. Und was ist wenn dann die Kupplung mal getauscht werden soll ?

Ich kann nur jeden raten das Modell was nicht betriebstauglich ist zum Händler zurück zu senden oder erst gar nicht abzunehmen.

Selbst einen Vitrinensammler ist es nicht zu raten dies Modell zu behalten.
Der Ärger kommt dann spätestens dann, sollte man ein Modell mal später doch verkaufen wollen.
Der nächste  Käufer der den Waggon nicht nur in die Vitrine stellen wird, schickt Dir dann das Modell wegen Reklamation zurück.

Gruß

Ingo
Hatte in letzter Zeit auch einige Personenwagen, die beim Rollen an einem Drehgestell rumzittern. Da laufen die Radsätze nicht 100% rund. Hersteller: Piko, Fleischmann, Arnold.

Fleischmann 864401 (NH 2015, UVP um die 40 EUR) war eine Banane; ein zweiter Wagen war ok.

Da seid ihr Händler nicht zu beneiden, wenn das repräsentativ ist.

LG, Andreas
Hallo Ingo,

Auch die Waggons die wir bekommen haben, haben die gleichen Problemen.
Danke fur deinen Nachricht. Spart viele unzufrieden Kunden und Arbeit.

grusse,

Hans
Hallo Hans,
gerne geschehen.
Genau das wollte ich damit erreichen, dass die Modelle nicht ohne Prüfung an den Kunden heraus gegeben werden sollten.

Gruß

Ingo
Hallo,

auch der Liliput schweizer Bell-Kühlwagen hat ganz schön fette Geländer wenn man das grosse Foto hier sieht http://liliput.de/de/produktlinien/liliput/n/g...-cff-epoche-iii.html , ich dachte beim Anblick der Modell-Fotos : Oje !

Hab das Modell trotzdem gekauft, und in echter Modell-Größe kommt das Geländer doch nicht ganz so störend rüber.

Und bei den neuen 3achsigen Kesselwagen kommen die Geländer beim echten Modell nicht ganz so übel rüber wie auf den Fotos. Hatte auch zuerst Fotos auf der Liliput-Homepage gesehen, auch: Oje . Aber auf der IMA in Göppingen fand ich den Gesamteindruck der echten Modelle dann wieder doch noch ok. Auch wenn es stimmt dass das zu dem Preis natürlich viel feiner sein müsste.
Werde mir aber trotzdem einen Dujardan-Wagen Ep 3 zulegen weil der Gesamteindruck schön ist, vor allem Lackierung und auch Beschriftung, das Finish ist halt sehr schön.

Aber die Kupplungen werde ich genau kontrollieren, Danke Ingo. Bei diesem Preis-Niveau geht das erst recht gar nicht.

Und von den Preisen wollen die bei zukünftigen Konstruktionen wieder etwas runterkommen wurde in Göppingen angedeutet ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Ingo,

deinen Mut finde ich sehr respektabel.

Preise = Premiumlevel

Modellgüte = Murks und primitive Optik

Sowas gehört zurecht objektiv kritisiert.

Wenn dann so Tipps kommen von anderen Modellbahnern, man könne ja an so sauteure Modelle ja mit Klebstoff selbst nacharbeiten, dann muss ich sagen, geht es noch?

Viele Grüße

vom Kampfkater, der seit den Wucherpreisen bei Liliput aus Prinzip dort nichts mehr kauft
Hallo,

da müssen sich die Fleischmänner aber warm anziehen:
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Kampfkater

Preise = Premiumlevel
Modellgüte = Murks und primitive Optik


Die Zielgruppe der sehbehinderten Großverdiener wird nun auch von Lilliput umworben. Die Konkurrenz schläft nicht!  
Hallo,

also grundsätzlich sehen die Kesselwagen nicht so schlecht aus und bedruckte Puffer findet man in Spur N auch nicht alle Tage. Die Geländer der Bremserbühne und am Kesseldom sind von der Materialdicke auf dem Stand der siebziger Jahre. Wenn Lilliput hier geätze Bleche verwendet hätte wäre der aufgerufenen Preis in Ordnung gegangen. Aber durch diese dicken Plastikteile an Bremserbühne und Kesseldom in "Verbindung" der vermurksten Kuppplung sind 59 Euro einfach nur eine Frechheit.

Die Verkaufszahlen der dreiachsigen Kesselwagen dürften das für Liliput auf kurz oder lang auch schmerzhaft zeigen. Wenn dann noch viel der Kesselwagen als Rückläufer zurück kommt dann muss Liliput handeln:

-Qualität der Erzeugnisse in Zukunft verbessern
-Preise senken (wie es jetzt auch Fleischmann vormacht)

Die Karwendelwagen hatten damals doch auch Probleme mit den Kupplungen bzw. neigten zum Entgleisen. Hatte Liliput hier eigentlich irgendwann nachgebessert oder haben alle Karwendelwagen diese Problematik?

Meine sechsachsigen Coilwagen und die langen Kohlenstaubwagen sind dagegen mängelfrei und werden zu akzeptablen Preisen angeboten. Liliput kann also Spur N

Grüße
Markus
Hallo,
mutig und gut das ein Händler hier sich äußert aber was ist nur mit Liliput los?
So ein guter und erfreulicher Anfang und nun hat viel Personal in der Führung gewechselt und Preise und Qualität sind dafür schlechter geworden
Arroganz und falsche Markt Einschätzung???

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arroganz und falsche Markt Einschätzung???

Das kann ich eigentlich gar nicht glauben. Denn Liliput hat und hatte ja eigentlich schon Erfolgsmodelle im N-Markt (aus meiner Sicht z.B. Flirt und/oder Silowagen für Staubguttransport) realisiert. Es sei denn, dass die Modelle zwar gut und richtig waren, aber eben wirtschaftlich dennoch ein Flop gewesen sind und man sich deshalb zu dieser drastischen Änderung der Geschäftspolitik entschlossen hat.

Gruß
Eglod
Hallo,
wie gesagt sind bei Liliput einige andere Personen nun in verantwortlichen Positionen tätig......


Gruß
Thomas

Hallo,

bei der Modellbhnholding gab es ja in letzter Zeit auch Wechsel in der Führungsriege (z.B. Haböck ging)........und nun sinken die Preise....

Es soll ja gerüchteweise (Vorsicht: Ironie) überall auch unfähige Manager und Politiker in verantwortlicher Position geben....

Handlungsbedarf bei Liliput????

Viele Grüße
Bei der Kupplungsproblematik sehe ich das Problem in einem Materialfehler und eventuell verbunden mit Sparem am falschen Platz!
Wenn die Kupplungen eigentlich richtig eitzen, aber bei Zugkraft zu schnell sich lösen ist in meinen Augen das Material für die Kupplungsaufnahme zu weich und damit falsch! Während das Weiche Material für die Bruchgefährdeten Geländer sicher sinnvol sein dürfte. Ob der Fehler bereits bei der Konstruktion gemacht wurde (Geländer und Kupplungsteile aus einer Form) oder ob da ein Manager gesagt hat: "wieso doppelte Lagerhaltung, ist doch beides Schwarz, also nehmen wir nur eine Sorte Plaste, die die weniger kostet!" oder ob der (Chinesische) Arbeiter an der Spritzmaschiene den Fehler gemacht hat, das wird wohl ein geheimnis von Lili(ka)put bleiben! Beides ist für mich vorstellhar!

Hallo zusammen,


diese Kupplungsproblematik kenne ich schon von den Karwendelwagen und der Vorserien E 10, zumindest daß die Kupplung zu tief liegt/hängt.

Aber ich habe da eine leise Hoffnung, haben sie doch einen neuen Produktmanager.

Aber so halte ich vorerst Abstand von diesen Wagen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
war der Neue evtl. vorher bei Arnold?
Gruß
H-W
@25

Gibt es keine Möglichkeit die Kupplung der Karwendelwagen höher zu legen? Achsen mit größeren Durchmessern, Kupplungen mit höhenversatz von Spur Neun oder der Austausch der Deichseln?


@26

Der war richtig gut

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Markus

Achsen mit größeren Durchmessern,


Hallo !

An den Wagen würde ich nichts ändern,im Vergleich mit den Minitrix-Eilzugwagen,liegen die
Karwendelwagen schön tief auf dem Gleis.
Habe allerdings die Fleischmann Köpfe unten etwas abgeschliffen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie gesagt sind bei Liliput einige andere Personen nun in verantwortlichen Positionen tätig......

Ach so. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Das erklärt natürlich so einiges...  dann muss man dort also offenbar auch erst die "German Excellence" - Erfahrung machen. Kann natürlich etwas dauern.

Gruß
Eglod
Moin,

Lupenreine Beschriftung ! Sehr schöner Druck ! Sehr dicke Geländer ! Teilweise meine ich dort Knicke zu erkennen ... Bremserhaus leicht angehoben und Schräg ?

Gruß Björn

P.S. Das mit den Kupplungen ist ein No Go bei dieser Preisklasse ... Wo lässt Liliput produzieren ? Das wären ja Preise Made in Germany (Lohnkosten).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo lässt Liliput produzieren ?



Bisher immer in China. Steht auch auf der Verpackung. Daher finde ich diese Preispolitik noch mehr als unverschämt....

meint
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Werni

war der Neue evtl. vorher bei Arnold?


Durchaus interessante Frage!

Grüße Andreas
Hallo ich stelle mir langsam bei der Qualität und den Preisen die Frage, ob ich von Spur n langsam die Finger lassen sollte.

Wenn ich daran denke, dass ich kürzlich eine neue 218 217 in Spur G für 199 Euro gekauft habe, wo man für sein Geld auch etwas in der Hand hält. Das sind Welten an unterschiede.

LG Rüdiger
Hallo,
in diesen Zusammenhang finde ich auch das Angebot von Menzel sehr bemerkenswert. Der Sonderpreis ist ja noch in Ordnung aber der eigentliche Preis für diesen Wagen! Der war auch schon mal deutlich günstiger als er noch eine Neuheit war!!! Das geht bestimmt nicht lange gut bei Liliput. Hoher Preis ohne gute Qualität???
Schade das nun solche Entscheidungsträger am Ruder sind...
Wobei es immer noch sehr viele Kunden gibt, die gerne UVP zahlen...auch wenn wir es hier nicht verstehen und die Firmen gerade von diesen preisunkritischen Kunden eigentlich (üb)erleben...

http://www.modellbahnshop-lippe.com/specials/MS...de-0-0/specials.html

Gruß
Thomas
Moin Ingo

Danke für die Warnung.  Den Shell-Wagen hätte ich schon gerne haben wollen - aber nicht zu DEM Preis und der "Qualität ".

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Shell-Wagen hätte ich schon gerne haben wollen - aber nicht zu DEM Preis und der "Qualität ".

Aussitzen... !

Gruß
Eglod
Hallo,

hab heute bei 'Gleis 11' in München die Version DR Ep 3  Art-Nr 265483 http://liliput.de/de/produktlinien/liliput/n/g...g-dr-epoche-iii.html in der Hand gehabt, ist also auch lieferbar.

Schöne Grüsse

Dirk
Ihr Guten.

Die dreiachsigen Kesselwagen sind wieder da! Online zumindest bei Lippe bestellbar. War nicht irgendwo davon die Rede, dass Liliput die Preise gesenkt habe? UVP zwischen 61 und 64 € ...

Na, wer wagt den Kauf als erster? Wir sind gespannt, ob die Kupplungen wieder so locker aus der Aufnahme flutschen, wenn die Köf den Wagen rangieren will ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

jene Kesselwagen sind bei meinem Stammhändler Haar in Lilienthal bei Bremen erhältlich.

Ich habe nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen und zur Kenntnis genommen dass die nun in seiner Theke liegen......ein Kaufenwollen kam bei mir nicht auf...Bei 51 bis 53 Euro das Stück.

Gruß Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;