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THEMA: Flm 7170 Motor will nicht mit DH 05C
THEMA: Flm 7170 Motor will nicht mit DH 05C
Digital65 - 16.10.15 19:58
Hallo zusammen, ich habe mir mal wieder eine neue Lok gegönnt und promt gibt es Probleme. Es ist eine BR 11 (7170) von Flm.
Habe sie gebraucht gekauft, ist optisch in einem tadellosen Zustand. Den Test auf meiner kleinen Advendsanlage hat sie bestanden, aber der Spannungsregler an meiner kleinen Anlage wäre als ich ein bissel Speeed gemacht habe beinahe in Rsuch aufgegangen. Der kann nur bis 1 Ampere. Da hätte ich schon stutzig werden müssen.
Heute habe ich einen Decoder DH 05C eingebaut. Auslesen und Programieren geht und Licht auch, nur fahren tut sie nicht! Beim Programieren ruckelt sie auch nicht. Auf der Anlage keine blinkende Beleuchtung.
Kann es sein das der Motor zu viel Strom zieht? Wir kann man ihm das abgewöhnen?
Gruß Ortwin
Habe sie gebraucht gekauft, ist optisch in einem tadellosen Zustand. Den Test auf meiner kleinen Advendsanlage hat sie bestanden, aber der Spannungsregler an meiner kleinen Anlage wäre als ich ein bissel Speeed gemacht habe beinahe in Rsuch aufgegangen. Der kann nur bis 1 Ampere. Da hätte ich schon stutzig werden müssen.
Heute habe ich einen Decoder DH 05C eingebaut. Auslesen und Programieren geht und Licht auch, nur fahren tut sie nicht! Beim Programieren ruckelt sie auch nicht. Auf der Anlage keine blinkende Beleuchtung.
Kann es sein das der Motor zu viel Strom zieht? Wir kann man ihm das abgewöhnen?
Gruß Ortwin
Michael Peters - 16.10.15 20:33
Hallo,
ist der Motor potentialfrei? Bitte mit Ohmmeter durchmessen.
Grüße Michael Peters
ist der Motor potentialfrei? Bitte mit Ohmmeter durchmessen.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael, du meinst ob der Motor Masse hat ?
Gruß Ortwin
Gruß Ortwin
Kann keine Verbindung zur Masse feststellen. Dann würde der Decoder doch auch einen Kurzschluss melden, oder liege ich da falsch?
Gruß Ortwin
Gruß Ortwin
Michael Peters - 16.10.15 20:48
Genau!
Grüße Michael Peters
Grüße Michael Peters
Michael Peters - 16.10.15 20:53
Dann ist alles weitere Kaffesatzleserei.
Grüße Michael Peters
Grüße Michael Peters
Hallo Ortwin,
Ueberpruefe mal ob eine der beide (silberne) kohlebuerstenhaelter elektrisch mit dem Motorframe verbunden ist.
Carsten hat ineines der vorigen Threads ein schoenes Bild davon beigefuegd.
Diese sollst Du dann durchschneiden.
Es ist ein viel vorkommendes Problem bei Digitalumbau von Flm.motoren.
Auch Entstoerkondensator und Schmorspullen bitte entfernen.
Wenn das Motor separat einwandfrei funzt und die Kohlen nicht abgenutzt oder verschmutzt sind ,wird es vielleichtdoch klappen.
Selbstverstaendlich sollen Reifen und Kontaktfeder sowie Schienen sauber sein.
Hoffentlich hilft dir etwas.
Mfg.,
Rae
Ueberpruefe mal ob eine der beide (silberne) kohlebuerstenhaelter elektrisch mit dem Motorframe verbunden ist.
Carsten hat ineines der vorigen Threads ein schoenes Bild davon beigefuegd.
Diese sollst Du dann durchschneiden.
Es ist ein viel vorkommendes Problem bei Digitalumbau von Flm.motoren.
Auch Entstoerkondensator und Schmorspullen bitte entfernen.
Wenn das Motor separat einwandfrei funzt und die Kohlen nicht abgenutzt oder verschmutzt sind ,wird es vielleichtdoch klappen.
Selbstverstaendlich sollen Reifen und Kontaktfeder sowie Schienen sauber sein.
Hoffentlich hilft dir etwas.
Mfg.,
Rae
Hallo Rae, ich hatte dieses Bild gesucht, konnte es aber nicht finden. Das ist auch meine Vermutung. Ich schau mal auf seiner Homepage.
Gruß Ortwin
Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
das Bild findest du hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php
Viele Grüße
Carsten
das Bild findest du hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, habe es gerade gesehen. Müßte der Decoder nicht einen Kurzschluss melden?
Gruß Ortwin
Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
nein, wenn du Pech hast geht der Decoder direkt hops. Kurzschluss wird normalerweise nur bei Verbindungen Motor - Motor oder Licht - Plus gemeldet. Motor - Gleis ist ne böse Falle.
Viele Grüße
Carsten
nein, wenn du Pech hast geht der Decoder direkt hops. Kurzschluss wird normalerweise nur bei Verbindungen Motor - Motor oder Licht - Plus gemeldet. Motor - Gleis ist ne böse Falle.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Ortwin,
ich zitiere Dich mal...
Wenn Dein Spannungsregler, der ja 1A kann, beinahe abraucht, dann zieht der Motor im Analogbetrieb aber deutlich zu viel Strom.
Normal sind 100 - 150mA. Ältere Maschinen habe mit ca. 200mA etwas mehr Durst.
Aber bei mehr als 1A hast Glück gehabt, dass Dir die Lok nicht abgeraucht ist.
So einen gierigen Motor würde ich mir ganz genau anschauen.
Gruss Karl
ich zitiere Dich mal...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
als ich ein bissel Speeed gemacht habe beinahe in Rsuch aufgegangen. Der kann nur bis 1 Ampere
Wenn Dein Spannungsregler, der ja 1A kann, beinahe abraucht, dann zieht der Motor im Analogbetrieb aber deutlich zu viel Strom.
Normal sind 100 - 150mA. Ältere Maschinen habe mit ca. 200mA etwas mehr Durst.
Aber bei mehr als 1A hast Glück gehabt, dass Dir die Lok nicht abgeraucht ist.
So einen gierigen Motor würde ich mir ganz genau anschauen.
Gruss Karl
Hallo Karl, meine Flm 53 hatmir auch zwei Decoder Platt gemacht, mit Flm habe ich kein Glück. Die 53 ist jetzt wieder eine Analoglok und dreht zum Advent ihre Runden, ein Motor Umbau hätte keinen Sinn gemacht. Ich hoffe das dieser Motor nicht auch so ist!
Erstmal werde ich dieses Plätzchen suchen und dann gleich mal den Motor durchmessen.
Gruß Ortwin
Erstmal werde ich dieses Plätzchen suchen und dann gleich mal den Motor durchmessen.
Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
mit Fleischmann Motoren hatte ich schon mehrfach Probleme. Die Dinger sind ab Werk total verölt. Das führt dazu, dass die Bürsten sich auch mit Öl vollsaugen und weich werden. Dadurch drecken die Bürsten dann die Spalten im Kollektor des Motors zu. Das Material ist natürlich leitfähig und bildet zum Motor einen Nebenschluss (halber Kurzschluss). Das ist dann der Grund für die hohe Stromaufnahme.
Zur Reinigung von Motoren und Ausglühen der Bürsten findest Du hier reichlich Lesestoff.
Gruss Karl
mit Fleischmann Motoren hatte ich schon mehrfach Probleme. Die Dinger sind ab Werk total verölt. Das führt dazu, dass die Bürsten sich auch mit Öl vollsaugen und weich werden. Dadurch drecken die Bürsten dann die Spalten im Kollektor des Motors zu. Das Material ist natürlich leitfähig und bildet zum Motor einen Nebenschluss (halber Kurzschluss). Das ist dann der Grund für die hohe Stromaufnahme.
Zur Reinigung von Motoren und Ausglühen der Bürsten findest Du hier reichlich Lesestoff.
Gruss Karl
Hallo zusammen,
ich möchte das ganze hier noch auflösen. Ich hatte mich beim Umbau an die Anleitung vom MTKB gehalten und mußte da schon feststellen das ich eine andere Variante hatte, meine BR 11 hatte auch im Tender keine Stromabnehmer.
Hätte ich richtig hingeschaut dann hätte ich gesehen das bei meiner BR 11 der Motor nicht nur das Plätchen hat sondern eine massive starre Verbindung zur Masse, wie ich das Übersehen konnte ist mir unbegreiflich. Auch habe ich den Motor eine gründliche Reinigung vepasst inklusive Kohlen ausglühen.
Am Ende ist noch alles gut gegangen, Decoder wie auch Motor leben und die Lok läuft einwandfrei! Auch die hier im Forum beschriebenen schlechten Eigenschaften wie zu geringes Zuggewicht kann ich nicht bestätigen. Meine zieht ohne Probleme acht Selbstentladewagen oder auch vier lange Halberstätter sind Bergauf kein Problem.
Fazit: Für 60 Euro aus der Bucht in einem Tadellosen Zustand gekauft. Eine ganz tolle Maschine und eine Bereicherung für meine Anlage.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Ortwin
ich möchte das ganze hier noch auflösen. Ich hatte mich beim Umbau an die Anleitung vom MTKB gehalten und mußte da schon feststellen das ich eine andere Variante hatte, meine BR 11 hatte auch im Tender keine Stromabnehmer.
Hätte ich richtig hingeschaut dann hätte ich gesehen das bei meiner BR 11 der Motor nicht nur das Plätchen hat sondern eine massive starre Verbindung zur Masse, wie ich das Übersehen konnte ist mir unbegreiflich. Auch habe ich den Motor eine gründliche Reinigung vepasst inklusive Kohlen ausglühen.
Am Ende ist noch alles gut gegangen, Decoder wie auch Motor leben und die Lok läuft einwandfrei! Auch die hier im Forum beschriebenen schlechten Eigenschaften wie zu geringes Zuggewicht kann ich nicht bestätigen. Meine zieht ohne Probleme acht Selbstentladewagen oder auch vier lange Halberstätter sind Bergauf kein Problem.
Fazit: Für 60 Euro aus der Bucht in einem Tadellosen Zustand gekauft. Eine ganz tolle Maschine und eine Bereicherung für meine Anlage.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Ortwin
Michael Peters - 19.10.15 13:39
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hätte ich richtig hingeschaut dann hätte ich gesehen das bei meiner BR 11 der Motor nicht nur das Plätchen hat sondern eine massive starre Verbindung zur Masse,
Hallo Ortwin,
warum habe ich wohl gefragt, ob der Motor potentioalfrei ist?
Auch wenn manche meinen, eine Überprüfung mit dem Ohmmeter nach dem Decodereinbau sei überflüssig, sie ist es nicht!
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ich war mir sicher das da nichts war , wurde eines besseren belehrt und schwöre Besserung!
Gruß Ortwin
ich war mir sicher das da nichts war , wurde eines besseren belehrt und schwöre Besserung!
Gruß Ortwin
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