1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: NBM 6/2015 ist da

THEMA: NBM 6/2015 ist da
Startbeitrag
waldschrat65 - 17.10.15 10:20
Servus,

neben der Info will ich meine Freude darüber ausdrücken, dass ich das Heft diesmal so früh erhalten habe.
Liegt wohl daran, dass der Verlag/Versandabwickler meinen Wunsch erfüllt hat und das Heft gleich in einem neutralen Umschlag geschickt hat.
Die letzten Male gingen die Hefte wohl immer auf dem Versandweg verloren...

Für mich genial:
Zugbildung GmP Epoche II-V

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

"neutraler Umschlag"? Da wissen die Postler gleich, dass es sich um Männerspielzeug handelt. Verwirrend ist da wohl nur, dass der Versand nicht in Flensburg erfolgte.

Übrigens passt das auch zu dem GmP-Thema. Der morgendlich ETA 150 führte einen Stückgutwagen mit Waren dieses Versandhauses mit.

Viele Grüße

Michael
Moin Michael,

ich wusste gar nicht, dass der Zug Neumünster - Eutin - Neustadt (?) auch nach Flensburg kam.

lg  Christian
Moin Christian,

für Beate hat der eben sogar nen Umweg gemacht.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
habe das Heft gestern bekommen, eingepackt in Folie wie bisher.
Hier Auszüge aus dem Inhalt (ohne Wertung)
S. 18: lange Strecke- lange Züge (Anlagenvorstellung)
S. 24: Kreisen, pendeln und rangieren (Anlagenvorstellung)
S. 28: Test der Hobbytrain V 36
S. 32: GmP & Co im Laufe der Zeit (Autor Horia)
S. 44: Panorama im Keller (Anlagenvorstellung)
S. 54: Hell und konstant (Wagenbeleuchtung)
S. 60: Auf schmaler Spur (Umbau Kato auf Schmalspur)
S. 68: Kaffeefahrten (Anlage im Wohnzimmer-Glastisch)
-----------------------------
Der Leser wird zur Meinungsäußerung zum Inhalt des Heftes aufgefordert.
Ab Januar 2016 wird das Heft teurer, aber mit größerem Rabatt für Abos. Der Umfang soll sich auf 84 Seiten erweitern.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

bei mir war das Heft am Samstag im Briefkasten.

Ich finde die Artikelauswahl recht interessant.
Auch wenn ich natürlich nicht immer die Ansichten der Verfasser teile.
Über Geschmack soll man sich halt nicht streiten.

Gruß Thomas
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob das N-Bahn Magazin mittlerweile bei Allen aufgetaucht ist, denn ich wurde leider bei jedem Blick in den Briefkasten enttäuscht.

Und bevor ich beim Verlag jetzt unnötig Alarm schlage dachte ich mir, ich frag mal, ob es sich auch bei Anderen verzögert hat.

Gruß Ben
Hallo Ben !

Habe meins auch noch nicht, vielleicht heute Abend im Briefkasten. Schauen wir mal.

Beste Grüße Andree
Also ich hab meins schon nee Woche .

Gruß Andy

Region Pforzheim/Karlsruhe
Ich hab mir meines bereits am Dienstag
Beim Kiosk geholt.

Gruß Micha
Hallo,
meins ist heute angekommen.
Gruß
Berthold
Meins ist auch noch nicht DA.
Gruß Björn
Moin,

Meins hat die Reise zur die Niedrlanden Heute geschaft

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Wie Beurteillen sie die Drückqualität der Bilder in EM & NBM des letzen Jahr?
Heft da.

Gruß Kai
Bei mir seit Dienstag da.
Hallo,

ich hab's vorhin in der Bahnhofsbuchhandlung gekauft.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S.
Wie Beurteillen sie die Drückqualität der Bilder in EM & NBM des letzen Jahr?

Bei den Modellvorstellungen im allgemeinen sehr gut. Bei den Anlagenportraits oft seltsam verschwommen oder schlecht editiert.

Misha
Hallo,

ich hatte gestern im Buchladen im Spandauer Bahnhof nur die Auswahl zwischen der Miba und dem N Time. Nachdem ich heute beim Kauf des NBM am Zeitschriftenkiosk in Saarbrücken in die unterlegene Broschüre geschaut habe bin ich der Meinung, das interessanter Magazin gekauft zu haben.
Jetzt schaue ich aber zuerst in das Wiking Magazin 2015, das ich heute bei meinem Händler erstanden habe. Die Kurzübersicht des NBM 6/2015 kenne ich ja schon .

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: SEB

ich hatte gestern im Buchladen im Spandauer Bahnhof nur die Auswahl zwischen der Miba und dem N Time. Nachdem ich heute beim Kauf des NBM am Zeitschriftenkiosk in Saarbrücken in die unterlegene Broschüre geschaut habe bin ich der Meinung, das interessanter Magazin gekauft zu haben.
Jetzt schaue ich aber zuerst in das Wiking Magazin 2015, das ich heute bei meinem Händler erstanden habe. Die Kurzübersicht des NBM 6/2015 kenne ich ja schon

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof

Grüße Andreas
@Andreas

Was gibts da zu verstehen ? Gestern in Spandau und heute in Saarbrücken, stell dir vor ,
das geht :o)))))

lG

Kurt
Hallo,

mein Zeitschriftenladen konnte sie heute an mich verkaufen.

Michael
Moin, moin,
hatte das Heft heute in der Post und war etwas überrascht, die Anlage von Fred Biermann auf der Titelseite zu sehen. Ich kenne diese Anlage meines Freundes schon seit etwa 10 Jahren und bin immer wieder von der Landschaftsgestaltung begeistert.
Gruß
Klaus
Moin,
meine Ausgabe trödelt diesmal um die Wette. Im Abo sollte sie ja eigentlich vor dem Ladenverkauf da sein. Na mal schauen, ob sie noch kommt....
Liebe Grüße aus Berlin
André
Morgen André,

kam gestern Nacht nach Hause und war enttäuscht, dass nur Rechnungen im Briefkasten waren. :-/

Es scheint die Lieferung nach Berlin wohl noch unterwegs zu sein?

Schöne Grüße, Carsten
Moinsen,

wie nervös manche doch werden können, wegen verzögerter Auslieferung des NBM.

Sprechen wir doch lieber über den Inhalt, des mir gestern gelieferten Heftes.

Schöne finde ich die Fülle an Anlagenvorstellungen, auch wenn diese nicht immer meinen Geschmack treffen, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.

Gruß
Marco
Grüße,

ist jemandem bei durchstöbern des Magazins aufgefallen, dass diese raumfüllende Anlage von den Seiten 18-22 gar nicht so raumfüllend ist? Also laut Gleisplan von Seite 21 sind das doch recht moderate Abmessungen

MfG, Martin
Moin Martin,

raumfüllend ist ein dehnbarer Begriff, es soll Räume geben, die diese Anlage aus Platzgründen nicht aufnehmen können

Den Begriff Großanlage fände ich da unpassender.

Gruß
Marco

Nein, nein, guck mal genau auf die Maße. Ich kenne keinen Wohnraum der die nicht aufnehmen könnte....
Hallo,

täusche ich mich, oder sind die Neuheitenvorstellungen knapper um Umfang als vor Verlagwechsel?
Das waren eigentlich immer die interessantesten Seiten wie ich finde.

Gruß,
Martin
Hallo Martin,

dem kann ich, zumindest bei dieser Ausgabe, zustimmen. Ist weniger. Aber das liegt natürlich in erster Linie an den Herstellern. Ich denke/hoffe mal wir werden in der nächsten Ausgabe wieder mehr haben. Umfangreicher soll die nächste ja ohnehin werden, ich bin also freudig gespannt.

MfG, Martin
Moin,

allerdings brauchen die neuen eigner doch ziemlich lange um eine Internetpräsenz für das NBM aufzubauen

meint
Brummi
Hallo,

ich fand auch den Bericht (Zugbildung GmP) von Horia sehr interessant.

Gruß
Andreas
Hallo Marco,

na das:
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Marco F.

wie nervös manche doch werden können, wegen verzögerter Auslieferung des NBM.
Sprechen wir doch lieber über den Inhalt, des mir gestern gelieferten Heftes.

finde ich doch einigermaßen frech. Erst den armen Benachteiligten eine Unterstellung zuteil werden lassen, um dann noch mit der vorenthaltenen Süßigkeit rumzuwedeln.

Immerhin lag das Heft heute morgen im Klarsichtpräser vor der Tür. Scheint ausser Mode zu geraten, die Post _im_ Haus _in_ den Briefkasten zu stecken.

Heute Abend, nach vollbrachter Arbeit, könnte ich mich auch dem Inhalt zuwenden.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

mein Heft lag heute auch im Briefkasten.
Ich hatte noch nie Probleme mit schadhafte Ware oder dass das Heft so vor die Tür geschmissen wurde.

Einwandfrei!

Und immer interessante Literatur.

Gruß Andy
Meins ist dann auch heute angekommen.
Gruß Björn
Hallo und ein schönes Wochenende!

Mein Heft war letzten Samstag im Briefkasten.. Es gab sicher schon bessere Ausgaben und auch schlechtere.

Hätte ich das NBM nicht im Abo, hätte ich mir dieses Heft schon wegen des Artikels von Horia über die Gemischten Züge gekauft. Endlich mal Infos über Zusammenstellung / Reihung von Zügen, das mich mit Thema Nebenbahnen interessiert. Und der Artikel ist, wie immer von Horia, interessant und kompetent geschrieben. Danke Horia!

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

zum - prima - Artikel von Horia eine Frage:

auf Seite 34 oben wird eine Zugzusammenstellung gezeigt in der ein "BD-21 von Minitrix" enthalten sein soll.

Ich kann unter dieser Bezeichnung weder in der N Datenbank noch auf der Seite von Trix etwas finden und auch keine Artikelnummer.

WEiß jemand mehr?

Gruß Christian
@36
Hm, Google findet mehrere.
Z.B.: Minitrix 13325 DB Abteilwagen Bd21b

VG diehen
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Christian

"BD-21 von Minitrix"

Hallo !

Geschrieben hat Horia Bd-21, der Wagen mit KK hat die Kat.Nr. 13754

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich danke Euch für die schnelle Antwort

Gruß

Christian
Hallo!
Der auf Seite 35 abgebildete Wagen ist ein Einheitsabteilwagen der Bauart D-21b, später Cd-21b bzw. bei der Bundesbahn Bb-21b (bei Ausrüstung mit Steuerleitung). Ein "Bd-21" wäre ein hochgestufter C-21, so etwas gab es meines Wissens aber nicht. Der C-21 sieht auch deutlich anders aus (7 Türen).
Einen guten Überblick über die Einheitsabteilwagen gibt es hier:
http://www.donnerbuechse.eu/Einheitsabteilwagen.htm

Grüße Reinhard

Edith: Den Unterschied zwischen Bauart D-21a und D-21b müsste ich recherchieren, bei meinen Trixmodellen habe ich jedenfalls Bb-21b notiert (schon mal recherchiert?)

Also, kurz und gut:

Ich habe die Ausgabe 06/2015 schon am ersten Tag ins Regal gelegt. Dafür sprechen unterschiedliche Gründe:

- Zu viel Werbung

- kein (für mich) interessanten Themen. Das war aber schon mal anders. In diesen Ausgaben habe ich über 14 Tage gelesen und nachgeblättert.

Daher das Prädikat von mir: "nice to have"!

jo

PS.: Weiss nicht, wie ich mich für das nächste Jahr entscheiden werde, wenn es noch teurer wird.
Hallo !

Horia hat beim Bild vermutlich einen DRG-Wagen in den DB-Zug geschmuckelt.  
Mein Bb 45 560 Hmb hat jedenfalls das DB-Zeichen.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

eine kleine Meldung, die mir erst jetzt aufgefallen ist im Editorial Seite:3

Unsere Haus und Hof Zeitschrift wird ab Heft 01/2016 teurer. Das Einzelheft im Zeitschriftenhandel kostet dann €6,50 /Heft. Erfreulich der Heftumfang steigt auf 84 Seiten.

Das neue Heft erscheint am 10.12.2015 im Handel, also nicht wundern über den neuen Preis.

Gruß aus OWL PB
Werner
Uff,

ich dachte schon, das jetzt auch der Letzte sein Heft bekommen hat.

Gruß Kai
Trix 13754 ist ein Bb-21b. Das "d" für hochgestufte Wagen vierter Klasse ist schon 1937 wieder gestrichen worden. Zuvor hieß der D-21b und Cd-21b. Das "b" kam dafür ungefähr zeitgleich zur Klassenreform in Wagen mit Steuerleitung.

Von den 2800 Einheitsabteilwagen sind übrigens 2739 Stück Wagen ausschließlich vierter Klasse (in 4 Bauserien; die beiden ersten noch mit Holzkasten). 40 Wagen in zwei Serien sind gemischte BC-21 bzw. BC-21a (keine Ahnung, wo der Unterschied ist; Trix 13753 ist jedenfalls einer davon, inzwischen als ABb-21 bezeichnet). Dazu kommen noch exotische 10 B-21 und 11 C-21.

Gruß Kai
Moin,

zu den 2-Achs. BC Einheitsabteilwagen.

BC-21a: B: 2x Vollabteil mit Türe - Aborte - C: 4x Vollabteil mit Türe + 1x Tür-loser ½-Abt.; 1921;
BC-21: B: 2x Vollabteil mit Türe - Aborte - C: 1x Tür-loser ½-Abt. + 4x Vollabteil mit Türe; 1922.

M.fr.G.,
StaNi
Nicht andersrum? Und "halbes Abteil" heißt wohl da sitzt das Klo? Wenn selbiges vom C-Ende in die Mitte wandert, klingt das für mich plausibler ;)

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Kai Lahmann

Von den 2800 Einheitsabteilwagen .....

Hallo Kai,

ist er sich da sicher mit der genannten Stückzahl an Einheitsabteilwagen?

Die Wagennummern bei Donnerbuechse.eu zusammengezählt ergeben nach meiner Rechnung nur knapp 1200 Wagen

fragt etwas verwundert
Kurt

PS: @ Stani:
Danke für die Aufklärung betreffs der Abteilaufteilung
Hallo !

Da gibt es eine Liste :

http://www.eisenbahnjahre.de/category/1923/reisezugwagen-1923

Moin,

Zu Kurt: immer gern geschehen !

Zu Werner:  D a n k e s c h ö n  !

Zu Kai: hat sich nach #49 erledigt. ( Ein "halber Abteil" hat nur an einer Seite Sitzgelegenheit. )

M. fr. Gr.
StaNi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;