Anzeige:
THEMA: Wochenbericht 17.10.2015
THEMA: Wochenbericht 17.10.2015
medusa - 17.10.15 15:44
Hallo N-Bahnbastler,
in Nekomori gibt es für die Kleinen jetzt endlich den Schulbus ins Nachbardorf.
Darüber hinaus hat der Gleisbau für ein Ausweichgleis begonnen, die Hälfte davon gibt es inzwischen (die 2. Weiche folgt später).
Argwöhnisch betrachtet wird das Ganze von den alteingesessenen Dorfbewohnern, was das wohl wieder zu bedeuten hat? Und warum steht die ominöse blaue Lok da schon wieder?
Gruß, ~Diane.
Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
in Nekomori gibt es für die Kleinen jetzt endlich den Schulbus ins Nachbardorf.
Darüber hinaus hat der Gleisbau für ein Ausweichgleis begonnen, die Hälfte davon gibt es inzwischen (die 2. Weiche folgt später).
Argwöhnisch betrachtet wird das Ganze von den alteingesessenen Dorfbewohnern, was das wohl wieder zu bedeuten hat? Und warum steht die ominöse blaue Lok da schon wieder?
Gruß, ~Diane.
Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
waldschrat65 - 17.10.15 15:56
Servus,
habe heute für meinen Arduino Uno eine SX-Schnittstelle gelötet.
Test ist erfolgreich. Jetzt muss ich nur noch die Beispiele von opensx.net verstehen, um
selber was damit machen zu können.
Danke an die Junx hinter opensx.net für ihre Arbeit.
Viele Grüße
Martin
habe heute für meinen Arduino Uno eine SX-Schnittstelle gelötet.
Test ist erfolgreich. Jetzt muss ich nur noch die Beispiele von opensx.net verstehen, um
selber was damit machen zu können.
Danke an die Junx hinter opensx.net für ihre Arbeit.
Viele Grüße
Martin
Kai_Eichstädt - 17.10.15 21:46
Moin Diane,
vielleicht sind sie skeptisch, daß der Bus ohne Schäden über den doch sehr welligen Straßenbelag kommt...
Gruß
Kai, der heute statt zum Basteln zu dem 20 jährigen Jubiläum des Modellbahn-Club der Jürgen-Fuhlendorf-Schule e.V. in Bad Bramstedt gefahren ist...
Zitat
Argwöhnisch betrachtet wird das Ganze von den alteingesessenen Dorfbewohnern, was das wohl wieder zu bedeuten hat?
vielleicht sind sie skeptisch, daß der Bus ohne Schäden über den doch sehr welligen Straßenbelag kommt...
Gruß
Kai, der heute statt zum Basteln zu dem 20 jährigen Jubiläum des Modellbahn-Club der Jürgen-Fuhlendorf-Schule e.V. in Bad Bramstedt gefahren ist...
Ich könnt' den mal bügeln, stimmt...
Moin zusammen,
ich habe gestern die Straßenteile für meine Ladestation im SB Bereich gefräst.
Gruß Thommy
Die von Thommy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe gestern die Straßenteile für meine Ladestation im SB Bereich gefräst.
Gruß Thommy
Die von Thommy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo medusa,
Bügelfalte???
Die Dorfbewohner denken bestimmt an ein Erdbeben beim betrachten der Fahrbah.
Aber ich sehe das nicht so eng,du mußt ja leider deinen Tisch immer freimachen,
und bei jedem Aufbau auch noch bügeln,muß nicht sein.
Gruß Dietmar
Bügelfalte???
Die Dorfbewohner denken bestimmt an ein Erdbeben beim betrachten der Fahrbah.
Aber ich sehe das nicht so eng,du mußt ja leider deinen Tisch immer freimachen,
und bei jedem Aufbau auch noch bügeln,muß nicht sein.
Gruß Dietmar
Endlich kann ich auch mal etwas in Bildern beitragen.
Letzte Woche sind einige Module von Fichtelbahn eingetrudelt. Außerdem 3 Servodecoder (JoKa ServoDec8)). Da war erstmal Lötstunde angesagt.
Vom Drahtverhau unter der Anlage zeige ich lieber keine Bilder
Wobei der sooo schlimm gar nicht ist, aber auch nicht super sauber und ordentlich. Ich weiß, dass es auch deutlich schlimmer geht.
Die nächsten Tage und Wochen werde ich dann wohl der Verdrahtung widmen.
Viele Grüße
Henning
Die von HenningP. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Letzte Woche sind einige Module von Fichtelbahn eingetrudelt. Außerdem 3 Servodecoder (JoKa ServoDec8)). Da war erstmal Lötstunde angesagt.
Vom Drahtverhau unter der Anlage zeige ich lieber keine Bilder
Wobei der sooo schlimm gar nicht ist, aber auch nicht super sauber und ordentlich. Ich weiß, dass es auch deutlich schlimmer geht.
Die nächsten Tage und Wochen werde ich dann wohl der Verdrahtung widmen.
Viele Grüße
Henning
Die von HenningP. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich war heute super ungeschickt. Ich wollte ein Loch durch die Platte bohren, um ein Kabel durchzuführen. dabei hat sich das Kabel um meinen 20 cm langen Bohrer verfangen, und innerhalb von Sekunden wickelte sich das halbe Gleissystem und dem Bohrer. Schade dass ich mein Gesicht dabei nicht fotografieren konnte...
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian
Beitrag editiert am 18. 10. 2015 18:12.
Hallo,
dann möchte ich auch mal anfangen hin und wieder von meinen Wöchentlichen Moba Aktivitäten zu berichten.
Um die verschiedensten Techniken, wie Schottern, Färben, Altern und Begrünen zu üben, habe ich angefangen ein ca. 1m langes Programmiergleis aus Restmaterial zu bauen.
Gruß
Uwe
Die von Uwe11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dann möchte ich auch mal anfangen hin und wieder von meinen Wöchentlichen Moba Aktivitäten zu berichten.
Um die verschiedensten Techniken, wie Schottern, Färben, Altern und Begrünen zu üben, habe ich angefangen ein ca. 1m langes Programmiergleis aus Restmaterial zu bauen.
Gruß
Uwe
Die von Uwe11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich habe während der Woche mein Stellwerk beleuchtet.
Dazu gehörte Innen- und Außenbeleuchtung mit LED.
Zudem habe ich einige Wagen versuchweise gealtert.
Was haltet Ihr vom Ergebnis?
Gruß, Tjorben
Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe während der Woche mein Stellwerk beleuchtet.
Dazu gehörte Innen- und Außenbeleuchtung mit LED.
Zudem habe ich einige Wagen versuchweise gealtert.
Was haltet Ihr vom Ergebnis?
Gruß, Tjorben
Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wurstsalat - 24.10.15 10:12
Hi,
der offene Wagen direkt an der Lok gefällt mir am besten, auch die beiden anderen überzeugen.
Anbei ein Bild von einer Güterhalle, kurz vorm Richtfest.
Gruß,
Stefan
Die von wurstsalat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der offene Wagen direkt an der Lok gefällt mir am besten, auch die beiden anderen überzeugen.
Anbei ein Bild von einer Güterhalle, kurz vorm Richtfest.
Gruß,
Stefan
Die von wurstsalat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
Ihr wart ja sehr erfolgreich. Die Beiträge enthalten immer wieder Anregungen für das eigene Projekt:
@Medusa & Dietmar: Bügelfalte bitte nur in die E10.
@Thommy: Absolut akkurat, Sieht aus als wenn das eine CNC Fräse gemacht hätte.
@Sebastian: Ich empfehle die Installation einer Webcam damit solche Momente nicht verlorengehen (nix für ungut)
@Uwe: Sieht doch echt gut aus.
@Tjorben: Die Außenleuchte am Stellwerk gefällt mir. Wenn das selbst bebaut ist, dann wäre ich an einer Bauanleitung interessiert. Ansonsten würde ich gerne den Hersteller wissen.
In den vergangenen Wochenenden habe ein eher unebenes Geländeprofil für die Ortschaft hergestellt. Anfänglich stand die Ortschaft auf einer topfebenen Hartschaumplatte. Das sah Anfangs auch ganz nett aus. Die Hartschaumkonstruktion habe ich entsorgt und eine eigene Unterkonstruktion gebaut, die zudem wie die Hügel (Tunnel) abnehmbar ist. Dieses Wochenende habe ich endlich den größten Teil der Schotterbettung fertiggestellt. Die Gleise der Ortsgüteranlage muss ich noch anlegen. (Der LKW wartet schon)
Viele Grüße
Roland
Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ihr wart ja sehr erfolgreich. Die Beiträge enthalten immer wieder Anregungen für das eigene Projekt:
@Medusa & Dietmar: Bügelfalte bitte nur in die E10.
@Thommy: Absolut akkurat, Sieht aus als wenn das eine CNC Fräse gemacht hätte.
@Sebastian: Ich empfehle die Installation einer Webcam damit solche Momente nicht verlorengehen (nix für ungut)
@Uwe: Sieht doch echt gut aus.
@Tjorben: Die Außenleuchte am Stellwerk gefällt mir. Wenn das selbst bebaut ist, dann wäre ich an einer Bauanleitung interessiert. Ansonsten würde ich gerne den Hersteller wissen.
In den vergangenen Wochenenden habe ein eher unebenes Geländeprofil für die Ortschaft hergestellt. Anfänglich stand die Ortschaft auf einer topfebenen Hartschaumplatte. Das sah Anfangs auch ganz nett aus. Die Hartschaumkonstruktion habe ich entsorgt und eine eigene Unterkonstruktion gebaut, die zudem wie die Hügel (Tunnel) abnehmbar ist. Dieses Wochenende habe ich endlich den größten Teil der Schotterbettung fertiggestellt. Die Gleise der Ortsgüteranlage muss ich noch anlegen. (Der LKW wartet schon)
Viele Grüße
Roland
Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Stefan,
den Wagen habe ich zuletzt gemacht. Die ersten beiden finde ich noch etwas merkwürdig, der dritte ist in Ordnung.
Roland, die Lampe ist selbstgebaut:
Ich habe eine LED 0603 Sunny white in eine Aderendhülse geklebt und dann oben das Metall der Hülse um 90° gebogen und eingeklebt.
Ich denke, die Halterung lässt sich noch filigraner gestalten. Werde es nochmal mit einem Messingrohr in der Endhülse probieren, wenn ich ein entsprechendes gekauft habe.
Heute habe ich mich mal an Rüben als Wagenladung versucht.
Gruß Tjorben
den Wagen habe ich zuletzt gemacht. Die ersten beiden finde ich noch etwas merkwürdig, der dritte ist in Ordnung.
Roland, die Lampe ist selbstgebaut:
Ich habe eine LED 0603 Sunny white in eine Aderendhülse geklebt und dann oben das Metall der Hülse um 90° gebogen und eingeklebt.
Ich denke, die Halterung lässt sich noch filigraner gestalten. Werde es nochmal mit einem Messingrohr in der Endhülse probieren, wenn ich ein entsprechendes gekauft habe.
Heute habe ich mich mal an Rüben als Wagenladung versucht.
Gruß Tjorben
HaNsebahNer - 25.10.15 19:41
Moin Tjorben,
was hast Du als Rüben genommen?
Gruß Kai
was hast Du als Rüben genommen?
Gruß Kai
Hallo Kai,
ich habe die grünen Äpfel von Juweela genommen.
Werde sicher noch mit Pulverfarben das grün abändern.
Gibt aber auch Kartoffeln in 1:87. Die wären sicher noch besser.
Gruß Tjorben
ich habe die grünen Äpfel von Juweela genommen.
Werde sicher noch mit Pulverfarben das grün abändern.
Gibt aber auch Kartoffeln in 1:87. Die wären sicher noch besser.
Gruß Tjorben
Beitrag editiert am 25. 10. 2015 20:41.
Diese Woche ging es mit der Verkabelung weiter.
Um am Ende kein böses Erwachen zu erleben, habe ich die Verkabelung zwischen Rückmeldemodul und Gleis mit verdrillter Litze gemacht.
Ein Schenkel des Schattenbahnhofes habe ich zur Hälfte fertig gestellt, der andere Schenkel folgt in der nächsten Woche.
Und nebenbei: man sollte vorher schauen, was unter der Stelle ist, an der man ein Loch für ein Kabel bohren möchte, sonst verlegt man das Kabel durch den Servo...
Viele Grüße
Henning
Um am Ende kein böses Erwachen zu erleben, habe ich die Verkabelung zwischen Rückmeldemodul und Gleis mit verdrillter Litze gemacht.
Ein Schenkel des Schattenbahnhofes habe ich zur Hälfte fertig gestellt, der andere Schenkel folgt in der nächsten Woche.
Und nebenbei: man sollte vorher schauen, was unter der Stelle ist, an der man ein Loch für ein Kabel bohren möchte, sonst verlegt man das Kabel durch den Servo...
Viele Grüße
Henning
Moin,
hallo Tjorben, Adernendhülsen sind doch aus Metall, wie verhinderst du einen Kurzschluss beim einkleben der Led?
Ansonsten, sehr schöne Bastelarbeiten mal wieder diese Woche. Eine Freude zu lesen.
Lieben Gruß
Siggi
hallo Tjorben, Adernendhülsen sind doch aus Metall, wie verhinderst du einen Kurzschluss beim einkleben der Led?
Ansonsten, sehr schöne Bastelarbeiten mal wieder diese Woche. Eine Freude zu lesen.
Lieben Gruß
Siggi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;