1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Münchner Rathaus aus Vollmer HO Bausätzen 43760 ?

THEMA: Münchner Rathaus aus Vollmer HO Bausätzen 43760 ?
Startbeitrag
keep swingin´ - 18.10.15 11:31
Guten Morgen allerseits!
Ich überlege, ob ich nach Abschluß meines "Münchner Olympiaturm" Projekts in ca. 1:225,
mich an das Münchner Rathaus wage.
Daher die Frage. Hat das jemand schon mal gebastelt?
Naheliegend ist die Verwendung von mindestens 3 Vollmer HO Bausätzen Artikel-Nr.: 43760 (€60,26 bei MSL) um zumindest die Südfront kompromisslastig aber einigermaßen maßstäblich darzustellen.
Dieses HO Modell ("angelehnt an das Münchner Rathaus") mit einer Turmhöhe von 45,6m umgerechnet in 1:160, statt 85m, wie im Original, lässt sich durch Ergänzug fehlender Stockwerke und weiterer Manipulationen vermutlich so bis auf ca. 1:180 aufpeppen.
(Das N-Modell ist eine reine Karikatur im Maßstab 1:485!...)
Die spannendste Frage ist natürlich, wie das beim Bausatz von Vollmer fehlende Glockenspiel (eigentlich fast das Wesentlichste an dem Gebäude) darzustellen wäre, ev. sogar mit Drehfunktionen
OK. Wenn es da also schon Erfahrungen gibt, würde ich mich sehr über kleine Hinweise freuen.

Schönen Sonntag noch &
keep groovin
Arno

P.S. Das Rathaus steht übrigens im Münchner Zentrum am Marienplatz, nicht wie in einer Viessmann
Liste für Händler falsch verbreiteten Info auf dem Viktualienmarkt. DM Toys hats nach Hinweis schon geändert...( bei MSL Vollmer N-Bausatz 47761 stehts noch in dieser für "echte Münchner" beleidigenden Form...)

Hallo,
ein Maßstabsgetreues Rathaus würde sich eben nur schlecht verkaufen. Würde bei vielen die fast ganze Anlagefläche verbrauchen und es sollte ja auch noch einige andere passende Stadthäuser geben....

Gruß
Thomas
Hi
Und ich habe mich auf Grund der Überschrift schon auf ein fertiges Modell mit Bild gefreut.
Gruß elber
Es steht ein Fragezeichen (= ? ) in der Überschrift...

Gruß
Eglod
Servus,

Danke für die Antworten.
Es scheint, dass zumindest hier im Forum bislang niemand dieses "Projekt" angegangen hat.
Inzwischen hab ich testweise einen Vollmer Bausatz gekauft.
Ergebnis erster Begutachtung: Mit drei Bausätzen müsste wenigstens eine in der Breite verkürzte Südfront darstellbar sein. Dies unter Verwendung auch der Bauteile für die Rückseite. Also als Halbrelief-Modell. Das fehlende Stockwerk und der im mittleren Abschnitt stark verkürzet Turm des Vollmer Bausatzes könnten ergänzt werden. Die Proportionen wären dann schon etwas realistischer.
Als Maßstab komme ich auf etwa 1:230 für die Höhenproportionen.
Wen es interessiert, der kann unter muenchen.de oder bei Wikipedia ("Neues Rathaus München") schöne Bilder finden und diese mit den Produktbildern von Vollmer vergleichen...

zu #1 Eine Platzierung auf meiner Anlage ist eh nicht geplant. Ich betreibe das Basteln von Architektur-Modellen im Maßstab 1:160 bis 1:280 (Kirchen, Fernsehtürme, Hochhäuser etc.) aus modifizierten "Industrie-Bausätzen" als Neben Hobby zur N-Bahnerei. Für all die so entstandenen N-Modelle und "Hintergrundmodelle" bräuchte man in der Tat schon eine mittlere Turnhalle als Anlagenfläche. Ein vollständiges N-Modell des Münchner Rathauses hätte allein schon die Maße 62x62x53cm (LxBxH) und würde Unmengen Plastik verbraten...

Anbei zwei Bilder von Hochhäusern in 1:160 aus Industrie-Bausätzen.
Bild 1 "Italienisches Hochhaus", 13 Stockwerke, Gesamthöhe 44,8m,
Bild 2 "Kibri Wohnhochhaus", 17 Stockwerke, Gesamthöhe 59m.

Schönen Tag noch &
keep groovin
Arno

Die von keep swingin´ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ja das sieht schon eher nach Hochhäuser aus als die ursprünglichen Bausätze..

Gruß
Thomas
Guten Abend allerseits,
Zwischenbericht:
Inzwischen ist das "Projekt" im Rohbau fertig.
Erkenntnisse und Fakten:
3 Vollmer HO Bausätze erlauben die annähernd maßstäbliche Darstellung der Rathaus
Gebäudevorderfront (zum Marienplatz hin). In der Breite um ca. 20% gekürzt.
In der Höhe dem Vorbild entsprechend um 1 Stockwerk aufgestockt, mit den teilweisen Dachausbau ausgestattet und Giebelfront Vorbau realisiert.
Was noch fehlt:
Dekos, Beschriftungen, Montage des Turmspitze im Lot, Nachbildung der Glockenspiele mit passenden Figuren ev. mit Karussellantrieb (Ritterturnier, Schäfflertanz). Passende Figuren
existieren offensichtlich nicht.

Nicht maßstäblich ausführbar ist der Turm. Das Problem ist die viel zu geringe Breite der
Vollmer HO! Turmbauteile, die etwa im Maßstab 1:300 ausgeführt sind.
Trotzdem hab ich den Turm deutlich höher gebaut (z.B. 2 Glockenspielstockwerke und auch in der  Breite minimal manipuliert. Die Folge ist nat., dass die Proportionen nicht mehr stimmig sind. Der Turm wirkt viel zu schlank. So wie ausgeführt, ein Kompromiss zwischen Annäherung an maßstäbliche Höhe und allzu lächerlichen Proportionen.

Dazu die Daten:
Turmhöhe Original: 91m
Höhe Turm Original HO Vollmer Bausatz: 28cm = HO, 24,4m, N =44,8m  Z 61,6m
tatsächlicher Maßstab 1:325 (statt 1:87)
Höhe Turm mein modifizierter HO Vollmer Bausatz: 41cm = HO,35,7m, N =65,6m  Z= 90,2m
tatsächlicher Maßstab fast exakt Z, 1:221
Höhe Turm Soll in HO: 105cm, in N: 57cm

Bilder:
1.Rathausfront, daneben N-maßstäblicher Büroturm von Lüttke
2.Vergleich:
Rathaus Maßstab1:160 bzw Rathausturm 1:220 vor:  
Fernsehturm Berlin (stark modifiziertes deutlich höher gebautes nun in sich stimmiges Faller Modell) im Maßstab 1:263 und
Olympiaturm München (kompletter Eigenbau) Maßstab 1:227,
sowie Hochhäuser (modifizierte Bausätze) alle exakt 1:160
(Bilder vom Original finden sich wenn man den Begriff "Neues Münchner Rathaus" unbubbeld! Bilder vom Vollmer HO Bausatz: unter "Vollmer 43760". Der Vergleich lohnt sich.)

keep groovin &
viel Spaß beim N-Bahneln...

Die von keep swingin´ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na, das wird doch. Dein "Mannmaßstab" bzw. Dein Automaßstab sind aber schon 1/160?

"Passende Figuren existieren offensichtlich nicht."
Die Figuren müssten dann - da nach meiner Kenntnis lebensgroß - auch im Maßstab 1/160 sein. Trafofuchs fertigt Figuren aller möglichen Epochen auf Kundenwunsch - auch in 1/160.
http://www.trafofuchs.de/N_Epoche1.htm
http://www.trafofuchs.de/Ritter.htm
http://www.trafofuchs.de/religion.htm
http://www.trafofuchs.de/

Gruß
Eglod

Guten Morgen Egold,
Vielen Dank für den Hinweis zu den Figuren.
Ja bei den Modellen, die (im Tausch) auch mal auf die Anlage kommen, sind 1:160 Autos und ebenso 1:160 Figuren integriert (Hochhaussammlung, Rathaus).
Ja die Figuren sind lebensgroß. Hab ich als Kind mit eigenen Augen unmittelbar gesehen, als mich ein netter Aufzugsführer entgegen jeder Vorschrift direkt in die Glockenspielstockwerke führte.
Die Fernsehturm Modelle sind teilweise massenweise (Aussichtsplattform etc.) mit Z-Figuren "geschmückt" und ggf. auch mit Z- Autos am Boden, die beim Berliner Turm allerdings schon wieder zu groß sind... Die Teile sind eh weniger für die Anlage gedacht. Ist, wie gesagt; eines der diversen "Nebenhobbies".
Schönen Tag &
keep groovin
Arno

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;