1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schaltstrom vom 12V Netzgerät aus Lampe

THEMA: Schaltstrom vom 12V Netzgerät aus Lampe
Startbeitrag
Mailator - 18.10.15 12:00
Morsche,

Frage an die Elektroprofis hier: kann ich aus dem Teil ( siehe Bilder ) eine Stromversorgung zum Weichenschalten bzw. Häuserbeleuchtung machen ???
Irgendwie scheint es mir zu schade zum wegschmeißen !?

Danke NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Hausbeleuchtung ja, das "E-Obst" muss aber 16 Volt sein. Weichen schalten würde ich nein sagen denn die sind in der Regel für 16 Volt Wechselspannung ausgelegt. Es kann funzen aber ist nicht sicher!
Ciao
Kriwatsch
Hallo Norman,

für Weichen ist der Trafo nicht geeignet, da brauchst Du mind. 15VAC.
Für die Hausbeleuchtung bedingt, es kommt darauf an, ob Du LED-Beleuchtungen oder Glühlämpchen hast und welche Anzahl.

Grüße Michael Peters
Moin

Hab dies Netzteil auch gehabt  (Halogenlampe) wird bei 20W sehr warm.
Wird dem Trafo mehr abverlangt wird dieser sogar sehr heiß, so Warm das der kunstoff sich verformt ..................

Mir ist das Risiko zu hoch

Mfg Horst
12V/20W, das erlaubt ca. 1,5A last. ABER wie hoch ist die Leerlaufspannung? Ohne Last können da schnell mal 18-20V heraus kommen! Also 1. Leerlaufspannung messen, dann Spannung unter "geplanter/Vorgesehender" last, wenn nicht die Leerlaufspannung schon das KO bringt.
Wie es scheint hat er ja wenigstens die geforderten gerennten Kammern für Primär- und Sekundärwicklung. Aber solche Trafos werden auf Grenze berechnet! Das Heißt, bei leerlauf darf er viel Spannung liefern, unter Nennlast soll er die geplanten 12V liefern, dabei darf er auch mal 40-50°C erreichen. Der Lack des Wicklungsdrahtes verträgt normaler weise 85°C (billige Qualität, gute auch mehr), ob man an diesen Grenzwert heran gehen will? Auf alle fälle ist eine Allpolige Netzabschaltung (2-Poliger Netzschalter) und ordentliche Sicherungen im Primärkreis ein zu bauen. Meist haben solche Trafos nur eine in der Wicklung eingebaute Thermische auslötsicherung sie man nur erreicht wenn man die obere Isolierung der Primärwicklung entfernt  und die bei Erreichen des Grenzwertes der Drahttehmperaturfestigkeit sich verabschiedet und somit ist dann der Trafo eigendlich Schrott.
Also Hilft hier nur Testen und danach entscheiden! Ga du nicht mehr mit Konstanter Last (einem 20W-Leuchtkörper) sondern mit Variabler Last arbeitest (eine 10mA-LED über Weichen bis zur Maximallast) mußt du erst einmal wissen, ob alle deine Verbraucher auch mit der Leerlaufspannung zurecht kommen und bei Vollast noch genug bekommen!
Ausserdem sollte man wissen, was die Vorschriften zur Sicheren benutzung von 220V bei der Verwendung socher "Nackten" Trafos veerlangen um nicht eine "selbsttötungsmaschiene" zu bauen!

Strom ist Gemein! Man sieht ihn nicht, man richt ihn nicht, man höhrt ihn nicht und wenn man ihn Fühlt ist es meistens zu spät!
Aber rein Theoretisch könnte er nutzbar sein!

Ok ok,
ich hab's verstanden. Des Ding kommt weg. Keine Experimente, habe erst 2 Tage im KKH in der Stroke Unit verbracht.

Danke, NormaN

PS: wär zu schee gewesen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;