1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Haftreifen, wann tauschen?

THEMA: Haftreifen, wann tauschen?
Startbeitrag
spassbahner - 18.10.15 18:12
Hallo,

dieses mal eine kurze Frage an die Insider:

Wann sollte mann die Haftreifen an einem Modell tauschen?

Erst wenn sie spröde und rissig sind oder durchgerissen?

Oder tauscht man sie schon vorher?

Danke.

jo

Hallo jo,


wenn sie rissig geworden sind und mir den Anschein machen, daß sie nicht mehr lang halten, dann tausche ich vorbeugend.

Klar, wenn sie nicht mehr ziehen und die Lok durchrutscht bei recht kleiner Anhängelast, dann auch, wenn reinigen auch nicht mehr hilft.


Viele Grüße
Christian Strecker
Spätestens dann, wenn die Haftreifen im Gleis liegen, im Dampflokgestänge baumeln oder im Getriebekopf des DGs verschwunden sind (so letztens bei meiner BR 103.1 von Arnold)!

Gruß
Peter
Hallo !

Wechsle alle 1/2 Jahre von Sommer auf Winter und zurück !  

Gruß : Werner S. (...der die Haftreifen nur tauscht,wenn sie defekt sind )  
Hallo jo,

1. wenn sich vom Rad fallen
2. wenn sie gerissen sind
3. wenn sie durchrutschen
4. wenn, warum auch immer, einfach weg ist

Hallo Werner,

ich fahre da nur Slicks, das ist Sommer und Winter egal

Gruß Detlef
Ich tausche eigntlich wenn möglich Haftreifenachsen gegen solche ohne (sind das dann Slicks?).

Sonst nur Ersatz wenn Haftreifen ab/weg, ist ja manchmal gar nicht einfach Ersatz zu bekommen.

Gruß,
Harald.
[ot]
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich fahre da nur Slicks, das ist Sommer und Winter egal


Eigentlich unterscheidet sich auch die Gummimischung. Die Popcornfrage bei den Winterreifen ist: Mit Spikes oder tuts auch ohne?
[/ot]
Moin,

Ich wechsele die Reifen sobald es ein Platten gibt...

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich wechsel jedes Jahr 2 mal von Sommer auf Winterhaftreifen und umgekehrt.....

Grüße
Uwe
Moin,

ich wechsle die Haftreifen wenn ich merke das sie fehlen ...

Grüße Klaus
Hallo

Ich wechsle die Haftreifen, wenn es die Lok nicht mehr schafft, ihren Zug den Berg hoch zu ziehen.

Dietrich
Ich wechsle jedes Jahr EIN mal von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.....
Hi,

ich hatte das ewige wechseln satt.
Fahre nun Ganzjahresreifen mit M+S Kennung.

Neubereifund erfolgt bei erreichen der Verschleißgrenze oder/und nach erreichen der Altersgrenze laut Herstellerangabe.

Gruß Andy
Aber bitte nur die Reifen verwenden!
Bei Unreifen gibt es unschöne Ablagerungen auf den Schienen.

Die Ernte war übrigens dieses Jahr wegen der Trockenheit eher schlecht.
Man muss sich wohl auf gestiegene Preise zur Weihnachtszeit einstellen.
Wir müssen also wieder dafür haften, dass die Reifen nicht Reifen...
Übrigens ist ein gewisser Ernst Haft eine gute Bezugsquelle.
Nur beziehen muss man die Räder noch selber.


Hat noch jemand ernsthaft einen Beitrag?
Eltern haften für ihre Kinder.
Wäre ja auch fies, wenn die Kleinen einfach irgendwo angeklebt werden würden.
Die haftende Oberfläche ist bei Erwachsenen auch größer.

Wir könnten ja eine Forumecke aufmachen in der man Haftreifen tauschen kann
Um noch was ernstes zu schreiben: ich würde ersetzen wenn hin und nicht nach Plan tauschen. Das ergibt doch sonst viel zuviel Wartungsstress. Und auch ohne Reifen fahre die Dinger ja auch - wenn auch zuweilen mies.
Hallo,
ich habe das Gefühl, der Thread-Eröffner hat hat etwas vergessen, was bei Bekanntschaftsinseraten üblich ist:

"Nur ernstgemeinte Zuschriften erwünscht!"



Gruß
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Wolfgang

"Nur ernstgemeinte Zuschriften erwünscht!"


Halllo !

Naja,der Thread-Eröffner nennt sich doch "spassbahner"  

Gruß : Werner S.
eben drum! (dreimal augenzwinkernd gegrinst)

Gruß Wolfgang

tagchen,

ich brauche nicht wechslen, habe garkeine, ich fahre Zahnradbahn.

Auch in der Ebene

Grüße
Uwe
Würde denn auch Haftcreme gehen? Die müssten ja besonders bei Privatbahn Fahrzeugen helfen, da die ja auch als "Dritte" bezeichnet werden...

Fragt sich
Dirk
#19:



Übrigens: Bei Bergstrecken und Ep.2 - Anlage würde ich im Winter Spikes empfehlen ...

Gruß
Peter
Mir fiel grade ein, warum Haftreifen manchmal trotz Haftpflicht ganz einfach verschwinden: Sie haben Hafturlaub!
Und zum Haftreifenwechsel muss die Lok in Untersuchungshaft ...

Gruß
Peter
Hallo,
gibt es jemanden, der Wartungsarbeiten, Haftreifen-Wechsel usw. übernimmt? Weil ich schwerbehindert bin, machen meine Wurstfinger bei so filigranen Arbeiten nicht mehr mit. Der Versuch, das bei www.arnold-ersatzteile.de machen zu lassen, schlug fehl, weil die angegebene Email-Adresse nicht funktioniert, ebenso das Kontaktformular. Hauptsächlich geht es mir um eine BR01, die angeblich ein Vitrinen-Modell war. als ich sie kaufte. Solo fährt sie super, nur mit Anhänger ist es vorbei mit lustig. Bei kleinen Steigungen wackelt die Lok sich aus dem Gleis.
Grüße
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;