1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe

THEMA: Hilfe
Startbeitrag
Zerna* - 19.10.15 18:33
Hallo alle zusammen,
ich bin absoluter Neuling und habe überhaupt keine Ahnug und benötige Hilfe:
Ich habe eine ganz kleine Anlage, nur ein Oval mit einer kleinen Dampflok und drei Personenwagen.
Ich baue die Anlage immer nur in der Winterszeit auf und erfreue mich an den Lichtern in den Häusern, den Straßenlaternen usw.
Nun ärgert es mich, dass ich den Zug immer volle Geschwindigkeit fahren lasen muss, nur um die Wagen- und Lokbeleuchtung sehen zu können.
Und wenn der Zug im Bahnhof steh, ist es ganz dunkel.
Ich habe gehört, dass dies bei digitaler Steuerung anders sein soll.
Was benörige ich defür als Minimum? Sicher einer andere Lok und auch ein anderes Steuerteil.
Welche Empfehlungen können hier gegeben werden, worauf muss ich achten?

Neues Steuergerät ja; die Loks lassen sich - mit unterschiedlichem Aufwand - nachrüsten.
... und evtl. andere Beleuchtung der Wagen. Da auf dem dig. Gleis ständig Strom liegt sollte es LED sein, diese wird nicht so warm wie Fadenbirnchen. Die Elektr. unter uns mögen mir meine laienhafte Erklärung verzeihen.
Gruß NormaN
Vielleicht eine kleine digitale Anfangspackung kaufen. Ist dann ja alles dabei, einschließlich einer Lok. Würde für eine kleine Anlage ja voll reichen und ist noch bezahlbar.
MfG Dirk
Hallo Peter,
eine Startpackung, wie Dirk schon sagte, ist der richtige Anfang.
Je nach Deinen zukünftigen Wünschen schaue Dir einmal die z21 oder Z21 an.
LG
Günter
Hallo,

bei den minimalen Anforderungen tut es auch ein ems-Fahrpult.

Grüße Michael Peters
Hallo
Oder ein alter Beleuchtungstrafo von Arnold!
Lg Peter
Hallo,

was soll denn ein Beleuchtungstrafo bei der Zugbeleuchtung bringen?

Ich schließe mich Michael (Beitrag 5) an: Ein alter EMS-Trafo löst das Problem, ohne dass irgendwelche weiteren Digitalisierungsmaßnahmen oder gar Umbauten erforderlich wären.

Zerna: Zur Erläuterung: EMS ist ein früheres analoges Mehrzugsystem von Trix, als man noch keine Digitaltechnik hatte. Das System ist nicht mehr im Handel, wohl aber noch gebraucht für wenig Geld zu bekommen. Du musst weder ein Fahrzeug umbauen, noch brauchst Du ein neues Steuergerät. Einfach nur den EMS-Fahrregler dazu klemmen, fertig.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

lasst die Finger von EMS und Beleuchtungsgeneratoren und dem ganzen Tonfrequenz-Analogschrott bei Neuaufbauten, die Dinger machen letzten Endes bloß die (modernen) Loks kaputt.

Als Minimum für eine kleine Digitalanlage kann ein Fleischmann Lokboss dienen, oder eine Fleischmann/Roco Multimaus, beides bekommt man gebraucht bzw. neuwertig aus "zerlegten" Startsets um kleines Geld.

Grüße, Peter W.
Hallo,
schließe mich Peter an. Als Alternative kommt auch noch die MS2 in Frage.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur ein Oval mit einer kleinen Dampflok und drei Personenwagen.

Ich baue die Anlage immer nur in der Winterszeit auf und erfreue mich an den Lichtern in den Häusern, den Straßenlaternen usw.

da jemandem Digital aufzuschwatzen wollen .......... das muß ja wirklich nicht sein.

lasst die Finger von EMS und Beleuchtungsgeneratoren und dem ganzen Tonfrequenz-Analogschrott bei Neuaufbauten, die Dinger machen letzten Endes bloß die (modernen) Loks kaputt.

Wie wissen alle nicht um welche Lok es sich handelt, und wie alt die ist.

Also hört sich die Lösung mit EMS Steuergerät oder Arnold Beleuchtungsgenerator erst mal auch als deutlich günstiger an und preislich auch vernünftiger an.

Bei digital muß ein Decoder gekauft und in die Lok eingebaut werden und ein Digitales Steuergerät muß auch noch erworben werden. und das für 4 Wochen im Jahr um ein Lok in Kreis fahren zu lassen.

Das sollte Analog aber finanztechnisch besser zu realisieren sein.

Ich widerspreche damit Peter in @8 und Carsten @9 und schließe mich Michael in @5 und Zwengelmann in @7 an.

Ein Getriebeumbau der Lok wäre aber auch noch ein Möglichkeit - sollte zumindest mal erwähnt werden.

@Zerna - welche Lok ist es denn die du hast?

Gruß Detlef
Es gibt eine ganz einfache Lösung (siehe anhängendes Bild): Man unterbricht die Fahrstrecke dort, wo die Lok halten soll und macht den Fahrstrom dort zu- und abschaltbar. Die Lok bleibt - wenn abgeschaltet - im stromlosen Abschnitt stehen. Die Wagen aber bekommen Strom, da sie außerhalb stehen bleiben.
EMS halte ich trotzdem für die allereinfachste Lösung. Man dreht ja schließlich die höherfrequente Spannung nicht weit auf, es kostet nicht viel und ist ohne zu schrauben in drei Minuten angeschlossen. (Ich habe noch ein paar EMS-Trafos)

Die von rapido200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
wenn es um eine Weihnachtsanlage geht, kann man die Wagen auch mit LEDs und Knopfzellen beleuchten. Kostet fast nix, ist aber umständlich beim Ein- und Ausschalten.
Grüße
Sebastian
Hallo Detlef,
es handelt sich um eine Minitrix N 12833 DB Baureihe BR 89 705 mit Fahrlicht vorn, analog.
Also Sorry Leute
Aber wie ich das verstanden habe will er alle heiligen Zeiten einmal fahren und dabei Licht in den Wagen und vorne an der Lok haben wenn er steht. Er will nicht irgendeine superddigitale mit weis ich nicht was Schnecken Megalok auf einer Megaanlage fahren lassen. Er will einfach nur das Licht an der Lok und in den Wagen brennen haben wenn der Zug steht!!!!!!!!!!!! Also was ist dann an einem Beleuchtungstrafo von Arnold schlecht????? ( Außer das er nicht viel kostet). Oder habe ich was nicht verstanden??? Kann ja auch sein!!!!!! ;o)
Lg Peter
Also eine ältere Lok.
Was möchtest Du denn überhaupt Zerna?
Soll da noch etwas erweitert werden?
Wenn nein, dann reicht ein EMS-Trafo.
Gruß Björn
Hallo Zerna
Um ca 56 Euro bist Du live dabei ;o)
http://www.ebay.at/itm/Arnold-7097-Beleuchtungs...?hash=item51da203b10
Lg Peter

Edith: 56,99 euro ganz genau :o)
Ich habe einen Minitrix Fahrregler190956, wenn ich auf EMS umsteige, brauche ich den dann trotzdem noch? Kann ich mir nicht vorstellen denn die EMS hat doch auch einen Fahrfehler.
Habe übrigens gerade bei eBay eine EMS gefunden: Trix 5502 EMS-Steuergerät für aktuell 6,16 (noch 23 Stunden) mit Anleitung.
Ich meine nicht Fahrfehler sondern Fahrregler, blöde Korrektur
Noch Besser weil günstiger ;o)
Entschuldige, habe vorher vergessen auf Deine Frage bezüglich des alten Fahrreglers zu antworten. Ja den brauchst Du da Deine Lok ja analog ist und keine ems Lok. Hier kannst Du dir ansehen wie es gemacht wird: https://www.google.at/search?q=trix+ems+schalt...8_O4wtmpECz9Y2cFY%3D
Lg Peter
Also einen Lokboss könnte ich Dir schenken.

Gruß
Michael
Peter, wenn ich den "alten" Fahrregler zur Loksteuerung weiter benötige, wozu brauche ich denn dann den Regler der EMS-Steuerung?
Dient er nur zur Helligkeits-Regelung?
Dann könnte ich die EMS eigentlich auch mit aufgedrehtem Regler unter der Anlage verstecken, ich habe nämlich nicht viel Platz auf dem Brett
Weitere Frage:
Kann ich die Beleuchtung der Gebäude weiterhin an den WS-Anschluss des "alten" Trafos anschließen?
Dies ist der Platz für den Fahrregler

Die von Zerna* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Michael, aber dann bräuchte ich eine digitale Lok oder es muss ein Decoder bei mir rein
Ok, ein Vissmann Dekoder will auch nur 20Euro kosten. Deine Lok kann doch auch noch kein EMS, oder verstehe ich da jetzt was falsch? Funktioniert das auch ohne EMS-Elektronik in der Lok? Klingt für
mich nach ner Funkklingel mit Klöppelglocke

Gruß
Michael
Die Lok soll weiterhin mit dem "Alten" Fahrregler analog gesteuert werden, es wird nur eine hochfrequente Wechselspannung für die Beleuchtung auf die Gleise gelegt.
https://www.google.at/search?q=trix+ems+schalt...8_O4wtmpECz9Y2cFY%3D
Ich weiß einfach nicht,  was ich machen soll.
Vielleicht ist der Schritt zu digital doch der richtige, wegen eventuell mal später Soundmodul oder so.
Na dann will ich Dir schon mal ein frohes Fest wünschen. Bei uns wurde damals auch die kleine Eisenbahn rausgezaubert wenn der erste Schnee fiel.

Gruß
Michael
Sound kann man auch analog dazugeben. Das wäre kein Grund für mich.

Gruß
Michael
Also, Du lässt alles so wie es ist, schließt den EMS Trafo an und drehst den soweit auf wie es Dir für die Beleuchtung der Wagen nötig erscheint. Fertig.
Der kann prinzipiell dann unter der Anlage verschwinden, vermutlich sind die Anschlusskabel etwas kurz.
Die Beleuchtung der Häuser bleibt am Wechselstrom-Ausgang vom eigentlichen Trafo.
Gruß Björn
Bevor ihr hier zu schnell schiesst: Kann man den EMS von dem kleinen Trixtrafo betreiben? Der EMS braucht doch dass die Gleich- und Wechselstromausgänge von verschiedenen Wicklungen kommen. Wie ist das bei dem kleinen Teil? Ich hab die Hardware nicht, kann nicht testen.

Gruß,
Harald.
Hi nochmal,

um auf deine Frage zurück zu kommen: Decoder für die Lok ( passt laut http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...;ShowState=2#reports ), evtl. LED Beleuchtung für die Wagen ( Hitzeentwicklung bei Dauervolllast ) und eine ''Steuereinheit'', ich empfehle MS2 mit Netzgerät und Gleisanschlussbox ( ob 'ne MS1 auch geht und günstiger iss ?? ).

Gruß NormaN
Ich hätte da auch noch eine Artilleriebatterie die auf den Spatz da hinten schießen kann.
Gruß Björn
Würdest du die Artilleriebatterie mangels geeignetem Ziel gegen ne Steinschleuder tauschen

Gruß
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;