1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe

THEMA: Hilfe
Startbeitrag
Zerna* - 19.10.15 18:33
Hallo alle zusammen,
ich bin absoluter Neuling und habe überhaupt keine Ahnug und benötige Hilfe:
Ich habe eine ganz kleine Anlage, nur ein Oval mit einer kleinen Dampflok und drei Personenwagen.
Ich baue die Anlage immer nur in der Winterszeit auf und erfreue mich an den Lichtern in den Häusern, den Straßenlaternen usw.
Nun ärgert es mich, dass ich den Zug immer volle Geschwindigkeit fahren lasen muss, nur um die Wagen- und Lokbeleuchtung sehen zu können.
Und wenn der Zug im Bahnhof steh, ist es ganz dunkel.
Ich habe gehört, dass dies bei digitaler Steuerung anders sein soll.
Was benörige ich defür als Minimum? Sicher einer andere Lok und auch ein anderes Steuerteil.
Welche Empfehlungen können hier gegeben werden, worauf muss ich achten?

Neues Steuergerät ja; die Loks lassen sich - mit unterschiedlichem Aufwand - nachrüsten.
... und evtl. andere Beleuchtung der Wagen. Da auf dem dig. Gleis ständig Strom liegt sollte es LED sein, diese wird nicht so warm wie Fadenbirnchen. Die Elektr. unter uns mögen mir meine laienhafte Erklärung verzeihen.
Gruß NormaN
Vielleicht eine kleine digitale Anfangspackung kaufen. Ist dann ja alles dabei, einschließlich einer Lok. Würde für eine kleine Anlage ja voll reichen und ist noch bezahlbar.
MfG Dirk
Hallo Peter,
eine Startpackung, wie Dirk schon sagte, ist der richtige Anfang.
Je nach Deinen zukünftigen Wünschen schaue Dir einmal die z21 oder Z21 an.
LG
Günter
Hallo,

bei den minimalen Anforderungen tut es auch ein ems-Fahrpult.

Grüße Michael Peters
Hallo
Oder ein alter Beleuchtungstrafo von Arnold!
Lg Peter
Hallo,

was soll denn ein Beleuchtungstrafo bei der Zugbeleuchtung bringen?

Ich schließe mich Michael (Beitrag 5) an: Ein alter EMS-Trafo löst das Problem, ohne dass irgendwelche weiteren Digitalisierungsmaßnahmen oder gar Umbauten erforderlich wären.