1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Zugsichtung Hamburg: Dosto nach Sylt?

THEMA: Zugsichtung Hamburg: Dosto nach Sylt?
Startbeitrag
modelllukas - 20.10.15 20:24
Ihr Guten.

Gestern aus einem Metronom mal ganz auf die Schnelle mit dem Smartphone fotografiert. Ein leerer Doppelstockzug der DB wird rangiert. Sofort fällt mir der Zugzielanzeiger an den Waggons auf: Westerland (Sylt). Aber da fährt die DB gar nicht hin. Ist das nur ein kleiner Scherz eines Mitarbeiters? Oder ist das schon ein Vorgriff auf den Betreiberwechsel auf der Marschbahn Ende 2016? Oder war das eine echte Probefahrt?

Wenn jemand mehr weiß, freue ich mich über eine Rückmeldung.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer
Da steht zwar Sylt drauf, aber auch " Hier nicht aussteigen" :o)
Lg Peter
Hallo Peter,
" Hier nicht aussteigen"
ist ein fest montiertes Schild auf dem ehemaligen Gepäckbahnsteig...
Ich kann mir die Zielbeschriftung auch nicht erklären, aber es fahren auch Dostos mit dem Ziel "Feierabend"...
Gruß aus Hamburg
Klaus
Hi,

die REs nach Westerland werden schon dieses Jahr von der DB übernommen. Allerdings wird weiterhin mit den marriedpair Wagen gefahren. Von daher schätze ich das als Spaß eines Mitarbeiters ein.

Gruß aus dem echten Norden
Moritz
Hallo Moritz,
das ist mir neu.
Meines Wissens ist der Betreiberwechsel im Dezember 2016.Gruß
Klaus
Hallo,

laut aktueller Printausgabe der Drehscheibe zieht die NOB bereits im Dezember 2015 die ersten Dieselloks und die Wagen des Interconnex Richtung Ostdeutschland ab (nähere Details werden nicht genannt).

Der offizielle Betreiberwechsel findet aber offiziell im Dezember 2016 statt. Alle Mitarbeiter der NOB können zur DB wechseln.

Aktuell finden Probefahrten mit den neu gelieferten speziellen "Westerland 245" statt (das sind die Loks mit dem größeren Kraftstofftank). Möglicherweise werden dazu die Doppelstockwagen genutzt. Wenn damit im Dezember 2015 als Vorstufe erste Züge der NOB damit übernommen werden kommen 245 mit Doppelstockwagen schneller als man bisher dachte auf die Insel

Grüße
Markus
Aus den Fahrzeugen der NOB wird ab dem 13.12.2015 der RE 6 der Mitteldeutschen Regiobahn zwischen Chemnitz und Leipzig gebildet.
Hallo Fehmarn-Express,

hast du weitere Infos oder eine Quelle? Die Ausschreibung war an die Verwendung der Fahrzeuge gebunden, die ja gar nicht mehr der NOB gehören, sondern einer Fahrzeugvermietungsgesellschaft. Wieso kann die NOB sie dann woanders einsetzen?

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
ich meine, die marriedpair Wagen sind an Schleswig-Holstein gebunden.
Die anderen Wagen meines Wissens nicht.
Gruß
Klaus
Ja, Klaus, das ist richtig. Aber mit den Married-pair-Wagen wird ja praktisch der Gesamtverkehr bewältigt. Die zwei Verstärker mit den klassischen Wagen ... Auch wenn die wegfallen, werden noch keine DB-Dostos gebraucht, oder?

Gute Grüße, Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;