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THEMA: BR 62 FLM Leitbleche umrüsten

THEMA: BR 62 FLM Leitbleche umrüsten
Startbeitrag
Württemberger - 21.10.15 12:29
Hallo liebe N Bahner

ich habe mir die BR 62 002 (7052) von Fleischmann gegönnt. Das Modell gefällt mir sehr gut. Da mir aber die Wagner Windleitbleche bei der Lok besser gefallen, als die Witte nun meine Frage. Kann man denn so einfach die Leitbleche umrüsten? Woher kann man diese bekommen?

Und noch eine kleine Zusatzfrage: Welche Waggons kann man denn an die Lok dranhängen?

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,
die Windleitbleche sind in der Regel bei Fleischmann ein Teil mit der Rauchkammertür.Dieses Teil ist auch meist ganz gut mit dem Kessel verklebt und als Ersatzteil nicht erhältlich. Nur ein komplettes Gehäuse.
Da müsstest du eventuell mal bei KSH suchen.

Grüße
Hallo,
dann passt die Beschriftung ja auch nicht mehr, das eine ist mW. Eine DRG, die andere eine DB-Maschine. Also muss der ganze Kessel getauscht werden...
Gruß Tobi
Moin,

es gibt ja eine ältere Version der Lok sowohl als DRG als auch DB Version mit den kleinen "Ohren".
einfach mal beim Hersteller nachfragen. Wäre dann die Ersatzteilartikelnummer 10 7052 für den kompletten Kessel.

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7052_br62/fl7052_br62.htm


Gruß peschersurfer
Hallo Georg,

die DB 62er ist doch für dieses Jahr in deiner Wunschausführung angekündigt. Vielleicht kommst du günstiger wenn du dir die neue Lok besorgst und die 7052 wieder verkaufst?

an die anderen, die evtl. mitlesen: gab es die 62 015 eigentlich oder wurde die nie hergestellt? ich hab kein Modellfoto, außer die von Fleischmann, gefunden.
Und falls es sie gibt, an die, die sie haben: Ist an der Beschriftung irgendwie erkenntlich, dass es sich um die Museumslok handelt?

Grüße Torsten

Hallo,

die von Fleischmann zum Vorbild genommene 62 002 ist m.W. eine der vier DB-Loks, die beim Vorbild die Witte-Windleitbleche bekommen hat, wie von Fleischmann richtig dargestellt. Die anderen 3 der 62er der DB haben ihre Vorkriegsbleche behalten.

Insofern ist eine Bundesbahn-62 mit großen Blechen vorbildgerecht, wenn auch die Nummer nicht so recht passt: Nach meinem Kenntnisstand hat die 62 002 die kleinen Bleche 1949 erhalten, so dass sie mit den großen Blechen nicht bei der Bundesbahn im Einsatz war.

Als Bleche würde ich für eine Bundesbahn-Lok die kleinen, ursprünglichen Wagner-Windleitbleche empfehlen, die trugen die 3 Bundesbahn-62er, die keine Witte-Bleche bekommen haben, bis zum Schluss. Loks der BR 62 mit großen Wagner-Windleitbleche, die ein paar 62er in den 30er Jahren bekommen haben, waren bei der Bundesbahn wenn überhaupt, dann nur kurz im Einsatz.

Als Wagen würde ich für die Bundesbahn-Lok vor allem preußische Abteilwagen, Donnerbüchsen oder Eilzugwagen als passend empfinden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo!
Hier kann man schön die unterschiedlichen Windleitbleche bei der 62 (Witte, Wagner groß, Wagner klein) sehen:
http://trains.manvell.org.uk/n-scale/locos-ep2-4,2.htm

Griuß Reinhard
Hallo Torsten.
Ich glaube es gab nur die 014.
Jedenfalls habe ich die mal gekauft.
MfG Torsten
Hi Torsten

Eben, die hab ich ja auch, aber unter 705201 wird sie in der Datenbank von Spurweite-N als Neuheit 2010 geführt. Damals hatte ich bereits die 014, da muss das an mir vorbei gegangen sein. Die 015 war mal hier in Mühlhausen, kommt auch in einem Film von JS vor, da gibt es sogar eine Szene wo sie über die Reiserschen Viadukte fährt... Da ich die auf zwei Modulen nachgebaut habe wäre es schön die 015 zu haben... Ja, weiß schon, neue Nummer usw.  

Egal, selbst an der 014 gibt's noch zu tun, am Kohlekasten müssen die Bretter zur Erhöhung der Vorräte drauf, die Klappen sehe ich auf allen Bilder geöffnet über das Führerhaus geklappt. Ob die bei der DR jemals zu waren?
Bei der 015 sehe ist eine offene Klappe auf manchen Bilder, auf manchen ist dieses Blech nicht zu sehen. Sollte sie da zu sein? Irgendwo hab ich sie in einem Film gesehen, Blick auf die Kohlen, ich meine da war keine Klappe zu sehen. Wie auch immer, bevor ich Hand anlegen möchte das klar sein. Bisher hat es nur zu Kosmetik gereicht... Laufräder von hinten frei gedreht.

Gruß Torsten

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Hallo Torsten,

kannst du mir sagen, wie du die Laufräden von hinten frei gedreht hast? Ich habe das bei mir auch mal versucht (jetzt nicht bei einer 62, aber das sollte ja keinen Unterschied machen). Nun habe ich ein defektes und ein hässliches Rad :).
Hätte gerne so schöne wie auf deinem Bild.

Grüße und Danke,
Moritz
Hallo Moritz,

genau das ist mir auch an einem Rad passiert.
Also, ich habe eine Proxxon 230E und Spannzangen dazu. Einen Stahl 0,5mm breit angeschliffen und dann von außen nach innen in ganz kleinen Schritten raus gedreht. Das eine Rad hab ich zerstört als ich mit dem Stahl wieder zu weit raus gefahren bin als ich fast fertig war. Der Stahl hat sich am Radreifen verhakt, die feinen Speichen haben das nicht ausgehalten. Bei der 62 war das schon speziell, bei anderen Rädern ging es leichter.

Gruß Torsten
Hallo.
Ich spanne die Achse mit einem Rad in eine Minibohrmaschine die langsam dreht.Und mit einer zweiten fräse ich mit einem Kugelfräser von hinten aus
MfG Torsten
Hallo,

wir können vielleicht weiterhelfen !

Einmal habe ich die kleinen Wagner-Windleitbleche für die BR 62 gezeichnet. Da keine Nachfrage bestand, habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt. Ich habe die halbfertige Zeichnung noch auf der Festplatte.

Wegen den Klappen muss ich mal gucken, ich hatte für die BR 65 mal Klappen gezeichnet.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Georg,

wie wäre es denn dein Modell mit jemandem zu tauschen der eine 62 mit Wagner Blechen hat (7053 oder 7054)?

Ok, wäre dann allerdings ein andere Betriebsnummer, aber was ist dir wichtiger Betriebsnummer oder Leitbleche. Sonstige Feinheiten in den Unterschieden überlasse ich mal den Forumsexperten, ich bin da keiner.

Gruß Detlef
Hallo Kurt,

auf der Festplatte nutzt das nix... Interesse kommt mit dem Angebot, ich bestelle nur wenn es die Aussicht gibt, dass ich auch in absehbarer Zeit was bekomme und das ist bei dir nur bei lieferbaren Teilen möglich.

Angebot bringt Nachfrage...

wenn ich zum Bäcker kommen und da liegen leckere Teilchen, dann kauf ich mir eins, obwohl ich es eigentlich gar nicht wollte, weil ich ja nur ein Brot kaufen wollte.
Hätte da kein Teilchen gelegen wäre es nicht zum Kauf gekommen... auch nicht wenn mir die Dame hinter dem Tresen angesehen hätte, dass ich schon irgendwie Lust auf was Süßes habe...
bringt nix, denn: nix da, kein Geschäft. auch nicht wenn sie mir erzählt, dass sie evtl. was backen würde, wenn noch 10 Kunden vorbei kämen, die ganz verbindlich für morgen früh ein Teilchen bestellen...
verstehst was ich sagen will? Machen, einfach machen und anbieten. Kann ja bei den kleinen Windleitblechen jetzt kein sooo großes unternehmerisches Risiko sein... und wenn du die Aufsätze auf dem Kohlenkasten, wie sie die DR-Loks haben, gleich mit auf die Platine machst dann kauf ich dir sogar so ein Teilchen ab... und ich kenn jemanden der das auch tut... falls ich nicht schneller bin und es selber ätze.

Grüße Torsten
Torsten, du meinst sicher diese Maschine? Die hat die Beschriftung "Deutsche Bundesbahn" aber den Schriftzug kann man aus Normalen Betrachter Abstand eh nicht lesen. Deshalb fährt sie bei mir als DR Lok egal ob die Nummer stimmt oder nicht. Ausrede, wurde an die DR verkauft und ist noch nicht umgezeichnet.
Gruß elber

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Hallo Berndt,

weiß nicht was du meinst... ich hab doch ne DR-Lok.
Und, auch wenn ich es auf der Anlage nicht sehen würde, wenn ich weiß, dass auf meiner Lok Bundesbahn steht dann passt das nicht, Aber du hast schon recht, aus der 002 könnte man mit wenig Aufwand (Nummer usw von Kuswa) eine DR-Lok machen... wenn man denn die Windleitbleche tauscht. Die Witte-Bleche gefallen mir, wie Georg, auch nicht.
Und die Aufsätze auf dem Kohlenkasten fehlen mir doch sehr.

Georg, wenn Kurt die Bleche nicht zeitnah macht dann nehme ich sie auf mein nächstes Blech mit drauf. Muss mich hier nach dem Umzug noch etwas sortieren und meine Anlage her holen. Spätestens nächstes Jahr im Herbst mach ich sicher wieder was in Sachen ätzen. Irgendwann muss ja meine 22er mal fertig werden.

Grüße Torsten
Hallo,

die Windleitbleche und die Klappen für den Kohlenkasten sind auf unserer HP bei Spur N/Neuheiten 2015 vorbestellbar ! Habe mir ein Bild besorgt, wie die Klappen aussehen.
Aber da wir kein Bäcker sind, wo die Teilchen sowieso verkauft werden, Aber da wir Einzelbestellungen nicht machen können., bitten wir um entsprechende Vorbestellungen.
Ich komme aber nicht gleich dazu zum Zeichnen, da ich noch andere Arbeiten (Bestellungen Beschriftungen H0 u. N) erledigen muss.

Die Teile werden maßhaltig sein und sind aus Messing geätzt. Sie werden 12,50 € kosten.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Hallo #16 Torsten
Sorry ich habe da wohl was verwechselt. Ich bin davon ausgegangen, das eine DR Lok mit Witte Blechen gesucht wird.
Gruß elber
Hallo Kurt,

die Frage ist, ob es richtig angekommen was gemeint ist. An diesem Modell ist alles dran, also die Aufsätze und die Abdeckungen sind offen dargestellt.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,4929841

Ob ich das auch so darstellen will weiß ich noch nicht. Meine Idee dazu:

Wenn man die schrägen Teile angebaut hat, sieht man die beim Fleischmann-Modell geschlossen dargestellten Klappen nicht mehr von der Seite. Ich würde jetzt ein Blech genau über die klappen passend zeichnen und die offenen Klappen zum Falten dran konstruieren. Die Klappen werden dann zurecht gebogen, das ganze wird lackiert, auf das Blech kommt Kohle und man hat einen Einsatz, den man bei bedarf auch wieder raus nehmen kann um die Lok mit geschlossenen Klappen zu zeigen.
Nur mal so als Anregung. Wenn du das so machst bin ich dabei.

Vorbestellen ist ein bissel schlecht, erst mal gucken was es wird. Gibt es Windleitbleche für die 01 oder die 62er? Hier im Bild sind die Größenunterschiede schön zu sehen. Oder wird es ein Set für eine 01 und eine 62?

http://www.bahnbilder.de/1024/ein-wahrhaft-historisches-trio-br-396216.jpg

Grüße Torsten

Hallo Kurt,

schon fertig mit Zeichnen? Ich finde auf deiner HP die Teile nicht unter dem angegebenen Pfad.

Meins sieht als Papiermodell so aus, siehe Foto.
Das Teil ist so konstruiert, dass es einzeln lackiert und dann angebaut wird. Dabei ist keine Änderung am Modell nötig, also könnte man es praktisch auch wieder entfernen wenn man einen Kleber findet, der sich rückstandslos entfernen lässt.

Die 62 015 hab ich bisher noch nicht als Modell gesehen.
Bei mir wird es die 014 bleiben. Wobei ich nach den Bildern, die man im Netz finden kann, nicht sicher bin, ob der Trichteraufsatz überhaupt genau so ausgesehen hat. Evtl. doch die 008, wie im Beitrag oben.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7736650

bei der 007 sieht der Aufsatz viel mächtiger aus. Noch mehr Vergleiche:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4595632,page=all

und zumindest die 014 scheint das Dachschiebfenster bekommen zu haben.

Was man nicht alles für Details entdeckt. Die Leiter am Kohlenkasten fehlt scheinbar an allen und am Kohlekosten ist ein Tritt auf beiden Seiten angebaut.

Grüße Torsten


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Hallo Torsten,

ein Umbausatz oder ähnliches steht bei uns nicht mehr auf der Agenda !

VG
Kurt Hegermann
Hallo zusammen,

einen Überblick der BR 62 findet ihr hier:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_62
Weiß allerdings nicht, ob vollständig.
Alternative: http://www.spur-n-datenbank.de/
hier suchen Fleischmann, Loks #7052, dann unten BR 62 anklicken.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

das ist bekannt. Was dir die Datenbanken nicht sagt, ist ob je eine 62 015 als Art. 705201 im Handel war. Ein anwenderbericht liegt vor aber der stellt auch genau diese Frage

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

angeblich gab es die 62 015.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ja genau: angeblich... in der Datenbank finden sich auch mal angekündigte und nie realisierte Modelle. Und selbst wenn, die Lok wäre, so wie auf dem Foto abgebildet, einfach unvollständig. Die Museumslok hat definitiv das Dachschiebefenster (gibt's bei Kuswa) und den Trichteraufsatz, sowie daraus folgend immer geöffnete Klappen.

https://i.ytimg.com/vi/iwuor3SaIns/maxresdefault.jpg

Genau so möchte ich meine 014 darstellen. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die noch genieteten Wasserkasten hatte und ob der Trichter tatsächlich so aussah wie bei der 015. Außerdem hat die 015 einen eckigen Sanddom. Das hätte Fleischmann dann auch ändern müssen.

So ein Foto, wie hier von der 7054, findet man von 705201 eben leider nicht.

http://trains.manvell.org.uk/n-scale/locos-ep2-4/BR62_014-DR-FLE7054.jpg

Falls jemand so ein Bauteil wie oben gezeigt, brauchen kann, kann er sich bei mir melden.

Gruß Torsten
Hallo Klaus,

ich vermute mal die Lok mit der Art. 705201 wurde nie produziert (nur angekündigt und dann wieder storniert). Eine kurze Recherche ergab das bei Ebay die Lok noch nie gehandelt wurde. Und in der Spurweite-N.de-Datenbank stellt der einzige Anwender genau die gleiche Frage ob die Lok überhaupt produziert wurde.

Grüße
Markus

Hallo,
meine entstand nach einem Bild in der me in Epoche 4 Beschriftung . Das wird eine Museumsfahrt gewesen sein, da ja nur die 007 eine solche hatte.
Einen eckigen Dampfdom hat sie nicht, hatte ich bis heute gar nicht gesehen.
Ich hatte sie damals gleich aus der DB Lok gebastelt, weil ich nicht dachte, dass GFN eine in DR Beschriftung bringt.
MfG
Torsten

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<angeblich gab es die 62 015>

nicht nur angeblich - sie steht bei mir in der Vitrine!

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Petersie steht bei mir in der Vitrine!

  


Hallo !

Dann kannst  Du sicher ein Bild einstellen und schreiben,wann und wo Du die Lok gekaufst hast.

Gruß : Werner S.   ...der die alten Beiträge aus 2010 nochmals durchsucht hat.  

Sorry - Knick in der Optik: es ist die 62014 ...

Gruß
Peter

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Hallo zusammen,

die Diskussion hier im Forum hat mich überzeugt:
Die Phantom 62 015 ist in der Datenbank jetzt als "nie geliefert" gekennzeichnet.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Beste Grüße
Klaus


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