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THEMA: Umbaubericht BR 44 672
THEMA: Umbaubericht BR 44 672
damp23Lok - 21.10.15 13:10
Hallo,
Ich möchte euch kurz meinen Umbaubericht zur BR 44 vorstellen. Dieser gestaltet die BR 44 aus dem Schneeschleuderset zur BR 44 672 um.
Den ausführlichen Bericht gibt es hier: http://moritzlichter.bplaced.net/index.php/wer...swerk/91-umbau-br-44
Und hier Bilder von der fertigen Lok: http://moritzlichter.bplaced.net/index.php/br-44
Eine kurze inhaltliche Zusammenfassung:
Optische Änderungen an der Lok
- Die Schürze wird in der Mitte geöffnet sodass der mittlere Zylinder sichtbar wird. Eine Kesselstütze mit Tritten und mittleres das Kolbenschutzrohr wirdeingebaut.
- äußere Kolbenschutzrohre angesetzt, Witte-Windleitbleche von KH montiert
- Lampen verfeinert (Haltegriffe abgefeilt) und Haltebügel aus 0,2 mm Kupferlackdraht angesetzt
- Rauchkammertür angepasst (Zentralverschluss altes Lokschild entfernt, drittes Spitzenlicht)
- Kupplung, Heizkupplung und Bremsschläuche angesetzt, dafür Frontkupplungsaufnahme entfernt
- DB-Emblem am Führerhaus angebracht und Rahmen und Fahrwerk karminrot angemalt
- Räder abgedreht um ein besseres Erscheinungsbild zu erhalten
- Gestänge brüniert
Optische Änderungen am Tender
- Lampen verfeinert wie oben
- drittes Spitzenlicht auf dem Wasserkasten angebracht (ohne komischen Klotz)
- Tendererhöhung aus Alufolie angebracht und mit Echtkohle gefüllt
- Rahmen und Räder karminrot angemalt
Elektrische Änderungen
- Umbau der Frontbeleuchtung auf LEDs: drei warmweiße für Frontbeleuchtung und eine rote für Zugschlussbeleuchtung sowohl am Tender als auch in der Lok montiert
- Einbau einer Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung
- Alte Platine im Tender wird entfernt und durch Eigenbau ersetzt: neuer Dekoder DH10C, Pufferung mit 600µF, Verstärkung von AUX3 und AUX4 mit Transistoren
Mechanische Änderungen
- Triebwerk fein justiert und auf 90 Grad Kurbelveratz umgebaut (vorbildwidrig, aber besser Fahreigenschaften)
- altes Schmierfett gegen neues getauscht
- Ausbau der Schwungmasse und Ersatz durch Blei, ebenfalls Blei in den Tender zur Verbesserung der Stromabnahme eingebaut
Der Umbaubericht ist ziemlich lang, wer das nicht alles lesen will, kann auch nur die vielen Bilder anschauen - die zeigen schon viel.
Ich hoffe, der eine oder andere findet den Bericht interessant :).
Grüße,
Moritz
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Ich möchte euch kurz meinen Umbaubericht zur BR 44 vorstellen. Dieser gestaltet die BR 44 aus dem Schneeschleuderset zur BR 44 672 um.
Den ausführlichen Bericht gibt es hier: http://moritzlichter.bplaced.net/index.php/wer...swerk/91-umbau-br-44
Und hier Bilder von der fertigen Lok: http://moritzlichter.bplaced.net/index.php/br-44
Eine kurze inhaltliche Zusammenfassung:
Optische Änderungen an der Lok
- Die Schürze wird in der Mitte geöffnet sodass der mittlere Zylinder sichtbar wird. Eine Kesselstütze mit Tritten und mittleres das Kolbenschutzrohr wirdeingebaut.
- äußere Kolbenschutzrohre angesetzt, Witte-Windleitbleche von KH montiert
- Lampen verfeinert (Haltegriffe abgefeilt) und Haltebügel aus 0,2 mm Kupferlackdraht angesetzt
- Rauchkammertür angepasst (Zentralverschluss altes Lokschild entfernt, drittes Spitzenlicht)
- Kupplung, Heizkupplung und Bremsschläuche angesetzt, dafür Frontkupplungsaufnahme entfernt
- DB-Emblem am Führerhaus angebracht und Rahmen und Fahrwerk karminrot angemalt
- Räder abgedreht um ein besseres Erscheinungsbild zu erhalten
- Gestänge brüniert
Optische Änderungen am Tender
- Lampen verfeinert wie oben
- drittes Spitzenlicht auf dem Wasserkasten angebracht (ohne komischen Klotz)
- Tendererhöhung aus Alufolie angebracht und mit Echtkohle gefüllt
- Rahmen und Räder karminrot angemalt
Elektrische Änderungen
- Umbau der Frontbeleuchtung auf LEDs: drei warmweiße für Frontbeleuchtung und eine rote für Zugschlussbeleuchtung sowohl am Tender als auch in der Lok montiert
- Einbau einer Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung
- Alte Platine im Tender wird entfernt und durch Eigenbau ersetzt: neuer Dekoder DH10C, Pufferung mit 600µF, Verstärkung von AUX3 und AUX4 mit Transistoren
Mechanische Änderungen
- Triebwerk fein justiert und auf 90 Grad Kurbelveratz umgebaut (vorbildwidrig, aber besser Fahreigenschaften)
- altes Schmierfett gegen neues getauscht
- Ausbau der Schwungmasse und Ersatz durch Blei, ebenfalls Blei in den Tender zur Verbesserung der Stromabnahme eingebaut
Der Umbaubericht ist ziemlich lang, wer das nicht alles lesen will, kann auch nur die vielen Bilder anschauen - die zeigen schon viel.
Ich hoffe, der eine oder andere findet den Bericht interessant :).
Grüße,
Moritz
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Hallo Moritz,
danke für den interessanten, ausführlichen Bericht & herzlichen Glückwunsch zu diesem einzigartigen Modell. Die Minitrix 44 ist auf den ersten Blick gar nicht wiederzuerkennen .
Viele Grüße,
Udo.
danke für den interessanten, ausführlichen Bericht & herzlichen Glückwunsch zu diesem einzigartigen Modell. Die Minitrix 44 ist auf den ersten Blick gar nicht wiederzuerkennen .
Viele Grüße,
Udo.
Hallo !
Schöne Arbeit,Glückwunsch dazu,auch wenn das Kolbenstangen-Schutzrohr des mittleren Zylinders meiner Meinung nach etwas zu steil nach oben steht und zu lange ist.
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Schöne Arbeit,Glückwunsch dazu,auch wenn das Kolbenstangen-Schutzrohr des mittleren Zylinders meiner Meinung nach etwas zu steil nach oben steht und zu lange ist.
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Hi Moritz,
ja, SUPER! Auch die anderen Umbauberichte sind richtig klasse!
Gruß
Willi
ja, SUPER! Auch die anderen Umbauberichte sind richtig klasse!
Gruß
Willi
Hallo,
vielen Dank! Ja, auf den großen Photos ist das Kolbenschutzrohr wohl wirklich noch einen halben Millimeter zu lang. Werde ich bei Gelegenheit noch etwas kürzer machen.
Was den Neigungswinkel angeht, so liegt das Rohr auf der unteren Stufe auf. Flacher geht nicht, es sei denn, man kürzt die Kesselstütze, dann liegt der Kessel aber nicht mehr auf der Kesselstütze auf, das wäre auch irgendwie doof. Außerdem relativ zu den zu großen Lampen passt das sogar ganz gut, die Stufe ist sowohl im Modell als auch beim Vorbild etwa auf der Mitte der Lampen. Das sind eben so notwendige Kompromisse.
Aber so lange mir über Nacht keine Zoomfunktionalität im Auge wächst, fällt das glücklicher Weise nur auf den Photos auf :).
Grüße,
Moritz
vielen Dank! Ja, auf den großen Photos ist das Kolbenschutzrohr wohl wirklich noch einen halben Millimeter zu lang. Werde ich bei Gelegenheit noch etwas kürzer machen.
Was den Neigungswinkel angeht, so liegt das Rohr auf der unteren Stufe auf. Flacher geht nicht, es sei denn, man kürzt die Kesselstütze, dann liegt der Kessel aber nicht mehr auf der Kesselstütze auf, das wäre auch irgendwie doof. Außerdem relativ zu den zu großen Lampen passt das sogar ganz gut, die Stufe ist sowohl im Modell als auch beim Vorbild etwa auf der Mitte der Lampen. Das sind eben so notwendige Kompromisse.
Aber so lange mir über Nacht keine Zoomfunktionalität im Auge wächst, fällt das glücklicher Weise nur auf den Photos auf :).
Grüße,
Moritz
Hallo,
ein super Umbau...
so etwas muß man erstmal hinbekommen. toll gemacht.
Hm, nur das "abdrehen" der Räder, das wirkt nicht, da sehen sie noch mehr nach "Walze" aus, finde ich, aber , das ist nur persönlicher Geschmack und stellt keine Kritik an Deinem Modell dar.
Ich habe auch noch die Trix 44, aber, ich traue mich nicht an einen solchen Umbau...
Glückauf,
ein super Umbau...
so etwas muß man erstmal hinbekommen. toll gemacht.
Hm, nur das "abdrehen" der Räder, das wirkt nicht, da sehen sie noch mehr nach "Walze" aus, finde ich, aber , das ist nur persönlicher Geschmack und stellt keine Kritik an Deinem Modell dar.
Ich habe auch noch die Trix 44, aber, ich traue mich nicht an einen solchen Umbau...
Glückauf,
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