1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ein Dings unter dem Güterbahnhof Wetzlar

THEMA: Ein Dings unter dem Güterbahnhof Wetzlar
Startbeitrag
wurstsalat - 21.10.15 18:14
Ein Erkundungsgang rund um den Güterbahnhof Wetzlar

Hallo zusammen,
heute ging ich rund um Garbenheim spazieren, ein Dorf direkt westlich von Wetzlar. Im Norden endet Garbenheim sozusagen vor dem Güterbahnhof, dort liegt der Sportplatz, hinter den Bahnschienen sind die Auen der Lahn, die sich Richtung Naunheim und so weiter erstrecken. Ich war spontan da, daher habe ich nur die schlechte Kamera vom Handy dabei gehabt.
Weil die Bahn die Lahn überqueren muss und wegen des Schwemmgebietes liegt der Bahndamm gute 5m oberhalb des Wegs. Deswegen sieht man nix, wenn man nicht den Bahndamm erklimmt (Aber das mache mer ja net, gelle?). Bei den Koordinaten 50.570317, 8.525161 ist aber ein mannshoher Tunnel unter dem Bahndamm vorhanden (Bild 01), der gute 10m vom nördlichen Eck des Sportplatzes wieder herauskommt (Bild 04). Drei, vier Schritte die Böschung hoch: Der erste richtige Blick auf die Anlage (Bild 05).
Nach ca. 15 Schritten ist in dem Tunnel ein Schacht in der Decke, ca 3m hoch. Nach weiteren 45 Schritt wieder ein Schacht, dort ist mittels Rohrschelle ein Dings befestigt (Bilder 02 und 03). Das Dings scheint ein Reagenzglas mit Schraubdeckel zu sein, das gelbe Plastik ist vor der Seite her unbeschriftet zu sein, das rote Köpfchen im Innern erinnert mich an ein Thermometer. Noch 15 Schritte weiter ändert sich die Tunnelbauart, nachdem die Decke bisher nur Ziegelsteine aufwies liegt in den letzten 35 Schritt vor dem Ausgang grober Beton. Dieser letzte Teil scheint in zwei Bauabschnitten hergestellt worden zu sein, auch ist hier der Boden sehr grob, zudem ist das Tunnelportal anders.
Von den Koordinaten 50.568721, 8.523962 ist ein Bauzug zu sehen (Bild 06, rechts der kleine gelbe Huppel ist der Arm des Baggers).
Ein zweiter Tunnel mit einem Portal der gleichen Bauart ist bei 50.568186, 8.520358 (Bild 07), da ist es allerdings eine Spur feuchter. Hier konnte ich kein Licht am Ende des Tunnels sehen.
Ca. 50.566896, 8.517330: Bei etwas mehr als Kilometer 154,4 noch ein sehr viel kleinerer und mutmaßlich neuer Tunnel, ebenfalls im Wasser (Bilder 08, bei der Totale sieht man den blauen Kran des Schrottplatzes).
Wenige Meter weiter ein Treppchen, das natürlich nicht für normal Sterbliche ist (Bild 09).
Ein Blick Richtung Kilometermarke 154,0: Der Prellbock des Ausziehgleises (Das liegt als einziges der vier Gleise an dieser Stelle erhöht), beim Vorsignal beginnt die Brücke über die Lahn und dahinter sieht man die RITTAL Arena, wo unsere Handballer der HSG Wetzlar ihre Heimspiele machen (Bild 10).
Kurz vor der Brücke kam vom Hauptbahnhof her dann noch ein Güterzug, den ich ich gerade so erwischt habe (Bild 11).
Zu guter Letzt noch der Blick zurück Richtung Kran und einem grünen Hauptsignal, was für den Personenzug aus Wetzlar bestimmt war (Bilder 12). Ganz links auf den Bilder ist ein gelbes Häuschen (Das steht bei Koordinaten 50.567828, 8.520962). Das ist vom Güterbahnhof, auf dem heute Nachmittag mit mindestens einer Lok rangiert wurde. Zu diesem Häuschen führt eine Einfahrt von der Bahnhofstraße her, aber schon direkt an der Bahnhofstraße steht ein DB-Schild: Ab hier Betriebsgelände.

Das war mein Bericht. : )

Nun bleibt mir noch zu fragen: Was ist das das wohl für ein Dings unter dem Güterbahnhof Wetzlar?

Gruß aus Wetzlar,
Stefan

Die von wurstsalat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

könnte es sein, dass ein "Geocacher" da was angelegt hat? Diese "Caches" sind doch überall da, wo man sie nicht vermutet

Viele Grüße
Michael
Oder vielleicht eine Sprengladung?

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Hallo,
ich würde da auch auf ein Cach tippen. Werde einmal bei guten Freunden,  sehr aktiven , in diesem Gebiet lebenden Geocachern, nachfragen.
Grüße
H-W
Hallo in die Runde,

sollte der Geocache GC5KJWQ sein.
Infos unter: http://www.geocaching.com/geocache/GC5KJWQ

Gruß
Jan
Hallo!

Beim ersten Lesen des Artikels kam mir spontan der Gedanke, ob das Gerät etwas zur Messung der Feuchtigkeit im Tunnel oder Messung von Festigkeit oder Erschütterungen o.ä. sein könnte?

Liebe Grüße

Boris

Hallo,
hier meine Info meiner Cachf-und Hundereunde.
In dieser Ecke liegen 3 Geocaches, wobei einer direkt im Tunnel liegt . Genau dieser:
R.I.P. Tauschbörse und ATGB-Tradi

Found it Found it

19/03/2015

Viele Grüße
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;