Anzeige:
THEMA: Arnold HN2163 - Problem Innenbeleuchtung
THEMA: Arnold HN2163 - Problem Innenbeleuchtung
hawiblu - 22.10.15 00:34
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Arnold BR420 zugelegt (HN2163) und heute abend digitalisiert. Ich habe einen DH10C benutzt und für die Innenbeleuchtung einen Draht vom Decoder-Pin AUX1 an den Pin J2 auf der Triebwagen-Platine gelötet (Brücke vorher entfernt).
Der Triebwagen läuft ohne Probleme digital und ich kann mit F0 die Vorder- und Rückleuchten schalten.
Jetzt mein Problem: Die Innenbeleuchtung kann ich mit F1 auch einschalten, doch leider funktioniert diese nur in eine Fahrtrichtung... Ich kann mir das nicht erklären?
Würde es wohl etwas bringen, wenn ich den Decoder resette und neu programmiere?
Der DH10C ist ganz neu und wurde in diesen Triebwagen zum ersten Mal eingebaut.
Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank schon mal und Gruss,
Harry.
ich habe mir einen Arnold BR420 zugelegt (HN2163) und heute abend digitalisiert. Ich habe einen DH10C benutzt und für die Innenbeleuchtung einen Draht vom Decoder-Pin AUX1 an den Pin J2 auf der Triebwagen-Platine gelötet (Brücke vorher entfernt).
Der Triebwagen läuft ohne Probleme digital und ich kann mit F0 die Vorder- und Rückleuchten schalten.
Jetzt mein Problem: Die Innenbeleuchtung kann ich mit F1 auch einschalten, doch leider funktioniert diese nur in eine Fahrtrichtung... Ich kann mir das nicht erklären?
Würde es wohl etwas bringen, wenn ich den Decoder resette und neu programmiere?
Der DH10C ist ganz neu und wurde in diesen Triebwagen zum ersten Mal eingebaut.
Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank schon mal und Gruss,
Harry.
War das nich bei SX so gewollt? Einfachster Fix: AUX1 und AUX2 zusammenschalten.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
AUX1 und AUX2 zusammenschalten
Richtig - ist so am einfachsten
gruß
hajo
Hallo Harry,
Scheint so als würdest Du diese Anleitung
http://www.hornbyinternational.com/folletos/arnold/HN2163.pdf
kennen - das ist schon mal ein guter Ansatz.
Ich habe meinen ET420 auch erst kürzlich bekommen und einen DH05C eingesteckt; bei mir funktionierte die Innenbeleuchtung sofort problemlos und fahrtrichtungsunabhängig. AUX1 und AUX2 zusammen zu schalten sollte also IMHO eigentlich nicht nötig sein.
Ich habe meinen gerade nicht grifbereit, aber nach der Anleitung sollte CV115 bzw. par026 für die Abschaltung des AUX1 zuständig sein - was steht da bei Dir drin? Standard ist 0, damit sollte es in beiden Richtungen leuchten.
LG - Tom
Tante Edit hat für SX2-Fahrer noch den par026 eingefügt...
Scheint so als würdest Du diese Anleitung
http://www.hornbyinternational.com/folletos/arnold/HN2163.pdf
kennen - das ist schon mal ein guter Ansatz.
Ich habe meinen ET420 auch erst kürzlich bekommen und einen DH05C eingesteckt; bei mir funktionierte die Innenbeleuchtung sofort problemlos und fahrtrichtungsunabhängig. AUX1 und AUX2 zusammen zu schalten sollte also IMHO eigentlich nicht nötig sein.
Ich habe meinen gerade nicht grifbereit, aber nach der Anleitung sollte CV115 bzw. par026 für die Abschaltung des AUX1 zuständig sein - was steht da bei Dir drin? Standard ist 0, damit sollte es in beiden Richtungen leuchten.
LG - Tom
Tante Edit hat für SX2-Fahrer noch den par026 eingefügt...
Beitrag editiert am 22. 10. 2015 09:47.
@hawiblu: SX1? SX2? DCC?
Das intressante sind CV35,36,47,64 aber in der Anleitung habe ich nichtr gefunden ob die bei SX1 auch was bewirken. Ich würde raten NEIN.
SX1? SX2? DCC?
Gruß,
Harald.
Das intressante sind CV35,36,47,64 aber in der Anleitung habe ich nichtr gefunden ob die bei SX1 auch was bewirken. Ich würde raten NEIN.
SX1? SX2? DCC?
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
für AUX1 ist unter DCC die CV115 da und unter SX2 par026, sind abgesehen von der Adresse (CV vs. par) identisch - sagt zumindest die Anleitung zum DH10
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
auf den Seiten 23 für DCC bzw. 32 unter SX2.
Edit: Ich fahre DCC, aber das sollte dem Decoder egal sein. Einzig SX1 könnte was bewirken, aber dazu wissen andere besser Bescheid...
LG - Tom
für AUX1 ist unter DCC die CV115 da und unter SX2 par026, sind abgesehen von der Adresse (CV vs. par) identisch - sagt zumindest die Anleitung zum DH10
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
auf den Seiten 23 für DCC bzw. 32 unter SX2.
Edit: Ich fahre DCC, aber das sollte dem Decoder egal sein. Einzig SX1 könnte was bewirken, aber dazu wissen andere besser Bescheid...
LG - Tom
Beitrag editiert am 22. 10. 2015 10:37.
Hallo zusammen,
erstmal schönen Dank für die Antworten.
@haba, hajo: Die beiden Ausgänge zusammenschalten möchte ich nicht - kann ja so nicht gewollt sein
@Tom: In par 028 steht 0 drin - habs grad ausgelesen
@harald: Ich habe eine RMX-Zentrale und fahre SX und DCC. Diesen Triebzug habe ich in SX1/SX2 programmiert. Ich habe überall DH-Decoder drin, kann es also mal mit DCC testen.
Ich steck auch schnell mal einen anderen Decoder ein, hab noch welche da. Bei diesem Decoder hat mich sowieso gewundert, dass die erste ausgelesene Adresse nicht "3" war wie sonst üblich bei neuen Decodern.
Grüssle, Harry.
erstmal schönen Dank für die Antworten.
@haba, hajo: Die beiden Ausgänge zusammenschalten möchte ich nicht - kann ja so nicht gewollt sein
@Tom: In par 028 steht 0 drin - habs grad ausgelesen
@harald: Ich habe eine RMX-Zentrale und fahre SX und DCC. Diesen Triebzug habe ich in SX1/SX2 programmiert. Ich habe überall DH-Decoder drin, kann es also mal mit DCC testen.
Ich steck auch schnell mal einen anderen Decoder ein, hab noch welche da. Bei diesem Decoder hat mich sowieso gewundert, dass die erste ausgelesene Adresse nicht "3" war wie sonst üblich bei neuen Decodern.
Grüssle, Harry.
Hallo Harry,
par028 ist aber für den Analogmodus - par026 definiert die Abschaltfunktion für AUX1.
Und wenn die Adresse nicht 3 war, war der Decoder nicht neu; kann also gut sein, dass da schon mal jemand was dran rumprogrammiert hat. Wenn Du selbst nicht allzu viele Parameter geändert hast, würde ich einen Reset empfehlen. Alternativ natürlich Umtausch, wenn man es ganz genau nehmen möchte - aber ob das nötig ist, musst Du selbst wissen...
Edit: Programmiert in SX2 (SX1 hat ja keinen par026, richtig?) - aber wie fährst Du? Grundsätzlich haben die SX2-Parameter ja auch unter SX1 ihre Auswirkung. Ob das aber auf alle par zutrifft oder nur auf manche, kann ich Dir nicht sagen. Unter SX2 sollte es aber eigentlich problemlos funktionieren, genau wie unter DCC.
LG - Tom
par028 ist aber für den Analogmodus - par026 definiert die Abschaltfunktion für AUX1.
Und wenn die Adresse nicht 3 war, war der Decoder nicht neu; kann also gut sein, dass da schon mal jemand was dran rumprogrammiert hat. Wenn Du selbst nicht allzu viele Parameter geändert hast, würde ich einen Reset empfehlen. Alternativ natürlich Umtausch, wenn man es ganz genau nehmen möchte - aber ob das nötig ist, musst Du selbst wissen...
Edit: Programmiert in SX2 (SX1 hat ja keinen par026, richtig?) - aber wie fährst Du? Grundsätzlich haben die SX2-Parameter ja auch unter SX1 ihre Auswirkung. Ob das aber auf alle par zutrifft oder nur auf manche, kann ich Dir nicht sagen. Unter SX2 sollte es aber eigentlich problemlos funktionieren, genau wie unter DCC.
LG - Tom
Hallo nochmal,
kurzer Update:
Als erstes habe ich einen anderen Decoder eingesteckt (und AUX1 angelötet). Derselbe Effekt - Innenbeleuchtung nur in einer Richtung.
Jetzt habe ich den Decoder in DCC programmiert und voila: Die Innenbeleuchtung funzt in beiden Fahrtrichtungen!
Bin erstmal happy, aber vielleicht kann das ein Experte noch erklären?
Gruss, Harry.
kurzer Update:
Als erstes habe ich einen anderen Decoder eingesteckt (und AUX1 angelötet). Derselbe Effekt - Innenbeleuchtung nur in einer Richtung.
Jetzt habe ich den Decoder in DCC programmiert und voila: Die Innenbeleuchtung funzt in beiden Fahrtrichtungen!
Bin erstmal happy, aber vielleicht kann das ein Experte noch erklären?
Gruss, Harry.
Das funktionier eben unterschiedlich, je nacht Betriebsmodus. Warum das so gewählt wurde und wie das mit der mitgelieferten Dokumentation harmoniert kannst du ja mal beim Hersteller anfragen. Ich bin der Meinung das ist so gewollt weil sonst die SX1-Fahrer mit ihren beschränkten Einstellungsmöglichkeiten kein richtungsabhängiges Rücklicht hinbekommen. Aber ich fahr kein SX, so ich kann nur spekulieren, vielleicht kann das ja ein SX1-Verfechter besser erklären.
Gruß,
Harald.
Hallo Harry,
setz mal in par63 die 4 neu, alternativ cv35. Eventuell wurde da was verstellt bei der Richtungsabhängigkeit von F1. Dann sollte eigentlich auch in SX1 der F1 in beiden Richtungen funktionieren.
par26 (Ausschaltfunktion) sollte 0 sein.
Gruß Patrick
So kenne ich das zumindest.
setz mal in par63 die 4 neu, alternativ cv35. Eventuell wurde da was verstellt bei der Richtungsabhängigkeit von F1. Dann sollte eigentlich auch in SX1 der F1 in beiden Richtungen funktionieren.
par26 (Ausschaltfunktion) sollte 0 sein.
Gruß Patrick
So kenne ich das zumindest.
Hallo Patrick,
hab beides neu gesetzt (war richtig) - es funzt nach wie vor nicht unter SX.
Gruss, Harry.
hab beides neu gesetzt (war richtig) - es funzt nach wie vor nicht unter SX.
Gruss, Harry.
Hallo Harry,
ich vergaß par004. Der sollte 0 statt 1 sein. Sonst wird der Zusatzkanal verwendet.
Wenn es jetzt nicht funktionieren sollte, muss ich heute Abend mal an einem von meinen schauen. Weil ich fahre einen 420er auch in SX1, f0 Spitzenlicht und f1 Innenbeleuchtung.
Gruß Patrick
ich vergaß par004. Der sollte 0 statt 1 sein. Sonst wird der Zusatzkanal verwendet.
Wenn es jetzt nicht funktionieren sollte, muss ich heute Abend mal an einem von meinen schauen. Weil ich fahre einen 420er auch in SX1, f0 Spitzenlicht und f1 Innenbeleuchtung.
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
habe den Parameter 004 auf 0 gesetzt - stand auf 1. Leider hat es nichts gebracht.
Wäre toll wenn du heute abend mal bei deinem schauen könntest, wo ja alles funktioniert wie es sein soll.
Gruss, Harry.
habe den Parameter 004 auf 0 gesetzt - stand auf 1. Leider hat es nichts gebracht.
Wäre toll wenn du heute abend mal bei deinem schauen könntest, wo ja alles funktioniert wie es sein soll.
Gruss, Harry.
Hallo Harry,
hab mir meinen Triebwagen gerade mal angeschaut. Habe festgestellt ich habe keinen DH, sondern einen RMX990 verbaut. Sollte aber prinzipiell keinen Unterschied machen.
Ich habe die Parameter verglichen. Die Werte sind identisch zu dem, was ich bereits geschrieben habe.
Der Unterschied sollte in der erweiteren Programmierung von SX1 liegen (Seite 14 Bedienungsanleitung).
Beim VAI habe ich für A eine 7 (statt 1) gesetzt. Dadurch sollte dann das Problem mit fahrtrichtungsabhängigem Aux1 und 2 gelöst sein und das Funktionmapping gelten.
Gruß Patrick
hab mir meinen Triebwagen gerade mal angeschaut. Habe festgestellt ich habe keinen DH, sondern einen RMX990 verbaut. Sollte aber prinzipiell keinen Unterschied machen.
Ich habe die Parameter verglichen. Die Werte sind identisch zu dem, was ich bereits geschrieben habe.
Der Unterschied sollte in der erweiteren Programmierung von SX1 liegen (Seite 14 Bedienungsanleitung).
Beim VAI habe ich für A eine 7 (statt 1) gesetzt. Dadurch sollte dann das Problem mit fahrtrichtungsabhängigem Aux1 und 2 gelöst sein und das Funktionmapping gelten.
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
erstmal dankeschön dass du dir die Mühe gemacht und nochmal nachgeschaut hast.
Ich habe mal beim DH10C geschaut - da kann beim Wert A:
"Wirksamkeit der AFB (Automatische Fahr- Bremssteuerung) und Zusatzkanal"
von VAI eine Zahl von 1 bis 7 eingestellt werden. Default-Wert ist 1.
> Wert auf 1 wäre: Ohne Zusatzkanal
> Wert auf 7 (wie du vorschlägst) wäre: Ohne Zusatzkanal mit Function Mapping
Mir erschliesst sich nicht ganz, was diese Einstellung mit der fahrtrichtungs-abhängigen Beleuchtung am Anschluss von AUX1 zu tun haben kann?
Ich habe mit diesen Parametern noch nicht so viel gemacht - vielleicht kannst du es mir erklären.
Danke und Gruss,
Harry.
erstmal dankeschön dass du dir die Mühe gemacht und nochmal nachgeschaut hast.
Ich habe mal beim DH10C geschaut - da kann beim Wert A:
"Wirksamkeit der AFB (Automatische Fahr- Bremssteuerung) und Zusatzkanal"
von VAI eine Zahl von 1 bis 7 eingestellt werden. Default-Wert ist 1.
> Wert auf 1 wäre: Ohne Zusatzkanal
> Wert auf 7 (wie du vorschlägst) wäre: Ohne Zusatzkanal mit Function Mapping
Mir erschliesst sich nicht ganz, was diese Einstellung mit der fahrtrichtungs-abhängigen Beleuchtung am Anschluss von AUX1 zu tun haben kann?
Ich habe mit diesen Parametern noch nicht so viel gemacht - vielleicht kannst du es mir erklären.
Danke und Gruss,
Harry.
Hallo Harry,
in SX1 gibt es ja nur f0 und f1. Verwendet man nun den Zusatzkanal, wird die Lokadresse +1 für 8 Funktionen verwendet. Damit lassen sich dann auch in SX mehr Funktionen schalten.
Wenn der Wert 1 ist, ist der Zusatzkanal ausgeschaltet und Aux1 wird bei Fahrichtung vorwärts, Aux2 bei Fahrtrichtung rückwärts geschalten. Das benötigt man etwa um weißes und rotes Licht abhängig der Fahrtrichtung zu schalten.
Ersetzen wir jetzt den Wert durch 7, bleibt der Zusatzkanal weiterhin ausgeschalten, dafür wird aber das in SX2 bzw DCC programmierte Funktionmapping aktiviert.
Dadurch das wir par63 auf 4 gesetzt haben, ist f1 in jeder Fahrtrichtung Aux1. Dementsprechend sollte dann die Innenbeleuchtung auch in beide Fahrtrichtungen leuchten.
Zusätzlich kann man auch die AFB durch einsetzen der entsprechenenden Zahlen aus und ein schalten. Womit dann die Anfahr- und Bremsverzögerung ausgeschalten wird.
Gruß Patrick
in SX1 gibt es ja nur f0 und f1. Verwendet man nun den Zusatzkanal, wird die Lokadresse +1 für 8 Funktionen verwendet. Damit lassen sich dann auch in SX mehr Funktionen schalten.
Wenn der Wert 1 ist, ist der Zusatzkanal ausgeschaltet und Aux1 wird bei Fahrichtung vorwärts, Aux2 bei Fahrtrichtung rückwärts geschalten. Das benötigt man etwa um weißes und rotes Licht abhängig der Fahrtrichtung zu schalten.
Ersetzen wir jetzt den Wert durch 7, bleibt der Zusatzkanal weiterhin ausgeschalten, dafür wird aber das in SX2 bzw DCC programmierte Funktionmapping aktiviert.
Dadurch das wir par63 auf 4 gesetzt haben, ist f1 in jeder Fahrtrichtung Aux1. Dementsprechend sollte dann die Innenbeleuchtung auch in beide Fahrtrichtungen leuchten.
Zusätzlich kann man auch die AFB durch einsetzen der entsprechenenden Zahlen aus und ein schalten. Womit dann die Anfahr- und Bremsverzögerung ausgeschalten wird.
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
das hast du sehr einleuchtend erklärt - jetzt habe ich es verstanden.
Meine S-Bahn läuft grade mit Beleuchtung ganz prima unter DCC, ich werde das aber diese Tage umstellen auf SX und deine Tips befolgen. Interessiert mich einfach, das Teil mit allen Funktionen unter SX zum Laufen zu bekommen.
Ganz lieben Dank nochmal für deine ausführlichen und geduldigen Erklärungen.
Gruss, Harry.
das hast du sehr einleuchtend erklärt - jetzt habe ich es verstanden.
Meine S-Bahn läuft grade mit Beleuchtung ganz prima unter DCC, ich werde das aber diese Tage umstellen auf SX und deine Tips befolgen. Interessiert mich einfach, das Teil mit allen Funktionen unter SX zum Laufen zu bekommen.
Ganz lieben Dank nochmal für deine ausführlichen und geduldigen Erklärungen.
Gruss, Harry.
Dr. Martin - 16.12.15 22:11
Hallo Patrik,
danke für den Hinweis mit par 63, hat mir gerade geholfen.
Grüße
Martin
danke für den Hinweis mit par 63, hat mir gerade geholfen.
Grüße
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;