1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 96 mallet

THEMA: BR 96 mallet
Startbeitrag
530001 - 22.10.15 04:34
Hallo Mitleser!

Wer weiB welcher Sounddekoder verbaut ist in die Lok BR 96 von Lano Hobbyinsider?
Ich moechte mal gern Kontakt hierueber haben ,falls moeglich.
Vielleicht liest er mit und kann Auskunft ueber die Sounddateien sowie Raucheinstellung geben.
Leider ist das im ganz tollen Videoaufnahme nicht erwaehnt worden.
Ich moechte die Kenntnisse gerne benutzen fuer meinen selbstbau Borsig 53 Mallet.
Der hat leider im Moment ein Mangel im ESU 3.5 Soundablauf und brauch teinen neuen Sounddekoder.
Voraus schon freundlichen Dank fuer alle Reaktionen!

Mfg.,
Rae

Hallo Rae,
du könntest ja auch mal mit ihm per Mail Kontakt aufnehmen.
Das ist nicht schwer und hat bei mir super funktioniert.
Ich habe ihn zB. über youtube angeschrieben.

Viele Grüße
Hallo Rae,
es ist ein Uhlenbrock-Soundmodul an einem Kühn N045 verbaut. Ich hatte ihn schon danach gefragt, in den Kommentaren des Videos stehts zu lesen.

Viele Grüße
Carsten
@n-dirk
@carsten
Vielen Dank fuer euere Antworten!
Hoffentlichkomme ich jetzt weiter.

Schoenen Tag mit einand!
Mfg.,
Rae
Für alle interessierten hier das Video um das es geht oder ?

http://youtu.be/UpH49-Hw4kA

Gruß Andy
@andy: stimmt aber hat Herrn  Kawalano (dessen Nahmen ich nicht in der Mitgliederliste finden kann) von ESU das BR96 soundfile benutzt?

GruB,
Rae
Hallo,

vielen Dank für den Link zum Video.

Ein wirklich sehr schönes Modell.

Gruß Andy
Hallo Rae,
wie soll das gehen? Die ESU-Soundfiles können nur mit ESU-Decodern verwendet werden. Da er aber ein Soundmodul von Uhlenbrock nutzt...

Viele Grüße
Carsten
Ich habe kein Plan was da verbaut wurde und wie . Ich wollte nur das Video beisteuern damit alle interessierten wissen worum es geht .

Gruß Andy
Hallo zusammen,

ich war ebenfalls in Kontakt mit Lano, da ich selbst meine beiden BR96 umbauen möchte.

Als erstes ist ein Maxon Motor eingebaut. Der Sounddecoder ist von Uhlenbrock und mit dem dazu gehörigen Sound der BR96 bespielt. Als Lautsprecher kommt ein D&H mit 12x8 mm zum Einsatz.
Um Platz zu haben wurde der Dome der Befestigungsschraube des Führerhauses entfernt. Auf diese Position kommt quer der Sounddecoder. Der Fahrdecoder direct quer und hochkant an den Fahrwerksblock. Der Lautsprecher quer davor, sodass noch Platz für die LED Beleuchtung bleibt.
Das Führerhaus wurde mit Rastnasen versehen für dessen Befestigung.

Grüße
Christian
@christian:
Sehr nett von dir dass du soweitgehend den Umbau beschrieben hast.
Gibt es davon auch noch Bilder?
Mfg.,
Rae
Hallo Rae,

ja die habe ich.
Da Lano mir die Bilder zugeschickt hatte und dies in einer privaten Mail, gehe ich nicht davon aus, dass er es gut heißen würde, wenn ich sie hier veröffentliche. Jeder kann ihn aber gern selbst über Facebook kontaktieren und danach fragen: Lano Hobbyinside

Sobald ich aber Anfang November mit dem Umbau beginne, kann ich gern meine Bilder nachliefern.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

über Bilder vom Umbau würde ich mich sehr freuen, denn auch ich habe noch so ein Schätzchen liegen, das auf Veredelung wartet.

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,

ich mache eine Umbauanleitung inkl. allen Schritten mit Fotos...mußt hat noch ein wenig warten.

Grüße
Christian
Hi,

warten ist kein Problem. Sind ja hier nicht auf der Arbeit. Will dich auch nicht drängeln sondern nur mein Interesse bekunden

Grüße
Siggi
Hi Siggi,

kein Thema. Werde zur Messezeit die 2 Maxon-Umbausets für die BR96 bei SB bestellen (10% Rabatt) und wenn die dann da sind, geht es los.  Neue Federwellen und Zahnräder habe ich schon

Grüße
Christian
Hallo Siggi,

habe mit dem Umbau der BR 96 auf Maxon und Digital inkl. Sound begonnen.
Da ich hier leider die bis dato beschriebene Anleitung (PDF) nicht einfügen kann, werde ich mir eine andere Lösung suchen müssen.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
Toll dass du die Bilder schon angehaengt hast!
Wird die Lok auch rauchen ( OHNE Kurzschluss😀) ?.
Nett dass Du so alles mit uns teilen willst.
Viel Erfolg!
Rae
Hallo Rae,

Kein Dampferzeuger, da ich da sich absetzende verbrannte Öl nicht haben will....Nichtraucherhaushalt

Ich habe bis dato noch keinen gesehen, der auch einen Maxon-Umbau mal hier einstellt.
Darum der komplette Umbaubericht...Ende ist aber noch offen.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
sieht doch schon prima aus! :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ist ja schon meine zweite BR96, welche ich umbaue.
Bei der Frontbeleuchtung werde ich mal versuchen, ob ich die Verkabelung nicht steckbar mache.
Bei meiner anderen hatte ich das Kabel noch festverlegt. Anbei Bilder der ersten, die dann auch noch auf Maxon und Sound umbauen werde. Entschuldigung für die großen Widerstände, war noch zu einer Zeit, in der ich noch keine SMD verbaute.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
Gut , ich verzeihe dir die grosse pre-SMD-Widerstaende......😂
Schoen gemacht und nett dass du die Bilder mit uns teilst!
Danke dafuer.
Bin gespannt wie du dein Sound-einbau machen wirst.
Mfg.,
Rae
Hi Christian,

klasse das du dein Versprechen wahr machst, danke! Sieht schon mal echt klasse aus. Womit hast du die Frässarbeiten gemacht? Mit nem Proxxon?

Schade das du nicht dampfen willst, Sound und Dampf sind das, was mich an dem Umbau am meisten interessieren. Ob ich den Maxxon einbaue, bin ich mir noch nicht sicher. Den Unterschied sehen die meisten nicht Moba Entusiasten eh nicht. Der Sound und der Qualm kommen aber immer gut an.

Wegen den Widerständen, die gibts aber auch in nix SMD ne Nummer kleiner

Grüße
Siggi

Hallo Siggi,

wie gesagt würde ich gern ein PDF mit einer Schritt für Schritt Anleitung hier rein stellen, was aber nicht geht. Begonnen habe ich damit schon.

Der Umbau auf Maxon ist bei diesem Modell viel einfacher als bei anderen (V188). Da man hier nur an den Seitenwände etwas wegnehmen muss. Dies habe ich mit einer Proxxon und einem 3mm Kugelfräser gemacht. Die anderen Fräsarbeiten mit einem 3mm Zylinderfräser.
Da ich sehr faul bin, möchte ich einfach nicht alle paar Betriebsstunden die Kohlen am Motor erneuern und darum baue ich die meisten Loks auf Maxxon um. Den besseren Rundlauf nehme ich dann billigend in Kauf

Zum Weiterbau komme ich aber erst am Wochenende, da ich mir noch ein paar Teile (Messingblech, Mikrosteckverbindungen,...) besorgen muss.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

SB Modellbau ist dabei viel Artikel zu Überarbeiten, so das keine Fräsarbeiten mehr anfallen, die Artikel nennen sich dann Tauschsätze. Habe einen dieser vor kurzen selber in eine V188 eingebaut, ohne etwas zu Fräsen.

Gruß Jürgen

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_49_206
Hallo Jürgen,

leider kommt das 12 Monate zu spät

Ich musste noch den unteren Bereich mit einem 10mm Kugelfräser und die Abdeckplatten ausfräsen. Das war Millimeterarbeit, zu viel und der Motor liegt auf den Getriebezahnrädern auf.

Muss mich berichtigen, dass sind 2 Motoren für 155,- EUR...wow, guter Preis.
Passt dann die obere Abdeckung noch darauf oder entfällt diese dann?

Danke für den Hinweis.

Grüße
Christian

Christian,

ich habe bei nachfrage nur einen Kaufen können

Meine V188 läuft mit einen 1a  

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, die Videos mit Sound gefallen mir gut.

Grüße
Christian
Christian,

die Abdeckung passt drauf.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich die Lok fertig installiert.

Soll heißen:
- Miniaturbuchse in vorderes Fahrwerk
- LED Front Einbau in Pufferbohle
- Test der Frontbeleuchtung
- DH10C Einbau und Test
- Uhlenbrocksoundecoder mit BR96 bespielen und Einbau
- Lautsprecher mit Kapsel einbauen (Achtung die neuen Kapseln sind höher und müssen reduziert werden!)
- Hintere LED für Rückleuchten einbauen
- Lokdecoder einstellen
- Sounddecoder einstellen
- Fahr-und Soundtest

Was ist noch offen:
- neue Halterung für Führerhaus (sitzt auch so schon ohne abzufallen, aber wir machen es richtig )
- neue Seitenscheiben aus Plexiglas ins Führerhaus einkleben
- ggf. Fahrwerk brünieren
- Video aufnehmen und in Youtube einstellen
- Anleitung zu Ende schreiben

Grüße
Christian

Hallo Christian,

heißen Dank für Deine Beschreibung. Ich liebe diese Lok. 1999 war sie die einzige digitale Lok in Epoche 2, die ich auftreiben konnte (damals noch ohne Internet).
Ich freu micht auf das Video mit Sound.
Grüße
Sebastian
Moin, moin,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Vielen Dank für die guten Bilder. Solltest du das PDF noch irgendwann fertig machen, sag hier Bescheid ich legs mir gerne beiseite

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,

kein Problem...ich informiere dann meine "Follower"

Grüße
Christian
Hallo Christian,
klasse gemacht! Jetzt fehlt eigentlich nur noch eins: Weg mit den Pizzaschneidern und halbwegs maßstäbliche Räder dran :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

bin mir nicht sicher, ob ich das machen lassen sollte, da im Moment die Lok fast lautlos über das Gleis läuft. Ich habe Angst, dass bei einem vertauschen der Räder (zwangsweise, wenn diese Extern abgedreht werden) die Zahnradeingriffe nicht mehr so sind wie jetzt und dann die Fahreigenschaften leiden.

Vielleicht hilft ja schon das Bünieren!?

Wenn ich mit der fertig bin, kommt die zweite BR96 an die Reihe.

Grüße
Christian

Hallo Christian,
kann ich nachvollziehen. Wenn man das machen lässt, dann nur von jemandem, der damit Erfahrung hat. Das reine Abdrehen der Spurkränze würde aber nicht reichen, da der Umfang der Räder durch die Pizzaschneider zwangsweise reduziert werden musste (was auf sehr viele N-Dampfer zutrifft). Es wären dann also neue Räder fällig und das wird, wenn es überhaupt welche gibt, ziemlich teuer. Der Effekt wär aber garantiert grandios :)

Auf jeden Fall wünsch ich dir mit der Lok, so wie sie ist, viel Spaß. Das Teil macht mit Sound echt was her.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

der Umbau ist fertig und auch die Umbauanleitung (PDF).
Also wer sie haben möchte - private Mail an mich.

Grüße
Christian

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie gesagt würde ich gern ein PDF mit einer Schritt für Schritt Anleitung hier rein stellen, was aber nicht geht. Begonnen habe ich damit schon.

Du könntest auch das PDF an Ismael schicken, damit er es hier bei den Umbaubeispielen einfügt.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

habe ich gemacht.

Ob er aber die 8- seitige Anleitung hier einbetten kann?

Grüße
Christian
Hallo Christian,

hab heute deine Mail mit dem PDF im Posteingang gefunden. Vielen Dank, ist echt gut gemacht und bringt mir einige Ideen und Anschauungsmaterial für meinen Umbau. Habs sofort in meinem iBook gespeichert

Bin zur Zeit noch mit meinem VT 11.5 beschäftigt, parallel zum Umbau meiner Arnold BR 41 und danach ....

Grüße
Siggi
Hallo Zusammen,

ich freue mich, dass mein Umbaubericht nun schon von mehreren privat angefragt und mit so großer Begeisterung angenommen wird.

Hier noch drei Videos, die ich schnell mit dem IPhone gemacht habe (habe kein Stativ, daher nicht ganz wackelfrei- sorry).

https://www.youtube.com/watch?v=-RuqoukUf-M
https://www.youtube.com/watch?v=fypt7-xkZvM
https://www.youtube.com/watch?v=TnqUhOozUck

Grüße
Christian
Hallo Christian,

yo. das dritte Video, einfach nur der Hammer......

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

ich hätte nie gedacht, dass der Maxon Umbau die Fahreigenschaften so positiv beeinflusst (kürzerer Federwellen = weniger Geräusche im Antrieb, Fahrstufe 1 dauert eine Ewigkeit, bis sich die Räder einmal komplett gedreht haben). Gern hätte ich alle Soundmöglichkeiten aufgenommen, nur benötigt man dazu 3 Hände, die ich nicht habe

Schönen Sonntag und Grüße
Christian
Hallo Christian,
die Lok macht so richtig Spaß, echt genial :) Kann man nicht oft genug sagen!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

anbei noch ein kleines Rangiervideo mit TC Steuerung:

https://youtu.be/CUYzyRZ9xjo

Grüße
Christian
Hm Christian,

du verstehst es schon, deine Mitleser heiß zu machen
Geiles Maschienchen, das du dir da gebaut hast.

Gruß
Siggi
Hallo zusammen,

ich hab zwar beim Dekoder nicht so den großen Aufwand betrieben, aber dafür die Spurkränze abgedreht.

Grüße
mke

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

hast du nur die Spurkränze abgedreht oder hast du auch die Stärke der nun vorhandenen Restkränze reduziert?

Leider kann ich dies auf den Bildern nicht erkennen aber trotzdem Hut ab für diese Arbeit!!

Grüße
Christian
Hallo Christian,
warum hast Du zu dem Decoder nicht auch den Soundsecoder und den Lautsprecher von D&H genommen? Ist das allgemeiner Konsens, dass da Uhlenbrock besser ist, oder hast Du Uhlenbrock genommen, weil der auf dem Video schon gut klang?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
weils von D&H keinen Mallet-Sound gibt.

Viele Grüße
Carsten
verstehe
Hallo Sebastian,

der Sound wäre nicht das große Problem. Der SH10 ist leider 3 mm zu lang. Es geht nur mit Uhlenbrock/Dietz welcher ca. 17mm lang ist.

Gruß

Roland
Hallo Roland,
Hallo Christian,

eigentlich müsste das Ganze doch in einem Decoder unterzubringen sein. Aber sowas gibts wohl noch nicht, oder?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

wie schon von den anderen geschrieben gibt es zwei Gründe, warum der Uhlenbrock zum Einsatz kam.

1. die Größe des Decoders
2. das Vorhandensein des BR96 Sounds

Nebenbei habe ich einen D&H Lautsprecher verwendet, ob D&H am Ende der Hersteller ist oder auch nur ein Zwischenhändler spielt keine Rolle. Man kann sie auch bei anderen Händlern erwerben. Meine habe ich von Carsten gekauft - wobei die Schallkapsel noch aus besseren Zeiten stammt, da Innen ausgefräst. und undurchsichtig. Die heutigen sind lieblos aus Stangenprofilen abgeschnitten und mit einer mehr oder weniger passenden Folie als Deckel beklebt. Ich würde die alten bevorzugen und auch dafür mehr zahlen, wenn es diese noch geben würde.

Der neue bessere Uhlenbrock 32500 (habe ich auch da) passt leider nicht rein, da dieser um 0,7mm zu lang ist. Natürlich kann man anstatt des D&H DH10C auch einen anderen Decoder mit SUSI-Schnittstelle verwenden.

Solltest du einen Decoder auf dem Markt finden, der die Abmessungen des Uhlenbrock 32300 hat und auch noch einen Fahrdecoder enthält sowie den BR96 Sound, lass es uns bitte wissen.
Ich habe keinen gefunden.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

das abdrehen der Spurkränze hab ich ganz rustikal mit der Trennscheibe und Akkubohrer gemacht, also keine hochgradig anspruchsvolle Aktion.
Nein, die Radscheiben selber habe ich nicht schmäler gemacht, soweit ging das Engagement dann doch nicht...

Grüße
Martin
<ganz rustikal mit der Trennscheibe und Akkubohrer>

Das würde ich mich bei Dampflokrädern nie trauen - wegen der Wärmeentwicklung. Wenn dabei die Plastikeinsätze weich werden, wars das erstmal ...

Gruß
Peter
Hallo zusammen,
Habe in BR 96 mit ziemlich viel tricksen einen Esu 50326,Uhlenbrock  36500 und 73400
untergebracht, Das Rauchrohr 14mm ist von Seuthe.
Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;