1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold Baureihe 152

THEMA: Arnold Baureihe 152
Startbeitrag
Robert [Gast] - 09.12.02 11:30
Hallo alle zusammen!
Kann mir jemand Tipps zur Digitalisierung (DCC)der 152 von Arnold geben?
Müssen Fräsarbeiten durchgeführt werden,oder gibt es irgendwo jemand der Tauschplatinen mit Decoder vertreibt? Auf Nachfrage bei Rautenhaus auf der Kölner Messe werden dort keine Tauschplatinen mehr hergestellt( viel zu teuer und kleinste Serie ).
Vielen Dank im voraus
Robert

Hallo Robert,
vor kurzem habe ich die Rhenus (152 902-3) von Arnold umgerüstet. Es war leider ein echter Akt.
Und es mußte auch gefäst werden.
Ich habe die Umrüstung mit einem Lenz LE0521 (früher LE010XF) gemacht, und inzwischen läuft die Lok ganz gut bei uns.
Die Platine habe ich etwas modifiziert, der Rest ging dann einigermaßen.
Ich habe ein paar Bilder bereit und kann Dir gerne mehr Infos senden, schreib doch einfach mal an Ralli@pinkbahn.de.

Schöne Grüße aus Hamburg,
Ralli
Hallo,

ich hab mir die Lok heute mal näher angesehen und einen Decodereinbauplatz entdeckt: In dem Kasten unterhalb der Platine müsste ausreichend Platz für einen modernen Decoder sein, wenn man die Drosselspulen und den Oberleitungsumschalter entfernt. Die Höhe beträgt meiner Schätzung nach ca. 4 mm.
Bei der 103 ist auch so ein Spalt vorhanden, aber nur mit 2 mm Luft.

Digitale Grüße, Peter W.
wie hat Arnold das denn früher selbst gemacht? Kann man vielleicht einen modernen Decoder in so eine Platike einarbeiten? (immerhin wäre dann ewig viel Platz...)
Arnold hatte früher extra Platinen mit Decodern drauf. Das hat ja Peter W. schon mal angeregt, dass man einen Hersteller für Decoder dazu bringt solche Platinen, als Ausstausch anzubieten. Also ich glaube da gäbe es eine Menge Potential an älteren Modellen die fahrtechnisch aktzeptabel sind, aber nur mit Aufwand umzbauen wären (z.B. GFN Modelle).

Hendrik
Das grosse Problem ist nur die Typenvielfalt. Man müsste genau erarbeiten, welche Modelle identische Platinen haben! Wer möchte dabei mitmachen?

Grüße, Peter W.
Also ich helf' Dir gerne!
Fein!
Ich helfe auch gerne, weil auchplatinenvontranhabenwill.

Übrigens ist die Arnold 152 erst nach der Lenz/Arnold Zusammenarbeit entstanden, also nix mit Decoderplatinen. Ich habe eine 152er Dispolok als "AbWerkDigitalLok" und da wurde echt in die fertige Lok der Decoder eingebaut und danach die 8xxxx Artikelnummer auf die Packung geklebt.

Grüsse aus Franken von

Helmut
kannst du ein paar Fotos machen? Wäre mal interessant, wie die das gelöst haben...
Will ich dann aber auch sehen!
Jo, bitte Foto, Scan oder kurze Beschreibung!
Na jetzt bin ich aber in die Enge getrieben. Mit Foto tu ich mich etwas schwer, einscannen bringt auch nix, man sieht zu wenig, ich versuchs mal mit einer Beschreibung. Der Decoder (Arnold 81221, auf der OVP prangt der Aufkleber "mit Analogerkennung") sitzt unter dem Motor in der Platine anstelle der Umschaltschraube für Oberleitung. Natürlich langt der Platz nicht ganz. Teilweise hat man das durch Ausfräsen eines Fensters in der Platine kompensiert, ein wenig ist auch in dem schwarzen Plastik-Rahmenteil herumgefräst, um den Ausschnitt dort ein wenig zu vergrössern. Ganz reichts aber trotzdem nicht, das schwarze Plastikteil biegt sich noch etwas nach unten durch. Jetzt hätte ich natürlich die Lok reklamieren können und mich mit dem Händler streiten können, der ja auch nix dafür kann. Aber irgendwie war ich froh überhaupt noch eine Dispo-152 zu erwischen, wo sich der Untergang von Arnold schon abgezeichnet hat. Nachdem man bei geschlossener Lok fast nichts sieht, habe ichs dabei belassen.
Ich schätze mal, mit einem Kühn-Decoder kann man noch mit der Arnold-Methode vorgehen, bei Lenz wirds knapp, der Tran dürfte zu dick sein. Ein echter Fall für eine Tauschplatine (ich hab noch eine Cargo und eine Railion 152, beide analog)

Es freut sich auf die flachere Decoderzukunft

Helmut
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Beschreibung. Brrrrr, mich schüttelt es welchen Pfusch die Arnold-Leute bei den sündteueren Digitalmodellen da zusammengemacht haben. Das ist grauslich. Da ist es ja richtig vernünftig, dass Lima in dieser Richtung erstmal nichts mehr macht.
Auch die Varianten mit den Platinendecodern waren nicht astrein, z.B. habe ich um ein Schweinegeld eine digitale 1042 gekauft und dann festgestellt, dass das Gehäuse gar nicht zugeht, weil ein IC auf der Platine mit dem Mittelfenstereinsatz kollidiert. Die Leute von Arnold hatten einfach das Gehäuse draufgeknallt, nicht mal richtig eingerastet, passt schon...

Die Tauschplatine wird schwierig. Man kann die für einen DCC-Decoder nötigen Bauteile nicht auf dem kleinen vorhandenen Raum direkt auf die Platte stapeln. Auf der Rückseite der Platine ist kein Platz, da muss sie flach sein. Für einen einseitigen Decoder reicht der Platz nicht.
Nach meiner Schätzometrierung müsste aber in dem schwarzen Kasten eine Tiefe von ca. 4 mm (zwischen Platinenunterkante und Plastik) vorhanden sein.
Da sollte sogar ein DCX73 reingehen - wenn nicht, dann auf DCX74 oder MX62 warten. Lenz kann man sowieso vergessen, wegen der niedrigen PWM - es soll ja besser werden als das Originalprodukt von Arnold. Warum der Arnold-Decoder da nicht genug Platz fand ist mir auf den ersten Blick unverständlich.

Ich habe auch die Dispo-Lok und werde die an Ostern mal zerlegen. Dann sehen wir weiter.

Digitale Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;