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THEMA: Wie zufrieden seit ihr jetzt mit der Fleischmann BR 245 ?
da immer nur viel geschrieben wird wenn etwas schlecht ist möchte ich auch mal etwas positives
schreiben.
Habe die BR245 Sound nun bekommen und ich muss schon sagen ich finde sie klasse!
Sie ist sehr vollständig und farbenfroh bedruckt, dass Fahrverhalten ist wie gewohnt erste Sahne.
Viele Sinnvolle Funktionen lassen sich über den Decoder schalten.
Zugzielanzeiger seperat, Schlusslicht lässt sich einzeln abschalten und die Betriebsgeräusche sind vorbildgerecht umgesetzt. Die Original Lok finde ich ohnehin super.
Die extra angesetzten Griffstangen auf den Ecken finde ich Verschwendung, denn die Traxx
hat sie sowieso sehr dicht am Gehäuse, aber wer drauf steht... muss man halt mitzahlen.
Alles in Allem aber finde ich den Preis auch Fair!
Wie zufrieden seit ihr?
ich bekomme meine erst nächsten Monat, kann also noch nichts zur Lok selber sagen.
Aber das klingt doch schon sehr gut. Vor allem das mit dem schaltbaren Rücklicht. Da hatte Fleischmann mir noch mit geteilt, dass das nicht gehen würde... Schön, dass es jetzt doch anders gekommen ist.
Danke, dass du meine Vorfreude noch weiter gesteigert hast.
Gruß Moritz
Hi SissiFranz,
dein Beitrag hat meine Vorfreude auf meine bestellte Soundlok BR 245 noch mehr gesteigert.
Ach wie wäre das schön, mal wieder nach längerer Zeit des Darbens eine Fleischmannneukonstruktion auspacken und testen zu dürfen, die einen restlos glücklich macht.
Ich finde den Preis ja schon klasse, wenn das Modell so dolle ist. Mit einem feschen Hauspreis kommt es noch besser.
Viele Grüße
Ok, ich liste mal auf was programmiert ist:
F1= die üblichen Fahrgeräusche
F2= Horn gemischt
F3= Horn tief
F4= Horn hoch
F5= Start Motor 2 im Stillstand
F6= Fahrverzögerungseinstellungen
F7= Spitzenbeleuchtung Seite 2 aus/ein
F8= Spitzenbeleuchtung Seite 1 aus/ein
F9= Rangiergang
F10=Alle Geräusche ausblenden
F11=Zugziel 1 aus/ein
F12=Zugziel 2 aus/ein
F13=Hochleistungslüfter
F14=Luftpressergeräusch
F15=Geräusche beim Kuppeln
F16=Sanden
F17=Kurvenquietschen
F18=Tür Geräusch
ich bin gespannt auf die Lok,
doch wundert es mich, das Lippe die noch nicht hat ^^
Gruß
Christian
Lippe bekommt die Lok erst im November.
Laut Lippe sind dann alle Teile nach lackiert und nicht nur die Fenster ersetzt, wie bei den Loks, die jetzt verkauft werden.... Aber ich glaub da irrt sich Lippe...
Gruß Moritz
Danke für die Info.
Dann wird der NOV ganz schön teuer..... Sollte MTX die Dostos wirklich bringen ^^
Gruß
Christian
Hallo,
ich habe heute morgen meine BR 245 Sound Lok erhalten. Ich werde die Lok heute noch ausführlich testen.
Viele Grüße
Guten Tag,
ich habe nun meine Sound BR 245 ausgiebig analog und digital getestet.
Ich muß anerkennen, unser SissiFranz hat völlig recht. Ein sehr gelungenes Modell.
Ist ein wirkliches Highlight von Fleischmann!
Hat serienmäßig Kurzkupplungen montiert. Tauschkupplungen liegen aber bei.
Wird dies nun stets so sein? Zwei weitere Loks von Fleischmann, die ich diesen Monat erhielt
(BR 218 und BR 114) hatten dies nicht, sondern die N-Normkupplungen montiert.
Ich genieße nun weiter mein neuestes Sahneschnittchen, da werd ich sicherlich noch bei mehreren anderen Varianten schwach. Fleischmann hat ja die UVP für die erste Variante (kommt 3/2016 als NAH.SH) sowohl analog als auch sounddigital im Preis gesenkt.
Es grüßt ein sichtlich zufrieden schnurrender Fleischmann-Kater
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hat serienmäßig Kurzkupplungen montiert. Tauschkupplungen liegen aber bei. Wird dies nun stets so sein?
Guten Morgen Kampfkater,
das wäre ein wirklich großer Fortschritt. Wer ist schon 2015 noch mit den Standardkupplungen der 60er Jahre unterwegs?
Und Fleischmann hat mit seinem Kurzkupplungssystem ja in Spur N so etwas wie einen Standard gesetzt. Würde mich freuen, wenn nach der BR 245 auch weitere Modelle mit serienmäßig vorhandenem Kurzkupplungskopf folgen.
Viele Grüße,
Mathias
ich hätte mal noch eine kurze Frage zur Beleuchtung der Lok. Habe bisher nur ein Video gesehen, da sah es so aus als würde das Licht unten durch den kompletten Scheinwerfer leuchten.
Ist das tatsächlich so, oder wird nur der äußere Teil beleuchtet?
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
ich bin bei meiner BR 245 mit dem Licht sehr zufrieden. Keine für mich störenden an falschen Stellen des Gehäuses herausstrahlenden Lichter.
Toll finde ich die einzeln schaltbaren Lichter, auch der Zugzielanzeige. Siehe oben die F-Liste von unserem Modellbahnerkollegen SissiFranz.
Andere Modelle der letzten Zeit ärgerten mich mit Lichtaustritten aus falschen Stellen.
Viele Grüße
Kampfkater
ich hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
Ich meinte, ob am unteren Spitzenlicht nur aussen die Lampe leuchtet, oder ala Minitrix alles beleuchtet wurde.
Minitrix siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=455305
Hier mal ein Bild zur Originallok, wie es sein sollte.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnh...en-245-016-beim.html
Danke schon mal.
Gruß Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:
Wer ist schon 2015 noch mit den Standardkupplungen der 60er Jahre unterwegs?
bei mir im Verein 100% aller N-Bahner.
Gruß
Kai
jetzt habs ich verstanden. Dir ist wictig, ob nur das jeweils äußere Licht/Lampe strahlt oder alles dort beleuchtet ist, also jeweils das Lampenduo.
Ich habs mir jetzt auch nochmal im Nachtmodus angeschaut. Es leuchtet in LED-Weiß nur die jeweils äußere Lampe je Seite.
Beim Rot ist es ebenso, nur ist ein rot etwas abschimmernder zum restlichen Lampenbereich.
Aber es ist stark nur jeweils außen leuchtend.
Ich bin schon sehr anspruchsvoll an meine Modelle. Ich für meinen Teil kann nur sagen, die Beleuchtung ist klasse umgesetzt.
Viele Grüße
Kampfkater
P.S. zum Posting Standardkupplungen und Kurzkupplungen:
Auch meine Sammlung ist Stand 2015 noch nicht vollständig kurzgekuppelt. Und mein Rollmaterial ist höhere Zahl vierstellig.
Ich sehe auch keinen Grund, alles umzustellen. Solange nicht alle Hersteller in N nur noch Kurzkupplungen ausliefern.
wenn du so kritisch bist, kann ich wohl doch bedenkenlos bestellen.
Und vorallem bin ich gespannt wie gut Arnold seine Lok umsetzt, die Elektro Traxx waren ja auch schon mal nicht schlecht.
Musste nur wegen dem Licht unbedingt nachfragen. So etwas hat mich schon öfter dazu gezwungen, eine Lok zurückzugeben oder kurze Zeit später wieder zu verkaufen. Da verzicht ich lieber auf ein Detail, welches ich dann aus einem Meter Entfernung nicht mehr sehe.
Danke nochmals!
Patrick
ich glaube ich weiß warum Fleischmann die Profi montiert hat.
Wenn man den kleinsten Radius mit der Hakenkupplung befahren möchte, dann kommt die Kupplung dem Aufstiegstritt in die Quere. Man kann also den Tritt abzwicken (Hahaha), oder ein kleines Stück von der Hakenkupplung, dass ist kein Problem! Funktioniert trotzdem.
Ich vermute mal das Flm keine abgezwickte Hakenkupplung beilegen wollte, für diejenigen die den kleinsten Radius befahren!
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jemand Andres
Lippe bekommt die Lok erst im November. Laut Lippe sind dann alle Teile nach lackiert und nicht nur die Fenster ersetzt, wie bei den Loks, die jetzt verkauft werden.... Aber ich glaub da irrt sich Lippe...
Verstehe ich das richtig?
1) Die Lok wurde zunächst einmal mit zwei Fehlern ausgeliefert: falschem Fenster und nichtlackierten Teile.
2) Danach sehr schnell Lieferstopp, um die Fehler zu beheben.
3) Jetzt Auslieferung mit nur einem behobenen Fehler: richtiges Fenster. Teile sind aber immer noch unlackiert.
4) Erst im November Auslieferung mit beiden behobenen Fehler.
Wenn dem so sein sollte, warum kloppt man das Ding halbfertig raus, wenn man es schon so mühselig korrigiert (Fenster tauschen) ???
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Grüße
Werner K.
bei meiner Analogen 245 sind auch die Griffstangen an den Türen Silber/Grau.
Gruß Alex
Bei dm-toys werden die 245 schon länger wieder verkauft und ich hab noch von keiner gehört, dass sie nicht vollständig lackiert wäre...
Deshalb mein Zusatz:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jemand Andres
Aber ich glaub da irrt sich Lippe...
Wobei ich "irrt" durchaus in Anführungszeichen hätte schreiben können
Gruß Moritz
BR245 ist doch der Diesel mit Vier Motoren ?
Wie hört sich das an ? Kommen die Motoren separat ins Spiel wenn der Wegfährt ?
Auch in Modell ?
F2 laut #3 startet der Zweite Motor in Stillstand, braucht man Zwei zum wegfahren ?
Ich hätte noch nie die Gelegenheit diese Loks zu erleben.
Gruß aus Flandern,
Theo
Christian
@9 Westerland:
hmmm..... das kommt jetzt für mich etwas überheblich rüber....
Zitat:
das wäre ein wirklich großer Fortschritt. Wer ist schon 2015 noch mit den Standardkupplungen der 60er Jahre unterwegs?
Zitat Ende
Ich zum Beispiel, ich habe zwar bei den Reisezugwagen die Eichhorn Kupplungen verbaut, aber das System ist immer noch Standardkupplung.
Auch in meinem Bekanntenkreis haben die wenigsten die Fleischmann KK oder sonstiges im Einsatz.
Schön, wenn du KK fährst, aber nicht von sich selbst immer gleich auf alle anderen schliessen und das abwertend darstellen.
LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schön, wenn du KK fährst, aber nicht von sich selbst immer gleich auf alle anderen schliessen und das abwertend darstellen.
Das macht er auch gerne wenn es ums "einzig wahre" Digitalsystem geht.
Gruß,
Olaf, der ebenfalls mit der Standardkupplung fährt ( wie eigentlich alle bei FREMO N-RE)
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Autoreisezug
Das macht er auch gerne wenn es ums "einzig wahre" Digitalsystem geht.
Nun, er kennt wohl einige im Raum Bremen die auch KK-Köpfe (evtl. sogar die Erbse) nehmen und damit "hochzufrieden" sind. Somit sind natürlich, analog zu "seinem" Digitalsystem, sie (besonders natürlich er) das Maß der Dinge in der "Kupplungswelt" speziell und der N-Welt allgemein.
Ich nutze Hammerschmid- und Peho-Köpfe und fühle mich dabei allerdings eher als Exot. Das ist meine Erfahrung in der realen N-Welt.
Gruß
Rainer
könnt ihr das vielleicht in einem anderen Fred ausdiskutieren? Ich guck hier rein, weil ich Infos über die BR245 will, die hoffentlich bald bei mir ist und ich selbst gucken kann, und nicht weil ein paar meinen, sie müssten sich wegen Kupplungen und Digitalsystemen die Köpfeeinschlagen.
Warum müssen die Themen hier immer so eskalieren? Ich fahr auch gemischt und freue mich, das sie KK und die "Normale" Kupplung noch mit bei liegt.... Hey 5 Euro gespart (denen das nicht passt, sammelt sie doch und vertickt sie in 10er Packs bei ebay....)
Und nur weil einer eben sein System und die Kurzkupplung so toll findet... Lasst ihn doch.... Hier geht's um die Br245 und nicht um Digitalsysteme und Kupplungen..... Und ganz Ehrlich: Wenn jetzt keine Normalkupplung dabei gewesen wäre, DANN könnte ich das rumgeheule hier verstehen.... aber aktueller stand: Kein Verständnis in beide Richtungen.
Leicht genervter Gruß
Christian
ich hatte hier schon mal was zum Sound geschrieben (da gibt es auch weiter unten ein Video):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=872248&sb1
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Alexander,
Danke für das Video, an sich klingt sie nicht so schlecht, was ich etwas störend finde, dass man beim Anfahren zuerst ein Anschwillen des Dieselsoundes hört und dann das Einsetzten des elektrischen Pfeifens. Mein Eindruck, als ich mich mal neben die Lok gestellt habe, war ein anderer: Die Lok fährt offenbar los, in dem zuerst das Standgas an die Motoren gegeben wird, erst zum weiteren beschleunigen dreht dann auch der Diesel hoch. Das war das, was bei der Lok so besonders fand. Ich wollte den den Diesel hören und er kam einfach nicht. Erst kam ein elektrischen Pfeifen, und ich dachte, dass sei der Starter eines der fehlenden Motoren, die zur Abfahrt zugeschaltet werde, aber nein, sie fuhr einfach aus ,das waren schon die Fahrmotoren... Kein Anschwillen des Diesels mein Anfahren....Später
Viele Grüße
Dirk
Und nochmal Gruß
Dirk
entschuldige bitte, dass ich mit meiner Wortmeldung eine Diskussion entfacht habe, die nichts mit der BR245 zu tun hat.
Das wollte ich nicht.
Allerdings hab ich mich doch auf den Schlips getreten gefühlt und wo hätte ich das sonst hinschreiben sollen?
Zur BR245 selbst kann ich leider nichts beitragen, da nicht mein Geschmack und Beuteschema.
LG und nix für ungut.
Manuel
wollte niemand auf den Schlips treten. Sorry. Hätte aber wirklich nicht gedacht, dass noch jemand die alten Dinger einsetzt und musste mich eben eines besseren belehren lassen. Finde es halt seltsam, wenn man sich hochdetaillierte Modelle kauft und dann größere Abstände zwischen den Wagen akzeptiert. Für mich sehen nicht kurzgekuppelte Züge grausam aus. Aber das ist meine persönliche Meinung; andere dürfen ohne sich aufzuregen auch eine andere Meinung haben...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum müssen die Themen hier immer so eskalieren? Ich fahr auch gemischt und freue mich, das sie KK und die "Normale" Kupplung noch mit bei liegt.... Hey 5 Euro gespart (denen das nicht passt, sammelt sie doch und vertickt sie in 10er Packs bei ebay....)
Genauso ist es. Ist doch klasse, dass Fleischmann seine BR 245 serienmäßig mit Kurzkupplung ausliefert. und ein Grund für künstlichen Streit gibt es schlichtweg nicht, weil die alte Normkupplung doch beiliegt. Und wer noch welche haben will...ich hätte noch einige hundert irgendwo rumfliegen. Tausche ich gern gegen Kurzkupplungen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und nur weil einer eben sein System und die Kurzkupplung so toll findet... Lasst ihn doch.... Hier geht's um die Br245 und nicht um Digitalsysteme und Kupplungen..... Und ganz Ehrlich: Wenn jetzt keine Normalkupplung dabei gewesen wäre, DANN könnte ich das rumgeheule hier verstehen....
Es sind einige wenige, die einfach grundsätzlich rumheulen wollen. Auch dann, wenn sogar beide Kupplungen mit der BR 245 mitgeliefert werden. Albern...
Viele Grüße,
Mathias
Gruß
Eglod
wer mit Klauenkupplung fährt, hat sich das gespart, wer sie nicht nutzt kann sie ja verkaufen. So lange eine Normkupplung dabei ist, ist es ja ein Win-Win-Situation.
Dass die Normkupplung in engeren Radien nicht passt, hätte - wenn es so stimmen würde - schon einen Hinweis verdient. aufgrund meiner Radien stört es mich nicht, aber ein Hinweis gehört sich schon.
@Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Finde es halt seltsam, wenn man sich hochdetaillierte Modelle kauft und dann größere Abstände zwischen den Wagen akzeptiert. Für mich sehen nicht kurzgekuppelte Züge grausam aus. Aber das ist meine persönliche Meinung; andere dürfen ohne sich aufzuregen auch eine andere Meinung haben...
Wieso? Es gibt doch mittlerweile genug Möglichkeiten die Normkupplung genauso kurz zu kuppeln. SpurNeun und Eichhorn sei Dank. Ich sehe damit bei der GFN-KK nur Nachteile (nicht voll kompatibel, entkuppelt zu schnell, Fahrzeuge lassen sich nicht nach oben rausheben). Seit es Spur Neun gibt habe ich meine Kurzkupplung im Zugverband wieder zurück gebaut.
Aber Du weißt ja, dass ich es viel seltsamer finde, bei Deinem hohen Anspruch die Gleise nicht zu schottern
Gruß
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Westerland
Hätte aber wirklich nicht gedacht, dass noch jemand die alten Dinger einsetzt und musste mich eben eines besseren belehren lassen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=669207#aw69
Grins
Rainer
vielen Dank für den Hinweis auf die Umfrage, die ja doch recht deutlich zeigt, wie sehr sich die Fleischmann Kurzkupplung etabliert hat. Zumal die Umfrage alt ist und die Zahl der Kurzkupplungsverwender sich seitdem sicherlich nicht verkleinert hat....
Das verdeutlicht dann auch warum Fleischmann bei der BR 245 die Kurzupplung serienäßig montiert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber Du weißt ja, dass ich es viel seltsamer finde, bei Deinem hohen Anspruch die Gleise nicht zu schottern
@Dirk: Die Gleise werden erst geschottert, wenn ich mch dau durchringen kann, die häßichen Code 80 Gleise gegen ein neues Gleissystem (z.B. PECO Code 55) auszutauschen. Bis dahin muss ich mt Deiner berechtigten Kritik leben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wieso? Es gibt doch mittlerweile genug Möglichkeiten die Normkupplung genauso kurz zu kuppeln. SpurNeun und Eichhorn sei Dank. Ich sehe damit bei der GFN-KK nur Nachteile (nicht voll kompatibel, entkuppelt zu schnell, Fahrzeuge lassen sich nicht nach oben rausheben). Seit es Spur Neun gibt habe ich meine Kurzkupplung im Zugverband wieder zurück gebaut.
Ich verwende in einzenen Zugverbänden auch die Kuppelstangen vo SpurNeun. Mir ging es auch nicht unbedingt darum, wie man seine Züge kurzppelt, sondern eher darum, dass man seine Züge Faltenbalg an Falenbalg fährt.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn Fleischmann auch bei weiteren Modellen die Kurzkupplung serienmäßig montiert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Punkt ist, dass die Lok mit Standardkupplungen nicht mehr auf allen Radien gefahren werden kann und das ist alles andere als albern und - zumal unangekündigt - ein berechtigter Grund für Kritik.
Das ist in der Tat nicht albern; aber liegt im Trend der Zeit. Die Modelle werden immer detaillierter und ich würde auf den Einbau von ganz engen Radien (R1+R2) daher unbedingt verzichten.
Trotzdem ist ein entsprechender Hinweis natürlich bei der BR 245 Pflicht!
Viele Grüße,
Mathias
Ich hätte mal die Gesichter sehen wollen, wenn Fleischmann hier eine ausschwenkende Schürze konstruiert hätte, was Eglod wohl dazu gesagt hätte???
Außerdem scheint Eglod mich nicht richtig verstanden zu haben, R1 lässt sich sehr wohl befahren mit der Hakenkupplung, man muss nur den Steg etwas abzwicken. Aber funktionieren tut es.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hätte mal die Gesichter sehen wollen, wenn Fleischmann hier eine ausschwenkende Schürze konstruiert hätte, was Eglod wohl dazu gesagt hätte???
Hallo Franz,
bitte keine ausschwenkenden Schürzen. Nur wegen diesen ausschwenkenden Schürzen habe ich bis heute weder einen 614er noch einen 628er. Das sieht einfach nur furchtbar aus.
Irgendwann werden einige akzeptieren müssen, dass nicht jedes Modell durch engste Radien geprügelt werden muss!
Ich finde die Lösung von Fleischmann bei der BR 245 vollkommen in Ordnung. Allerdings sollte man schon deutlich auf diese Einschränkung hinweisen.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hätte mal die Gesichter sehen wollen, wenn Fleischmann hier eine ausschwenkende Schürze konstruiert hätte, was Eglod wohl dazu gesagt hätte???
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Außerdem scheint Eglod mich nicht richtig verstanden zu haben, R1 lässt sich sehr wohl befahren mit der Hakenkupplung, man muss nur den Steg etwas abzwicken.
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Westerland
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Hinweis auf die Umfrage, die ja doch recht deutlich zeigt, wie sehr sich die Fleischmann Kurzkupplung etabliert hat. Zumal die Umfrage alt ist und die Zahl der Kurzkupplungsverwender sich seitdem sicherlich nicht verkleinert hat....
Hallo Mathias,
die Umfrage mit der Überschrift "Welche Kurzkupplungssysteme verwendet ihr?" sagt doch nur aus das 52,9% der abstimmenden Forumsmitglieder die Fleischmann Profikupplung als Kurzkupplung nutzen. 14,29% immerhin die verkürzte Standardkupplung als Kurzkupplung. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist keine Aussage damit möglich wieviel Prozent der Forumsmitglieder mit der unverkürzten Normalkupplung damit unterwegs sind, es seid denn man ist in der Lage Kaffeesatz zu lesen
Meine persönliche Einschätzung ist allerdings eher dass 80% der N-Bahner nachwievor mit der Standardkupplung unterwegs sind (auch wenn es hier im Forum sicher keine 80% sind aber das Forum kann durch eine Umfrage nach Kurzkupplungssystemen nicht als repräsentativer Querschnitt aller N-Bahner genommen werden). Das Forum ist mehr was für Freaks, die meisten N-Bahner die ich kenne haben mit Internet und Foren einfach gar nix am Hut. Ich kenne niemand (mehr) im Freundes- und Bekanntenkreis mit Profikupplung. Ich habe selbst alle meine Profikupplungen verscherbelt und gegen die verkürzter Standardkupplung von Wutz und Spur Neun ausgetauscht. Und wenn Fleischmann jetzt meint eine verkorkste Kupplung an eine Lok durch eine montierte Profikupplung kaschieren zu müssen dann tun die mir leid. Ich hoffe die betroffenen N-Bahner mit der Standardkupplung lassen die Lok alle wieder zurück an Fleischmann gehen und gönnen sich dann eben das Arnold Modell. Für die Fahrer der Profikupplungen mag es ja egal sein. Aber ein Fleischmann-Modell welches nicht mehr mit der Standardkupplung funktioniert ist in meinen Augen ein absolutes No Go.
Grüße
Markus
das Fleischmann Modell funktioniert einwandfrei ab Radius 2 und das ist aus meiner Sicht in Ordnung so.
Wer heute noch mit Radius 1 baut, der muss eben damit leben, dass da nicht mehr jedes Modell ohne weiteres durchgeht. Und das ist auch okay so, wenn ansonsten üble Kompromisse wie ausschwenkende Schürzen vonnöten sind.
Oder willst Du so eine moderne, fein detaillierte Lok wie die BR 245 durch R1 quälen???
Und nochmal: welche Art der Kurzkupplung verwendet wird ist mir persönlich vollkommen wurscht; Hauptsache der Zug fährt Faltenbalg an Faltenbalg. Die normale Standardkupplung aus den 60er Jahren ist genau dazu nicht in der Lage. Wenn verkürzte Standardkupplungen das schaffen, dann wäre das für mich persönlich auch okay.
Ich habe auch kurzgekuppelte Züge mit der SpurNeun Kuppelstange im Einsatz. Sie sind aber trotzdem eben kurzgekuppelt.
Viele Grüße,
Mathias
ich finde es gut, dass FLM Profikupplungen mit beilegt. Das ist sicher auch als Werbung für die eigene Kurzkupplung gedacht. Dass die Standardkupplung in R1 nicht funktionieren soll, ist blöd, aber in "dummen" Kombinationen mit Brawa wegen fehlender Kulisse nicht anders.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
GFN-KK nur Nachteile (nicht voll kompatibel, entkuppelt zu schnell, Fahrzeuge lassen sich nicht nach oben rausheben
So, nicht nach oben heraushebbar? Unsinn. Natürlich nicht ganz hakelfrei wie bei der Normkupplung, aber es geht.
Sonst finde ich es befremdlich (in dem Punkt stimme ich Mathias vollends zu), Züge mit Kulisse/Steckschacht nicht kurzzukuppeln, egal ob PZ oder GZ. Welches Kurzkuppelsystem dabei genau verwendet wird, ist mir dabei egal, Möglichkeiten gibt es genug, auch für die Klauenbahner. Bei uns hier Tillig/Peho/Profi nach Anwendefall, Loks alle Profi.
Ich bin froh, dass die Krückstockweitwurfabstände zwischen Wagen, insbesondere Personenwagen, heute nicht mehr notwendig sind, und man vorbildnah fast Puffer an Puffer fahren kann. Dabei weine ich Piko DDR sicher keine Träne nach.
Grüße
Horst
gibt es hier auch mal Berichte über die BR 245??
Ich lese immer nur Kurzkupplung...Normkupplung...Standartkupplung.
Macht endlich ein eigenes Thema dazu auf.
Gruß Christian
https://youtu.be/A45ZDnp2LxM
Ich hoffe es funtkioniert so.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Björn
Ich hoffe es funtkioniert so.
Bei mir funktioniert es nicht so. Das Video will, dass ich mich anmelde, um es zu sehen.
Nachtrag: Youtube sagt mir, dass dieses Video privat ist und ich mich anmelden müsste, um es zu sehen. Aber nur, wenn "der Inhaber dieses Videos" mir "Zugriff gewährt hat".
Nachtrag 2: @Björn, hast Du alle 1zu160-User auf Youtube mit den notwendigen Rechten ausgestattet, um das Video anzusehen? Wo hast Du all die Usernamen her? Und wie geht die Zuweisung von Rechten, falls irgendein 1zu160-User bei Youtube nicht angemeldet ist?
Grüße
Werner K.
Jetzt sollte es gehen.
Gruß Björn
also, weil immer wieder der Eindruck entsteht, JA, die Lok hat auch MIT der Hakenkupplung in R1 KEIN Problem, wenn man ein kleines Stück an der Hakenkupplung abzwickt, damit es nicht an die Aufstiegsleiter kommt. Also absolut KEINE Einschränkung auf R1 wenn man etwas abzwickt.!!!
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundscha...euer-id11179916.html
Gruß Björn
wenn die Lok von Fleischmann ist, dann zurück zum Händler. Geht ja gar nicht, dass der Motor einer neuen Lok abraucht.
German Excellence
Mit besten Grüssen aus Berlin
Halil
wenns ne Fleischman-Lok ist und der Motor qualmt sinds meistens die Kohlebürsten. Ausbauen und auf den Lötkolben.
Grüße
Christian Strecker
ich habe auch endlich eine 245 mit sound bekommen. Wird Zeit, dass ich meine 218er digitalisiere... Die 245 geht wieder zurück...
Wie hier im Forum schon geschrieben wurde ist an den angesetzten Haltestangen vorne der Lack abgeplatzt. Sehr Schade!
Hab die Lok dann aufs Gleis gesetzt und schon kam die nächste Ernüchterung. Ein Spitzenlicht leuchtet nicht. Wirklich Schade. Kontrolliert denn niemand die Loks?
Nachdem ich den Schock überwunden hab, bin ich mal ein paar Runden gefahren... Fährt eigentlich sehr gut, aber mit 4 Flm Dostos kam sie nirgends hoch. Selbst an Weichenstraßen ist sie liegen geblieben, weil sie keine Kraft hatte...
Wie auch, wenn ein Zahnrad fehlt und sie nur über ein Drehgestell angetrieben wird. Traurig! Scheint echt keine Kontrolle zu geben.
Mal schauen, ob ich mit der Ersatzlok mehr Glück habe.
Ich will aber auch nicht nur nörgeln.
Der Sound ist echt großartig. Und auch optisch gefällt sie mir ansonsten sehr gut.
Weiß eigentlich jemand weshalb das Modell nur für 80km/h zugelassen ist?
Gruß Moritz
Wo steht denn, dass sie nur 80 fahren darf?
Christian
Gruß
Dirk
Welchen Sinn hat das denn wenn mal die Schleppgeschwindigkeit dran steht und mal die Vmax?
Wieso ist die Schleppgeschwindigkeit eigentlich niedriger als die Vmax?
Wann der Lok Geschlept werd, dan arbeitet die E-Bremse nicht, nur die Scheibenbremsen en bekommt er nicht den notwendigen Bremshundertstel für Vmax.
(Vermute ich so)
Grüße aus Assen (NL)
Jan
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,6070630,page=all
Viele Grüße
Dirk
anbei findet Ihr eine kleine "Hörprobe" der Fleischmann 245: https://www.youtube.com/watch?v=EVL_G-CnqaQ
Zusammenfassend; tolle Optik, schön detailliert, hervorragend bedruckt, beeindruckender Sound auch zieht sie gut und durchfährt alle Radien - nur langsam fahren kann zumindest meine (habe schon die Zweite) nicht (Zitterpartie in Fahrstufe 1, im Film ca. ab Minute 2).
Bin ich der Einzige oder fährt Eure seidenweich (Originalton Fleischmann auf meine Nachfrage)?
Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüße,
Manfred
Als seidenweich würd das nicht beschreiben...
https://www.youtube.com/watch?v=Ihsp6cPHs-o&feature=youtu.be
Gruß Moritz
das liegt wohl an dem großen Rastmoment des ollen 3 Poler.......oder einfach mal einfahren lassen?
Das Fleischmann es nicht schaft einen hochwertigen 5 Poler zu entwickeln, der bei Digitalbetrieb nicht alle 3 Tage gesäubert werden muss.
Veilleicht würde ich auch dann wieder Fleischmann Loks kaufen....
Gruß
Uwe
eine Frage zum eingebauten Sounddecoder: Wie viel Platz ist in der Lok - kann man da nachträglich einen Tauschdecoder an die Schnittstelle der analogversion mit ausstatten, oder muss dafür die ganze Paltine getauscht werden?
DANKE JÖRG
Ich klinke mich mal hier ein mit einer Frage die mich gerade sehr bewegt: Wo ist die Lok zur Zeit überhaupt erhältlich? Ich hätte gerne die Analogversion, aber Lippe, DM-toys, ... Null, Niente, Nüscht Hat wer einen Tipp wo noch ein Exemplar rumgeistert?
Danke!
Viele Grüße
Christian
hier mit geringen Lagerbestand:
http://www.behr-mobile.eu
Da ich den Shop nicht kenne, kann ich auch nichts zu dem Onlineshop sagen.
Gruß Alex
wenn Du mit den Suchbegriffen "724501" "Fleischmann" und "Lager" googlest gibt es da schon ein paar Treffer (z.B.: Sebnitz ( http://www.mbs-sebnitz.de/triebfahrzeuge/diese...-der-dbag-ep-vi.html ), J.B.) Ansonsten soll die Lok nach Aussage einiger Händler in 7 bis 10 Tagen wieder verfügbar sein.
Liebe Grüße
André
Danke für Eure Infos, habe mir gerade bei einem Händler mein Exemplar geordert Bin mal gespannt auf das gute Stück. Wenn optisch und vom Fahrverhalten das Level der ER20 (BR 253) aus gleichem Hause oder der Brawa Gravita (habe die schwarze MRCE) erreicht wird in ich schwer zufrieden.
Viele Grüße
Christian
Hier ist die Lok und es steht eindeutig 80 im Raster. Also richtig von Flm umgesetzt!
Die von SissiFranz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Aber bei Google die Lok in den Bildern zu suchen und auf die Nummer zu gucken sollte ja jeder fertig bringen nicht wahr?
Also JA, die Lok wurde richtig umgesetzt, aber es ist nicht sofort ersichtlich.
Gruß Moritz
Beim 3. Versuch hat es nun endlich geklappt. Meine 245 sieht wirklich toll aus und der Sound ist toll.
Lediglich die Fahreigenschaften muss ich noch mal genauer testen, aber der erste Eindruck ist auch gut.
Alles in allem eine tolle Lok, die ihr Geld meiner Meinung nach wert ist.
Gruß Moritz
Ich habe mir auch eine vorbestellt bei MSL . Wann kommt die nächste Charge? Auf der Homepage von Fleischmann steht keine Lieferwoche sondern nur vorübergehend nicht lieferbar. Hat jemand Infos ob die dieses Jahr noch kommen wird?
Viele Gruesse
Wolfgsng
habe nach einigem Warten meine Lok bekommen. Erster Schreck: der Sound ist ganz übel. Genau wie bei meiner FLM BR103. Nun gut, bei der hatte ich lange genug gesucht, bis alles OK war. Klappernde Führerstände nachgeklebt, Lautsprecher befestigt usw. Also aufmachen, der BR245. Interessant, völlig andere Konzeption. Führerstände korrekt befestigt. Kein Lautsprecher zu sehen… Der ist unter der Lok angeklipst. Ab damit, leicht angedrückt, wieder angeklipst und jetzt ist der Sound prima. Wirklich toll! Beim Transport gibt es schon ziemliche Stösse, dabei kann ein Lautsprecher schon leicht aus der Position geraten. Jetzt bin ich definitiv vorgewarnt.
Die Innereien sind recht interessant. Der Montör hatte wohl ein Problem mit der Kabellänge und hat den Dekoder nur schief anstecken können. Funktioniert aber alles. Sieht halt weniger schön aus. Habe die Lok dann schnell wieder geschlossen. Sieht toll aus, die Lichtfunktionen sind prima. Nummern und andere Finitionen schaue ich mir nicht mit der Lupe an, also auch alles bestens. Tolle Lok. Wenn solche Geräte in der Zukunft unter 200€ erhältlich wären, würde ich sicher zu einem kompulsiven Käufer! Also, liebe Fabrikanten, bleibt schön teuer, dann kauf ich viel weniger und somit ist meine Frau weniger sauer auf mich
Gruss an alle Bahner aller Grössen,
Frank
Hallo Frank, Beitrag 68,
die nächste Variante der BR 245 hat ja UVP 229 € mit Sound (724573). Soll im März kommen.
Der "Straßenpreis" für Stammkunden liegt übrigens unter 200 €. Zahlst du den UVP?
Wenn du öfters Soundloks z.B. von Fleischmann zu angenehmen Preisen haben möchtest, kannst mich gerne kontaktieren.
Nur deine Frau wird mich dann "steinigen"?
Viele Grüße
ich kaufe sehr gerne bei Haertle. Habe tatsächlich 10% Rabatt auf den Listenpreis. Für diese Lok lag der Preis bei 239 oder 249€ (hab' die Rechnung nicht bei mir…). Mein Kaufverhalten hängt allerdings vom Listenpreis ab. Sehe ich eine Lok für 190€, dann klicke ich sehr einfach auf "kaufen". Bei 249 weniger schnell.
Meine nächste Lok mit Sound soll eine V200 sein und ausserdem eine Dampflok. Bin aber nicht unter Zeitdruck. Ich würde gerne mal Minitrix Sound testen. Meine BB22200 Fantom läuft super!!! Hat aber keinen Sound. Bei Minitrix sind die Dampfloks mit Sound allerdings noch teurer.
Habe gelesen, dass FLM mit kompetitiveren Preisen arbeiten möchte. Hört sich nett an. Schick' mir doch bitte ein e-mail, ich schaue gerne mal an.
Alles Gute,
Frank
Habe auch die mit Sound und ich finde sie klasse. Von der Optik ist sie wieder ganz Horst Fleischmann Qualität. Ich habe mir allerdings die Von Arnold gar nicht angeschaut da es diese nicht mit Sound gibt.
Ich bin sehr zufrieden.
VG
Wolfgang
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