1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Train Controler

THEMA: Train Controler
Startbeitrag
Uwe11 - 22.10.15 20:47
Hallo,

meine Train Controler Version ist ca. 7Jahre alt, ich glaube damals waren das Zahlen, 5.x oder so.
Ich komme da gerade nicht ran um die genaue Version auszulesen.

Aber nun zu meiner Frage:
Damals hatte ich die Blöcke immer in 3 Abschnitte geteilt, den Virtuellen Meldern hatte ich nicht so richtig getraut wenns ums Bremsen und Anhalten ging. Macht man das Heute immer noch so, oder geben die neuen Versionen (Silber/Gold) einem neue Möglichkeiten ?  Hatte vor kurzem mal irgendwo was gelesen mit nur einem Abschnitt und Aufrücken etc.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
mit den eingemessenen Loks klappt das mit den virtuellen Meldern ausgezeichnet.
Ich kenn die alte Version nicht, damit kann ich Dir auch nicht so richtig weiterhelfen wo die Unterschiede liegen.
Schau doch einfach ´mal beim Forum von Herrn Freiwald vorbei, und lies Dir die Features durch.
Ich denke da ist ´ne Menge dazu gekommen und speziell die Gold-Version beinhaltet wohl so ziemlich alles was unser Herz begehrt
LG
Günter
Hallo Uwe,

ich fahre auch noch mit der Version 5.8, habe aber auch mal Testweise die neueren Versionen gefahren.

Vieles ist eleganter geworden, aber das mit den virtuellen Melder ist vom handling her gleich und gut. Und fürs Aufrücken habe ich eine Zugfahrt definiert, die wiederum durch einen virt.Melder im übernächsten Block gestartet wird.

Grüße Michael Peters
Hallo Uwe!

Fürs Bremsen kannst Du in den Blöcken Brems- und Haltemarkierungen einrichten. Bei mir z.B. werden diese dann über  Belegtmelder aktiviert. Diese Melder musst du auch in den Blöcken angeben!
Die alte Version kenne ich nicht. Ich bin mit Bronze angefangen und dann umgestiegen auf Gold, da in dieser Version alles drin ist was man als Modellbahner braucht.
Anstatt das Handbuch zu wälzen habe ich mir ein Seminar über TC gegönnt. Bald folgt das nächste!
Ist zu empfehlen!

Gruß
Dirk
Hallo zusammen,

soweit so gut, mal konkret, bei einem Bahnhofsgleis mit beidseitiger Befahrbarkeit hatte ich immer 3 Belegtmeldeabschnitte. Macht man das Heute auch noch so? Oder nehmt ihr für das ganze Gleis nur noch einen Belegtmeldeabschnitt?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
einen Belegtmeldeabschnitt mit mehreren virtuellen Meldern
hilft Dir das?
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen Belegtmeldeabschnitt mit mehreren virtuellen Meldern


ja - zum unterschiedlichen Anhalten (am Signal, kurz davor, mittig zum Bahnsteig usw.) passt das bestens.

Aber Nachrücken innerhalb eines einzelnen Belegtabschnitts oder Einfahren in einen besetzten Belegtabschnitt ist mir nicht bekannt.

Die Fundstelle dazu würd mich auch interessieren.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Uwe!

Ich habe das mit 3 Belegtmeldern ralisiert. Das musst du dann selber entscheiden was Dir am besten zusagt,

Gruß
Dirk
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber Nachrücken innerhalb eines einzelnen Belegtabschnitts oder Einfahren in einen besetzten Belegtabschnitt ist mir nicht bekannt.


war das hier die Frage/Anforderung? Wenn ja, da muss ich passen, damit habe ich keine Erfahrung!
ich dachte es ging nur um die Realisierung der Belegtmelder virtuell/real !
LG
Günter
upps Uwe - ich muss meine Aussagen korrigieren.

Laut TC-Forum geht doch einiges inzwischen in TC8 Gold mit der sog. "Längensteuerung":

"Mit den Regeln kann dafür gesorgt werden, dass Züge in lange Zielblöcke einfahren, in denen sich bereits ein Zug befindet, die aber lang genug sind, um den Zug zusätzlich noch aufzunehmen. Dafür sorgt dann die Längensteuerung."

Quelle (für angemeldete User im TC-Forum):
http://freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=25587

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
ich würde trotzdem die 3-Belegmelder-Variante favorisieren
Hallo Uwe!

Ich habe schon bei Version 5 mit einem Belegtmelder pro Block gearbeitet und in jedem Block virtuelle Melder eingerichtet. Das hat schon damals sehr gut funktioniert.

Inzwischen bin ich bei der aktuellsten Version (Gold) und handhabe es genauso. Die jetzigen Versionen haben einen Block-Editor, in dem man pro Richtung sogar mehrere Brems- und Haltmelder einrichten kann, z. B. für kurze und lange Züge.

Du brauchst natürlich Belegtmelder mit Stromfühler, die anzeigen, sobald sich eine stromführende Achse auf dem Gleis befindet. In diesem Fall kommst Du mit einem Belegtmelder pro Block aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
nur eine Information für die Nordlichter und TC-Interessierten unter uns:
seit ein paar Jahren treffen sich TC-Interessierte/- Nutzer in Neumünster
jetzt wieder am 7.11. ist ein TC-Nord-Treffen geplant.
Bei Interesse bitte bei r-franzen@foni.net melden.
LG
Günter
Hallo,

ist jetzt mal kurz eine Frage die nicht zum Thema passt, aber der letzte Beitrag von Günter hat mich wieder dadran erinnert. Gibt es event. solch Treffen zum Thema TC auch im Raum Berlin ?

Gruß Chris

P.S.: Sorry für die Off Topic Frage
Hallo Uwe,

ich fahre mit TC8 Gold und 3 Melder pro Block, weil es sicherer ist, als die Virtuelle Lösung.
Meine Blöcke sind nicht viel länger als ein Ganzzug = 1m Länge. Der Halteabschnitt vor dem Signal meldet mir somit auch, das der Zug komplett im Block steht. Das habe ich auch in der Standard Zugfahrtregel so verankert.
Wenn eine gut eingemessene Lok ihren schlechten Tag hat oder zur Wartung ansteht, bleibt sie schon mal 20cm vor dem Haltepunkt stehen, das gleiche gilt bei Bergauf Strecken.
Bei der Lösung mit einem Haltemelder kriecht die LOK bis zum Haltemelder oder die noch belegte Weichenstrasse wird nicht freigegeben.

Gruss Hartmut


Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

wenns auf den cm draufankommt dann nehme ich auch 3 reale Melder. Dort wo es nicht so genau sein muss, nehme ich nur einen realen Melder, der Rest virtuell. (Benutze TC-Gold, Version 8)

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;