1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hersteller Preisvorgaben und Bundeskartellamt,aktueller Fall

THEMA: Hersteller Preisvorgaben und Bundeskartellamt,aktueller Fall
Startbeitrag
Kampfkater - 22.10.15 20:48

Hallo,

heute in der Presse:

Der Hersteller der Tempur Matratzen ist vom Bundeskartellamt zu 15,5 Mio € Strafe verdonnert worden.
Die Firma hätte Preisvorgaben für den Einzelhandel seiner Produkte gemacht.

Genau dies ist doch auch in der Modellbahnbranche der Fall.

Viele Hersteller geben identische Preisobergrenzen an den Einzelhandel. Kaum einer der Kunden hat eine Chance auf offizielle eigene Preiskalkulationen.

Der Kunde kann somit nicht vergleichen, weil alle Preise gleich sind. Oft der "erlaubte"  Einheitsrabatt.

Ob sich die Firmen solche Vorgänge nicht zu Herzen nehmen wollen?

Viele Grüße

Tag Kampfkater,

ich glaube, du wirfst da etwas durcheinander. Das Eine ist, dem Händler vorzuschreiben, was er für das Produkt verlangen darf.
Das Andere sind abgesprochene Preise in der Branche.

Jens
Hallo Jens, guten Morgen @all im Forum,

nein, der Kampfkater liegt durchaus richtig:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/pr...ahlen-a-1059098.html
Ich zitiere mal daraus:
...Das Unternehmen soll Händler zu Mindestpreisen gedrängt haben...Die Behörde hat eine Geldbuße in Höhe von 15,5 Millionen Euro gegen den Matratzenhersteller Tempur verhängt, weil dieser bei Händlern seine Preise durchsetzen wollte...Unterschritten sie mehrfach die Mindestpreise, seien sie verzögert oder in einigen Fällen gar nicht mehr beliefert worden...
Zitate Ende

Und genau das ist es, was auch meiner unmaßgeblichen Meinung nach am Modellbahnmarkt von wohl zumindest der einen oder anderen Firma per "German Excellence" betrieben wird!
Aber solange die entscheidenden Stellen, wie das Kartellamt hier untätig bleiben, wird sich nichts daran ändern, bzw. auch keine Details an die Öffentlichkeit gelangen. Die Händler als erste Betroffene werden einen Teufel tun und sich selbst den Rest ihres Einkommens berauben. Denn zwischen "Auspacken" und Tätigwerden der Behörden liegt, wie ja dem vorliegenden Fall zu entnehmen ist, eine seeehr lange Zeit. Und niemand garantiert dann dem "Whistleblower", daß er nicht gleichzeitig von den anderen Firmen "geschnitten" wird und/oder nach Einschreiten des Kartellamtes wieder "irgendwann mal" beliefert wird, wenn ihm nicht schon die Luft ausgegangen ist...

Zudem fehlt uns Modellbahnern in unserem "Microkosmos" eine entsprechende Lobby, verschärfend fehlt ja zudem eine Konkurrenz, die sich vielleicht angepisst fühlen könnte und vorstellig würde! Denn nachdem ja die Umsatzzahlen für alle gleich in den Keller rutschen, dürfte auch für den Rest der Branche das durchaus als "Geschäftsmodell" gelten.

vielleicht sollten wir alle mal nach einem Politiker gucken, der einigermaßen einflußreich ist und zugleich Modellbahner... - *mifft* die, die noch leben, sind ja auch alle schon im Ruhestand...

meint grüßend
Roland
Ahoi!

Ohne aufs Thema weiter eingehen zu wollen. @Roland: Horst Seehofer ist Modellbahner.

Cheers
Jens
Ahoi Jens,

danke dir, den hatte ich gar nicht auf dem Radar... - aber der dürfte momentan auch andere Probleme zu lösen haben, als den Fürsprecher für ein paar eingeschnappte Modellbahner zu machen *g*.

Zudem als "landesflüchtiger Franke" mit Sitz im Ruhrpott und Verfechter eines eigenen Bundeslandes Franken werde zumindest ich da auch eher kein Gehör finden *rotfl*...

morgendliche Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Roland

Zudem als "landesflüchtiger Franke" mit Sitz im Ruhrpott und Verfechter eines eigenen Bundeslandes Franken

<OT >Hallo !

Welche Schlange hat Dir den Apfel gereicht,um das Paradies zu verlassen.  

Gruß aus Franken : Werner S.  
Hallo,
im KFZ-Gewerbe ist es auch so : wer zu billig verkauft, bekommt nix mehr...
zB. bei Renault, wer da Händler ist, darf gewisse preise nicht unterschreiten, außerdem muß er den Mist, den Renault ihm auf den Hof stellt (nicht, was der Händler sich hinstellen möchte !!!! ) abnehmen.
Toll, so bekommt Renault genau das verkauft, was Renault möchte....
Ob es bei anderen Autobauern auch so ist, kann ich nicht sagen, ich weiß es nur von Renault...
Aber, da geht ja niemand gegen an, selbst die Händlerschaft nicht, denn die haben Angst, daß sie dann nix mehr verkaufen dürfen...
Sollen sie doch die Marke wechseln, oder ? :)
Glückauf,
Hallo,

ich weiß durchaus, worum es geht. Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz. Im Prinzip kann jeder lokale Häbdler froh sein, denn nur so hat er eine Chance, die hochwertige Matratze auch zu verkaufen, da sie im Internet auch nicht billiger ist. Ich hätte da für Tempur-Matrazen eine Idee, wie sie das Ganze gesetzeskonform regeln können - ohne jemandem Vorschriften zu machen.

Was die Modellbahn betrifft, da ist der Markt zu klein, als dass sich das Kartellamt damit befasst. Außerdem müssen wir ja nicht kaufen, wenn uns etwas zu teuer ist. Alle jammern hier über Händlersterben - aber wenn ein Hersteller versucht, den Preisveriss zu unterbinden (wenn auch bisher eher suspekt und erfolglos), damit der lokale Händler gegen Internet eine Chance hat, dann rufen hier wieder welche nach dem Kartellamt. Die Marketingexperten der Hersteller wissen auch nicht mehr, was sie machen sollen....

Mal ehrlich, ich vermisse die Zeit, wo ich zu meinem Mobahändler gehen konnte und er das Standardsortiment der verschiedenen Hersteller auf Lager hatte. Aber das ist ja in Zeiten des Internets Adresse absurdum geführt.

Jens
Hi,

nun ja, diverse Hersteller geben Preise vor. Jetzt aber davon zu sprechen, dass bestimmte Preise nicht unterboten werden dürfen, ist m.E. schon ein anderes Ding.
Mindestpreise sind übrigens ein politisches Marktregulierungsmittel. Das Zitat vom Spiegel ist mal wieder blanke Unwissenheit.
Die Basis auf der Vorgabe durch das Kartellamt muss einen anderen Hintergrund haben. Preisabsprachen sind denkbar und werden auch geahndet. Tempur wollte einfach einen bestimmten Preis haben und diesen durchsetzen. Die vergaßen wohl von UVP´s zu sprechen.....

Wenn das auffliegt, dann kommt es zur Strafe. Die haben wohl UVP durch Mindestpreis ersetzt.
Ich kenne übrigens keinen Händler und keine Info, die von Mindestpreisen bei Flyern oder so wirbt.
Oder hab ich da was verpasst?

Grüße
eNler

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;