Anzeige:
THEMA: Epoche 3 Hauber
THEMA: Epoche 3 Hauber
Werni - 23.10.15 12:32
Hallo,
das Thema Hauber, speziell aus den Epochen 2-4 ist doch für einige Mobahner/bastler interessant.
Es gibt da ja auch einige schöne Modelle auf dem Markt.
Natürlich auch entsprechende Eigen/Umbauten einiger Bastler.
Vielleicht kann ja in diesem Themenkreis einmal so einiges was es am Markt gibt, bzw. gebaut, umgebaut gibt.
Ich fange einmal mit einem Krupp Titan der 1950-Ende1960ziger Jahre an.
Dieser Krupp Titan hat eine MMZ Kabine, der Rest ist Eigenbau mit entsprechenden Polystrol, Neusilber und Messing profilen, Blechen.Zurüstteile stammen von FKS.
Dieser Krupp Titan war in den 1950ziger Jahren der stärkste Serien Lkw in Deutschland. Zwei zusammengekuppelte Zweitaktdreizylinder Junkers Dieselmotore lieferten die damals hohe Motorleistung von 210 PS. Krupp hat einen Trick angewandt um die Nachkiegsregelung mit lediglich erlaubten 150 Ps je Motor und LKW zu umgehen. Zwei gleiche 105 Ps starke Dreizylinder zusammengekoppelt waren also möglich. Erst später, so etwa Mitte/Ende der 1950ziger wurde diese Einschränkung von den Alliierten aufgehoben.
Dann geb es auch die LKW, wie MAN, Henschel, Büssing, MB, Deutz usw. mit Motorleistungen bis 180 PS und weiter so ab den 1960 ziger Jahren
über 200 Ps. Bis da waren die Titan die leistungsstärksten Serienlkw. Störanfällig waren diese Krupp Titanmotore allerdings.
Diese Krupp Titan waren so bis Ende der 1960ziger Jahre im schweren Einsatz.
Hier nun einige Fotos. Schön wäre es, wenn der Thraed mit Leben erfüllt würde.
Viele Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Thema Hauber, speziell aus den Epochen 2-4 ist doch für einige Mobahner/bastler interessant.
Es gibt da ja auch einige schöne Modelle auf dem Markt.
Natürlich auch entsprechende Eigen/Umbauten einiger Bastler.
Vielleicht kann ja in diesem Themenkreis einmal so einiges was es am Markt gibt, bzw. gebaut, umgebaut gibt.
Ich fange einmal mit einem Krupp Titan der 1950-Ende1960ziger Jahre an.
Dieser Krupp Titan hat eine MMZ Kabine, der Rest ist Eigenbau mit entsprechenden Polystrol, Neusilber und Messing profilen, Blechen.Zurüstteile stammen von FKS.
Dieser Krupp Titan war in den 1950ziger Jahren der stärkste Serien Lkw in Deutschland. Zwei zusammengekuppelte Zweitaktdreizylinder Junkers Dieselmotore lieferten die damals hohe Motorleistung von 210 PS. Krupp hat einen Trick angewandt um die Nachkiegsregelung mit lediglich erlaubten 150 Ps je Motor und LKW zu umgehen. Zwei gleiche 105 Ps starke Dreizylinder zusammengekoppelt waren also möglich. Erst später, so etwa Mitte/Ende der 1950ziger wurde diese Einschränkung von den Alliierten aufgehoben.
Dann geb es auch die LKW, wie MAN, Henschel, Büssing, MB, Deutz usw. mit Motorleistungen bis 180 PS und weiter so ab den 1960 ziger Jahren
über 200 Ps. Bis da waren die Titan die leistungsstärksten Serienlkw. Störanfällig waren diese Krupp Titanmotore allerdings.
Diese Krupp Titan waren so bis Ende der 1960ziger Jahre im schweren Einsatz.
Hier nun einige Fotos. Schön wäre es, wenn der Thraed mit Leben erfüllt würde.
Viele Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Gr. - 23.10.15 16:13
Hallo H-W,
schöner Titan.
Welch Zufall: ich grüble seit ein paar Tagen, was ich mit Magirus Saturn und MB L 322 so anstellen kann.
Liebe Grüße
Michael
schöner Titan.
Welch Zufall: ich grüble seit ein paar Tagen, was ich mit Magirus Saturn und MB L 322 so anstellen kann.
Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael,
da bin ich mal gespannt was du aus dem Jupiter und MB L322 machst.
Ich habe mir einen Magirus Deutz Winterdienst LKW und einen BW Abschlepp LKW aus je einem Jupiter gebaut. Beim MB L 322 wurde ein Bierlkw mit Kofferaufbau und eine Sattelzugmaschine gebaut.
Grüße
H-W
da bin ich mal gespannt was du aus dem Jupiter und MB L322 machst.
Ich habe mir einen Magirus Deutz Winterdienst LKW und einen BW Abschlepp LKW aus je einem Jupiter gebaut. Beim MB L 322 wurde ein Bierlkw mit Kofferaufbau und eine Sattelzugmaschine gebaut.
Grüße
H-W
Harald Marsch - 23.10.15 19:10
Hallo.
Ich habe vor voriges Jahr im Wald einen Magirus Jupiter aus ehemaligen Bundeswehr- Beständen entdeckt. Er wurde zum Holztransporter mit Ladekran umgebaut, hat aber nur eine 6 km/h- Zulassung. Da er den Wald quasi nie verläßt, braucht er auch nicht mehr. Der Magirus wird eingesetzt, um geschlagenes Holz durch schweres Gelände oder über schlechte Wege zum Holz- Sammelplatz zu fahren, dort beläd er oft auch die großen LKW gleich. Seine notwendigen Betriebsmittel werden zu ihm gebracht, nur zu Reparaturen muss er mal ins nächste Dorf (Schmiedefeld am Rennsteig), dafür reichen dann die 6 km/h.
Der LKW ist vielleicht eine reale Nachbauidee als demilitarisiertes Modell.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe vor voriges Jahr im Wald einen Magirus Jupiter aus ehemaligen Bundeswehr- Beständen entdeckt. Er wurde zum Holztransporter mit Ladekran umgebaut, hat aber nur eine 6 km/h- Zulassung. Da er den Wald quasi nie verläßt, braucht er auch nicht mehr. Der Magirus wird eingesetzt, um geschlagenes Holz durch schweres Gelände oder über schlechte Wege zum Holz- Sammelplatz zu fahren, dort beläd er oft auch die großen LKW gleich. Seine notwendigen Betriebsmittel werden zu ihm gebracht, nur zu Reparaturen muss er mal ins nächste Dorf (Schmiedefeld am Rennsteig), dafür reichen dann die 6 km/h.
Der LKW ist vielleicht eine reale Nachbauidee als demilitarisiertes Modell.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;