1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Südpfalz Stammtisch SÜPS - Blog (11)

THEMA: Südpfalz Stammtisch SÜPS - Blog (11)
Startbeitrag
AnTic - 24.10.15 07:14
Der Blick zurück zum 10. Faden unseres kleinen MoBa-Stammtischs
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=861760

Ich trage heute mit zwei Themen zum gemeinsamen Lernen bei:

Digitaler Einstieg
- Umrüstung einer analogen Lok mit Schnittstelle auf Digital (Deocder-Einbau ohne Löten)
- Testfahrt der Lok digital und analog mit Decoder
- Besprechung Konzept "Übergabegleis" (Schaltgleis wie es auch analog zwischen zwei Trafos läuft)
- Konfiguration der Lok in der MS2
- Erste digitale Einstellungen (Abblendlicht, Rangierlicht, Licht zur Zugseite aus)

Einbau einer LED-Beleuchtung in einen Steuerwagen, der bereits Stirnlicht hat
- Besprechung Ist-Zustand und Ziel
- Umlöten vorhandener Verkabelung
- Einlöten LED-Band Innenbeleuchtung
- Konfiguration Schaltdecoder und Testfahrt
Moin Moin,

das hört sich ja sehr gut an! Und Pausenbrote brauche ich nicht mit bringen, den es gib sogar leckeren Kuchen wie ich gelesen habe.

Werde zwei Löt-Stationen, LED`s, kleine Lämpchen, Kabel, usw. zum Arbeiten mit bringen. Zwischen Löten und so Löten sollen ja Welten liegen. Und natürlich das Digitale Einstiegs-Set, den sollte ich nicht vergessen.

PS.: #85, Anlagenbilder egal ob im Bau, Teil 11 fuelcar sind neue Bilder.

Freu mich drauf
Hans-Werner

Hallo,

bringe meine Mtx Vorserien 103 mit, die mit dem Analogstecker versorgt werden will.
Ebenso habe ich noch zwei kleine Zugbegleiter mit fünf und sieben Jahre.

Gruß
Georg
Hallo!
Georg hat was gelötet.  
Hier ist das fast fertige Ergebnis. Der erste Versuch mit der Kamera ist durchaus gut. Man sieht zwar noch bei dem Testobjekt(Lok) einen gewissen Farbverlauf zwischen der Lichtquelle Neon (6000 Kelvin ) und dem LED -Karree (ca. 3000 Kevin). Ein kleiner "Brikett " mit 500 mA/12V aus der Krabbelkiste ist ausreichend.

LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

nochmals vielen Dank für diese Treffen!

Leider ist für mich der Löt-Kurs auf der Strecke geblieben, Priorität war für mich der Lehrgang mit Andreas in die Digi-Welt, Danke. Nachdem er meine Lok Umgebaut hat, wurde ich auch mit den Funktionen der Station vertraut gemacht.

Mit Nachdruck werde ich jetzt Versuchen meine Geländeumbauten vorerst zum Abschluss zu bringen, damit ich meine Stecke für den Rangierbereich fertig stellen kann. Jetzt habe ich Blut geleckt und kann es gar nicht Abwarten Digital zu fahren.

> Gruß an Deine Frau, der Kuchen war sehr lecker. <

Hans-Werner
Vielen Dank Hans-Werner, ich werde es meiner Frau ausrichten.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir das in größeren Zeitabständen wiederholen.

Gestern habe ich meinen Noch-Begraser eingeweiht. Da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber die erste Wiese ist mal grün. Andreas wird auch noch ein paar Bilder einstellen. Ich habe Ihm gestern auch  eine Auswahl geschickt. Da kann er noch was dazu scheiben.

LG Wolf
Modelleisenbahntage in Frankenthal - Mörsch , Frühlingstr. 10
von Freitag 30.10. bis Sonntag 1.11.
Freitag 18.00 - 21.30 h
Sa / So 11.00 - 18.00 h
Eintritt 5,00 Euro
Kinder 2,00 Euro
Fam. 8,00 Euro
Quelle: Rheinpfalz vom 28.10.
LG Wolf

Und am 13. und 14. November 2015 finden beim Werst in Lu wieder die alljährlichen Modelleisenbahntage statt. https://www.spielwaren-werst.de/index.php?id=1&sub=3&lang=de

LG, Hans
7# Modelleisenbahntage in Frankenthal - Mörsch , Frühlingstr. 10
Ich war dort, Manfred auch.
Besonders waren die Kofferanlagen von Peter Röpke Spur Z  und die Japanische Winzling-Bahn(ZZ)

LG Wolf

https://youtu.be/B1wmzEHZxww

https://youtu.be/NVMJm_ICqHc

https://youtu.be/DYy4V7gVvxA

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS Gemeinschaft,

ich erlaube mir meinen fast fertigen Umbau vor zu stellen, dass fine Tuning fehlt noch.

Zum Glück habe ich meinen ersten Gedanken relative schnell verworfen (Dank an die Kritiker), an berüchtigter Stelle einen Berg zu Bauen.

Währe ganz schön in die Hose gegangen, erst große Radien neu einbauen und dann mit einem Berg die Fahrtrassen verdecken. Wie doof war das den?

So wurde aus meiner großen Pappe zur Optische Vorlage, bzw. Orientierung, ein kleines Päppchen. Jetzt habe ich meinen Berg, sogar mit Straße und ordentlicher Auffahrt. Sogar das Fußvolk hat Ihre eigene Brücke (Brücken Marke Eigenbau) erhalten, damit diese auch sicher dort hoch kommen.  

Meinen Tunnel für die Zweigleisige Zukünftige DIGITALE-Rangierstrecke habe ich trotzdem erhalten, dass musste sein. Die Felsen habe ich wieder aus Baumrinde gefertigt, damit hatte ich schon Erfahrung. Habe noch Baumrinde übrig, hat einer von Euch SÜPS Verwendung dafür?

Heute war groß reinigen angesagt, der Raum hat wie auf einer Baustelle ausgesehen. Denn, und nun kommt es, auf ins Digital Zeitalter für die alte Anlage und auch dem Betreiber. Ihr seit mir ja Jahre voraus.

Jetzt werden erst mal noch ein paar Gleise geändert, Weichen und Kreuzung verbaut und dann sollte es mal langsam los gehen. Bis Weihnachten muss der Digitale Betrieb laufen, sonst geht meine Wunschliste nicht auf.

Bis Montag,

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner, ist gut geworden.
LG aus Teneriffa Wolf
Hallo Urlauber.

Danke und mir steht der Neid im Gesicht, da ich weis wo Ihr Euch befindet.

Gruß an Deine Frau

Hans-Werner

Danke,
komm doch  

Ähh --------------------- ja,

würde ich gerne machen aber ich werde z.Zt. noch auf dem Hockenheimring gebraucht, meine bessere Hälfte muss auch noch Arbeiten und dann wäre da noch eine Kleinigkeit auf dem Dachboden zu erledigen, der Gleisbauer lässt grüßen.

Bin beruhigt, unser Flieger geht am12.02.2016 nach Teneriffa, also gaaanz locker bleiben.

Gruß

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn nichts dazwischen kommt, bin ich morgen so am Vormittag auf der Austellung in Karlsdorf-Neuthard und bewundere die große N-Anlage von Klaus.

Ist noch jemand morgen da?

Gruß
Georg
Hast du mal eine Adresse oder unter was ich suchen sollte?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

hier die Homepage des Vereins:
http://www.eisenbahnfreunde99.de

Bilder von der Ausstellung 2011 findest Du hier: http://www.eisenbahnfreunde99.de/index.php/karlsdorf-2011.html
Das zweitletzte Bild von unten ist die große Spur-N Modulanlage

Adresse der Veranstaltung ist:

Altenbürg-Halle
Altenbürgzentrum 1
76689 Karlsdorf-Neuthard

Gruß
Georg
Danke,

mal sehen was Morgen ansteht.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS Kollegen,

Ich schaffe das nicht. Wir sehen uns Montag wieder, oder?

LG, Hans
Ich fange erst gar nicht an, meine Agenda für dieses WE aufzulisten. Ich bin froh, wenigstens den Montagabend "frei" zu haben.
Moin Moin,

habe einen Besuch dort auch für mich abgehackt, nachdem ich gesehen habe wo es statt findet.

Und da ich Gestern diverse Gleise auf der Anlage geändert habe, muss ich mich mit der Strom Einspeisung für die Digitale Strecke befassen.

# 20
Hallo Andreas heute mittag treffe ich mit dem Ehepaar Maile.
LG aus Teneriffa Wolf

Mal sehen was seine Anlage macht.  

Edit: Lok und Decoder wurden abgegeben. 18:45h

Hallo SÜPS,

morgen bringe ich mit:
- D10/11 von der internationalen Vekehrausstellung München EP III1965 mit der E03 (die Dank der Lötkünste vom Treffen in FT nun läuft )
Nochmals Danke an Canis lupus für das Treffen in seinen vier Wänden.
- Donald Duck Baureihe 403, als IC 180 "Albrecht Dürer" EP IV 1975
- nochmals den IC 706 "Caroline Neuber" EP V 1997 , der nun wagentechnisch endlich vollständig ist.

Gruß
Georg
Danke Georg,
ich hab gleich mal in Wiki nachgeschaut - und auch sonst - , danke sehr schmeichelhaft:
)))))

Canis lupus:
Die Tiere dieser Gattung sind durch vergleichsweise lange Beine und einen zylinderförmigen, buschigen Schwanz charakterisiert.

Hier noch ein Bild.

LG aus Teneriffa
Lupus - Wolfgang

Hallo Urlauber,

am Samstag Abend wurde die Digitale Stecke eingeweiht. Und da mir Andreas noch zwei Digi-Loks, sowie das Waggon-Set mit den zu öffneten Schiebetüren geliehen hat, hatte ich ne Menge Spaß zur Einweihung.

Ist das nicht cool, konnte es jetzt auch nicht mehr abwarten.

Hallo Hans-Werner,
ich beglückwünsche Dich zu Deiner Einweihung.
LG Wolf
Artisten-Circus flic flac.

Ich habe für Mittwoch Abend, 20:00 Uhr (bis ca. 22:15) zwei Karten auf guten Plätzen.
Mannheim, Alter Messplatz, P vor dem Zelt.

Jemand Interesse?
Hallo Hans-Werner,

beeinduckend wie schnell aus der Idee eine Planung und dann die Umsetzung vollbracht wurde. Viel Spaß beim neuen Rangiervergnügen.

Gruß
Georg

Hallo Georg,

so schnell war das nicht, dass täuscht nur. Meinen dritten Stromkreis zu Digitalisieren beschäftigte mich ja schon ein paar Jahre, spätestens nach dem Andreas bei mir war und wir einen Testlauf auf meiner Anlage durchgeführt hatten.

Aber wenn ich so die vergangenen drei Wochen zurück blicke, habe ich doch ganz schön Gas gegeben. Nachdem das Umgebaute neue Teilstück (Berg, Tunnel, Brücken) fertig war, mussten noch Gleise anders verlegt werden und einige Weichen und Kreuzungen wurden Ausgetauscht. Ich war auch gut vorbereitet was die elektrischen Anschlüsse und Trennstellen betrifft.

Mit der Elektrik bin ich noch nicht durch, da ich dabei bin einen Schaltplan für die Umschaltung Analog /Digital Bereiche zu erstellen.

Gruß
Hans-Werner

Hallo SÜPS,

morgen und am Samstag finden bei Werst wieder die Modelleisenbahntage statt. Zu sehen sind
Neuheiten diverser Hersteller samt deren Vorführungen.

Im Zelt sind auch wieder Ausstellungsanlagen aufgebaut.

Ich werde morgen den Vormittag dort verbringen.

Gruß
Ingo
Ich werde am Freitag nachmittag da sein. Einen Link zum Programm https://www.spielwaren-werst.de/img/news/Modelleisenbahntage_2015.pdf

LG, Hans
Für die arbeitende Bevölkerung (gut gell?) bleibt dann immerhin der Samstag.
Andreas,
da bin ich ganz bei Dir.
#33 und 32
Hallo Ihre Beiden. Der Trost aus der Ferne

LG Wolf

Bild ohne rechtliche Auflagen von  Chip.de

#34,

dass ist ja mal richtig cool.

Kannst Du mir das mal per Mail senden, damit ich es für meinen Chef ausfüllen kann.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner, die Bescheinigung wurde soeben abgesetzt.

LG Wolf
Hallo,

danke für den Hinweis mit der Veranstaltung beim Werst. Dann schaue ich da mal heute nach Feierabend dort vorbei. Hat ja bis 18:30 Uhr offen
Und am Freitag geht es zur N-Scale Convention nach Stuttgart. Leider hat das Formular aus #34 nicht gehofen; mußte den Weg über einen Tag Erholungsurlaub gehen.

Gruß
Georg

Hallo SÜPS,

morgen Samstag 12.12.2015 sind bei uns in der Gegend zwei Börsen:

- Mehrzweckhalle
Jahnstraße 25
68723 Plankstadt
13 - 17 Uhr

- VT-Halle
Nachtweideweg
67227 Frankenthal
10 - 16 Uhr

Zum Wohl die Pfalz

Gruß
Georg
Moin Moin,

da keiner Antwortet, sage ich mal Danke für die Info. Bin in Haus am Renovieren, sonst wäre ich mal vorbei gekommen.
So und nun werde ich mal ein wenig Schlafen gehen.

Gruß
Hans-Werner
Danke für die Info,  bin in den Niederlanden.  Der Montagstreff Süps geht ja klar????
Bringe die Lok für Andreas und den Chip für Hans-Werner mit. Die gleiche Lok von mir -auch mit Krach- packe ich auch ein. LG Wolf
Hallo Georg,

die Veranstaltung in Plankstadt war mir bekannt, ist ja nicht weit von mir.

Am Montag bin ich auch wieder mit von der Partie.

Gruß
Ingo
Hallo,

Montag geht klar.
Hans und ich waren am 20.11. auf der N Scale Convention. War ein super Ausflug mit unzähligen tollen Modulen aus vielen Ländern. Auch unsere Region war mit dem N-Bahn Club Rhein Neckar vertreten.
@Hans: kannst5 Du das TEE-Buch mitbringen, ich suche noch nach guten Bildern des TEE Parzifal und Rhein Main als VT11.5.

Die letzte Arbeitswoche für dieses Jahr  rückt näher. Zum Abschluß fahre ich diese Woche mal nicht über die ICE-Schnellstrecke in die Domstadt, sondern klassisch mit dem IC am Rhein entlang; einfach eine geile Strecke. Solange es noch Lok-bespannte ICs mit richtigen Fernverkehrswaggons gibt. In Zukunft werden ja Doppelstock Regio-Züge als ICs verkauft.
Manchmal kann Arbeit auch Vergnügen sein.

Gruß
Georg
SÜPS Kiste wird gerade gepackt.
Ich bringe noch einen kleinen Tannenbaum mit, damit wir passend zur Jahreszeit am Bahnhof auch Weihnachtsstimmung für die Preiserlein haben

Gruß
Georg
Hallo Zusammen,

werde erst Morgen Packen, da ich jetzt bis zum 1. März den verdienten Urlaub habe.

Andreas,
Dir bringe ich zu Testzwecken, die geliehenen Loks und Waggons zurück. Hatte sehr viel Spaß damit, Danke! Natürlich Deine Bestellung und wie schon Angekündigt, auch ein bisschen Arbeit für den Meister.

Wolfgang,
Deine Bestellung kommt erst nächste Woche und bringe Sie Dir, wenn es recht ist, auf einen Kaffee zu Dir. Bin doch ein Preis-Feilscher, 6,95€ für das Päckchen Figuren, billiger ging es nicht.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Zusammen,

Ich bin Morgen auch dabei. Georg, ich bringe das Buch mit.

Also, bis Morgen, Hans
# 44
Danke Hans-Werner, bin gerade vor ein paar Stunden zurück.
Das machen wir so .

Bis Morgen   Wolf
Hallo Zusammen,

es war das letzte Treffen der SÜPS Gemeinschaft 2015. Auch dieses mal wurde wieder eine Strecke aufgebaut um Betrieb zu fahren.
Leider habe ich gar nichts davon mit bekommen, da ich dem Meister beim Einbau des neuen Decoders, sowie der Programmierung zu geschaut habe.

So werden wir uns nach Rückmeldung von Hans voraussichtlich am 11. Januar 2016 treffen.

Gruß
Hans-Werner

Stimmt, es war wieder sehr kurzweilig. Leider habe ich vor lauter Digi-Kram die schönen Garnituren von Georg verpasst.
Dafür war der direkt hörbare Vergleich der Trix BR212 einmal wie ab Werk und einmal mit dem Soundumbau von ho ein besonderer Moment.
Hallo,

Als Unterstützung unserer Diskussion über den G10.

http://www.eisenbahnfreunde-grenzland.de/index.php?nav=g02
Hier wird erklärt wie der Preussischen Länderbahn G2 von der Deutschen Staatsbahnwagenverband in den G10 umgewandelt worden ist. Da ist auch beschrieben das der Wagenaufbau in der 30er Jahren mit Diagonalstreben versterkt ist. Das Foto zeigt den G10 vom Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße. Hier sind die Verstärkungen sichtbar. Auch die unterschiedliche Höhen der Türgriffe kann mann betrachten.

LG Hans

Die von PfalzbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

war wieder ein sehr netter Abend, auch wenn wir nach der wohlschmeckenden Mahlzeit zweigeteilt waren, die Alpha Gruppe reihte sich um AnTic und die Beta Gruppe lies analog und digital Züge fahren. Und nebenbei noch etwas Selectrix 1 und 2 programmiert.

Ich wünsche euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Claus
Hallo,

auch für mich war es kurzweilig und sehr interessant. Besonders weil Claus mit seiner RMX Zentrale
das Rücklicht meiner Minitrix 218 im SX1 Modus zum leuchten brachte. Nochmals vielen Dank.
Als Nachtrag noch ein Link für unsere MS2 Fraktion: http://www.can-digital-bahn.de

Bis zum nächsten Treffen im Januar wünsche auch ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten
Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

Ingo

Hallo,

wünsche Euch allen auch ein frohes Fest, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mein Vorsatz für 2016: Ich muss endlich anfangen zu bauen.

Gruß
Georg
Liebe SÜPS- Gemeinschaft,

genießt diese Tage mit der Familie, sowie dem Lebenspartner.

Auf das nächste Beisammensein 2016 mit Euch freue ich mich und mögen wir nicht vergessen, wer aus unserer Gruppe nicht mehr dabei ist.

Ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest

Gruß
Hans-Werner

Weihnachtsgrüße, endlich weiße Weihnachten  

auch von mir ein Frohes Fest und ganz viel Spaß bei unserem Hobby - der Eisenbahn!

Viele Weihnachtsgrüße
Ingo
Traurige Neuigkeiten.
Falls ich meine Quelle richtig deute (und es gibt leider kaum Anlass zum Zweifel), ist unser treuer SÜPSler und lieber Freund Hans an Neujahr verstorben.
Wie bitte,
ich mag gar nicht nachfragen der Niederländer?

Gruß
Hans-Werner
MoiN Andreas,

sag' bitte, dass das nicht wahr ist. Ich vermag es nicht zu glauben.

Trauriger Start ins neue Jahr

LG Claus
Guten Morgen SÜPS,

mir hat es die Sprache verschlagen, ich finde keine Worte.

Claus, Du sagst es!

Gruß
Ingo
Hallo,

ich trauere mit Euch. Habe diese schreckliche Nachricht bereits gestern erfahren.
Ich kannte "unseren" Hans schon etliche Jahre und war auch derjenige der
ihn zur Museumsbahn gebracht hat und kann es kaum verstehen.
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
Hallo SÜPS
da wird man ja ganz blass um die Nase. Er war ein
ganz Netter. Sehr traurig!

Wolf
Hallo SÜPS,

das ist ein richtiger Schock.
Wir waren ja im November zusammen auf der Messe und N-Scale Convention in Stuttgart. Wir hatten uns je ein Buch über TEE-Züge (Hans) und F-Züge (ich) gekauft und am letzten SÜPS wie vereinbart die Bücher getauscht um sie nach den Weinachtsferien uns im Januar wieder zurückzugeben.

Jetzt liegt sein Buch hier vor mir ...

Bedankt voor de mooie tijd samen.

Traurige Grüße
Georg
Hallo Zusammen,

bei unserem letzten SÜPS-Treffen im Dezember sitzt man noch gemeinsam Zusammen und hat Spaß.

Plötzlich und völlig unerwartet erhält man diese sehr traurige Nachricht, ich werde Hans vermissen.

In stiller Trauer
Hans-Werner

...Danke, AnTic...
AnTic,

vielen Dank.
Hi zusammen,

weiss jemand, wann und wo Hans beigesetzt wird?

trauriger Gruss Klaus
Hallo,

noch ist nichts bekannt. Ich habe bei den Verantwortlichen des Eisenbahnmuseums und Reinhard (1zu160: "lokomotive") nachgefragt.  Sobald näheres bekannt ist, werden die sich bei AnTic bzw. mit melden. Bin jetzt fünf Tage im Hunsrück. Sobald etwas bekannt wird geben Andreas oder ich es Euch weiter.

Gruß
Georg
Lieber Hans - Werner,
wenn ich richtig informiert bin, feierst Du heute Deinen 60ten Geburtstag.
Ich wünsche Dir:
Gesundheit, viele Reisen, noch mehr Reisen, mehr Platz für Deine Eisenbahn, noch ein großes dickes Auto, ein Bett neben der Modelleisenbahn   , mehr Freizeit.

LG Wolf
Hallo Wolf,

falsche Info!

Habe erst am Donnerstag 07.01. Geburtstag aber vielen Dank für Deine Glückwünsche.

Ja,
Gesundheit steht beim mir auch ganz OBEN auf der Liste.
Reisen unbedingt, man weis nie wie lange man es noch kann.
Platz für die Eisenbahn habe ich, nur der Umbau und die Isolierung im Vorraum kostet zu viel, mindestens zwei- bis drei Urlaube wären das.
Da wir schon genügend angemeldete Autos besitzen, lassen wir das Auto mal weg.
Ein Bett neben der Anlage ist eine sehr gute Idee aber ich bin doch zum Arbeiten auf dem Dachboden. Und dann würde ich auch noch eine Kaffeemaschine, sowie einen Kühlschrank benötigen und schon sind wir wieder bei dem Platzproblem, coole Nummer, Haha.

Gruß
Hans-Werner

Hallo AnTic

Du hast eine Mail wg. Beisetzung von Hans Boom von mir erhalten.
Gruß
Reinhard
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Mail.

Leider ist die Niederlande an diesem Tag für mich zu weit entfernt. Meine Trauer um Hans ist jedoch
allgegenwärtig.

In diesem Sinne bis Montag

traurige Grüße
Ingo
Hallo zusammen,

haben wir die Kneipe am Montag?

Wenn ich in #47 schaue dann wollte sich der Wirt bei Hans melden. Das geht nun leider nicht mehr

LG Claus
Hallo Claus,

beim letzten Treffen im Dezember hatte uns die Kellnerin den 11.01. als Termin bestätigt.

Ich werde morgen nochmal mit dem Lokal telefonieren.

Gruß
Ingo
Hallo,

das Lokal hat bis einschließlich Sonntag Betriebsruhe.
Ich habe eine Mail verschickt und hoffe, dass ich bis Sonntag eine Nachricht erhalte.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

Danke für die Info und Deinen Einsatz.

Gruß
Hans-Werner
@
   Stammtisch kann stattfinden.

Wirt und Personal freuen sich schon auf ein Wiedersehen.

Gruß
   Ingo

Danke Ingo
LG Wolf

Danke für die Info.

Gruß
Hans-Werner

Super Ingo

https://www.youtube.com/watch?v=CHq2fzE4ryI

Vielen Dank und bis Montag

LG Claus
Hallo Claus,

immer wieder schön zu sehen, was Deine Tastatur zu Tage fördert.

Aber jetzt heißt es wieder Gas geben und den Schattenbahnhof endlich zum Ende zu bringen.

Unsere momentane Wetterlage müsste dabei wie Doping wirken.

Bis Montag
Ingo
Hallo Ingo,

der Schattenbahnhof ist fertig.

LG Claus

Edit: http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=3712&p=35677#p35677

Hallo Claus,

" Reschschpeckt "

Gruß
Ingo
Hallo,

jetzt am Wochende ist wieder die alljährliche Ausstellung "Lok trifft Traktor" bei John Deere in Mannheim.
Bin am Samstag Vormittag dort.

http://historische-eisenbahn-ma.de/Lok_trifft_Traktor_2016.pdf

Gruß
Georg
Danke für die Info,

werde auch mal wieder hin gehen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo zusammen,

zunächst die wichtigste Nachricht:

Wegen Fastnacht findet der nächste Stammtisch eine Woche früher statt, also am 1. Februar 2016!

War gestern wieder ein sehr netter Abend mit Steaks, Betrieb und Gesprächen.

Hans-Georg, der eigentlich Hans-Werner heißt (Asche über mein Haupt), hatte eine stolze Sammlung dabei die von AnTic gleich nach digital assimiliert wurde, soweit möglich.

Georg hatte 2 vorbildgerechte Personenzüge dabei, einen TEE und einen Ferienzug.

Von mir drehten die Minitrix Minzlinge mit GfN 143 von Ingo und alter Arnold 143 von mir ihre Runden. Minitrix hat es tatsächlich geschafft auch ohne Schleppschalter einen schwerlaufenden Steuerwagen zu erschaffen.

Zur Aufklärung der kurz aufgeflammten No-Go Diskussion: Die Spurweite der RENFE (Spanien) beträgt 1.668 mm gegenüber den 1.435 mm bei uns. Daher sind RENFE Modelle auf meiner Modellbahn ein No-Go.

Bitte um Ergänzung falls etwas vergessen wurde.

LG Claus

Hallo Claus,

Hans Georg heißt in Wirklichkeit Hans Werner. Nur zur Information.

Gruß
Ingo
Hans Boom hat mir gefehlt.
@87 Hallo Ingo,

danke, habe schon nachgebessert und meine Entschuldigung an Hans Werner

LG Claus
Hallo,

das bunte Etwas welches gestern seine Runden drehte war ein Minitrix Triebwagen ET 833/834 der Königl. Preuß. Staatsbahn Baujahr 1914. Hergestellt wurde das Modell 2005/06.
Habe gerade gesehen der Triebwagen wird auch in den Kleinanzeigen zurzeit angeboten.
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=38552&start=1

Der lange Zug war der D 13013 (Tui Ferien Express) vom 05.07.1987 auf dem Weg von Darmstadt nach Heidelberg.

Der TEE war TEE 56 "Blauer Enzian" Sommer 1965.
Hier das Bild des Zuges: http://www.marklinfan.com/public/Nino%20Carbone/DBE03003.jpg
Der Speisewagen ist ein WR4ümh-64 http://www.railforum.de/modellbahn/speisewagen/images/li_wr132te.jpg

@88 ja das stimmt!

Gruß
Georg
Hallo SÜPS,

hier ein paar Modellbahn Termine:

- Sa 23.01.2016
Börse Lambsheim, Weisenheimer Str. 56
10:30 -16 Uhr

- So 31.01.2016
Börse Biblis, Riedhalle Biblis, Lindenstr.
11 - 16 Uhr

- Sa 06.02.2016
Börse Sinsheim, Elsenzhalle, Wiesentalweg 16
10 - 16 Uhr

- Mo 22.02.2016
NBC Rhein-Neckar Mannheim
Schachtelbahnertag (sind ab jetzt immer Mo nur einmal im Quartal)
16 - 18 Uhr
Da will ich wieder ein Video drehen mit einem langen Zug

- 4. Faszination Modellbahn
Fr 04.03. - So 06.03.2016
Sinsheim, Messe Sinsheim, Neulandstr. 27

Gruß
Georg

Hallo Georg,

danke für die Termine.

Bei den 2 Events in Sinsheim werde ich wohl aufschlagen.

LG Claus
#91 Hallo Georg,

ich glaube, Du hast dich für die Börse in Sinsheim mit dem Termin vertan.
       Die Börse findet  am Sa. den 6.2. statt und nicht am So. den 7.2.!

Nichts für ungut, wir Badenser stehen darüber.

Gruß
       Ingo

Hallo Georg,

der Gelbfüssler hat recht

http://www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de/verans...tausch-und-markttag/

Ich Schwobaseggl hatte allerdings auch Sonntag in meinem Kalender stehen, und das erst vorletzt Woche eingetragen. Natürlich zuerst wieder mit der Modellbaubörse am WE davor verwechselt

LG Claus
Hallo Ingo,

ja, den Termin habe ich auf Sa 06.02. geändert. Da hat mich wohl die Parallaxe (mein Lieblingswort aus der Ausbildung) übermannt.

Gruß
Georg
Hallo SÜPS,

bitte nicht vergessen, morgen Abend ist wieder Zusammenkunft.
Bin gespannt, was so alles auf den Tisch kommt.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

danke für die Erinnerung.

Ich habe da einen Vorschlag zur Diskussion:

Treffen am 6.2. in der Elsenzhalle

LG Claus
Hallo Claus,

ist bei mir schon fest eingeplant. Bin auf der Suche nach preiswerten Ergänzungen.

Gruß
Ingo
Hallo SÜPS,

freu mich auf morgen. Ich hoffe Ihr bringt viel Fahrbetrieb mit

Gruß
Georg
@ Claus

6.2. Treffen in der Elsenzhalle: ja bin dafür.

Werde meine zwei kleinen Zwerge noch überzeugen. Danach werden wir wohl ins Technikmuseum gehen und die Concorde hochlaufen, dass liebt die Kleine total.
Bin Mitglied im Museumsverein und kann auf meine Karte Besucher verbilligt mit rein nehmen (Wer Lust hat).

Gruß
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;