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THEMA: VT 135 / VT 75 Beiwagen was gab es da?

THEMA: VT 135 / VT 75 Beiwagen was gab es da?
Startbeitrag
Nimmersatt - 24.10.15 13:49
Hallo zusammen,

von Minitrix gab es ja malden oben genannten Schienebus. Dazu einige Fragen.

Wieviel Beiwagen (VB 140) konnte der VT ziehen?
Gab es einen Steuerwagen, ging das überhaupt, wie sah der Steuerwagen aus?
Wie sah der Beiwagen mit Postabteil (?) aus?

Danke und viele Grüße

Nimmersatt

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Gab es einen Steuerwagen, ging das überhaupt



Hallo !

Der VT75.9 hatte eine Motorleistung von 135 PS,da dürfte ein Beiwagen genügt haben.
Steuerwagen gab es für die VT nicht.
Am Endbahnhof mußte der Motorwagen umsetzen,was auch  für denVT70 / VT95 gültig ist (war)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...X6YtGb08F1RqZP2D0mbg

Gruß : Werner S
Wie werner S schon geschrieben hat, waren die VT 75.9 mit einem Beiwagen eigentlich schon an der Belastungsgrenze. Die reine Zugleistung war das eine, aber die Lichtmaschine des VTs musste ja auch die elektrische Energie für die Wagenbeleuchtung liefern.
Moin,

er schreibt ja Minitrix und nicht Kres ! Aber Minitrix hatte keinen VT 135, sondern den VT 75.

Minitrix: VT 75
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51YR241S9JL.jpg

Kres: VT 135
http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/99/207928_b.jpg

Gruß Björn

P.S. Nein keine Steuerwagen. Ab Endbahnhof musste umgesetzt werden. Wie beim VT 95. Aber es wäre mal interessant ob man die auch mit zwei Motorwagen gefahren (Schlepp) hat und in der Mitte Beiwagen. Dann würde es gehen. Wenn du etwas mit Steuerwagen willst, dann bleibt dir der Piko VT 98 (798).
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Björn

er schreibt ja Minitrix und nicht Kres ! Aber Minitrix hatte keinen VT 135, sondern den VT 75.


Hallo!

Minitrix hatte den VT 75.9 auch als DRG VT 135  im Programm.
Bei der DRG wurden alle VT 70 / VT 75 unter der Bezeichnung  VT 135 geführt.
Den Unterschied machte die "Betriebsnummern"

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen, hallo Werner;

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Steuerwagen gab es für die VT nicht.



Hmm, da möchte ich fast ein bisschen widersprechen, wenn Du erlaubst....

Auf mindestens einem Bellingrodt-Foto von 1955 aus der Passauer Ecke ist ein VS 144 001 drauf, unterwegs mit VT 70 000. Der könnte eventuell (von der Bundesbahn?) aus einem dieser Beiwagen umgebaut worden sein, aber das kann man auf die Fotoentfernung nicht genau sagen.... Leider habe ich sonst keine Unterlagen dazu.


Gruß
Thomas
Hallo
in der Bucht gab es eine Karte mit dem VS 144 001

http://www.ebay.de/itm/160-737-Dieseltriebwagen...nstadt-/191647116166

Gruß Michael
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen!

Aber:
"In der gleichen eckigen Form baute MAN vier Steuerwagen, welche die Nummern 144 001 bis 144 004 bekamen"
und
"Als die Triebwagen 1958 in Beiwagen umgebaut wurden, wurden die Steuerwagen auch in Beiwagen umgebaut."
(http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=71319)

Wurden auch Vorbilder zum Minitrix VT zu Beiwagen umgebaut? Entfiel dann nur der Unterflurmotor?
Gabe es auch eckige Vt ohne die auffälligen Motorkühler auf dem Dach?

Viele Grüße

Nimmersatt

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Nimmersatt

Gabe es auch eckige Vt ohne die auffälligen Motorkühler auf dem Dach?


Hallo !

Eckige VT ohne Dachkühler waren u.a. VT135 012-021 / VT135 032-045 / VT 135 048-050 ,
bei der DB als VT70 000-004 / VT 70 911-...  / VT70 501 genummert.
Einen guten Überblick gibt das Taschenbuch von Horst J.Obermayer.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieviel Beiwagen (VB 140) konnte der VT ziehen?


In der Regel nicht mehr als einen, es gibt aber auch Fotos, wo ein VT 2 VB am Haken hat.
Die VB wurden dabei nicht unbedingt sortenrein verwendet. Runder VT mit eckigem VB und umgekehrt, mit Beiwagen der Einheitspersonenwagen-Bauart, Kombinationen mit Schienenbussen (VT 98 + VB 140, eher seltener VT70 / 75 + VB 98) sowie mit 4-achsigen VB oder VS (als Beiwagen verwendet) sind bildlich belegt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gab es einen Steuerwagen, ging das überhaupt, wie sah der Steuerwagen aus?


Wie schon gesagt, wurden 4 Steuerwagen VS 144 001-004 gebaut, die wagenbaulich dem eckigen VB, wie Minitrix ihn hat, entsprechen. Zwei davon sind zur DB gelangt. Dazu gehörten die VT 135 018-021 (eckige Bauform, ohne Dachkühler), von denen 3 (135 018, 019, 021 ---> VT 70 002-004) zur DB gekommen sind. Man müsste dem VB also nur 2 Lampen verpassen und dem VT die Dachkühler abschneiden. (wobei das mittig eingebaute Schlusslicht des Minitrix VB ohnehin fragwürdig ist, ich kenne nur Fotos ohne Lampen mit Haltern für Oberwagenlaternen oder mit 2 angebauten Laternen)
Die VT 70 002- 004 wurde 1957 ausgemustert und in VB (140 404-406) umgebaut und zwischen 1960 und 1962 ausgemustert. Der VB 140 404 wurde an die KVG verkauft (dort als VB 27 bis 1979 im Einsatz). Die zugehörigen VS 144 wurden 1959 zum VB umgebaut, 1960 ausgemustert und 1961  (001 an KVG  ---> VB 28 bis 1975 http://www.lokfotos.de/fotos/1999/1009/40375.htm ,  002 an WZT ---> 815 bis 1978) verkauft.  
Zitat

Wie sah der Beiwagen mit Postabteil (?) aus?


Ich denke, bei Einbau des Postabteils blieb der Wagenkasten unverändert, bis auf den Briefkasten.
Fotos kenne ich nicht.
Zitat

Wurden auch Vorbilder zum Minitrix VT zu Beiwagen umgebaut?


Insgesamt wurden 7 "eckige" VT zu VB umgebaut, keiner davon stammt aus der Bauserie des Minitrix Vorbildes.
(Diese Weisheiten entstammen dem "Kurz" .)
http://www.ekshop.de/out/pictures/generated/product/1/330_330_100/0162.jpg

Gruß Engelbert

Hallo Zusammen.

mit den Steuerwagen ist das so einfach nicht: Diese wurden für die VT 70 001 - 004 gebaut, das waren (siehe Ordnungsnummer mit 0 an erster Stelle) dieselelektrische Triebwagen, nur so ließen sich diese auch vom Steuerwagen aus fernsteuern. Allerdings haben diese eine ganz andere Fensterteilung als die Minitrix-VT, so dass es mit "nur" Dachkühler entfernen nicht getan ist (wenn man ein erstzunehmendes Modell haben will).
Wenn man einen eckigen VT ohne Kühler haben will kann man aus dem Minitrix-VT noch den VT 70 911/981 bauen, das waren die eckigen VT 70er (die sind sonst ja rund). Allerdings muss man da die Nieten abschleifen, den Dachaufbau ändern, zusätzliche Fenster an den Einstiegen reinschneiden, Lackierung und Beschriftung neu machen, ... (ein Bild vom VT 70 981 gibts bei Heinz R. Kunz: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten, S. 130). Gleiches gilt sinngemäß für den VT 70 501.
Bei den Minitrix-Modellen muss man auch die Kühler umbauen, auf jeden Fall den großen Aufbau zwischen den beiden einzelnen Kühlern ergänzen, den hatten alle eckigen Bundesbahn VT. Die Minitrix-Variante stellt die Reichsbahn-Version dar. VB mit nur einer mittigen Lampe gab es bei der DB nicht, entweder gar keine oder zwei Lampen.
Bilder von eckigen VT 70/75 mit vierachsigen Beiwagen kenne ich nicht (nur runde VT 70 mit eben solchen). Würde mich aber interessieren, wenn es das tatsächlich gab.

Gruß René


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