1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix BR 58 Decoder (66830) gegen einen neuen tauschen?

THEMA: Minitrix BR 58 Decoder (66830) gegen einen neuen tauschen?
Startbeitrag
liebherr984 - 25.10.15 01:20
Guten Abend zusammen
Ich bin seit einigen Tagen hier neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen, und habe auch gleich die erste Frage.
Mein Name ist willi und komme aus Düren in NRW, das liegt zwischen Köln und Aachen, von Beruf bin ich gelernter Maschinenbauer und mein alter ist 50 Jahre
Seit einigen Wochen beschäftige ich mich  wieder mit dem Hobby Modellbahn in Spur N, und möchte auf digital umsteigen.
Nun zu meiner Frage, ich habe mir die Intellibox Basic zugelegt, und mein Sohn hat mir einiges an Spur N überlassen unteranderem die BR 58  Art.Nr.12716 von Minitrix mit besagtem Decoder den ich durch  einen neuen ersetzen möchte und weiß nicht was für einen,  zu welchen würdet ihr mir da raten.

Ich bin in Sachen digital blutiger Anfänger, ich hoffe das ihr ein wenig nachsichtig seid

Gruß
Willi

Und _warum_ wlllst du den Decoder ersetzen? Der solle doch auch ander IB-Basic im DCC Modus problemlos funktionieren.

http://www.maile.es/PDF/DHL160-Tx.pdf

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

@1 Ein 66830 ist kein DHL-160, sondern stammt noch aus der Zeit, da es diesen reinen SX-1-Decoder als einzigen in N-Loks passenden Minidecoder gab.
Für dieses mit erheblichen Mucken gesegnete Teil wurden Mondpreise bis zu 160 DM aufgerufen, wenn denn überhaupt mal einer lieferbar war. Und wenn man Pech hatte gab das Teil schon nach wenigen Betriebsstunden den Geist auf.

@OP Als Ersatz für dieses historische Teil würde ich zu einem D&H DH10C raten.

LG
Helmut
Hallo Willi,
speziell für Einsteiger bietet sich der DH10C tatsächlich an. Es sollte aber auch so ziemlich jedes andere Modell tun.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Willi, aus meiner langjährigen Erfahrung mit meiner IB 1 kann ich dir nur raten alle Decoder auf DCC umzustellen und die die nur auf SX laufen zu entfernen.
Das hat nichts mit dem Decoder oder dem System zu tun sondern liegt daran das die IB damit nicht zurecht kommt.

Gruß Ortwin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das hat nichts mit dem Decoder oder dem System zu tun sondern liegt daran das die IB damit nicht zurecht kommt.

Wieso?? Ich habe etliche Loks mit SX-Decodern ausgerüstet, mit denen die IB 1 keine Probleme hat.

Grüße Michael Peters
Tut mir leid, ich hab mich verlesen (66830 != 66838).

Also die meisten Decoder die DCC können werden den 66830 ersetzen können. Z.B. D&H DH10C wie oben genannt oder auch Decoder von anderen Digitalherstellern, z.B. Zimo. Von den Decodern der Fahrzeughersteller lass ich lieber die Finger weil das sind oft die gleichen Teile zu höherem Preis.

Gruß,
Harald.
Hallo Michael,
Ich habe auch einige SX Decoder im Einsatz das ist kein Problem,  nur beide Systeme gleichzeitig schmeckt der IB nicht.
Ganz schlimm war das anhalten an Haltepunkten, da ging es gelegentlich gern mal übers Ziel hienaus, egal welcher Decoder. Die IB kann man schnell mal überfordern, dann neigt sie zu abstürzen. Dss kann man ihr aber austreiben.

Gruß Ortwin
Hallo Willi,

wenn du den Decoder 66830 unbedingt los haben möchtest dann würde ich ihn dir abkaufen. Habe ettliche Loks damit aus der Zeit vor der Jahrtausendewende damit laufen. Es ging nur ein einziger beim Einbau kaputt aber daran war ich selbst schuld (einseitige Masseverbindung bei einer Minitrix Lok übersehen).

Grüße
Markus
Hallo Willi,

ich persönlich würde auch zum DH10C raten.
Selbst verbaue ich nur noch die DH10C und bin damit absolut zufrieden.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Helmut

wurden Mondpreise bis zu 160 DM aufgerufen

Ist schon 1. April ???????????????????

hajo
Hallo Hajo,

ich müsste mal in den alten Rechnungen nachschauen aber zumindest 1998 lag der Preis für einen 66830 bei ca. 120 DM. Damals kaufte ich mir pro Monat einen Decoder, mehr war finanziell als Azubi nicht machbar.

Grüße
Markus

Hallo !

Habe noch eine Preisliste von 1994,da ist der 66830 mit 145,00 DM ausgezeichnet.
Im SMDV-Katalog 2000 / 2001 kostet der Decoder 142,35 DM

Gruß : Werner S.
Guten Tag allerseits
Ich möchte mich bei all denen bedanken die mir zu dem Decoder DH10C raten.
Mein Vorhaben ist  das alle Loks die gleichen Decoder bekommen, insofern das möglich ist.
Da ich ja blutiger Anfänger bin in Sachen digital, macht das mit Sicherheit auch Sinn wegen Programmierung, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Willi
Hallo Willi,
das wird nicht immer klappen,  der ist ziemlich groß und wird nicht überall reinpassen. Die Auswahl ist groß und man kommt mit dem Handbuch schnell rein.
Ich habe von fast jeden Hersteller einen und bin nur mit dem Esu nicht so zu frieden. Aber das ist alles Geschmackssache.

Gruß Ortwin

macht das mit Sicherheit auch Sinn wegen Programmierung

Hallo
welchen Sinn soll es machen ?
gruß Detlev

welchen Sinn soll es machen ?

Nun, zB nur ein "Handbuch" zum Dekoder, nur eine "CV-Tabelle"
und damit ein erheblich leichteres "learning by doing".

Ich denke, da liegt schon genügend Sinn drin.

Gruß
Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: hajo

Ist schon 1. April ???????????????????

Leider nein, der damalige Modellbahnhändler "Spielwaren Schweiger" hier in Nürnberg meinte das blutig ernst. Und es gab genügend Kunden, die den 66830 für die genannten 160,-DM gekauft haben - wenn sie denn einen bekamen, denn damals waren die kleinen Dinger oft monatelang nicht lieferbar.

Damals war die einzige Alternative zum 66830 der Lenz LE075 im DCC-Lager. Nicht mal geregelt, auch schweineteuer, blöd zu verbauen, auch meistens nicht lieferbar.

Mann, waren das Zeiten. Der DHL-100 hat dann einige Jahre später das Lieferdebakel bei SX beendet, Lenz hat aber mit dem LE010XF erst mal neue Rekorde im "Nichts-liefern-können" bei DCC aufgestellt.

Was war ich damals froh, als der Arnold 81220 kam und erst der Tran DCX73...

erinnert sich
Helmut

... nicht mehr der jüngste

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;