1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tankwagen Epoche 3

THEMA: Tankwagen Epoche 3
Startbeitrag
Hennes [Gast] - 04.10.04 18:46
Hallo,

interessiere mich für Tankwagen Epoche 3 insbesondre die Farbgebung,

Gab es die bunten Tankwagen (gelb grün blau, rot) wirklich oder waren diese in der Epoche 3 eher Schwarz oder dunkel mit dem Logo der Mineralölfirma ??
Habe leider bisher fast keine Orginalfarbfotos über diese Wagen gefunden, gibt es etwas im Internet ???

Gruß
Hennes

@Hennes

Als eingefleischter Kesselwagen-Fan kann ich Dir nur sagen, dass Bilder und insbesondere Farbfotos aus der Zeit kaum im Web zu finden sind. Wenn einer mehr weiß - immer her damit!

Natürlich waren viele Kesselwagen dunkel gehalten und wenn nicht, dann wurden sie es beim Betrieb.

Als gesichert gilt jedoch die Tatsache, dass z.B. die ELK (= Einheits-Leichtkesselwagen) in den fünfziger und sechziger Jahren oft recht bunt waren:

Aral = erst Silber, dann Blau und Weiß
BP = Grün
DEA (das alte noch vor der Texaco-Übernahme) = Blaugrün
Esso = Silber
Fina = helles Blau
Gasolin = Silber und Rot
Shell = Gelb
Mobiloel/Mobiloil = Silber
Total = Grau

Eine einzige Aufnahme aus 1950 eines vierachsigen ELK Shell habe ich, in Schwarz-Weiß. Aber man kann erahnen, dass dieser Gelb mit roter Muschel und rotem Schriftzug war. Ab den siebziger Jahren d.v.J. ging man wohl mehr zum weniger verschmutzungsanfälligen Grau über...

Gruß, Claus
Irgendwo habe ich mal ein Bild von einem gelben Shell-Vierachser gesehen (ELK, so wie Minitrix den hat).

     Gruß Lothar
Hallo,
im Buch "Eisenbahnraritäten in Farbe - aus dem Archiv Carl Bellingrodt", Herausgeber J.-U. Ebel (EK-Verlag), ist z.B. eine Aufnahme aus dem Jahr 1955 zu finden, auf der u.a. zweiachsige Kesselwagen in gelber Lackierung mit Shell-Beschriftung zu sehen sind.

Gruss
Thomas
Auf der Seite 140 oben befindet sich diese Aufnahme. Insgesammt sind u. a. dort zehn gelbe Kesselwagen zu sehen.

Gruß

Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;