Anzeige:
THEMA: ROCO VT 11.5 TEE Dieseltriebzug digitalisieren
THEMA: ROCO VT 11.5 TEE Dieseltriebzug digitalisieren
Freddie - 25.10.15 10:28
Hallo liebe N-Bahner - ich schon wieder.
Ich überlege mir, einen TEE von Roco anzuschaffen. Momentan werden in der Bucht 3 angeboten. Habe hier allerdings schon von Problemen mit der Stromabnahme bzw. der Motorenproblematik im Digitalbetrieb gelesen.
Frage: sollte man die Finger von diesem Triebzug machen, oder hatten die anderen User einfach nur Pech und einen Problemfall erwischt? Für den Decodereinbau sollte der Platz reichen, groß genug ist das Teil ja. Allerdings habe ich sowieso schon reichlich Probleme mit dem Streckennetz und meiner FLM BR 52, da muss ich nicht noch weitere dazu holen.
Vielleicht gibt es ja auch positive Erfahrungen mit dem ROCO Set.
Darüber würde ich mich freuen
Gruss
Freddie
Ich überlege mir, einen TEE von Roco anzuschaffen. Momentan werden in der Bucht 3 angeboten. Habe hier allerdings schon von Problemen mit der Stromabnahme bzw. der Motorenproblematik im Digitalbetrieb gelesen.
Frage: sollte man die Finger von diesem Triebzug machen, oder hatten die anderen User einfach nur Pech und einen Problemfall erwischt? Für den Decodereinbau sollte der Platz reichen, groß genug ist das Teil ja. Allerdings habe ich sowieso schon reichlich Probleme mit dem Streckennetz und meiner FLM BR 52, da muss ich nicht noch weitere dazu holen.
Vielleicht gibt es ja auch positive Erfahrungen mit dem ROCO Set.
Darüber würde ich mich freuen
Gruss
Freddie
Michael Peters - 25.10.15 11:10
Hallo Freddie,
wenn Du den ersten Wagen hinter dem angetriebenen Triebkopf mit zur Stromabnahme heranziehst, gibt es keine Probleme mit dem VT.
Grüße Michael Peters
wenn Du den ersten Wagen hinter dem angetriebenen Triebkopf mit zur Stromabnahme heranziehst, gibt es keine Probleme mit dem VT.
Grüße Michael Peters
Moin.
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Roco VT 11.5.
Digital fährt er auch ohne Probleme, auch wenn nur der Motorwagen den Strom abnimmt.
Auch der Motor hält dem Stand.
Gruß Andy
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Roco VT 11.5.
Digital fährt er auch ohne Probleme, auch wenn nur der Motorwagen den Strom abnimmt.
Auch der Motor hält dem Stand.
Gruß Andy
Hallo Freddie,
ich habe keine Problememit dem Dieseltriebzug. Allerdings habe ich noch einen Zug von Roco aus der allerersten Serie. Diese Zug bekam von Bodo Fonfara einen Fauli eingebaut, dann wurde der Zug digitalisiert. Jeder Wagen bekam einen Funktionsdecoder von Tams, so daß die Beleuchtung schaltbar ist. Zug fährt seit Jahren auf meiner Bahn, bisher keinerlei Probleme
Grüße
Berthold
(der aus dem Rheinland)
ich habe keine Problememit dem Dieseltriebzug. Allerdings habe ich noch einen Zug von Roco aus der allerersten Serie. Diese Zug bekam von Bodo Fonfara einen Fauli eingebaut, dann wurde der Zug digitalisiert. Jeder Wagen bekam einen Funktionsdecoder von Tams, so daß die Beleuchtung schaltbar ist. Zug fährt seit Jahren auf meiner Bahn, bisher keinerlei Probleme
Grüße
Berthold
(der aus dem Rheinland)
Mein BR 601 läuft nach Einbau eines Maxon-Motors hervorragend! Z.Z. ist er grade zum Digitalisieren in der Werkstatt - Steckdecoder geht mit der alten Platine leider nicht, und Lötdecoder machen besser die, die es auch können ...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo,
gegen Probleme bei der Stromabnahme hilft:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...t-magnetkupplung.php
Viele Grüße
Carsten
gegen Probleme bei der Stromabnahme hilft:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...t-magnetkupplung.php
Viele Grüße
Carsten
Hi !
Also mein BR 601 von Roco läuft seit circa 25 Jahren davon die letzten 15 Jahre Digital ohne Probleme.
Kontaktschwierigkeiten hatte ich bei diesen Zug noch nie.
Gruß Thomas
Also mein BR 601 von Roco läuft seit circa 25 Jahren davon die letzten 15 Jahre Digital ohne Probleme.
Kontaktschwierigkeiten hatte ich bei diesen Zug noch nie.
Gruß Thomas
Ich danke Euch für die vielen, Mut machenden Tipps. Dieser Zug ist einfach eine Retro-Schönheit für mich, die ich noch aus Kindertagen kenne.
Dann werde ich mal vorsichtig mit bieten
Danke nochmals
Freddie
Dann werde ich mal vorsichtig mit bieten
Danke nochmals
Freddie
N-Bahn Andi - 25.10.15 12:11
Hallo Freddie,
ich habe für meinen Bekannten einen Roco 11.5 digitalisiert.
Für den Deocder ist genügent Platz vorhanden.
Allerdings soll es verschiedene Ausführung geben.
Den Triebkopf den ich umgebaut habe, wird mit zwei Kardanwellen angetrieben. Diese waren so stark verschliessen, das ich diese austauschen musste.
Die orginalen von Roco habe ich nicht mehr bekommen, da habe ich die vom aktuellen Fleischmann Modell mit Schnittstelle bestellt. Leider passen diese von den Abmessungen nicht zu 100 %.
Mit etwas bastelei habe ich diese aber dann doch noch verwenden können.
Die Stromabnahme ist für mich ok. Das Licht habe ich an Plus vom Decoder angeschlossen, da dieses zu dunkel war.
Der Triebkopf läuft als Doppeltraktion mit dem Fleischmann-Triebkopf mit.
Ist noch nicht ganz optiomal, aber das werden wir auch noch schaffen.
Ich persönlich würde mir aber eher den "neuen" von Fleischmann mit Schnittstelle holen.
Die Laufeigeneschaften und das Fahrgeräusch sind extrem besser. Auch die Stromführenden Kupplungen haben was.
Auf jedenfalls ist der Zug auf einer langen Paradestrecke eine wirkliche Augenweide.
Gruß
Andreas
ich habe für meinen Bekannten einen Roco 11.5 digitalisiert.
Für den Deocder ist genügent Platz vorhanden.
Allerdings soll es verschiedene Ausführung geben.
Den Triebkopf den ich umgebaut habe, wird mit zwei Kardanwellen angetrieben. Diese waren so stark verschliessen, das ich diese austauschen musste.
Die orginalen von Roco habe ich nicht mehr bekommen, da habe ich die vom aktuellen Fleischmann Modell mit Schnittstelle bestellt. Leider passen diese von den Abmessungen nicht zu 100 %.
Mit etwas bastelei habe ich diese aber dann doch noch verwenden können.
Die Stromabnahme ist für mich ok. Das Licht habe ich an Plus vom Decoder angeschlossen, da dieses zu dunkel war.
Der Triebkopf läuft als Doppeltraktion mit dem Fleischmann-Triebkopf mit.
Ist noch nicht ganz optiomal, aber das werden wir auch noch schaffen.
Ich persönlich würde mir aber eher den "neuen" von Fleischmann mit Schnittstelle holen.
Die Laufeigeneschaften und das Fahrgeräusch sind extrem besser. Auch die Stromführenden Kupplungen haben was.
Auf jedenfalls ist der Zug auf einer langen Paradestrecke eine wirkliche Augenweide.
Gruß
Andreas
Hallo,
auch ich bin mit den Laufleistungen im Digitalbetrieb sehr zufrieden. Digitalisiert habe ich mit den Austauschplatinen von Hübsch. Die Variante mit den Magnetkupplungen werde ich in den nächsten Tagen/ Wochen auch realisieren, aber nur aus Gründen des einfacheren Kuppelns.
Ansonsten wirklich eine Augenweide
Gruß
Uwe
auch ich bin mit den Laufleistungen im Digitalbetrieb sehr zufrieden. Digitalisiert habe ich mit den Austauschplatinen von Hübsch. Die Variante mit den Magnetkupplungen werde ich in den nächsten Tagen/ Wochen auch realisieren, aber nur aus Gründen des einfacheren Kuppelns.
Ansonsten wirklich eine Augenweide
Gruß
Uwe
Hallo Freddie,
ich habe den VT 11.5 vor einigen Monaten erworben und digitalisieren lassen. Ergebnis: er läuft sehr gut und ist eine Augenweide. Ich kenne ihn, weil er einige Jahre nach seiner Ausmusterung bei meinem Heimatbahnhof abgestellt war und für Nostalgiefahrten angemietet werden konnte.
Gruß
Karl
ich habe den VT 11.5 vor einigen Monaten erworben und digitalisieren lassen. Ergebnis: er läuft sehr gut und ist eine Augenweide. Ich kenne ihn, weil er einige Jahre nach seiner Ausmusterung bei meinem Heimatbahnhof abgestellt war und für Nostalgiefahrten angemietet werden konnte.
Gruß
Karl
Hi !
Hier noch ein Video von mir, ok der Zug ist etwas länger als er wahrscheinlich beim Vorbild fuhr.
Angetrieben sind beide Triebköpfe.
https://www.youtube.com/watch?v=eOZvRAy6Dfo
Gruß Thomas
Hier noch ein Video von mir, ok der Zug ist etwas länger als er wahrscheinlich beim Vorbild fuhr.
Angetrieben sind beide Triebköpfe.
https://www.youtube.com/watch?v=eOZvRAy6Dfo
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 25. 10. 2015 12:38.
Na dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich habe mich ebenfalls für den guten alten TEE begeistern können und aufgekauft, was ich kriegen konnte. So habe ich inzwischen das Material für zwei 12-teilige (ähnlich wie bei Thomas) TEE's, die beide allerdings "nur" einen angetrieben Triebkopf haben. Dennoch sind sie in der Lage, einen 2,5%-igen Wendel ohne Probleme zu meistern, wie das beigefügte Video belegt.
https://www.youtube.com/watch?v=o40ajrsIbVI
Hintergrund dieser Leistung ist die Verdoppelung der Haftreifen am einzigen angetriebenen Motorwagen unter Hinzuziehung des ersten Mittelwagens zur Stromaufnahme.
Bei einem TEE habe ich den antriebslosen Triebkopf zur Aufnahme der Soundversion herangezogen.
Darauf habe ich in Anbetracht der hohen Anzahl verzichtet. Anders beim VT 18, der hat bei mir nur 6 Mittelwagen... (... inzwischen auch verdoppelt - aber das ist eine andere Geschichte).
Gruß aus Nordertown
Ich habe mich ebenfalls für den guten alten TEE begeistern können und aufgekauft, was ich kriegen konnte. So habe ich inzwischen das Material für zwei 12-teilige (ähnlich wie bei Thomas) TEE's, die beide allerdings "nur" einen angetrieben Triebkopf haben. Dennoch sind sie in der Lage, einen 2,5%-igen Wendel ohne Probleme zu meistern, wie das beigefügte Video belegt.
https://www.youtube.com/watch?v=o40ajrsIbVI
Hintergrund dieser Leistung ist die Verdoppelung der Haftreifen am einzigen angetriebenen Motorwagen unter Hinzuziehung des ersten Mittelwagens zur Stromaufnahme.
Bei einem TEE habe ich den antriebslosen Triebkopf zur Aufnahme der Soundversion herangezogen.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kotterba
Jeder Wagen bekam einen Funktionsdecoder
Darauf habe ich in Anbetracht der hohen Anzahl verzichtet. Anders beim VT 18, der hat bei mir nur 6 Mittelwagen... (... inzwischen auch verdoppelt - aber das ist eine andere Geschichte).
Gruß aus Nordertown
Moin Exitus,
ist es nicht so, dass der VT 11 nur maximal 10-teilig konnte (weiß ich nicht genau)? Dass der VT 18 nur 6-teilig (was selten war, eher 2x 5-teilig) kann, dürfte bekannt sein.
Also nicht übertreiben.
Meint
Horst
ist es nicht so, dass der VT 11 nur maximal 10-teilig konnte (weiß ich nicht genau)? Dass der VT 18 nur 6-teilig (was selten war, eher 2x 5-teilig) kann, dürfte bekannt sein.
Also nicht übertreiben.
Meint
Horst
Moin Horst,
Du magst ja recht haben, aber ich bin da etwas entspannter.
Als Nicht-Nietenzähler und Epochen-Ignorant nehme ich das nicht so genau. Wenn mir ein Modell gefällt, habe ich es durchaus auch mehrfach. So z.B. die 18 201 in ihren verschiedenen Betriebsnummern und Farbgebungen. Ausserdem bin ich ein Fan von langen Zügen, auch wenn es sie in der Form nicht gegeben hat. Ist eben nur für's Auge. Frei nach der Devise: Erlaubt ist, was gefällt. Und wenn's mir gefällt, dann ist es eben so.
Gruß aus Nordertown
Du magst ja recht haben, aber ich bin da etwas entspannter.
Als Nicht-Nietenzähler und Epochen-Ignorant nehme ich das nicht so genau. Wenn mir ein Modell gefällt, habe ich es durchaus auch mehrfach. So z.B. die 18 201 in ihren verschiedenen Betriebsnummern und Farbgebungen. Ausserdem bin ich ein Fan von langen Zügen, auch wenn es sie in der Form nicht gegeben hat. Ist eben nur für's Auge. Frei nach der Devise: Erlaubt ist, was gefällt. Und wenn's mir gefällt, dann ist es eben so.
Gruß aus Nordertown
Eine kleine Hilfe zum Digitalisieren. Decoder sollte natürlich ein neuerer Typ sein, ebenso ein SH10a z.B.
http://www.mtkb.de/Umbau/Ro_ESG.htm
Gruß Gunter
http://www.mtkb.de/Umbau/Ro_ESG.htm
Gruß Gunter
rheinpfeil 21 - 26.10.15 20:13
Hallo
Habe auch den VT11,5 was soll ich sagen ein Klasse Zug analog und Digital
Mein Zug ist eine Sonder Editon mit der Aufschrift Rhein-Main.Der Zug bekommt nur
Strom über einen Triebkopf und läuft und läuft einwandfrei.Die Wagen waren gleich mit
Innenbeleuchtung ausgestattet.
Gruß Rheinpfeil21
Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe auch den VT11,5 was soll ich sagen ein Klasse Zug analog und Digital
Mein Zug ist eine Sonder Editon mit der Aufschrift Rhein-Main.Der Zug bekommt nur
Strom über einen Triebkopf und läuft und läuft einwandfrei.Die Wagen waren gleich mit
Innenbeleuchtung ausgestattet.
Gruß Rheinpfeil21
Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
spassbahner - 26.10.15 21:06
hi@all,
ja, klar einen SH10A. Doch was soll's, wenn's keine passende Sounddatei für den VT11.5 bzw. BR601 und den SH10A gibt? Dann doch lieber einen von ESU oder Dietz mit dem passenden Sound, oder?
Die, die eine haben, rücken ihn nicht raus und die Anderen haben wohl keinen passenden Sound, wie ich. Ich fahre den VT11.5 momentan mit dem Ludmilla-Sound von D&H.
Oder hat hier einer einen besseren Vorschlag?
jo
Hallo,
ich habe den VT kürzlich mit einem MX646 von Zimo ausgerüstet. Ohne eine Inneinrichtung zu zerhacken und mit Lautsprecher im Motorwagen... Leider hab ich den Umbaubericht noch nicht fertig, kommt aber demnächst.
Viele Grüße
Carsten
ich habe den VT kürzlich mit einem MX646 von Zimo ausgerüstet. Ohne eine Inneinrichtung zu zerhacken und mit Lautsprecher im Motorwagen... Leider hab ich den Umbaubericht noch nicht fertig, kommt aber demnächst.
Viele Grüße
Carsten
Ich muss noch einmal auf die Möglichkeit der Magnetkupplung zwischen den Wagen zu sprechen kommen.
Was passiert, wenn die Gleisstrecke nicht zu 100% plan verläuft, also auch Unebenheiten hat. Ich kann mir vorstellen, dass die Roco Kupplungen solche "Höchenunterschiede" kompensieren. Wenn aber die kleinen Magnete die Wagen so fest halten, dass es schon fast eine starre Verbindung darstellt: werden dann die Wagen nicht leicht angehoben und es kann zu schnellerem Entgleisen kommen? Die Magnete ziehen ja nicht nur vertikal sondern auch horizontal zusammen.
Ich stelle mir das nicht ganz unproblematisch vor. Von der Sache her ist es schon genial, allein wegen der Stromabnahme.
Gruß
Freddie
Was passiert, wenn die Gleisstrecke nicht zu 100% plan verläuft, also auch Unebenheiten hat. Ich kann mir vorstellen, dass die Roco Kupplungen solche "Höchenunterschiede" kompensieren. Wenn aber die kleinen Magnete die Wagen so fest halten, dass es schon fast eine starre Verbindung darstellt: werden dann die Wagen nicht leicht angehoben und es kann zu schnellerem Entgleisen kommen? Die Magnete ziehen ja nicht nur vertikal sondern auch horizontal zusammen.
Ich stelle mir das nicht ganz unproblematisch vor. Von der Sache her ist es schon genial, allein wegen der Stromabnahme.
Gruß
Freddie
Beitrag editiert am 17. 11. 2015 15:27.
Hallo Freddie,
die Gummiwulst-Nachbildungen haben in alle Richtungen Spiel, wird also problemlos ausgeglichen.
Viele Grüße
Carsten
die Gummiwulst-Nachbildungen haben in alle Richtungen Spiel, wird also problemlos ausgeglichen.
Viele Grüße
Carsten
Arnold Hübsch bietet eine Tauschplatine an.
A): wer ist Arnold Hübsch und
B): was denn für eine Tauschplatine? Welchen Zweck erfüllt sie, wenn erst einmal getauscht?
C): danke Carsten
Arnold Hübsch ist ein Kollege aus Österreich und bietet z.B. verschiedene Digitalprodukte an. Die Tauschplatine stellt dir eine Schnittstelle im TEE zur Verfügung.
Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße
Carsten
de Meester - 17.11.15 16:24
Moin Freddie,
Ein Testbereicht der Tauschplatine gibt's hier im Haus: http://www.1zu160.net/test/amw-huebsch-digiplatine.php
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ein Testbereicht der Tauschplatine gibt's hier im Haus: http://www.1zu160.net/test/amw-huebsch-digiplatine.php
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo in die Runde,
kennt jemand noch eine andere Quelle und Preise für die Magneten?
Meine diesbezüglichen Anfragen werden leider nicht beantwortet.
Gruß aus Nordertown
kennt jemand noch eine andere Quelle und Preise für die Magneten?
Meine diesbezüglichen Anfragen werden leider nicht beantwortet.
Gruß aus Nordertown
Danke an Jan,
aber ich werde einen von meinen Decodern in den Motorwagen einbauen. Ich habe mit dem Kuehn N025 ganz gute Erfahrungen gemacht und der Einbau wird keine große Herausforderung sein (obwohl ich immer noch nicht weiß, welches Modell hier ankommen wird, wenn überhaupt). Einbauanleitungen gibt es ja fast so viele wie Triebzugvarianten.
Aber ich bin dran und sollte mein Paket perdü sein und niemals ankommen, dann muss ich auf einen anderen bieten.
Gruß
Freddie
aber ich werde einen von meinen Decodern in den Motorwagen einbauen. Ich habe mit dem Kuehn N025 ganz gute Erfahrungen gemacht und der Einbau wird keine große Herausforderung sein (obwohl ich immer noch nicht weiß, welches Modell hier ankommen wird, wenn überhaupt). Einbauanleitungen gibt es ja fast so viele wie Triebzugvarianten.
Aber ich bin dran und sollte mein Paket perdü sein und niemals ankommen, dann muss ich auf einen anderen bieten.
Gruß
Freddie
Hallo an alle,
Ich will, möchte meinen VT 11.5 mit Sound ausstatten. Uhlenbrock soll es sein, den die haben den passenden Sound.
Hier nun meine Frage an alle. Ist schon mal einer auf die Idee gekommen, im Motorwagen ( A ) nur einen Lokdecoder und im Schlusswagen ( B ohne Motor ) einen Loksounddecoder (33110) statt nur einem Funktionsdecoder, einzubauen? Den dort wäre genug Platz für alles
MFG aus Troisdorf
Dieter
Ich will, möchte meinen VT 11.5 mit Sound ausstatten. Uhlenbrock soll es sein, den die haben den passenden Sound.
Hier nun meine Frage an alle. Ist schon mal einer auf die Idee gekommen, im Motorwagen ( A ) nur einen Lokdecoder und im Schlusswagen ( B ohne Motor ) einen Loksounddecoder (33110) statt nur einem Funktionsdecoder, einzubauen? Den dort wäre genug Platz für alles
MFG aus Troisdorf
Dieter
Hallo Dieter,
warum so umständlich? Einen Zimo (den gibts auch mit passendem Sound) bekommst du inklusive Lautsprecher in den Motorwagen.
Viele Grüße
Carsten
warum so umständlich? Einen Zimo (den gibts auch mit passendem Sound) bekommst du inklusive Lautsprecher in den Motorwagen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das sind ja gute Nachrichten. Tue mich zur Zeit noch etwas schwierig mit den N Umbauten, den ich bin vor 2 Jahren, nach 30 Jahren 3-leiter Digital wieder zu meinen Ursprüngen aus der Jungendzeit, wegen Platzmangel, zurück gewechselt. Habe die ganze Digital Steuerung behalten und fahre mit CS2 komplett DCC. Klappt Prima. Die Größen Verhältnise der Decoder und Lautsprecher sind ja das Problem und ich hatte noch nicht alle in der Hand gehabt. Hast du vielleicht Daten ( Best. Nr usw. von ZIMO) oder Bilder von einem Umbau?
MFG
Dieter
das sind ja gute Nachrichten. Tue mich zur Zeit noch etwas schwierig mit den N Umbauten, den ich bin vor 2 Jahren, nach 30 Jahren 3-leiter Digital wieder zu meinen Ursprüngen aus der Jungendzeit, wegen Platzmangel, zurück gewechselt. Habe die ganze Digital Steuerung behalten und fahre mit CS2 komplett DCC. Klappt Prima. Die Größen Verhältnise der Decoder und Lautsprecher sind ja das Problem und ich hatte noch nicht alle in der Hand gehabt. Hast du vielleicht Daten ( Best. Nr usw. von ZIMO) oder Bilder von einem Umbau?
MFG
Dieter
Hallo Dieter,
ich hab den Umbau dokumentiert, ja. Leider hab ichs noch nicht geschafft den Bericht zu schreiben und online zu stellen. Sollte mich da vielleicht mal dransetzen. Im Anhang schonmal die Bilder.
Den Decoder kannst du bei mir bekommen :)
Viele Grüße
Carsten
Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hab den Umbau dokumentiert, ja. Leider hab ichs noch nicht geschafft den Bericht zu schreiben und online zu stellen. Sollte mich da vielleicht mal dransetzen. Im Anhang schonmal die Bilder.
Den Decoder kannst du bei mir bekommen :)
Viele Grüße
Carsten
Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;