1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Duo-LED an Decoder

THEMA: Duo-LED an Decoder
Startbeitrag
Jürgen H. - 04.10.04 19:28
Hallo,
Hat schon mal jemand Duo-LEDs eingebaut?Klappt das?
Aus dem Decoder kommt doch Gleichstrom zur Beleuchtung.Also ist doch die Polung nicht egal,oder?
Will morgen mal da drangehen,schaun ma mal.

erleuchtende Grüße,
Jürgen H.

Siehe hier auf 1zu160.net unter Digital/Tips-Tricks.
Da werden Sie geholfen.

mfg
Helmut
Danke,habe da schon länger nicht nachgesehen.Sollte man doch öfter tun.
Ich weiß noch nicht welche LED eingebaut werden.(Zwei oder drei Anschlüsse)
da ich die Baustelle erst morgen betrete.

Grüße,
Jürgen H.
So,eben habe ich mir die Lok mal angesehen.Da hat jemand die LED`s mit drei Beinen eingebaut.Leider ist die Polung nicht passend zum Decoder.Hat dafür jemand ne Lösung.Ist übrigens eine HO Lok,also Platz satt.Der Decoder lässt sich nicht umpolen.

Grüße,
Jürgen H.
Es gibt 3beinige DuoLED`s mit gemeinsamer Kathode sowie mit gemeinsamer Anode.
Was macht denn der Decoder, gibt der eine Spannung entsprechend raus? Dann benötigst du gemeinsame Kathode.
Schaltet er nach Masse durch, benötigst du die LED mit gemeinsamer Anode.

Gruß,
Günter
Hallo,
Der Decoder gibt die Spannung ab.Leider aber die falsche Polung,bzw. die Dioden sind falsch,aber nunmal da.
Habe gerade gesehen,daß es eine Inverterstufe von Tams gibt,die das Problem löst.
Das es Dioden mit gemeinsamer Anode gibt,ist mir neu.Bei Conrad habe ich keine gesehen.

Grüße,
Jürgen H.
Hallo,
Dein Problem wurde schon mal diskutiert bei
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&am...Dde.rec.modelle.bahn
sollte der obere Link nicht klappen, hier suchen:
http://groups.google.de/groups?hl=de&ie=IS...=de.rec.modelle.bahn
Suche nach "decoder LED polarität" in d.r.m.b, in der Ergebnisliste der Thread "Re: Lichtwechsel mit DCC-Decoder und LEDs"
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Jürgen,
Gottlob ist Conrad nicht der Maßstab...

Gruß,
Günter
Ja,das ist richtig.Aber für denjenigen,der die Dioden erworben hat schon.
Warum aber dann der Tams Inverter,wenn man nur andere Dioden nehmen muss?
Der soll 6,95 kosten und man braucht zwei pro Lok bei Lichtwechsel.Macht doch keinen Sinn.

Jürgen H.
@ MHAG Die Diskussion des o.g. Links befasst sich leider nur mit der serienmäßigen Beleuchtung und ist für meinen Fall nicht anwendbar.
Aber trotzdem Danke.
Wenn ich neue Erkenntnisse gewinne,werde ich sie kundtun.

Jürgen H.
Jürgen,
wenn ich richtig verstanden habe, liegt bei normalen Betrieb (vorwärts-rückwärts) an einem der beiden Richtungsausgänge Spannung an.
Hast du es denn schon mal mit Standard Leuchtdioden versucht? Die kannst du doch entsprechend polen. Sollte doch bei großzügigen Platzverhältnissen kein Problem sein.

Gruß,
Günter

Hallo Jürgen H.,
gerade das _nicht_ serienmäßige wird doch in dieser Diskussion behandelt (LED statt Birnchen). Plan in Beitrag 17 sollte weiterhelfen.
Weil's mir gerade noch auffält: welche Farben haben denn Deine Duo LEDs? Wenn es gelb-rote sind, kannst Du eine Bezugsquelle angeben?
Ansonsten: Zum Invertieren tut's jeweils ein Transistor mit Basiswiderstand auch -- wenn schon "satt" Platz da ist...

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Also, die Lichtausgänge bei Decodern sind eigentlich Eingänge.

Bei denen wird eine Verbindung zw. dem Ausgang und GND (Minus) herstellt. Das blaue Kabel, das an die Lämpchen kommt, ist der gemeinsame VCC (Pluspol).

Also der Strom fließt von dem Decoder Pluspol durch die LED in den Decoder rein, der Minuspol der LED gehört somit an den Decoder"ausgang".

Die DUO-LED gibt es in zwei Ausführungen. Eine mit zwei antiparalell geschalteten Dioden: Je nach dem, wie rum man die Spannung anlegt, wird eine von beiden LED eingeschaltet und die andere leuchtet. Diese LED haben zwei Anschlusspins und können nur zwei Farben darstellen.
Die zweite Bauform besteht aus zwei Dioden mit einem gemeinsamen Minuspol(!).
Diese LED haben 3 Pins und können auch Mischfarben der beiden Dioden darstellen. Der gemeinsame Minuspol ist natürlich für unsere Anwendung total doof, da der Licht"ausgang" am Decoder die Verbindung zum Minuspol herstellt, man schaltet also beide LED gleichzeitig ein.
Zum Glück kann man aber mit einem Transistor und einem Widerstand den Ausgang "umdrehen, das der nach Plus schaltet.

Edward
@ MHAG :Ich glaube der gute Mann hat die Dioden bei Conrad geordert.
<mit einer "normalen" LED klappt das,aber da ist eben kein Lichtwechsel möglich.
Die Dioden sollen den Platz der ehem. Lampen einnehmen,die vorne und hinten im Gehäuse sitzen.
Die Sache mit dem Transistor habe ich auch in Auge.Welcher Type ist dazu geeignet?
Ist schon so verdammt lange her,seit ich das mal gelernt habe.
Habe gerade schon den nächsten Fall aufm Tisch ein Kato Triebzug in HO.
Da ist alles mit Metallstreifen und Kontaktfedern zugepflastert.Wird auch wieder ein nettes Stück Arbeit.
Moin Jürgen,
vorrausgesetzt, dein Decoder gibt eine Spannung raus:

http://www.led-tech.de/artikel.php?ID=285&Produkt=Duo-LED

gemeinsame Kathode, rot - gelb, 58 Cent pro Stück

Dann sparst du dir die Invertergeschichte.

Grüße,
Günter
@Günter
Die vorgeschlagene LED hat doch auch 3 Pins und gemeinsame Kathode und ist somit auch nicht verwendbar (siehe #12 Edwards-Aussage).

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Thomas, der auch über das LED-Problem grübelt.
Hallo zusammen,

schaut Euch mal die Waschzettel der Viessmann- Decoder an: da ist das Problem genauestens beschrieben.
Aber warum Duo-Led's, nehmt doch ganz einfach zwei SMD-Led's (rot und gelb). Dann habt Ihr keine Probleme mehr mit Kathode und Anode.

Gruß Michael Peters
Hi Thomas,
in #5 schrieb Jürgen, das sein Decoder eine Spannung abgibt. Also bedeutet das für mich, das bei Vorwärtsfahrt am Ausgang "Vorwärts" eine Spannung anliegt und somit hier die Anode der zugehörigen LED angeklemmt wird. Gleiches gilt für die anderen Ausgänge.
Somit benötige ich Duo`s mit gemeinsamer Kathode.

Es kann natürlich auch sein, das Jürgen die Spannungspegel falsch interpretiert hat.....

Grüßend,
Günter
Also,nochmal zusammenfassend:Die Lok hat Löcher für die Glühlampen in die die LEDs reinkommen,nix mit zwei einzelnen.Die LEDs sind definitiv von Conrad,daher gehen ich davon aus,daß es sich um Duos mit gemeinsamer Kathode,wie im Katalog beschrieben,handelt.Die Dioden sind in Ordnung,sie leuchten aber am Decoder nicht.Eine seperat angeschlossene andere LED leuchtet bei anderer Polung.Daher komme ich zu dem Schluß,daß die Duos nicht zum Decoder passen.Daß es auch anders gepolte Duos gibt,war mir nicht bekannt.
Die Beleuchtung mit einem Märklindecoder kann auch an Masse liegen.
Also liegt am Decoderausgang eine Spannung gegen Masse an.Die Leds haben eine gemeinsame Kathode und funktionieren nicht,also brauche ich welche mit gemeinsamer Anode.
Die Frage ist:Warum gibt es einen teuren Tams Inverter,wenn man einfach andere Dioden nehmen kann für 50 Cent Stück?
Es ist übrigens nicht meine Lok und ich habe auch die Dioden nicht gekauft,ich soll die Sache nur einbauen.Ich habe die Lok nicht vorliegen und auch keine Testmöglichkeit,da keine Motorola Zentrale.
Für mich ist die Sache daher erstmal abgehandelt,bis sich der Besitzer überlegt hat,wie er es denn gerne hätte,mit dem Lichtwechsel.Ist bei Märklinisten nicht immer ganz einfach

Grüße,
Jürgen H.
Thread noch mal hochbring ....

Also zumindest bei SX-Decodern (DHL) ist es durchgängig so, wie es #12 Edward beschrieben hat. Hier muß definitiv die Kathode an den Lichtausgang. Hab das auch bei mir schon dank diverser Tipps in einem anderem Thread erfolgreich praktiziert.

Nun aber noch mal zu den DUO-LEDs:

Die Suche bei diversen Elektronikanbietern nach dreibeinigen LEDs mit gemeinsamer Anode blieb erfolglos. Gibt es die wirklich und hat jemand eine Bezugsquelle?

Die zweibeinigen DUO-LEDs hab ich auch nur welche mit Lichtwechsel rot/grün gefunden. Somit unbrauchbar für Front-/Rückbeleuchtung. Oder weiß da wer was anderes?

Bleiben scheinbar für den Lichtwechsel also nur antiparallel geschalteten SMD-LEDs. Abgesehen davon daß man die nicht nach 3 Tassen Kaffee und nicht vor dem ersten Glas Rotwein verlöten sollte ) wäre meine Frage an die Experten unter euch, ob die bei Digital/Tips-Tricks vorgestellte Schaltung auch mit 2 parallel geschalteten antiparallelen LEDs funktioniert. Weils sich so komplieirt anhört hier der grafische Versuch (3te LED wg. gelben Spitzenlicht):

so

gelb      ,--->I--- --->I--- --->I----,
rot         ---- ---I<--- ---I<--- -----

oder

links  --->I----   parallel zu rechts   --->I---   parallel zu Spitze --->I---
         ---I<----                              ---I<---

Oder ist das egal und wirkt sich nur auf die Stromabnahme aus? Letzteres scheint mir zumindest einfacher zu verdrahten. Grübel .....

Thomas
Bin leider auch nicht fündig geworden,bei der der Suche nach Duos mit gemeinsamer Anode.
@Thomas :Das müsste doch eigentlich klappen.Die Stromaufnahme sollte doch im Rahmen bleiben,da die Decoderausgänge ja auch mit Glühlampen belastet werden dürfen.
Für mich kommen SMDs leider nicht mehr in Frage,da ich keine ruhige Hand dafür habe.Falls du es schaffst :Hut ab.Bitte mal ein Bild einstellen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
ich bin erstaunt. Da habe ich was gefaselt von Duo`s mit gemeinsamer Anode und muss jetzt feststellen, das die Suche in der Tat nicht so einfach ist.
Ich habe bei mir in meiner Wühlkiste gesucht weil ich der festen Meinung war, da wären solche Teile. Aber Pustekuchen......, sind auch mit gemeinsamer Kathode.
Ich forsche aber weiter.
Eine Frage noch, sind das 3mm LED`s oder 5mm LED`s die da reinpassen müssen?
Und nicht vergessen: Vorwiderstände!!

Grüßchen
Günter

Hallo Günter,
"Geister die ich rief..."
Es müssten 3mm Dioden sein,um in die Bohrungen zu passen.Aber das Problem ist nicht mehr so akut,da der Lokbesitzer sich um eine Transistorschaltung bemüht um die Decoderausgänge zu invertieren.
Leider wird das Ganze für N schon wieder zu unhandlich.
Hat schon mal jemand in eine Lok reingeschaut,die serienmäßig mit LED Lichtwechsel ausgerüstet ist?

Grüße,
Jürgen H.
Mahlzeit Jürgen,
ich vermute mal glashart, das es auch keinen anderen Weg gibt. Duo LED`s in gelb/rot als 3beinige Version mit gemeinsamer Anode ist nicht aufzufinden. In grün/rot schon, da müsste man die grüne mit der roten Parallel laufen lassen um gelb zu bekommen. Aber das ist nicht das Pralle.
Scheint wirklich so, als käme man um die Transistorbeschaltung nicht herum....

Und jetzt auch noch in 3mm, oh Gott.
Hast du denn da schon welche?

Günter
(betrübt)
Die Farben gleichzeitig geht ja auch nicht wegen des Fahrtrichtungswechsels.Da ist ja immer nur ein Decoderausgang aktiv.Würde eine komplizierte Schaltung erfordern.
Es sind in der Lok Duos in 3mm eingebaut worden.In gelb/rot.Daher bietet sich nun eben die Transistorschaltung an.
Hätte nicht gedacht,daß dieser Threat solche Ausmaße annimmt.
War sehr lehrreich.Vielen Dank an Alle.

Jürgen H.
Überhaupt keine komplizierte Schaltung, zwei normale Wald- und Wiesendioden (1N4148) pro Fahrtrichtung reichen.

Zur Nacht den Gruß,
Günter
@22, Hallo Jürgen,

Ja, Kato ET30, Kato Eurostar.
Alles getrennte LED's, nix mit DUO.
Beim Ümrüsten auf Digital muß man dann auf die Polarität der Dioden achten und den gemeinsamen Anschluß auftrennen.

Gruß Michael Peters
Nachtrag zu #25:
man könnte sich zusätzliche Dioden Sparen wenn man rot als Dauerlicht und grün nur bei Vorwärtsfahrt dazuschaltet. Das ergibt dann auch einen gelben Farbton. Wie das aber letztlich aussieht kann ich nicht sagen.

Jürgen, habt ihr schon 3mm Duo-LED`s in gelb/rot gefunden?
Wenn nicht, kannst du mich ja mal anmailen.

Gruß zum Sonntag,
Günter
Hallo zusammen,
ich hab mal nachgeforscht, es gibt rot/gelbe LED's von Osram im PLCC4-Gehäuse (~3*3mm):LSYT670, Iv>4mcd (Conrad# 153511-12) und LSYT676, Iv>40mcd (Conrad# 153525-12). Da das Gehäuse vier Anschlüsse hat, lassen sich die Dioden separat ansteuern.

Gruß Michael Peters
Ich überlege auch schon lange. Wie auch immer die Lösung mit den LEDs aussieht, wenn nur eine verwendet werden soll bleibt doch das Problem, das man wegen der Lichtleiter dann sowohl vorn als auch hinten 3-Licht-Spitzenbeleuchtung hat. Wie läßt sich das rote Licht auf zwei Lampen reduzieren? Das ist doch das größere Problem...

Fragt sich Marco
Hallo Günter (#27),

rot + grün ergibt eher orange als gelb und taugt daher nicht. Ich hab' so ein Duo-Ding in meiner Fernsteuerung, wo orange schwache Batterien anzeigt. Jaaah - um Rückfragen vorzubeugen: Ich bin ein Android.

Gruß

Karotte (ich weiß ich kann ... mich einloggen)
Karotte,
das ist etwas abhängig vom Strom. Je höher der Rot-Strom umso Orangefarbener wird die Sache. Mit den Strömen muss man etwas experimentieren.
Wie ich aber in #27 schon erwähnte: mehr als einen gelblichen Farbton oder besser gesagt, ein "schmutziges" Gelb wird nicht drinne sein.

@Marco
So wie Jürgen die Sache beschrieb, handelt es sich pro Fahrtrichtung um zwei LED`s die ersetzt werden sollen. Von Dreilicht-Spitzensignal war in diesem Falle nicht die Rede.
Aber Gegenfrage: wie ist das Problem mit den Lichtleitern denn bei Einsatz von Glühbirnchen gelöst?

Grüße,
Günter

@ Günter: bei den meisten Loks gibt es ja eben gar nicht erst ein rotes Wechsel-Rücklicht und hier sollte ja eine LED für beides dienen (zur Optimierung, mein Verständnis). Und wenn es doch wieder um 2 LEDs pro Fahrtrichtung geht benötigt man ja keine Duo mehr...

Gruß, Marco
Die Lok um die es mir ging war eine E44,sehr alt mit ehemals zwei Lämpchen pro Richtung,beide weiß.
Da in die Bohrung eben eine 3mm LED so schön reinpasst,hat der Besitzer das auch gemacht.Solange die Lok mit Wechselstrom lief,war auch alles gut.Erst mit dem Digitalumbau kamen die Probleme.Die Lok wird aber nun mit Transistoren bestückt und gut is.
Ich hatte mal in einen Kato VT geschaut.Der hat eine Gelbe und eine Rote LED pro Seite,wobei die Rote einen Lichtleiter hat für die Lampen auf dem Dach,die Gelbe einen eigenen Leiter für das Dreilichtsignal.
Nächste Woche gehe ich daran den zu digitalisieren.(Schöner Begriff für Decodereinbauen)

Fiat Lux,
Jürgen H.
Hi Jürgen,
bei dem Kato würde ich die gelbe LED aber durch eine gute warmweiße LED ersetzen.
Kann ich (wie auch vor mir Steve) nur wärmstens empfehlen.

Grüßend,
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;