Anzeige:
THEMA: N-Baum in 10 Sekunden
THEMA: N-Baum in 10 Sekunden
Con - 25.10.15 23:22
Hallo,
hier ein Tip, wie man Bäume schnell selbst basteln kann. Alles was man braucht ist ein Büschel Kletten. Zurechtschneiden, in die Flocken tunken, fixieren, fertig. Supern geht natürlich immer. Auch Gebüsch geht damit einfach und naturnah.
Viel Spaß
Sebastian
(der heute eigentlich Schafgarbe und Disteln sammeln wollte)
Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier ein Tip, wie man Bäume schnell selbst basteln kann. Alles was man braucht ist ein Büschel Kletten. Zurechtschneiden, in die Flocken tunken, fixieren, fertig. Supern geht natürlich immer. Auch Gebüsch geht damit einfach und naturnah.
Viel Spaß
Sebastian
(der heute eigentlich Schafgarbe und Disteln sammeln wollte)
Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Absolut genial!!!
Begeisterte Grüße
Andreas
Begeisterte Grüße
Andreas
Moin,
dann werde ich doch auch mal suchen gehen. Cool.
Grüße aus dem echten, momentan sonnigen, Norden
Michael
dann werde ich doch auch mal suchen gehen. Cool.
Grüße aus dem echten, momentan sonnigen, Norden
Michael
Guten Morgen.
WOW !!
WE
WOW !!
WE
Hallo Sebaastian
Danke mal für den Tipp, jetzt weis ich endlich was ich mit dem blöden Strauch vor der Haustüre machen kann, wurde ihn trotz Gift und co nicht los! Wie fixierst Du das Streumaterial?
Lg Peter
Danke mal für den Tipp, jetzt weis ich endlich was ich mit dem blöden Strauch vor der Haustüre machen kann, wurde ihn trotz Gift und co nicht los! Wie fixierst Du das Streumaterial?
Lg Peter
Hi.
Noch eine wichtige Frage:
Wie bekomm ich die Dinger steril + haltbar?!?!
WE
Noch eine wichtige Frage:
Wie bekomm ich die Dinger steril + haltbar?!?!
WE
colonelhartie - 26.10.15 11:47
Hallo Wutz,
ich meine mich zu erinnern, dass man das Material in Spüli und Wasser einlegt und danach im Ofen trocknet (...wenn die Frau shoppen geht).
LG,
Rudi
ich meine mich zu erinnern, dass man das Material in Spüli und Wasser einlegt und danach im Ofen trocknet (...wenn die Frau shoppen geht).
LG,
Rudi
Hi,
super, bleibt nur die Frage nach der Haltbarkeit. Aber selbst das sichert fortlaufendes Bastelvergnügen.
NormaN
super, bleibt nur die Frage nach der Haltbarkeit. Aber selbst das sichert fortlaufendes Bastelvergnügen.
NormaN
Hi.
Mal versuchen!
WE
Mal versuchen!
WE
Glycerin müsste doch gehen, oder?
Hallo,
ein gutes Mittel um Naturmaterialien haltbar zu machen ist Glyzerin. gibt es in der Apotheke und kostet ca. 12 Euronen/Liter. Ein Gemisch von Wasser und Glyzerin zu gleichen Teilen in ein Gefäß und dann das Material dort eintauchen. Danach trocknen lassen. Meine Weintraubenstümpfe die ich zum Teilfür den Baumbau benutzt habe sind immer noch stabil. Und Islandmoos -selbst gesammelt- bleibt schön weich.
Brummi
ein gutes Mittel um Naturmaterialien haltbar zu machen ist Glyzerin. gibt es in der Apotheke und kostet ca. 12 Euronen/Liter. Ein Gemisch von Wasser und Glyzerin zu gleichen Teilen in ein Gefäß und dann das Material dort eintauchen. Danach trocknen lassen. Meine Weintraubenstümpfe die ich zum Teilfür den Baumbau benutzt habe sind immer noch stabil. Und Islandmoos -selbst gesammelt- bleibt schön weich.
Brummi
Wie lange schon?
Salü zusammen,
das mit der Haltbarkeit ist sicher kein Problem, wenn darauf geachtet wird, dass das verwendete "Naturmaterial" komplett trocken ist. 2-3 Wochen trocken, luftig und Lichtgeschützt (erhält die Farben) aufhängen, und gut ist.
Mit Gruss
Walo
das mit der Haltbarkeit ist sicher kein Problem, wenn darauf geachtet wird, dass das verwendete "Naturmaterial" komplett trocken ist. 2-3 Wochen trocken, luftig und Lichtgeschützt (erhält die Farben) aufhängen, und gut ist.
Mit Gruss
Walo
Hallo
Was ist eigentlich mit der Haarspray und Klarlackmethode? Taugen die nicht?
Lg Peter
Was ist eigentlich mit der Haarspray und Klarlackmethode? Taugen die nicht?
Lg Peter
Servus,
auch schon daran gedacht ! Scheinen mir aber zu groß zu sein. Vielleicht sind auch nur meine vor der Tür zu dick !
@Sebastian ......stell doch mal ne N-Lok daneben zum Vergleich.
Gruß.........Rainer
auch schon daran gedacht ! Scheinen mir aber zu groß zu sein. Vielleicht sind auch nur meine vor der Tür zu dick !
@Sebastian ......stell doch mal ne N-Lok daneben zum Vergleich.
Gruß.........Rainer
Deichbahner - 26.10.15 16:42
Moin,
>>auch schon daran gedacht ! Scheinen mir aber zu groß zu sein.<<
Die meisten Bäume inm N-Sortiment sind schlichtweg zu klein! Besser etwas größer, als ein Wald von jungen obstbäumen.
Gruß
Michael
>>auch schon daran gedacht ! Scheinen mir aber zu groß zu sein.<<
Die meisten Bäume inm N-Sortiment sind schlichtweg zu klein! Besser etwas größer, als ein Wald von jungen obstbäumen.
Gruß
Michael
Hi Leute,
danke für das positive Feedback. Ganz kurz vorm Schlafengehen zu Euren Fragen.
1. Haltbarkeit
Das mit dem Glycerin-Gemisch ist eine Methode, die z.B. in der Trockenfloristik angewendet wird. Man stellt die lebende Pflanze in dieses Gemisch. Die Pflanze zieht das Glycerin wie sonst das Wasser nach oben und verteilt es überall hin. Der Wassertransport funktioniert durch Unterdruck, der durch Wasserdampfabgabe an den Blättern erzeugt wird. Wir arbeiten hier aber mit trockenen, also nicht mehr lebenden Pflanzen. Das Glycerin kann also nicht hochgezogen werden. Ich denke mir, die getrocknete Pflanze ist dann so etwas wie Holz. Ich hab ein Bild von getrockneter Schafgarbe angefügt (die Kletten sind grad aus). Und schließlich wird das Objekt am Ende mit Fixativ eingesprüht. Das ist ein übles Zeug, und ich kann mir nicht denken, dass da so schnell was schimmelt oder gammelt.
2. Größe
Es wird oft gesagt, dass die traditionellen Modellbahnbäume zu klein sind, was sicherlich stimmt. Eine Fichte im Wald ist um die 40m hoch (entspricht 25 cm). Jeder kennt Bäume die ein zweigeschossiges Haus mit Steildach überragen. So ein Haus ist wohl 10 bis 12 Meter hoch. wenn der Baum das Haus überragt ist er vielleicht 16 bis 20 Meter hoch, was 10 bis 12 cm auf der Anlage entspricht. Natürlich gibt es auch kleine Bäume wie zum Beispiel Obstbäume und Zierbäume etc. Ich habe grad noch das gewünschte Bild gemacht und dabei meine kleinsten Klettenbäume genommen. Ich glaube, es wird deutlich, dass diese Bäume eher zu klein sind.
Man findet hier im Forum schon sehr viel zum Thema "Bäume basteln" und "Bäume basteln aus natürlichen Materialien" und im Web natürlich noch viel mehr. Ich habe mir das hier ziemlich genau angeguckt:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5736
(Die Seite hängt manchmal)
http://www.mtkb.de/Baeume/Baume1.htm
Viel Spaß
Sebastian
PS: Wenn man unten dunklere Flocken nimmt wirkt der Baum noch besser.
Edit: Hab heute morgen mal geguckt. Es gibt tatsächlich auch viel größere Klettenkugeln. Weiß jetzt, was Ihr meint. Das Suchen wird aber nicht zu den 10 Sekunden dazugezählt.
danke für das positive Feedback. Ganz kurz vorm Schlafengehen zu Euren Fragen.
1. Haltbarkeit
Das mit dem Glycerin-Gemisch ist eine Methode, die z.B. in der Trockenfloristik angewendet wird. Man stellt die lebende Pflanze in dieses Gemisch. Die Pflanze zieht das Glycerin wie sonst das Wasser nach oben und verteilt es überall hin. Der Wassertransport funktioniert durch Unterdruck, der durch Wasserdampfabgabe an den Blättern erzeugt wird. Wir arbeiten hier aber mit trockenen, also nicht mehr lebenden Pflanzen. Das Glycerin kann also nicht hochgezogen werden. Ich denke mir, die getrocknete Pflanze ist dann so etwas wie Holz. Ich hab ein Bild von getrockneter Schafgarbe angefügt (die Kletten sind grad aus). Und schließlich wird das Objekt am Ende mit Fixativ eingesprüht. Das ist ein übles Zeug, und ich kann mir nicht denken, dass da so schnell was schimmelt oder gammelt.
2. Größe
Es wird oft gesagt, dass die traditionellen Modellbahnbäume zu klein sind, was sicherlich stimmt. Eine Fichte im Wald ist um die 40m hoch (entspricht 25 cm). Jeder kennt Bäume die ein zweigeschossiges Haus mit Steildach überragen. So ein Haus ist wohl 10 bis 12 Meter hoch. wenn der Baum das Haus überragt ist er vielleicht 16 bis 20 Meter hoch, was 10 bis 12 cm auf der Anlage entspricht. Natürlich gibt es auch kleine Bäume wie zum Beispiel Obstbäume und Zierbäume etc. Ich habe grad noch das gewünschte Bild gemacht und dabei meine kleinsten Klettenbäume genommen. Ich glaube, es wird deutlich, dass diese Bäume eher zu klein sind.
Man findet hier im Forum schon sehr viel zum Thema "Bäume basteln" und "Bäume basteln aus natürlichen Materialien" und im Web natürlich noch viel mehr. Ich habe mir das hier ziemlich genau angeguckt:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5736
(Die Seite hängt manchmal)
http://www.mtkb.de/Baeume/Baume1.htm
Viel Spaß
Sebastian
PS: Wenn man unten dunklere Flocken nimmt wirkt der Baum noch besser.
Edit: Hab heute morgen mal geguckt. Es gibt tatsächlich auch viel größere Klettenkugeln. Weiß jetzt, was Ihr meint. Das Suchen wird aber nicht zu den 10 Sekunden dazugezählt.
Beitrag editiert am 27. 10. 2015 08:08.
Servus,
.....ja danke Sebastian !
Ich habe verblühten Rainfarn , Blüten der "Fette-Henne" und Scharfgarbe gesammelt. Ich brauche nicht viel Blätter dran,......denn bei mir wird es "fast" Wüste , viel Sand etc. !!!
Augen auf beim Spaziergang !
Gruß Rainer
.....ja danke Sebastian !
Ich habe verblühten Rainfarn , Blüten der "Fette-Henne" und Scharfgarbe gesammelt. Ich brauche nicht viel Blätter dran,......denn bei mir wird es "fast" Wüste , viel Sand etc. !!!
Augen auf beim Spaziergang !
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
eine Mobau in wüstenähnlicher Gegend? Hast Du das schon mal irgendwo gezeigt?
Grüße
Sebastian
eine Mobau in wüstenähnlicher Gegend? Hast Du das schon mal irgendwo gezeigt?
Grüße
Sebastian
JAA!
Da kann man mal wieder so richtig kreativ werden.
In 10 Sekunden ist das wohl nicht gemacht.
Vom Sammeln und Zurechtstutzen mal abgesehen,
müssen die Floragebilde auch noch behandelt und gepflanzt werden.
Ich machte das ähnlich, irgendwann in uralten Zeiten...
Baumarten und Gebüsche, die jedem Landschaftspfleger, die botanischen Fragezeichen,
pfundweise aus dem Schädel schießen lassen!
Aber Moorbirken und Schwarzpappeln, aus Schafgarbe etc., in trockenen steinigen Gegenden, das geht nun wirklich nicht.
Ahorn, Eschen und Buchen ähnliche Gebilde, das geht immer.
L.G.
Hans-I.
Da kann man mal wieder so richtig kreativ werden.
In 10 Sekunden ist das wohl nicht gemacht.
Vom Sammeln und Zurechtstutzen mal abgesehen,
müssen die Floragebilde auch noch behandelt und gepflanzt werden.
Ich machte das ähnlich, irgendwann in uralten Zeiten...
Baumarten und Gebüsche, die jedem Landschaftspfleger, die botanischen Fragezeichen,
pfundweise aus dem Schädel schießen lassen!
Aber Moorbirken und Schwarzpappeln, aus Schafgarbe etc., in trockenen steinigen Gegenden, das geht nun wirklich nicht.
Ahorn, Eschen und Buchen ähnliche Gebilde, das geht immer.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 29. 10. 2015 12:21.
Servus,
.........nein ! Wird aber jetzt gebaut,.........L-Anlage ,.........fast alles flach,.......Raffinerie, Tanks etc.,
große Lokwerkstatt und noch einen 10ner Lokschuppen,..........alles im "gelben Sand" ,....... einige
vertrocknete Bäume......... und viele Grasbüschel.........
Gruß Rainer
.........nein ! Wird aber jetzt gebaut,.........L-Anlage ,.........fast alles flach,.......Raffinerie, Tanks etc.,
große Lokwerkstatt und noch einen 10ner Lokschuppen,..........alles im "gelben Sand" ,....... einige
vertrocknete Bäume......... und viele Grasbüschel.........
Gruß Rainer
Beitrag editiert am 30. 10. 2015 15:20.
Michael aus Nbg - 30.10.15 12:55
@Rainer: Einmal quer durch Texas? .-)
Gruß Michael
Gruß Michael
@ Michael: genauuuuuuu ! ..........Rainer
Glyzerin ist auch in dem Zeugs enthalten, womit man die Kühlflüssigkeit frostfrei hält, habe auch schon einen Kanister gekauft, aber noch nicht probiert.
viele grüße KarsteN
viele grüße KarsteN
Aha,
eine karge Heidelandschaft in der Norddeutschen Tiefebene.
Von wilden Stürmen zerzauste Wildstauten.
Ja, Glyzerin saufen!
Wenn man Väterchen Lenin,
in Bezug auf die Haltbarkeit,
konkurrenz machen will.
Howdy!
Lutz.
eine karge Heidelandschaft in der Norddeutschen Tiefebene.
Von wilden Stürmen zerzauste Wildstauten.
Ja, Glyzerin saufen!
Wenn man Väterchen Lenin,
in Bezug auf die Haltbarkeit,
konkurrenz machen will.
Howdy!
Lutz.
Beitrag editiert am 03. 11. 2015 00:41.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;