1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gips oder Spachtelmasse

THEMA: Gips oder Spachtelmasse
Startbeitrag
Nspurbodi - 26.10.15 09:27
Hallo
Wie der Titel schon verrät, ich würde meine Landschaft gerne mit Spachtelmasse modellieren. Habe sie bisher mit Gips gemacht aber das anrühren nervt und hält auf! Einen Kübel Spachtelmasse finde ich einfacher und sauberer. Nur sehe ich immer wieder ( zuletzt Video über Porsches Modellbahn) das auch die Profis mit Gips arbeiten. Was habt Ihr für Erfahrungen. Ist Gips nachhaltiger?
Lg Peter

Servus

Ist total egal, Hauptsache das Endergebniss stimmt dich glücklich.

Ich benutze auch nur noch den günstigen Innenspachtel aus dem Kübel und bin vollauf zufrieden damit. Lange Verarbeitungszeit, fein und damit zum Ritzen von Felsen und für dünne Landschafts-Schichten geeignet, schnell und unkompliziert einsatzbereit. Rausnehmen, kurz durchrühren, eventuell mit ganz wenig Wasser verdünnen, auftragen, Fertig.

Modellbau-Gips ist m.M.n. das einzige was Spachtelmasse nahe kommt. Muss man allerdings, wie du schreibst, erst umständlich anrühren.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin,
ich nehme Mol..fill oder ähnliches, rühre das an, ergänze noch ein wenig mit P..al und mische Farbe nach Bedarf dazu. Für Waldboden zum Beispiel eine Mischung aus grün, braun und schwarz, für Teer- oder Betonflächen nur Schwarz.
Funktioniert und haftet auch z. B. auf Kork und Styrodur.

Gruß aus dem echten Norden
Michael
Ich finde Gips praktischer, weil das Zeug nach 15 Minuten hart ist und ich die nächsten Arbeiten machen kann. Einen Tag Pause finde ich etwas zu nervig.

Gruß
Klaus
Servus

@Klaus
Deine 15 Minuten sind aber nur eine oberflächige Härtung.
Zum Durchtrocknen brauchen Gips und Spachtelmasse etwa gleich lang, abhängig von der Schichtdicke.
Wenn man es so nimmt, ist Spachtelmasse auch nach etwa 30 - 60 Minuten hart.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Klaus
Ja,das war bis jetzt auch mein Zugang, aber das anrühren nervt gewaltig und hält total auf! Was mich auch noch interessiert. Ist Spachtelmasse genauso belastbar wie Gips? Bei meiner alten Anlage hätte ich mich nach 10 Jahren auf einer 5mm starken Gipsschicht noch immer das Leben nehmen können wenn ich gewollt hätte ;o)
Lg Peter
Servus

Wenn durchgetrocknet, gleich hart (bin ein alter Gipser bzw. Stukkateur).

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard
Danke, das wollte ich wissen ;o) Nachdem Du ja nicht weit weg wohnst kannst Du dir meine spachteligen Ergüsse dann ja persönlich zu Gemüte führen :o)
Lg Peter
Zitat

Zum Durchtrocknen brauchen Gips...

Das Wasser, was noch "zu viel" drin ist, trocknet dann noch ab. Die Umbildung der Kristalle und somit die Aushärtung, ist aber sehr schnell soweit gediehen, daß man das Zeug mechanisch belasten kann. Und wenn man den Gips streichen möchte, zum Beispiel Erdbraun, dann ist das Restwasser sogar gut, weil dann die Farbe nicht sofort am Pinsel "staubt". Denn der vollständig getrocknete Gips saugt das Wasser aus der Farbe wie ein Schwamm. Daher streiche ich getrockneten Gips vorher einmal kurz mit Wasser vor, bevor die Farbe drauf kommt. Kann man also direkt in einem Arbeitsgang erledigen

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,

ich habe damals Fugenfüller für Gipskartonplatten verwendet. Einziger Nachteil: Das Zeugs wird beim Abbinden gut warm. Aber 30 min. Verarbeitungszeit.

Blanker Gips geht fast schon zu schnell.

Gips-Spachtelmassen (z. B. Ardex A 828) sind eigentlich zu gut. Die kann man streng wie nochwas anmachen, aber durch die Kunststoffe darin rutscht die Masse beim Modellieren immer wieder ab.

Ich habe dann teilweise Teerstraßen von Busch draufgeklebt (wobei ich das Schaumstoffzeugs heute nicht mehr verwenden würde). Gips glatt mit der Spachtel abgezogen und nach dem Trocknen mit Weißleim/Wassergemisch ca. 2 : 1 eingestrichen. Gibt eine spiegelglatte, harte Oberfläche wo solche Klebstreifen besser drauf halten als auf Holz.
Vielleicht geht mit einer solchen/ähnlichen Grundierung das Bemalen dann auch besser.

Grüße
Christian Strecker
Guten Tag,

ich arbeite mit Styrodur und Flexklebern (Fliesen)

Gips allene ist zu schwer und zu sröde!

Felsen sind Woodland* Abgüsse bei denen dem Gips 50% leiternde Porostücke zugesetz wurden wie die der Strichleger verwendet:
Diese saugen nicht und bleiben daher leicht und weiss etc

WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
auch ich verwende Moltofill, da es eine längere offene Zeit hat als Gips! Es ist im Endeffekt auch leichter.
Ein weiterer Vorteil von Moltofill, je nach Konsistenz, flüssig bis sehr steif, lassen sich diverse Landschaftsanforderungen nachbilden und eben mit allen wasserlöslichen Farben einfärben wobei da wieder die billigen abtönfarben aus dem Baumarkt zum Zuge kommen.
Ganz hervorragend klappt auch das "Fels modellieren" z.B. auf Schaum aus der Dose oder Styropor.

Gruß
Christian

P.S.
das mit dem "warten" beim aushärten ist natürlich Ansichtssache da das langsamere trocknen von Molto eben den Vorteil bietet noch diverse Details in der Struktur zu ändern. Gips ist da viel zu schnell hart.
Pappmaschee klingt heute überholt ist aber nach wie vor ein exzellentes (und günstiges!) Mittel zur Landschaftsgestaltung, doch da dauert das trocknen einige Tage was auch nicht stört, wenn man einstweilen andere Projekte zu erledigen hat.

Hallo,

ich verwende schon lange Gips dem etwas Makulatur zugegeben wird.
Dieses Gemisch hat eine längere Standzeit als reiner Gips und verstreicht sich ähnlich wie Moltofill.

Gruß

Volker
Hallo Leute.
Wer Lust hat, kann mir per PM ein paar Markennamen schicken, was diese Spachtelmasse sein soll- ich kann mir da nichts drunter vorstellen: Holzspachtel?
Ich lebe in Norwegen, und da muss ich mich dananch erst umschauen.
Für mich ist das unbekannt, deshalb frage ich so blöd.
Gips gibts hier und so was kenne ich, klar.
Ist das andere so was wie Hydrozel, und wenn, was ist da drin? Sollte  ja spezifiziert sein...
Danke!
Schönen Abend noch.
Rainer.
Ja noch etwas
Ich meine fertig angerührte in einem 10kg Kübel, oder wieviel kg die halt haben. Keine zum selber anrühren, da kann ich gleich beim Gips bleiben ;o)
Lg Peter
danke Leute!
Rainer
Servus

Holzspachtelmasse gibts sicher in jedem Baumarkt (oder beim Tischler/Schreiner).
Ist eigentlich für Ausbesserungen von Löchern und Schrammen bei Holzmöbel und Holzböden gedacht. Gibts in allen möglichen Farbtönen, von Ahorn bis Teak.
Unterschied zum Wandspachtel: Das Zeug ist nach dem Aushärten flexibel - es arbeitet mit dem Holz mit. Kann man natürlich abschleifen und mit Farbe überstreichen.

Bei der MoBa wird auch oft von selbst angerührten Holzspachtel gesprochen. Das ist Sägemehl bzw. Sägestaub mit wasserfesten Holzleim zu einer pastösen Masse vermengt. Aufgrund des Leims nicht flexibel wie die käufliche Variante.
Kommt aus der MoBa-Steinzeit, als Pappmaschee auch noch IN war.
Funktioniert aber trotzdem noch immer, genauso wie Tapetenkleister und Zeitungspapier übern Hasendraht.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Rainer.
Hier in Norwegen wird es "lettsparkel" genannt. Es gibt überfall wo Farbe verkauft wird. Bei jedem Baumarkt.
Hier ein Beispiel:
http://www.maxbo.no/Produktkatalog/Byggevarer/L...0ml-Harmoni/p/851800

Gruß,
Björn
Hallo Gerhard,
wo auf der Anlage ist elastischer Spachtel von Vorteil?
Grüße
Sebastian
Servus Sebastian

Keine Ahnung, ausser bei Möbel und Böden verwende ich das Zeug nirgends. Hatte auch noch nie Risse im Gips oder Spachtel.
Manche Leute nehmen ja auch überall wo geht elastischen Kleber.
Oder sonst auch nur das Beste und Teuerste bzw. was ihnen eingeredet wurde. Übertreiben kann man alles und überall, meine persönliche Meinung.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Gips ist billig und funktioniert (ist aber relativ schwer); er läßt sich auch mit Sägemehl strecken und wird dadurch etwas leichter. Aber: Man tut gut daran, beim Anrühren ca. 10% Holzleim zuzumischen. Der Gips verliert dadurch seine Sprödigkeit und wird weniger rißempfindlich. Vor allem hält das spätere Geländebaumaterial besser auf dieser Oberfläche. Ohne Leimzusatz löst sich die Flocken-, Gras- oder sonstige Schicht gerne mal ab.

Grüße, Jürgen
@ Beitrag 8

Hallo Klaus,

um das Haften der Farben zu ermöglichen, kann man auch den Auftrag aus Gips/Spachtelmasse komplett durchtrocknen lassen und dann mit Tiefgrund einstreichen; darau haftet dann Dispersionsfarbe perfekt.

Gruß,
Martin
@18:

"Lett, medium gradert håndsparkel for innendørs bruk til utjevning på betong og puss[...]"

Offenbar ist puss nicht - wie im Schwedischen - der Kuss:)

/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo auf der Anlage ist elastischer Spachtel von Vorteil?

Also wenn du Temperaturunterschiede hast und verschiedene Materialien überspachtelst die sich unterschiedlich ausdehnen, dann ist elastisch schon von Vorteil (bilde ich mir zumindest ein). Wenn du aber "nur" einen Felsbrocken auf Fliegengitter modeliest, dann wahrscheinlich pipegal.

Gruß,
Harald.
Wenn es um kleinere Flächen geht hat sich Acryl aus der Katusche bestens bewährt. Wird nicht spröde und ist in verschiedenen Grundfarben erhältlich. Kann nach dem glätten mit Sand abgesteut  und nach dem Aushärten begrast werden. Überstreichen auch kein Problem. Für Felsen leider nicht geeignet. Hierfür sollte man Spachtelmasse nehmen.
Gruß Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;