1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Einstieg in die Modellbahnwelt

THEMA: Einstieg in die Modellbahnwelt
Startbeitrag
Wien20 - 26.10.15 10:01
Hallo bin der Jürgen komme aus Wien und würde mir gerne eine kleine Anlage zusammenbauen, da ich leider nicht viel platze habe,habe ich an die Größe 2m x 1m gedacht....denke auch das ich da mit einer N Spur wesentlich besser zurecht komme als mit einer H0 die ja mehr platz brauchen würde .....vielleicht könnt ihr mir ja hier im Forum weiterhelfen welche Spur bzw. von welcher Firma Fleischmann,Minitrix usw... würde mich über antworten freuen danke LG  

Servus,

da wäre von mir erst einmal ein paar Fragen:

- Thema der Anlage (Hauptbahn, Nebenbahn, Rangieren ...)

- Welche Erfahrungen du im Aufbau hast.

- Welches Vorwissen hast du bzgl. Modellbahn.

Auf 2*1m lässt sich schon was realisieren ...

Mir fällt da spontan der  Gleisplan für das Kibri Fertiggelände "Fränkische Schweiz" ein, welcher sich gut auf 2*1m aufblasen lässt.

Grüßle

MiScha
Hallo Wien20:

als erstes mal Herzlich Willkommen hier im Forum

schau mal hier rein: http://www.1zu160.net/workshop/index.php

da wird Dir sicherlich schon einiges klar.

Gruß Michael
Servus

Kommt drauf an.

Nicht Bastler:
Fleischmann
Fleischmann ohne Bettung (früher als Roco bekannt)
Minitrix
Kato (Bettungsgleis, kein Flexgleis)

Bastler:
Peco Code 55 (nur Flexgleis, nur Unterflur Antriebe)

Am wichtigsten sind m.M.n. betriebssichere Weichen, solche mit polarisierten Herzstücken haben alle von mir oben genannten Hersteller.
Plastik-Herzstücke = nicht gut, Loks können stehen bleiben.

Flexgleise verlegen ist keine Voodoo-Zauberei, man sollte sich damit auf jeden Fall anfreunden.
1 - Wie der Name schon sagt, man ist viel flexibler bei der Gleisplanung.
2 - Bei Stückgleisen können auch mal Lücken entstehen, die nicht oder nur schwer mit Stückgleisen geschlossen werden können. Ein Stück Flexgleis zuschneiden und einsetzen, Problem gelöst.
3 - Man ist nicht an die Fix-Radien von Stückgleis gebunden und kann z.B. auch sanfte Kurven verlegen.

Greetings from Austria
Gerhard
Danke für die Infos .......werde dann denke ich mir eine Fleischmann holen ....ist es für denn Anfang besser ein SET zu kaufen oder lieber doch alles einzeln !? zu meiner Erfahrung bin eig. ein totaler Anfänger, habe mich zwar immer schon interessiert für Modelleisenbahnen usw. nur noch nie verwirklichen können und jetzt möchte ich durchstarten wie gesagt habe zwar nicht viel platz 2m x 1m aber besser wie nichts und zum KIBRI FERTIGGELÄNDE wo finde ich das ? auf der Kibri seite finde ich keine Fertiggelände....
Hallo Jürgen,
beginne am besten mit einem Einsteigerset Digital.
So habe ich meinen Wiedereinstieg hingelegt. Es ist recht einfach. Aufbauen - einschalten - läuft.
Wenn du bei Fleischmann-Gleisen bleibst, achte darauf, die Weichen mit leitenden Herzstücken zu nehmen. die sind wesentlich betriebssicherer als die Ohne.

Viele Grüße
Bernd
Hallo,

mein Rat ist mit Stückgleisen anzufangen, auch wenn ich schon viele Jahre bastle, werde ich mit den Flexgleisen nicht so recht warm... Schnell aufbauen und losfahren - selbst auf einer stationären Anlage ist mein Credo. Ich persönlich bin von Kato begeistert.

Wie sieht denn dein Platzangebot aus? Ich bin bei meinem Neubau von 2x1m auf 3x0,6m umgestiegen, und finde das Format in mehrerlei Hinsicht besser (Gestaltungsmöglichkeiten und Zugänglichkeit). Hängt aber davon ab, was man darstellen will.

Hier der Bericht dazu: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=878507

Viele Grüße,

Simon
ja danke werde mich noch etwas schlau machen was eventuell besser sein wird ......vom platz her habe ich leider nicht viel Möglichkeit , 2x1m is das was sich ausgeht ......
Servus,

nach" gleisplan Kibri fränkische Schweiz" suchen...

Der ist im Original für eine Größe von 1,5*0,6m ausgelegt.

Grüßle MiScha
Servus,

ich empfehle Dir einen Fleischmann Startset Digital, mit Multimaus, Güterzug und Piccolo Gleisen.
Mit 2 Weichen 9178 & 9179, 2 Gegenbögen 9136, 2 Gerade 222mm und 1 Gerade 111mm hast Du schon mal einen schönen Anfang.

Gruß NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

willst Du analog oder digital fahren? Denn es gibt auch analoge Startsets (wollts nur erwähnen, weil hier bisher nur von den digitalen Startsets die Rede war ^^).

LG, digital fahrender und analog schaltender Jörch
Und nochmal als Vorschlag, was so geht.

Gruß NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe auch einen Verein oder Leute (einfach mal hier die Mitgliederliste oder das Internet durchsuchen). Dort könnte man auch Informationen und tatkräftige Unterstützung sich holen. Bin auch über einen Verein tiefer in die Materie eingestiegen und so von Anfangsfehlern hin zu einem besseren Ansatz meiner Anlage gekommen.

So ein Forum ist zwar echt was feines, aber ein persönliches Gespräch geht schneller und liefert sofort Antworten. Zusätzlich kann man sich auch gleich die Technik direkt ansehen und dann seine Entscheidungen treffen.

Gruß

Volker
Hallo Jürgen,

willkommen in der Welt der Spur N.
Aller Anfang ist sicherlich schwer, aber hier im Forum bist du gut aufgehoben.

Über die verschiedenen Gleissysteme mit ihren Vor-und Nachteilen kannst du im Forum sehr viel nachlesen und dir deine eigene Meinung dazu bilden.
Was immer von Vorteil ist, eine bereits fahrbare Anlage zu besichtigen. (Messen,Ausstellung oder Moba-Vereine).
Ebenso würde ich auch gleich mit Digital anfangen.

Ich verwende im sichtbaren Bereich Fleischmann mit Bettung, im nicht sichtbaren Bereich das Fleischmann ohne Bettung (ehemaliges Roco Gleis) und bin damit sehr zufrieden.

Bevor du aber blind drauf los kaufst, solltest du dir in RUHE überlegen, was du auf deiner Anlage darstellen möchtest. Dabei ist meistens weniger mehr.

Was für Lok´s / Triebzüge sollen auf der Anlage fahren?
Was für eine Epoche willst du darstellen?
Gibt es die Lok´s, Triebwagen und Wagons auch in deiner Gesellschaft. (DB,DR, ÖBB)

Bei deiner Anlagengöße würde ich eher auf eine eingleisige Nebenbahn (evtl. mit einem kleinen Nebenbahn-BW) setzten. Dazu ist auch eine Pendelstrecke vom Bahnhof zu einem Haltepunkt denkbar. Ebenso ein Industrieanschluß für eine Sägewerk oder ähnliches ist Vorstellbar.

Ein Schattenbahnhof sollte auf jedenfall nicht fehlen, auch wenn Anfangs noch nicht so viel an Rollmaterial zur Verfügung steht. Dieses wird sich aber aus eigener Erfahrung recht bald ändern.

Ein ICE oder ein 7-teiliger TEE sind sicherlich überdimensioniert.

Gruß
Andreas

Moin Jürgen,

eine Startpackung ist als Einstieg optimal. Ich habe vor ein paar Jahren den Wiedereinstieg mit einem Fleischmann Startset und Multimaus gewagt. Die "Freundschaft" hat bis heute gehalten .

Ganz wichtig: Erstmal zusammenstecken und losfahren! Das macht Spaß und gibt einem schon mal den ersten Eindruck der Dimensionen. Dann vielleicht schon mal über den Gleisplan nachdenken.

Eine wirklich gute Quelle für "Anfängeranlagen" ist

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

Der Gleisplan der dort vorgestellt wird ist meiner Meinung nach ideal für eine erste Modellbahnanlage auf 2 x 1 m.

Grüße Klaus
Hallo,

würde hier einen Besuch empfehlen: http://www.mec-austria.at/
haben glaube Ich jeden Dienstag Clubabend, vorher vielleich Kontakt aufnehmen,
dies ist sicher auch über Phil möglich http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=874&fid=879272 .
mfg
Andi
hallo danke für die Nachrichten , werde mir das ganze nochmals ansehen und dann entscheiden welche Bahn es werden wird wie gesagt zur Auswahl stehen ja auch nur MiniTrix oder Fleischmann .......werde mir aufjedenfall die ganzen Gleispläne jetzt einmal genau ansehen was es da alles gibt .......
In einer digitalen Anfangspackung von Trix ist die moderne Mobile Station 2 als Regler enthalten.
http://enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag
Hallo Jürgen,
von dem Kauf jeglicher Startsets würde ich grundsätzlich abraten; einzige Ausnahme wäre ein extrem attraktiver Sonderpreis.

Die in den Startsets enthaltenen Gleise stammen aus der Modellbahnsteinzeit und erfüllen heutige Ansprüche nicht mehr. Zudem enthalten die Sets in der Regel Weichen mit Plastikherzstücken, die für einen funktionierenden Modellbahnbetrieb nicht zu gebrauchen sind.

Das mit Abstand beste Gleissystem für Spur N kommt von PECO:

http://www.steinharts-nbahn.de/nbahn/index.php?...;id=58&Itemid=71
http://www.muellerbahn.de/pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php

Wenn Du auf keinen Fall mit Flexgleisen arbeiten willst, dann würde sich das KATO Gleissystem als Alternative anbieten:

http://www.kato-unitrack.de/gleise.html

Die Gleise von Minitrix, Arnold und Fleischmann fallen da optisch und technisch extrem weit zurück und sind für einen Neueinsteiger im Jahre 2015 wirklich keine Alternative mehr.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Mathias
Hallo Jürgen,

ich würde auf alle Fälle mit einem digitalen Startset von Minitrix oder Fleischmann anfangen.

Die Wahl des Gleissystems ist zunächst mal Geschmackssache, Fleischmann hat in den Startsets Gleise mit Schotterbett, Minitrix ohne.

Ich persönlich komme mit der Multimaus von Fleischmann als Regler besser zurecht als mit der Mobile Station 2 von Minitrix. Vielleicht kannst Du bei Forumskollegen in der Nähe die Regler mal ausprobieren.

Falsch machen kannst Du mit beiden Systemen nicht viel. Wenn Du Dich später anders entscheiden solltest, kannst du die Regler gebraucht recht gut verkaufen.

Beste Grüße
Christian
@19 CBO
Die Wahl des Gleissystems ist zunächst mal Geschmackssache, Fleischmann hat in den Startsets Gleise mit Schotterbett, Minitrix ohne.

Nanana,

http://www.fleischmann.de/de/product/227028-0-0-1-4-0-0-001001/products.html

- Gleise für ein Oval mit Abstellgleis (2 x 22202, 1 x 22253, 3 x 22203, 1 x 22216, 12 x 22222)
- elektrisches Anschlussmaterial
  Alle Gleise ohne Schotterbett. Anlagengröße: 77 cm x 46 cm

Gruß NormaN
Servus

Die Gleise und Weichen eines Start-Sets kann man warscheindlich beim selber erstellten Gleisplan dann nicht gebrauchen. Bitte auch nicht davon beeinflussen lassen, dass später schon ein paar Schienen vorhanden sind. Die paar Euro sind wirklich vernachlässigbar.

Man kann dieses erste Oval aber auf ein Brett nageln und als Testkreis missbrauchen, bis die Zentrale qualmt bzw. die grössere Anlage fertig ist.
Natürlich auch über diesen Zeitpunkt hinaus, einen Testkreis kann man immer brauchen.

Einen Handregler mit Gleisbox (aka Zentrale) plus Digi-Lok und ein paar Waggons zum Herumprobieren gibts ja auch noch. Ob nun MTX mit Mobile Station 2 oder Fleischmann mit der Multimaus ist Geschmacksache.

Ich habe mich als Digital-Anfänger für die MS2 entschieden, weil diese auch CVs auslesen kann. War für mich persönlich ein Hauptkriterium beim Kauf, das andere war DCC. Und ich bin zufrieden mit dem Teil, es macht alles was ich will. Bin allerdings auch nicht so anspruchsvoll wie manch andere. Eleschtronik und Eleschtroteschnik sind für mich sowieso ein Buch mit 77 Siegeln.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Jürgen,

so widersprüchlich sich die Vorposter anhören, sie haben alle Recht. Eine digitale Startpackung ist meiner Meinung nach gut. Mit welchen Gleisen Du dann die große Anlage bauen möchtest, kannst noch entscheiden. Dann bau Deine Schienen erst mal auf dem Tisch auf und probiere etwas rum.
Mir ist noch aufgefallen, dass 1m Tiefe sehr unbequem ist, wenn Du nicht mal von hinten dran kommst
Für die Anlage braucht man meiner Meinung nach vor allem eins: Ein Thema. Das kommt noch vor dem Gleisplan.
Grüße
Sebastian

Mahlzeit,

ok, ok - ich korrigiere mich:

Die Fleischmann Start-Sets gibt es mit Gleisen mit Schotterbett, teilweise auch mit Gleisen ohne Schotterbett (altes Roco-Gleissystem).

Das Alte Roco-Gleissystem ist optisch mit dem Minitrix-Gleissystem nahezu identisch. Soweit ich weiß, sind die Gleisverbinder sogar kompatibel.

Beste Grüße
Christian
Moin, moin,

also ich hab mir kurzerhand nen Minitrix Startset (analog) gekauft und nen Gleisergänzungsset und einfach einen fliegenden Aufbau auf einer 120 x 60 Styrodurplatte gemacht. Danach und damit hab ich mich Stück für Stück in die Materie eingelesen.

Hab mir dann für 50 Euro bei ebay ne Mobile Station 2 von Märklin geholt um digital zu werden und später auch mal ne Multimaus um ein anderes System zu testen.

Inzwischen hab ich den ganzen Kram wieder bei Ebay vertickt und fahr mit ner ganz anderen Zentrale und nem anderen Gleissystem. Inzwischen hab ich aber auch ne ganze Menge mehr Wissen über das Thema. Am Anfang hätte ich gar keine Entscheidung dazu treffen können.

Deshalb mein Rat: Fang so einfach wie möglich an. Kaufe nix zu teueres. Lerne und hab Spaß.
Bin übrigens +50 und Wiedereinsteiger seit 3 Jahren.

Gruß
Siggi
Herzlich Willkommen Jürgen,

schön, dass Du auch die Modellbahn als Hobby gefunden hast.
Mit einer Startpackung anzufangen ist wohl nicht das schlechteste.

Hier zwei Tipps von mir:

Sollte es unbedingt ein analoges Startset sein, schaue bitte, dass die Lok wenigstens eine Schnittstelle hat. So verbaust Du Dir nicht den Umstieg auf digital.

Wenn Du Dich erst mit fliegenden Aufbau (Gleise immer wieder auf und abbauen) spielen willst, sind die Gleise von deutschen Herstellern nicht so gut, da sie nur durch die Schienenverbinder zusammen gehalten werden und gerne mit der Zeit ausleiern. Da sind Gleise von Kato und Tomix besser.

Viel Spaß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du Dich erst mit fliegenden Aufbau (Gleise immer wieder auf und abbauen) spielen willst, sind die Gleise von deutschen Herstellern nicht so gut, da sie nur durch die Schienenverbinder zusammen gehalten werden und gerne mit der Zeit ausleiern. Da sind Gleise von Kato und Tomix besser.

Guten Morgen Jürgen,
die Gleise aus den Startpackungen von Minitrix und Fleischmann sind meiner Meinung nach total veraltet und für einen entspannten Modellbahnbetrieb nicht geeignet.

Oftmals sind enge Kurven des Radius 1 enthalten, durch die nicht mehr alle Modelle störungsfrei laufen. Und die engen Weichen mit Plastikherzstücken sind etwas für die Mülltonne. Die Weichen sind nicht sonderlich betriebssicher und haben optisch mit dem Vorbild nichts gemeinsam.

Auch die digitalen Zentralen in den Startpackungen werden Dir nicht lange Freude bereiten. Für ein paar Runden auf dem Wohnzimmertisch mag es gehen; für die Steuerung einer richtigen Anlage sind die Dinger nicht sonderlich gut geeignet.

Wenn Du auf Flexgleise setzt, die für die Gestaltung vorbildnaher Gleisanlagen ohnehin unverzichtbar sind, dann ist PECO Code 55 konkurrenzlos. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an und würde auf Kato oder Tomix setzen.

Viele Grüße,
Mathias
Moin

Ich sehe es sportlich und verbaue alles was sich so findet.
Habe gerade bei EBay eingekauft: 13,50Eur incl. Versand

Viele Grüße
Michael

Die von Deichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch die digitalen Zentralen in den Startpackungen werden Dir nicht lange Freude bereiten....

Man kann die Märklin/Trix MS2 an einer CS2 anschließen und dann kann man mit dieser sehr viel machen. Auch die Multimaus kann an anderen Zentralen wie die bereits erwähnte GBMBoost durchaus komfortabel die CVs lesen. Die z21 kann auch mehr als du ihr scheinbar zugestehst.

Was das Gleissystem angeht, muss ich Dir recht geben. Eine Digitalstartset und ein Kato-Unitrack Variationsset sind sicher ein guter Einstieg.

Jens
Ich kann mir vorstellen, dass eine 2 qm Anlage (wie sie hier geplant ist) mit zwei MS2 an der Gleisbox durchaus betreiben kann, vorausgesetzt man fährt digital manuell und schaltet manuell.

Ich habe dies selbst jahrelang so gemacht. Auch aus dem Forum sind mir einige bekannt, die ihre Anlage so betreiben. Das Netzteil der MS liefert 1,8A ans Gleis. Damit kann man einiges bewegen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;