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THEMA: Vorbild Liliput 265996 Kesselwagen Deutz DR

THEMA: Vorbild Liliput 265996 Kesselwagen Deutz DR
Startbeitrag
Schenker-BR155 - 26.10.15 18:04
Hallo,

ich habe mal 2 Fragen zu dem oben genannten Kesselwagen von Liliput.

-Ab wann und bis wann liefen die Wagen bei der DR?

-Wieviele gab es ca davon bei der DR?

Auf Vorbildfotos der DR sehe ich immer nur die Neubaukesselwagen (Brawa) und die von Arnold.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Gruß Fabian

Hallo Fabian,
falls du den Wagen mit Bauchbinde meinst, scheint der durchaus realistisch zu sein, allerdings wohl erst Ende der 80er.
Das Thema hatten wir hier auch mal.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=627067

Ob man weitere Infos finden kann, weiß ich nicht.
Grüße
Horst
Wobei die DR vor allem sehr ähnliche, aber längere Wagen hatte - diese wurden erst nach der Wende ausgemustert (daher auch die KVG-Version).

Gruß Kai
Hallo,
danke für die Info. Dann werde ich mir lieber die Brawa Neubaukesselwagen zulegen, die gab es ja haufenweise.
Gruß Fabian
Nicht nur gab; die laufen heute noch. Aber Kesselwagenzüge sind selten homogen, insofern schadet Abwechslung definitiv nicht ;)
Hallo zusammen,

die o.g. EKW waren Kriegskinder, d.h. sie wurden von 1941-1943 hauptsächlich für die WiFo (Tarnunternehmen der Wehrmacht) gebaut. Ca. 1.400 Wagen wurden in Dienst gestellt. Nach dem Krieg wurden noch brauchbare Wagen in den Staatsbahn- Bestand eingereiht (soweit nicht z.B. die Besatzer Wagen beschlagnahmt hatten). So sind sicher auch etliche Dutzend Wagen zur DR gelangt. Wenn Wagen noch die Epoche V erreicht haben sollten, sind sie sicherlich umgebaut worden; denn auch bei der DR lohnte sich der Aufwand der Erhaltung im AW nach über 40 Jahren nicht mehr. Daher würde ich bei DR- Kesselwagen der Einheitsbauweise mit 630 hl in Epoche IV noch akzeptieren, bei Epoche V doch eine kleines Fragezeichen setzen. In Westdeutschland waren die EKW schon Ende der 60er Jahre verschwunden.
Es sei denn, man akzeptiert den Wagen als Museumswagen.Dann ist man so ziemlich frei mit Beschriftung etc.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: NBahner

In Westdeutschland waren die EKW schon Ende der 60er Jahre verschwunden.



die folgenden Bilder aus 1982 sagen aber was anderes:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5276108

Mit besten Grüßen
Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: gleis2

die folgenden Bilder aus 1982 sagen aber was anderes:


Fast O.T.:
Interessanter Link! Hab gleich mal nachgesehen und meine Erinnerung ist offensichtlich intakt
Im Juli 1990 habe ich auch ein paar Bilder in Amstetten gemacht. Jetzt ist klar warum da Kesselwagen rum standen. Leider habe ich davon nur die 2 angehängten Fotos, meine Aufmerksamkeit galt den Dampfzugfahrten mit 75 1118 und 99 7203. Güterwagen haben mich damals leider noch kaum interessiert

Edith: 2 Fotos von den Dampfzügen angehängt, sonst werde ich vielleicht noch geschimpft. Mein damaliges Fortbewegungsmittel passt ganz gut dazu, finde ich

Grüße Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ReinhardR.,Landshut

Mein damaliges Fortbewegungsmittel passt ganz gut dazu



Jo, der VW 1500 passt (oder ist es doch ein 1600er?)

Mit besten Grüßen aus der Nähe der Volkswagenstadt
Kurt
PS: Sorry für OT
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

In Westdeutschland waren die EKW schon Ende der 60er Jahre verschwunden.



Dieser Wagentyp war 1981 definitiv noch regelmäßig im Einsatz. Als Betriebsstoffwart hatte ich damals täglich damit zu tun. Mich ärgert es heute noch, dass ich die Typenschilder nicht fotografiert habe. Meiner Erinnerung nach Baujahr 1942.


Viele Grüße
BWB
HAllo BWB,

die Info "EKW sind Ende der 60er Jahre verschwunden" bezieht sich auf Westdeutsche Einsteller. Kann ja sein, dass ausländische bzw. andere Privateinsteller noch den Wagentyp 1981 in Betrieb hatten. Wahrscheinlich dann aber nicht mehr im Orginalzustand.
Jedenfalls stammt die Aussage von St. Carstens in der MIBA.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: N-bahner1

die Info "EKW sind Ende der 60er Jahre verschwunden" bezieht sich auf Westdeutsche Einsteller. Kann ja sein, dass ausländische bzw. andere Privateinsteller noch den Wagentyp 1981 in Betrieb hatten.



Ist die VTG aus Hamburg etwa kein Westdeutsche Einsteller? Die VTG-Kesselwagen waren bei der DB eingestellt. Anscheinend hat man für den Verkehr nach Osteuropa gerne auf ältere Modelle zurück gegriffen. Aber "verschwunden" waren die EKW deshalb  Ende der 60er Jahre deshalb noch lange nicht.
Auch die Bundeswehr wurde lange Zeit mit älteren Kesselwagen bedient. Hier habe ich auch noch lange des Einsatz der EKW und älterer Zweiachser in Erinnerung.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

die Info "EKW sind Ende der 60er Jahre verschwunden" bezieht sich auf Westdeutsche Einsteller. Kann ja sein, dass ausländische bzw. andere Privateinsteller noch den Wagentyp 1981 in Betrieb hatten.



Die Wagen waren von der vtg und sind regelmäßig zwischen Tanklager und unserem Standort gependelt. Ein 4achser war "freitragend", die anderen hatten einen Rahmen unter dem Kessel. Leider habe ich von diesem Wagen kein Foto gemacht. Wie schon geschrieben, die Wagen stammten noch aus Kriegszeiten. Das Volumen war 63qbm.

Einige Wagen waren umgebaut worden um sicherzustellen, dass sie beim Entleeren automatisch entlüftet werden.

Es waren auch noch 2achser im Einsatz.

Folgende Wagennummer habe ich 1981 notiert, leider nicht alle Wagen:
2achser:
21 80 070 3 776-3 P (grün)
21 80 070 4 268-0 P (grün)
21 80 070 4 758-0 P (blaugrün)

4achser
33 80 770 0 012-7 P (grün)
21 80 075 0 040-6 P (grau)
21 80 075 0 063-9 P (grün)
(alle 3 mit Rahmen)

Grüße
BWB





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