1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kann man uralte arnold 01 Neubauk. usw. auf Digi umbauen?

THEMA: Kann man uralte arnold 01 Neubauk. usw. auf Digi umbauen?
Startbeitrag
Baureihe141 - 26.10.15 23:43
Hallo,
ich überlege, ob ich in ein  paar Jahren meine anlage auf digital  umrüsten sollte.  Daher meine frage,  denn viele meiner  loks sind  analog und ältere Version  ohne digital ,  so dass es nur schwierig und teuer  wäre,  auf digital umzubauen. Insbesondere meine uralte arnold rapido art.  Nr.  2210 br 01 Neubaukessel,  2265 köf,  br  V65, ibertren V80, Fleischmann art.nr 7078 br 78 246, 7230,7231 br V100, minitrix v60 (br 260)  und alle Minitrix Weichen,  paarein paar Roco Weichen , Signale von Brawa Zp9. Gibt  es Chance dafür für eine Umbau,  für die Decoder Platz? Kostspielig? Kompliziert? Die sind einfach,  ohne spezielle Beleuchtung,  ohne Sound. Bitte um Rückmeldung, danke!

Lh marek

Hallo Marek,

prinzipiell geht alles. Es gibt heutzutage winzig kleine Dekoder, die sogar in eine Köf passen. Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst und auch etwas Ahnung von Elektrik hast, bekommst du das sicher auch selbst hin. Was die Schaltdekoder für Weichen und Signale angeht, so gibt es eine ganze Reihe Dekoder dafür.
Wenn es um Rückmeldung und Automatisierung geht, sollte vorher die Zentrale feststehen, denn die entscheidet über den sogenannten Meldebus, welche Module verwendet werden können.
Das Angebot ist hier vielfältig. Es gibt Zentralen mit großem Display, mit kleinem oder ohne, an viele können Regler angeschlossen werden, andere können über Smartphone und Tablet gesteuert werden.

Meine Empfehlung, Falls Lötkolben keine Hürde ist: die Selbstbau-Zentrale GBMBoost von Fichtelbahn. Sie kann mit der Roco-multimaus betrieben werden und diese kann mit der GBMBoost CVs Auslesen.zusammen mit der kostenlosen Software ROCRail kann sie auch mit Smartphone und Tablet gesteuert werden. Die GBMBoost ist die Modernste und preiswerteste Digitallösung. Andere Lösungen sind quasi fertig konfektioniert und müssen nur angeschlossen werden.

Jens
Hallo Marek,

Wie Jens schön gesagt hat, fast alles ist zu digitalisieren. Wann du ein eindruck haben möchtest kannst du auf diese site unter digital / einbau-beispielen gucken.
Oder auf http://www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm Suchen sie hier die Marke und type deine Lok und da gibts ein beispiel.

Dazu muss ich sagen das es dieser zeit kleinere decoder gibt und das deswegen ein bessern platz gefunden werden kann oder man muss gar nicht Fräsen.

Das letzte was ich zufugen kann ist:
.Kostengunstig einsteigen kann mann am besten mit eine multimaus. Wann du zum Automatischen betrieb umsteigen willst kannst du auf diese NLe site: http://www.rosoft.biedmeer.nl unter expressnet ein adapater kaufen (um die 35,-) um dein MM an der PC an zu schliesen und gleisbelegmelder gibts auch (S88n) und kosten 38,50

Dazu brauchst du nur noch weichen decoder. Da kannst du die von Digikeijs nutzen.

MFG Joost
Hallo,
Ich möchte die Signale weichen nur analog bedienen,  da wie alte Zeiten wie beim stellwerk. sonst zu kompliziert. Nur loks.  Ich frage meiner Händler um mehr Infos zu bekommen. Habe über 50loks,  Decoder besser 50 Stücke  bestellen? Welche beste günstige? Standard wäre  ok... Ich werde es selbstverständlich  per smartphone benutzen.

Lg marek
Hallo Marek,
50 Decoder auf einmal sind ne große Stange Geld. Ich würde das Stück für Stück machen. Je nachdem welche Loks du hast ist es vielleicht auch günstiger unterschiedliche Decoder zu verwenden. Vom Preis-
Leistungsverhältnis her ist D&H recht gut, wer allerdings viel konfigurieren will wird damit leider nicht glücklich (z.B. Lichtspielereien mit Feuerbüchsenflackern oder digitale Kupplungen).

Viele Grüße
Carsten
> arnold rapido art.  Nr.  2210 br 01 Neubaukessel
Ist ein arger Raser, braucht einen gut geregelten Decoder der damit umgehen kann.

> 2265 köf
Braucht einen extrem kleinen Decoder

> br  V65
Braucht einen kleinen Decoder, hab ich umgebaut, siehe unten

>  ibertren V80
Braucht einen flachen Decoder, hab ich umgebaut, siehe unten

> Fleischmann art.nr 7078 br 78 246
Weiss ich nicht

> 7230,7231 br V100
Am billigsten wahrscheinlich Hütchentausch mit Startsatzlok und Rest verkaufen. Sonst flacher Decoder im Führerhaus.

>  minitrix v60 (br 260)
Weiss ich nicht

Ich würd erst mal ein paar Decoder ausprobieren und sehen ob ich mit dem Fabrikat/Typ warm werde. Wenn ich mich auf eine Marke beschränken _müsste_, dann wär es wahrscheinlich Zimo.

http://stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/conversions.html

Da sieht man auch wie viele verschiedene Deocer ich schon verbaut habe.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald!

Danke fürs info. Hast du Bilder von der arnold  2210? Es gibt so viele Infos zum umbau hier,  so dass man fast ohne Risiko umbauen kann. Nur paar  analoge loks Waggon fehlen,  dann geld sparen für digi... Brauche eben Zeit,  bin  ja leider noch hartzer.

Lg marek

PS: Man kann die Signale,  weichen,  drehscheibe  von digitale pulte getrennt noch analog nutzen? Weil sonst kostspielig...
Nein, selber hab ich die 2210 noch nicht umgebaut. Ein Clubkollege hat das gemacht, ist aber schon LANG her, bestimmt ein LE077XF drin. Mit einem modernen Decoder geht das bestimmt besser.

Signale und Weichen braucht man überhaupt nicht umbauen, der Nutzen ist ja bei Weitem nicht so  groß wie bei den Loks.

Grüße,
Harald.
Die minitrix v60 geht locker ein kühn n45 rein. Das gleiche für die v100 von flm.

50 Decoder kostet definitiv ein Menge Geld auf einmal (50x 25,- macht schnell 1250,-) Das werde ich nicht tun. Fang erst mal mit die einfache Loks an. Also erst 10 Decoder und dann anfangen. Auch frage ich mich ob es sich lohnt um die ganz alte Loks um zu bauen. Da gilt einfach wann die analog schön blöd fahren wird es digital ja nicht immer besser.

Du kannst weichen und Signale sicher analog steuern. Nun Drehscheibe ist etwas schwierig weil du bei 180 Grad drehen sonnst Kurzschluss hast.

Mfg Joost
@ Joost

Bekomme ich mit dem rosoft Adapter eine einfache pc Steuerung mit multimaus, rocrail und mac hin?
Mein Holländisch ist leider grottenschlecht

Gruß
Woddel
Hallo joost!
Danke fürs info. Habe ich erfahren,  Es ist das Gegenteil,  denn wenn uralte loks digitalisiert dann fährt es besser,  siehe umbaubericht in diesem Homepage. Oder hab  ich Unrecht? Haralds Kollege  hatte auch umgebaut,  ich frage Harald wie es mit dem Kollegen  2210 fährt.  Bin gespannt.
Meine Vorschlag,  analoge  fahrpult für uralte rennsemmeln- loks, nur wenn kein digitale loks drauf  sind (getrennte Stromkreis)  fahren,  anschließen,  wenn kein  analoge loks drauf,  Stecker raus,  dann kein Störung. Ginge das auch? Mit drehscheibe 180grad Kurzschluss ,  na dann muss es wohl ein drehscheibe decoder drauf sein.

Lg marek
Woddel, ja das ist definitiv möglich. Die Rosoft Adapter ist ein Gerät das sich am Maus verstärker anschließen läßt über die slave Eingang, am PC mit USB com Port anmeldet (möglich brauchst du driver, ich hab keine Ahnung von Mac) und denn noch die s88 Rückmeldung. Von Software auf dein Mac weiß ich nur itrain. Mit rocrail bin ich nicht bekannt.

Marek. Ich wollte nur andeuten das du kein Wunder von eine Decoder erwarten kannst. Wann ein Lok analog nicht gut fährt macht er das digital manchmal auch nicht.

Sonnst getrennte Stromkreis oder sogar mit Stecker oder Schalter umschalten von digital zu analog ist ja alles möglich ohne große Problemen.

Mfg Joost
Hallo Fid-Oo
Danke für die Info.
Rocrail läuft auf dem mac.
Das habe ich auch schon mal mit der software zentrale DDX und der lokmaus2 samt Rock 10761 booster zum - naja - laufen gebracht. die Befehle hatten um die 5 Sekunden Delay. Die Softzentrale soll schuld daran sein.

Ist es das was ich brauche?
http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-78652967/USB-LocoNet-Interface.html

Da ist sogar eine Anleitung zur Installation des Treibers am Mac dabei.
Finde ich spannend!
Für eine eventuelle Rückmeldung brauche ich dann wohl extra was, aber das kann ich ja nachrüsten oder?

(Tante Edit hat noch den fehlenden Link reinkopiert)
Gruß

Woddel

Woddel,

Das war leider die falsche.

Du brauchst diese:
http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Category-91692/XPressNet.html
und dan kannst du selbe wahlen zwischen die USB oder RS232 anschluss.

Zur ruckmeldung brachst du diese:
http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-873...md-version-1.1).html
16fache Ruckmelder auf S88n basis.

Du kannst naturlich auch jeden andere S88n ruckmelder nutzen.

es gibt sogar ein "startset" mit eine Interface und eine Ruckmelder fur 72,50
http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-ProductBund...0s88xPressNetLI.html

oder mit 4 fache Weichendecoder extra fur 90,-
http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-ProductBund...0s88xPressNetLI.html

Da brauchst du nur ein multimaus mit verstarker und du bist fertig.

Mfg, Joost
Hallo Fid-Oo!

Vielen Dank!
Da suche ich mir was aus!

Sehe ich das richtig, das der PC dann die Multimaus-Zentrale steuert und diese dann die DCC Signale erzeugt?

Schönen Gruß
Wolfgang
Wolfgang, Das ist genau richtig. Die Maus empfangt von der PC befehle uber seine Slave eingang. Am master ist immer noch die Maus selbe dran.

mfg Joost
Zurück zur Ausgangsfrage:
Die Antriebstechnik der 2210 (sieht so ähnlich aus wie eine 01 Nbk) ist dermaßen schlecht, dass ich von einem Umbau abrate. Meine steht z-gestellt im Bw.
Habe selbst mal die alte 01 von Minitrix umgebaut und dabei passable Fahrleistungen im Digitalbetrieb erhalten. Diese hat aber auch eine deutlich bessere Antriebstechnik..
Gruß
Klaus
Ob das Resultat eines Umbaus der 2210 auf Digital "passabel" ist hängt ja auch von den Erwartungen ab. Analog hat man ja nur die Auswahl zwischen 0 und 300km/h.
Mit "normaler" Geschwindigkeit fahren, dass geht dann digital, aber "kriechen" ist wohl nicht drin,  weil die kleinste Strecke die man mit einer Ankerrasterung zurücklegen kann ist bei der Übersetzung nun mal recht groß.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald
Hab letzte Woche FL7830 auf Digital umgebaut mit ESU Lokpilot micro V4.(36,90€)
Der Umbau war recht einfach, einzig das trennen der Leiterbahnen und die Anschlüsse der Birnchen sind etwas fummelig. Bei den Anschlüssen der Birnchen kann es vorkommen das sie mit Masse in Kontakt kommen, deswegen hab ich diese leicht gekürzt
Der Decoder selbst hat im Fahrerstand seinen Platz gefunden, Ok sieht man paar Kabels von aussen, aber ich mache die Scheiben etwas Dunkler dann geht es. Einrichtung hat sie keine deswegen braucht es auch keine Führerstansbeleuchtung und somit bracht man auch nicht Einblick zu haben.
Nutzen tue ich die FLeischmann Multimaus (Baugleich Rocco) damals in der Bucht für 70€, (bei DM-Toys Aktuell 77€) und habe sie für den Einsatz auf unserer Vereinsanlage umgebaut. Analog fährt sie meines erachtens nun sogar besser. (subjektive Wahrnehmung).
Umbauzeit waren 20min
Einstellung an meinen Testkreis waren nur an den CV´s für Höchst- und Mittelgeschwindigkeit und klar der Lokadresse notwendig.

Dies war mein 1.Umbau und muss sagen ich hatte mir das ganze schwieriger vorgestellt.

Gruß Jörg
Hallo,

50 Loks... Dann würde ich mit einer guten Lötstation beginnen, einer Stunde Youtube Lötkurs und einer Platine, an der man Kabel ab und anlötet zum Üben. Anschließend Umbauberichte lesen und die einfachste Lok umbauen. Das wäre die Lok, wo man leicht auf der Platine durchdremeln kann und welche Platz ohne Fräsen für den Dekoder hat. Ich habe ESU Mini Dekoder benutzt, die oft ohne Fräsen reinpassen. Selbst die Kabel kann man dann etwas länger lassen. Wenn man einen Dekoder kennt, bleibt man leicht dabei. Die Programmierphase ist auch recht interessant! Ich habe dabei mit der z21 gute Erfahrungen gemacht, da die Eingabe kinderleicht ist.
Die Weichen folgen aus reiner Neugier und mit Befriedigung sehr schnell. Signale mit Zugbeeinflussung habe ich nicht, aber ich war von dem Viessmann Formsignal erstaunt welches ich zusammen mit der betroffenen Weiche an den Dekoder angeschlossen habe. Die Kelle geht der Weiche entsprechend auf und nieder. Die Beleuchtung parallel weiter über einen guten alten Trafo. Lichtsignale habe ich noch nicht angeschlossen, aber um mehr als ein kurzes Blinken zu erzeugen muss weiter Geld ausgegeben werden...
Nun ja, man kann so einiges an ältestem Material weiterhin benutzen. Das allein ist schon erstaunlich in unsere Wegwerfgesellschaft! Eines ist sicher, der Digitalumstieg macht Angst, ist aber gar nicht so schwierig. Spätestens nach der zweiten Lok ist man fasziniert. Schritt für Schritt, Lok für Lok...
Also: Löten üben, der Weg zum Köf ist lang!
Viel Spass!
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;