1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: V60 mit senkrecht stehendem Motor gesucht

THEMA: V60 mit senkrecht stehendem Motor gesucht
Startbeitrag
Mikee - 27.10.15 08:20
Hallo,

ich habe in der bekannten Auktionsplattform mal eine V60 mit senkrecht stehendem Motor gesehen.
Es müsste sich um ein Minitrix Modell handeln, bei der der Antrieb sehr ähnlich der kleinen T3 (BR89) aus der Startpackung realisiert ist. Dabei treibt das Schneckenrad des Motors eine Achse direkt und eine weitere über ein Zwischenrad an. Die Blindwelle ist nicht angetrieben.
Die heute angebotenen Modelle haben alle den Motor flach liegend. Für eine Bastelei bräuchte ich aber das alte Modell. Nach welcher Betriebsnummer/Katalognummer muss ich suchen?

Mikee

Hallo Mikee,

ich schätze Du suchst das Modell von Rivarossi.
Es ist nur noch in der "Bucht" oder auf Börsen zu finden.
Außerdem war es nicht sehr maßstäblich.

Gruß

Volker
Hallo Mikee,

das war das Atlas/Rivarossi Modell 2194, siehe Fotos.

Viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

Volker hat Recht, das uralte Rivarossi Modell hat einen stehenden Motor. Aber verspreche dir nicht zu viel, falls du das für einen Um- bzw. Selbstbau suchst. Die Fahreigenschaften sind bzw. waren miserabel.

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...=19&MaxCount=210

Gruß Horst
Hallo Mikee,
gerade werden drei in der Bucht angeboten:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_tr...lok+261&_sacat=0
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

das Teil für 44,90 € sollten wir unbedingt im Schnäppchen-Treat einstellen.

Gruß Gerd
Hallo,

hatte die Ur-V60 von Minitrix nicht auch einen stehenden Motor?
(Ich kann im Moment leider nicht nachsehen)

Gruß
Roger
Hallo Roger,

meinst du die mit dem Planetengetriebe? Also die hat definitiv auch einen liegenden Motor...

Gruß

Werner D.
Hallo Roger,

ich meine ja auch. Weiß jemand die Betriebsnummer? Farbe müsste ja altrot gewesen sein.
Die Atlas passt jedenfalls auch. Sonderlich gute Fahreigenschaften erwarte ich ja auch nicht, Hauptsache ähnlich der Minitrix T3 und die fährt für das einfache Getriebe ganz ordentlich.

Mikee
Hallo,
ich habe ebenfalls so eine Arlas V60 in Betrieb und bin mit ihren Fahreigenschaften nicht unzufrieden. Sie fährt langsam an und hat ohne Haftreifen eine ordentliche Zugkraft. Man muß ja nicht die volle Spannung anlegen um ordentlich damit zu fahren. Sie hat allerdings ein rauhes Fahrgeräusch, nicht mit den neuen, heutigen Loks vergleichbar.
Allerdings waren von 3 solcher Loks eben nur die eine, die für mich zufriedenstellend fährt. Die anderen habe ich dann als gebraucht für um die 15 Euro verkauft.

Grüße
H-W
Hallöchen,

ich kenne von Minitrix als "altes Modell" die Art.Nr. 2064 (aus der Zeit, als die Nummern dort noch vierstellig waren). Diese Lok ist altrot, hat die Betriebs-Nummer 261 626-6 und einen waagrecht eingebauten Motor.
Ob das die Lok ist, welche oben als "Ur-V60" bezeichnet wurde, weiß ich nicht, ich kenne keine ältere. Von einem Planetengetriebe weiß ich in diesem Zusammenhang auch nichts, das von mir erwähnte Lokmodell hat jedenfalls keines.

Hier eine Auswahl an Online-Angeboten:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=minitrix+26...ix+2064&_sacat=0

Gruß Horst
Hallo,

die allererste Minitrix V 60 (261 626-6, Kat Nr. 51 2024 00, Lieferzeit 1970-74) hatte definitiv schon einen liegenden Motor. Die 51 2064  00, gleiche Betriebsnummer, wurde mit neu konstruiertem Fahrwerk, wieder mit liegendem Motor, dann ab 1975 gebaut.

Gruß Engelbert
Hallo Mikee,

habe mein Modell einfach mal nach 40 (?) Jahren auf die Schienen gesetzt - und läuft. Wegen des hohen Gewichts sind Stromabnahme und Zugkraft recht gut, zumal die Radsätze ein wenig 'federnd' gelagert sind. Sehr laut, aber nach Anfahrschwierigkeiten auch zu Langsamfahrt fähig. Höchstgeschwindigkeit geringer als bei zeitgleichen Modellen. Von oben ganz passabel, von der Seite fallen die fehlenden Fenster und Blindwelle auf.

Viele Grüße

Nimmersatt

PS. Im Jahr 1970 für DM 25,-- gekauft! Das war sie wert!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;