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THEMA: Kleinstadtbahnhof

THEMA: Kleinstadtbahnhof
Startbeitrag
msfrog - 27.10.15 11:06
Hallo,
für meine Minimodule will ich mir einen kleinen Bahnhof bauen. Nach einigem Rumsuchen und überlegen habe ich mich entschlossen, den Ostbahnhof von Mittenwalde als Vorbild zu nehmen:
https://www.google.de/maps/@52.2591372,13.5510063,198m/data=!3m1!1e3

Was meint ihr zu meiner Umsetzung? Passt das so ungefähr?

Viele Grüße
Carsten

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Hallo Carsten,

deinen Link kann ich nicht öffnen, der will, dass ich mich vorher anmelde. Aber dein Bahnhof sieht glaubwürdig aus. Also passt er auch.

Mit Grüßen
Günter
Halo Carsten:

wenn ich das richtig sehe, dann hast Du den Bahnhof
- gespiegelt
- die Weichenverbindung Gütergleise - Umfahrgleis in der Reihenfolge vertauscht

Im Originalbahnhof werden zuerst die Gütergleise ausgefädelt und dann erst das Umfahrgleis.

Ansonsten ist das ganze stimmig. Ich gehe davon aus, das Du das 2te Gleis (auf de rlinken Seite) mit Absicht wegfallen lässt.

Gruß Michael
Hallo Günter,
eigenartig.. Ich habs extra mal im IE geöffnet, wo ich bei Google nicht eingeloggt bin. Naja, egal. Mich würde vor allem was zu den Gütergleisen interessieren. Eins führt ja zum Güterschuppen am EG, das andere ist wohl eine Ladestraße. Ist das letztere wirklich ok so? Oder wurde das vielleicht erst für die Draisinenbahn hinzugefügt?

Hallo Michael,
die Weichenverbindung musste ich tauschen. Ich will den Bhf auch mal verkürzt nutzen können und hätte den Bogen beim Umfahrgleis bis aufs 2. Segment ziehen müssen. So kann ich die beiden inneren (oder eins davon) bei Bedarf auch mal weglassen. Mir ist bewusst, dass das beim Vorbild anders gelöst wird, aber den Kompromiss würde ich hier eingehen.

Das zweite Gleis war beim Vorbild ein Industrieanschließer bzw. ein Abzweig auf eine andere Strecke. Die brauche ich hier nicht bzw. würde das bei Bedarf dann auf ein weiteres Modul auslagern. Das müsste doch auch ok sein, oder?

Beim Umfahrgleis kann ich bei Google Maps (bzw. vor Ort) keinen Bahnsteig erkennen. Wurde dazu evtl. der Raum zwischen den Gleisen genutzt?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wenn Du dir die Bilder bei google/maps ansiehst (die die daunter als aktuelle Bilder dazu angezeigt werden), dann siehst Du, das es zwischen den beiden Hauptgleisen einen Bahnsteig gab

https://goo.gl/maps/dKFUvRu2HRM2

https://goo.gl/maps/RkwHzH5YzWG2

https://goo.gl/maps/MXVo6y4vKxq

Was die zwei Ladegleise angeht, so bin ich mir nicht sicher da aus den Bilder die Funktion des "inneren" Ladegleises sich mir nicht ganz erschließt...

Gruß Michael

Hallo,

der Gleisplan sagt auch, dass es da einen Bahnsteig gab: http://www.biuub.de/gleisplaene/mittenwalde_ost.jpg (Nordpfeil beachten!)

Im Gleisplan ist das mit dem Ladegleis besser zu sehen. Das Äußere geht zur Ladestraße, das Innere ans Bahnhofsgebäude. Bei Carsten sind die Gleislängen andersrum, da passt das nicht mehr so ganz.

Grüße,
RF
Lieber Carsten,
für mich sieht das stimmig aus.
Der Platz kann durchaus für einen zweiten Bahnsteig nutzbar sein, das sieht man z.B. in Großen-Buseck (Koordinaten 50.605759, 8.782872). Dort ist das abzweigende Gleis am Bahnhofsgebäude. Da könnte man jetzt in die Diskussion kommen, ob die ankommenden Züge wie bei dir über die geradeausgestellten Weichen fahren, um möglichst lange schnell zu sein bzw. möglichst früh wieder schnell zu werden. Oder ist im Vorbild das Umfahrgleis eher für wartendene Güterzäge gedacht gewesen? Das kannst du machen, wie du magst.

Bei deinem Plan kann man (wenn Platz wäre, aber es schaut eng aus) über das Vorbild hinaus noch zwischen der zweiten und dritten Weiche von rechts eine Schutzweiche einplanen.

Gruß,
Stefan
Lieber Michael, vielleicht wurde dieses innere Gleis genutzt, um beim Rangieren keine Wagen auf die Bahnsteiggleise zu stellen? Ausziehen müsste man aber trotzdem dahin.

Gruß,
Stefan
Hi Michael,
stimmt... Ich sollte vielleicht mal wieder dort vorbeifahren :) Ok, dann ist das Bahnsteigproblem gelöst.

Das innere Ladegleis führt zum Schuppen am Empfangsgebäude.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

sieht für mich gut aus und du hast im Gegensatz zum Original ein durchgehendes Hauptgleis
Eventuell würde ich noch die ein oder andere Schutzweiche ergänzen.

Gruß
Siggi
Hallo Stefan und Siggi,
hm, die Idee mit der Schutzweiche gefällt mir, aber irgendwie bin ich grad zu knauserig dafür eine funktionierende Weiche zu "opfern" :) Da täte es ja auch eine kaputte.

Hallo Rico,
inwiefern sind die Gleislängen bei mir andersrum? Im Plan ist das äußere Gleis auch kürzer, wie bei mir.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

mein Fehler, das wirkte auf mich nur so. Lag wahrscheinlich an der Drehung :) Eventuell könntest Du noch schauen die Weiche der beiden Gütergleise weiter zu schieben, dann vermeidest Du die unschöne S-Kurve im mittleren Gleise.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
da hab ich auch schon gehadert. So richtig schlüssig bin ich mir da noch nicht, weils einerseits diese strenge Parallelgleisgeometrie aufbricht und andererseits ja auch vorbildgerecht ist ;) Aber vielleicht machts auch Sinn den Güterschuppen einzeln zu stellen und die beiden Gleise parallel ein bisschen schräg zu setzen. Wie wär das?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

an sich ein schöner Plan, der sicher funktionieren würde.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das zweite Gleis war beim Vorbild ein Industrieanschließer bzw. ein Abzweig auf eine andere Strecke. Die brauche ich hier nicht bzw. würde das bei Bedarf dann auf ein weiteres Modul auslagern. Das müsste doch auch ok sein, oder?


Das würde ich nicht auslagern, denn dann hast Du immer die eingleisige Engstelle. Ich finde gerade diese parallele Ausfahrt beim Vorbild interessant.
Mein Vorschlag: Das linke Segment austauschbar: Eine Variante so wie jetzt, die zweite Variante mit identischem Übergang auf das zweite Modul mit der parallelen Aufzweigung auf beide Strecken bzw. den Anschluss.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
identische Module müssen nicht sein, ich könnte die Weiche und das Stück Gleis gleich mit vorsehen... Wenn ichs nicht brauche, liegts eben "tot".

Viele Grüße
Carsten
Ahoi Carsten!

Schöner Plan. Aber zwei Anmerkungen. Ich würde auch das zweite Gleis zu den Industrieanschlüssen lassen. An diesem Anschluss waren mal drei Industrieanschlüssen. Man kann den Bahndamm bei Googlemaps gut bis zu Viessmann verfolgen. Das gibt mächtig Rangierpotential und rechtfertig auch das sonst etwas unmotivierte zweite Gleis an der Güterabfertigung.

Und ich verstehe ja grundsätzlich warum die Abfolge der Weichen rechts getauscht hast um den Bahnhof verkürzen zu können. Aber wenn Du die Module 2 oder 3 ( Ich habs mal nummeriert) rauslassen möchtest, passt der Anschluss der Güterabfertigugsgleise in keinem Fall. Lässt Du Modul 3 weg, was noch am meisten Sinn machen würde, da auf zwei das EG steht, passt der Anschluss von Gleis 3 nicht. Lässt Du Modul zwei weg, passt alles. Aber dann könntest du auch die Weichen vorbildgerecht anlegen und dei Verschwenkung auf Modul 3 und 4 aufteilen. Ich hab mal versucht das auf dem Bild einzuzeichnen.

Cheers
Jens

P.S.: Man kann bei Google maps die Bahnsteigslaternen erkennen

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Hallo Carsten,
ich sehe das auch so wie Jens. Lasse das zweite Gleis drin. Vielleicht ist es später mal nützlich.
Welche Abmessungen haben denn die Segmente?
Ein Interessantes Projekt
Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
die Segmente des Bahnhofs sind 50 x 30 cm.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
so, mal ein paar kleine Anpassungen gemacht. So siehts aus :)

Viele Grüße
Carsten

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Hallo Carsten,

wenn da schon beim Vorbild ein Hosenträger drin ist würde ich den auch im Modell nachbilden. Am Platzbedarf ändert sich nichts, aber Du hast mehr Freiheiten beim Spielen, ääh, Rangieren :)

Grüße,
RF
Moin Carsten,

wenn der Bahnhof möglichst vorbildnah aufgebaut sein soll, dann wäre mir Deine Umsetzung zu weit weg vom Vorbild. Das Verkürzen der Bahnhofssegmente würde ich auf der Anforderungsliste streichen, da es von vornherein die vorbildnahe Gestaltung behindert.

Wenn der Bahnhof eher Freelance werden soll, dann würde ich die Weiche links auf Segment 4 so weit nach  Links verschieben, bis das  Abstellgleis Parallel zum Hauptgleis liegt und somit das Segment 3 herausnehmbar ist und der EG Anschluß funktioniert.

Grüße Klaus



Hallo,
ich habe mal versucht eure Kritikpunkte einzuarbeiten. Das EG habe ich versetzt, wenn ich jetzt das Segment 2 weglasse fehlt also nur ein Stück Bahnsteig und das Toilettenhäuschen. Dafür sind die Ladegleise kürzer geworden. Kann ich mit leben, denk ich. Mit dem Hosenträger dagegen werd ich nicht so recht warm, zumal ich den selbst bauen müsste. Der Peco-Hosenträger hat einen viel zu kleinen Gleisabstand. Zudem müsste ich den erst kaufen und ich würd gern mit dem vorhandenen Material auskommen :) Deswegen ist die Weiche in den Ladegleisen auch eine Linksweiche.

Was meint ihr... Hosenträger weglassen und dafür eben hinnehmen, dass Züge, die in die abzweigende Strecke wollen eben immer übers Umfahrgleis müssen? Sowas hats bestimmt auch gegeben, oder?

Viele Grüße
Carsten

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Hallo Klaus,

den Hosenträger kannst natürlich weglassen, dann wäre aber das "mittlere Gleis" das Hauptgleis und das "obere" nur der Anschließer.

Somit kannst du im Bahnhof rangieren, überholen, kreuzen, etc

Gruß Michael
Lieber Carsten,
betrachte mal den Bahnhof Grebenau. Bei http://www.vergessene-bahnen.de/Ex516_7.htm ist unter den ersten zwei Bildern ganz klein der Gleisplan zum Anklicken eingefügt: Das Ladegleis ich dort ebenso angebunden wie bei dir im Entwurf 2.
Ich denke, dass an der Bahn, die du darstellen möchtest, reichlich Rangierzeit neben dem Fahrplanverkehr vorhanden ist.

Gruß,
Stefan
p.S.: In Grebenau ist auch so ein kleiner Bahnsteig für Gleis 2.
Hallo Stefan,
danke für den Link. Ich hab mir auch mal die anderen Gleispläne auf der Seite angesehen, die Ladegleise zweigen dort eigentlich überall von einem "inneren" Gleis ab. Scheint also durchaus vorbildgerecht zu sein. Version 3 gefällt mir da jetzt aber trotzdem irgendwie besser, bis auf den Hosenträger :) Ich glaube, ich werd den wirklich weglassen und dann die Version bauen, falls nicht jemand noch eine geniale Idee hat ;)

Viele Grüße
Carsten.
Lieber Carsten,
anbei noch eine kleine Abwandlung der rechten Seite (Entwurf 3 aus #21), dort ist die unterste Weichen nun eine Rechtsweiche. Somit geht bei der Einfahrt von rechts in das unterste Gleis der Linksbogen der Weiche nicht direkt in einen Rechtsbogen über (ein Nebeneffekt wäre Platz für eine Schutzweiche)


Gruß,
Stefan

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Hallo,

Zitat

Mit dem Hosenträger dagegen werd ich nicht so recht warm, zumal ich den selbst bauen müsste. Der Peco-Hosenträger hat einen viel zu kleinen Gleisabstand.



Wenn ich das in deinem Gleisplan richtig sehe müsstest Du den Hosenträger aus Standardgleisen zusammenbauen können - 4 Weichen und eine dazu passende Kreuzung. Die Kreuzung müsstest Du evtl. einkürzen, aber schlimmer Selbstbau sollte dir eigentlich nicht passieren.

Grüße,
RF
Ahoi!

Mir gefällt der Plan so wie in #21 wirklich gut. Den Hosenträger würde ich weglassen. Ich kann zumindest auf dem Googlemaps Bildern auch keinen solchen erkennen. Auch bei den Bing Luftbildern ist dort kein Hosenträger zu erkennen.

Ohne Hosenträger wäre es also zumindest jetzt vorbildgerecht. Der muss irgendwann nach 1982 zurückgebaut worden sein.

Cheer
Jens
Tach Carsten,

der Hosenträger wird nicht gebraucht, wenn es sich bei dem oberen Gleis nur um einen Anschluß handelt. Solltest du aber den Bahnhof irgendwann mal als Trennungsbahnhof zweier Strecken betreiben wollen, wäre der natürlich sehr hilfreich. Von daher würde ich mir vielleicht doch einen einbauen...oder man fügt in dem Falle später ein zwischensegment mit noch einer Weichenverbindung ein. Das halte ich aber für nicht so gelungen.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
ok, überzeugt... Die kurze Kreuzung von Peco bringt den richtigen Abstand, hab nicht dran gedacht, dass ich sowas ja auch nehmen kann :) Dann bau ich den Hosenträger ein. Dann bleibts aber auch bei der Linksweiche im Ladegleis.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

viel interessanter als die Gleisführung ,die mir ja im @ 18 völlig reichen würde ,ist die Darstellung des Hauptgebäudes von Mittenwalde.Ein wirklich schöner Bahnhof.Das wäre doch ein Lasercutauftrag.Zumal so etwas sich auch andere Modellbahner wünschen.Denk mal darüber nach und dann könnten wir den vermessen,fotografieren und als Auftrag an Herrn Oswald (MBZ) geben.Wäre doch mal eine Idee.
Können wir ja mal am nächsten Stammtisch planen.

Grüße
wolfgang
Hallo Wolfgang,
es muss für mich nicht zwingend der Bhf. Mittenwalde sein, obwohl der schon recht schick aussieht. Ist dann auch ne Preisfrage...

Viele Grüße
Carsten
Moin,

also ich würde den Bahnhof folgendermaßen aufbauen ...

Grüße Klaus


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Hallo Klaus,
damit büße ich aber wieder die Möglichkeit ein, dass ich mal ein Segment weglassen kann. Ich werd sicher nicht immer Platz für den ganzen Bhf. haben. Eine DKW scheint mir für den kleinen Bhf. auch etwas überdimensioniert...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

erstmal ein gelungener Plan. Gut, der Hosenträger erscheint mir etwas viel, trotzdem paßt er.

Aber, setz die Weichenenden von den Modulenden zurück. Füge dort ein kurzes Gleisstück ein, das schützt die Weichen. Ich denke da an ca. 25 mm.
Klaus hat eine DKW in die Ladegleise eingefügt. Auf die würde ich verzichten. Anstelle des kurzen Gleisstückes eine Rechtsweiche, zur Aufteilung der Ladegleise eine Außenbogen- (Y-) Weiche, dann ist der Flankenschutz wieder gegeben.

Grüße
Peter
Hallo,
ich hab nochmal ein bisschen überlegt. Was meint ihr, würde da rechts oben noch ein kleiner Lokschuppen hinpassen? Oder ist das "too much" für den kleinen Bahnhof? Dann könnte ich nämlich dort noch ne Rechtsweiche einsetzen und hätte die Module so, dass die Gleise alle in einer Höhe liegen, ich kann also eins oder beide der "inneren" Segmente weglassen.

Viele Grüße
Carsten
Nachdem damals jedes größere Kaff seine eigene Ortslok hatte, sollte da auch ein kleiner einständiger Lokschuppen hin passen - evtl. sogar mit 'ner Mini-Bekohlung. Natürlich nix, wo eine 45 rein passt…

Evtl. der hier auf 2/3 verkürzt:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/FAL...h-0/ein_produkt.html

Gruß Kai
Hallo Kai,
ich dachte eher an ne V60 oder vielleicht ne Köf. Na, ich werd nochmal überlegen ob ich das mache oder obs mir zu viel wird...

Viele Grüße
Carsten
Für eine Köf gäbe es einen sehr schönen von Busch - aber der ist natürlich so flach, dass da sonst nix rein passt.
Ahoi!

Ein kleiner Schuppen geht immer. Vor allem wenn ich daran denke, dass im Original ja zwei Werkanschlüsse von dem Bahnhof abgehen. Das rechtfertigt eigentlich einen Schuppen für den Verschubhund

Also was kleiner Schuppen für ne V60 oder V36 würde passen.

Cheers
Jens
Hallo,
na wie gesagt, dann geh ich mal in mich ;)

Viele Grüße
Carsten
Moin,
ne Kö dürfte dort reichen, da es keine V15/23 im Modell gibt. V36 und V60 halte ich für zu groß=teuer.
Ist alles auch eine Frage der Unterepoche. 103 Ep. IV gab es nur ganz wenige, u.v.a. nicht in orange wie das Mtx-Machwerk. V20 wäre doch auch noch denkbar?
Grüße
Horst
V36 waren als Rangierloks ohnehin wenig beliebt - die Rundumsicht in dem Teil ist gelinde ausgedrückt bescheiden.

Gruß Kai
Hallo Carsten,

hier mal der Originalgleisplan:
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenplan/db/...mp;title=Mittenwalde Ost  
Wenn man den Google-Ausschnitt etwas aufzieht, erkennt man anhand der Topographie/Vegetation sehr schön, dass es ursprünglich auf der Westseite mal ein Gleisdreieck gegeben haben muss.
Und nun überleg mal wie das Ganze in unser Modulprojekt passt.

Gruß Ralf



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