1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: LED - Wagenbeleuchtung aus Fertigbauteilen

THEMA: LED - Wagenbeleuchtung aus Fertigbauteilen
Startbeitrag
Romantiker - 27.10.15 16:51
Hallo Modellbahnfreunde,

es gab einmal eine Zeit da konnte man sich als Elektronik-Bastler viel Geld ersparen, wenn man aus Bauteilen ein elektronisches Gerät zusammenbaute. Heute ist es genau umgekehrt. Wenn sie meinen Vorstellungen entsprechen verwende ich heute Fertigbauteile und greife nur in speziellen Fällen zum Lötkolben. In diesem Forum gibt es zwar unzählige Vorschläge über den  Selbstbau von Wagenbeleuchtungen, aber wenn es geht möchte ich mir die Fummelei ersparen.

Im letzten NBahn-Magazin auf den Seiten 54 u. 55 wurde eine LED-Wagenbeleuchtung aus Fertigbauteilen beschrieben. Ein Fertigbaustein von AXJ-Electronik hätte eigentlich alles was mein Herz begehrt:
einstellbare Helligkeit unabhängig von der Eingangspannung
m. integrierten 560 µF Kondensator, Anschlussstelle für externen Kondensator
und was öfters vergessen wird u. besonders für Großanlagen mit vielen Waggons wichtig ist, ca. 30 mA Konstant-Ladestrom für integrierte und externe Kondensatoren, keine Störung für digitale Steuerzentrale

Klingt alles wunderbar in der Theorie. Meine Frage an die Modellbahn-Kollegen,  habt Ihr schon Erfahrung mit AXJ-Bauteilen. Es wäre auch gut zu wissen ob die Lieferung direkt aus China oder einem Auslieferungslager im EU-Raum erfolgt.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Karl

Hallo Karl,

ich habe auch mit Interesse den Artikel gelesen:
ich bleibe lieber bei meiner Methode mit den LED-Flexstreifen (5m auf der Rolle für <20€) und der selbstgebastelten Stromversorgung mit Speicherkondensator (~330µF) und einem Strombedarf von weniger als 1mA / Wagen.

Grüße Michael Peters
Servus,

@ # 1 Michael . Kann ich  Dein LED-Flex auch für Hallenbeleuchtung benutzen ?
                          Hast Du auch links für beide Teile ?

Danke und Gruß...........Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich  Dein LED-Flex auch für Hallenbeleuchtung benutzen ?

Hallo Rainer,

natürlich!
Einen Link könnte ich Dir geben, aber such einfach mal in der Bucht nach LED-Flexstreifen, so  z. B.:
http://www.ebay.de/itm/5M-wasserdicht-Led-strip...2:g:6SMAAOSwFL9Tt6d6

Einfach mal durch die Angebote stöbern und den richtigen Farbtom auswählen.

Grüße Michael Peters
Hallöchen,

noch eine Ergänzung zu den billigen LED-Streifen: Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, neben der Leuchtfarbe (warmweiß oder kaltweiß) gibt es sie in nicht wasserdichter und in wasserdichter Ausführung (ohne bzw. mit Schutzlack versehen).
Der für uns Modellbahner wohl wichtigste Unterschied ist allerdings die Dichte der LEDs auf dem Streifen, da gibt es solche mit 60 und solche mit 120 LEDs pro lfd. Meter. Gerade bei Wagenbeleuchtungen, wo es wegen der besseren Lichtwirkung eigentlich möglichst viele LEDs sein sollten, halte ich die mit 120 LEDs/m für N deutlich besser geeignet.
Tja, und dann gibt es noch deutliche Preisunterschiede. Wenn man diese Streifen z. B. direkt aus China bezieht, dann kann man preislich nochmals deutlich sparen, muss dann allerdings entsprechend länger auf die Zusendung warten.

Aber wie gesagt, am besten selbst die vielen Angebote auf ihre Unterschiede hin durchstöbern.

Gruß Horst
Hallo Karl,

sieh mal hier:

www.firma-staerz.de
-schaltbare Lichtleiste
Lichtleiste mit integriertem Decoder, Pufferkondensator (warmweiß oder kaltweiß)

gruß
hajo
Hallo Hans-Jochen,

mit Ll mit den integrierten Decodern sind ja ganz schön, aber bei Lokwechsel müssen dann die Adressen entweder der Lok oder der Wagen angepaßt werden, oder eine Multitraktion gebildet werden, usw.

Grüße Michael Peters
Hallo,

auf Grund des Artikels im N-Bahn Magazin/2015 S.54/55 habe ich die einzelnen Teile mal Online besucht. Bei www.ledandmore.net sind 30 Schleifer für 11,50€ (Stück 38ct.) zu bekommen. Bei www.Zugbeleuchtung.de eine LED-Platine für 9,90€. Wobei diese (für Fleischmann Wagen mit Bohrungen) bei Längenangabe für viele Wagen passt. Daraus ergibt sich dann 1x LED-Platine 9,90€ plus 2x Schleifer 0,76€ macht insgesammt 10,66€ für eine LED-Beleuchtung. Ich meine dies ist erheblich günstiger als Originale für bis zu 25,-€ zu verbauen. Auch kann von www.axj-electronic.com ein Kondensator für 2,49€ erworben werden. Die Schleifer hat schon ein Freund besorgt und bei Minitrix passen die ohne Nacharbeit.
FAZIT: Daumen hoch = gutes Preis Leistungsverhältnis!

Gruß n-bahnhermann

Hallo zusammen,

welche Stützkondensatoren nehmt Ihr für die flackerfreie Funktion?

1. 25V/D,C 100 mikroF, d = 6 mm, l = 10 mm
2. 25V/DC, 220 mikroF, d= 8 mm, l = 12,5 mm
oder
3. GoldCup/DC 5,5 V, 220 mikroF, d = 10 mm, l = 6 mm

Habe die Erfahrung gemacht, dass 2. die beste Wirkung hat. Ist leider für N sehr groß!

3. der Goldcup hält zwar die Spannung sehr lang ( bis zu 10 Min. ), lässt aber die LED´s bei Stromunterbrechung dunkler erscheinen. D.h. ein wirklicher Flackerschutz ist es nicht.
Oder gibt es beim Goldcup einen bestimmten Trick?

Hat jemand Erfahrung mit 1. 100 mikroF ?

Jetzt schaue ich erstmal Fußball. Bremen - Köln

Viele Grüße
Kupi
Hallo Kupi,

ich nehme SMD- Kondensatoren d=8mm, l=10mm, 330µF, 25V
Die platziere ich i.d.R. an einem Ende der Wagen, zur Not entferne ich etwas von der Inneneinrichtung.

Die von Dir erwähnten GCs haben übrigens eine Kapazität von 0,2F!

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,

habe ein Foto von meinen GC´s gemacht!

Setzt diese jemand ein?

Steht 0,22F drauf. Siehe Bild

Viele Grüße Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo. Kupi und Michael,

3. GoldCup/DC 5,5 V, 220 mikroF, d = 10 mm, l = 6 mm

das stimmt dann ja mal so nicht

220 mikroF  = 0,22 mF = 0,00022 F

Der GC auf dem Bild in @ 10 hat ein Kapazität von 0,22 F = 220 mF = 220.000 mikroF
Maximal Spannung bei 5,5 V

Die habe ich bei LED Beleuchtung von TS verbaut - gekauft bei Reichelt, ist günstiger als TS oder Conrad.

Gruß Detlef

Setzt diese jemand ein?

Hallo Kupi,

zu analogen Zeiten habe ich die auch eingesetzt (siehe unter "Elektrik": Wageninnenbeleuchtung)

Grüße Michael Peters

3. der Goldcup hält zwar die Spannung sehr lang ( bis zu 10 Min. ), lässt aber die LED´s bei Stromunterbrechung dunkler erscheinen. D.h. ein wirklicher Flackerschutz ist es nicht.
Oder gibt es beim Goldcup einen bestimmten Trick?

Hallo Detlef,

wie hast Du das o.g. Problem gelöst.
Wie hast Du den GC geschaltet?

Gruß kupi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;