1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mnt-Weichenlaternen fixieren?

THEMA: Mnt-Weichenlaternen fixieren?
Startbeitrag
DN - 27.10.15 18:49
Hallo,

immer wieder verliere ich die kleinen Mnt-Weichenlaternen, die in den Weichenantrieb eingesteckt werden.
Zur Abhilfe möchte ich diese gerne mit etwas Kleber fixieren. Hat das schon mal jemand gemacht oder gibt es eine andre Idee. Natürlich sollen sie immer noch drehbar bleiben.

Herzlichen Dank vorab für einen Praxistip
Detlef

Guten Abend Detlef,

dasselbe Problem hat mich auch schon beschäftigt. Meine Abhilfe war ein kleiner Tropfen Sekundenkleber, der an den Stiel der Laterne vor dem Einstecken angebracht wird. Nur ganz wenig, dann wird das durch Kapillarwirkung im Spalt zwischen Stiel und Loch gehalten und läuft nicht außerhalb in den Drehbereich. Leider klebt auf dem MT Kunststoff der Sekundenkleber nicht so dolle, aber wenigstens sitzt die Laterne stramm. Im Zweifelsfall kann man sie auch wieder überreden, rauszugehen, wenn man will - das ist der Vorteil der mangelnden Anhaftung. Was Besseres ist mir auch noch nicht eingefallen.

Liebe Grüße,
Thomas.

Hallo Detlef.

Abhilfe bietet Modellbauhaftkleber " sticky stuff adhesive colle "
Trocknet transparent und ist wieder abloesbar !
Auch sehr geeignet fuer unsere Preiserlein die dadurch korrigierbar und problemlos entfernbar sind!!!!

Viel Spass.
Mfg.,
Rae
Detlef,

Die Marke vom "sticky stuff " Haftkleber ist von Busch.

Mfg.,
Rae
Nochmals Danke (mein erstes Danke gestern ist irgendwie verschwunden!),

das hilft mir weiter und ich werd dann mal kleben.
Ich habe übrigens die Antriebe umgekehrt (als etwas "unterflur") eingebaut und die Beleuchtung der Laterne mit superhellen LEDs vorgenommen, sieht gar nicht schlecht aus.

Gruß
Detlef
Hi Detlef,

wie kann man denn die Laternen verlieren, außer beim Modultransport ? Und wenn, warum nimmst Du sie dann nicht vorher raus, auch wenn's ''etwas'' Arbeit ist.
Abgesehen davon würden mich ja mal Bilder deiner Weichen/Laternen interessieren.

Gruß NormaN
Hi Norman,

im ersten Absatz Deines Postings sind ein paar hochinteressante Hinweise, denen muß ich mal nachgehen.

Abgesehen davon gibt es Bilder, wenn ich mit dem Modul ewas weiter bin, damit zumindest die Grundkonzeption erkennbar wird.

Gruß
Detlef
Hallo,

mal eine Frage: Was sind ds für Weichenlaternen? Ist damit Treix gemeint oder ein anderer Hersteller, den ich dann nicht kenne.

Bei Minitrix suche ich nämlich immer noch einem sinnvollen (!) Weg die Laternen zu beleuchten.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

es sind die normalen steckbaren Weichenlaternen von Minitrix, die unten einen Lichtleiter haben, der eigentlich von einem dafür vorgesehen Glühbirnchen mit entsprechender Fassung (Artikel von Minitrix) angeleuchtet werden sollte.
Dieser Artikel ist recht teuer (6/9 Euro?), des wegen habe ich mich für LED entschlossen. Zu jeder LED kommt noch ein Vorwiderstand und eine Sperrdiode hinzu, Schaltung parallel, alles Cent-Artikel.
Im Moment kämpfe ich noch etwas mit seitlichem Lichtaustritt, wenn ich das gelöst habe stelle ich mal ein Bild ein.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

dann meinen wir die gleiche Laternen. Aber wie bekommst Du die Bohrung so genau hin, dass der Lichtleiter von der Lichtquelle getroffen wird?

Ich habe vor Jahren hier in Oldenburg bei der Auflösung einer Moba Abteilung in einem Kaufhaus einen ganzen Restbestand gekauft und noch nicht verbaut.

Grüße
Chrisatian
Hallo Christian,

Weiche provisorisch einbauen, an der Stelle im Gleis an der sie endgültig liegt fixieren,
Weichenantrieb anstecken und jetzt mit eine Nadel von oben durch die Halterung für die Weichenlaterne durchstechen, um damit auf dem Untergrund das Bohrloch zu markieren.
Nach endgültigem Verlegen der Gleise überprüfen, entweder über Sichtkontrolle (kommt Tageslicht durch?) oder läßt sich die Nadel frei führen.
Meines erachtens kein Hexenwerk, viel Erfolg

Gruß
Detlef
Danke
Hallo Leute,
ich beschäftge mich auch mit diessen Weichenlaternen.

Ich verlege die Antriebe auch als Unterflurweichen. Mit einer Nadel das Loch für die Laterne anritzen, ein entsprechendes Loch für die LED bohren, LED rein, und fertig. Geht gut, nur das mit dem seitlichen Lichtaustritt muss ich noch überdenke.
Habe mal auf die Schnelle ein Bild angehängt!

Werde das hier weiter verfolgen.

Euer Rainer. Ideales Bastelwetter hier!

Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;