Anzeige:
THEMA: Kehrschleifenmodul DCC geht das auch bei Analogbetrieb?
THEMA: Kehrschleifenmodul DCC geht das auch bei Analogbetrieb?
majesty - 27.10.15 20:11
Hallo!
Weiß jemand ob dieses Modul:
https://www.conrad.at/de/train-modules-73856-di...fenmodul-497090.html
auch bei einer Analogen Kehrschleife funktioniert?
Danke!
mfg Bernd
Weiß jemand ob dieses Modul:
https://www.conrad.at/de/train-modules-73856-di...fenmodul-497090.html
auch bei einer Analogen Kehrschleife funktioniert?
Danke!
mfg Bernd
Michael Peters - 27.10.15 20:34
Hallo Bernd,
im Prinzip ja, wenn Du mit einer Festspannung von mind. 7V fährst.
Aber was machst Du mit der Polung außerhalb des Kehrschleifenbereiches?
Analog solltest Du besser auf die alt hergebrachten Lösungen setzen (s. unter "Elektrik")
Grüße Michael Peters
im Prinzip ja, wenn Du mit einer Festspannung von mind. 7V fährst.
Aber was machst Du mit der Polung außerhalb des Kehrschleifenbereiches?
Analog solltest Du besser auf die alt hergebrachten Lösungen setzen (s. unter "Elektrik")
Grüße Michael Peters
suNsurfer6 - 28.10.15 07:50
Hi Bernd,
ich hab so ein Conrad Teil in Verwendung - allerdings ist meines ursprünglich von TAMS - und wenn ich einen Analogtrafo anschliesse, klackert das KSM ununterbrochen. Fahren hab ich dann gar nicht versucht.
Ich glaub also nicht, dass das Kehrschleifenmodul analog funktioniert. Wenngleich ich es fertig getestet habe.
LG
Manuel
ich hab so ein Conrad Teil in Verwendung - allerdings ist meines ursprünglich von TAMS - und wenn ich einen Analogtrafo anschliesse, klackert das KSM ununterbrochen. Fahren hab ich dann gar nicht versucht.
Ich glaub also nicht, dass das Kehrschleifenmodul analog funktioniert. Wenngleich ich es fertig getestet habe.
LG
Manuel
Hallo Bernd,
von Roco gibt es ein Kehrschleifenmodul das man auch analog betreiben kann.
Gruss Richie
von Roco gibt es ein Kehrschleifenmodul das man auch analog betreiben kann.
Gruss Richie
Wenn das KS-Modul bei analoger Fahrspannung arbeitet, ist es möglich, mit dem KS-Modul die Anlage umzupolen. D.h. die Kehrschleife bleibt fix am Trafo angeschlossen, umgepolt wird der Rest der Anlage.
Nachteil: Die Zuordnung von Reglerstellung und Fahrtrichtung in der Anlage ("Regler nach links, Zug fährt nach links") geht verloren.
Felix
Nachteil: Die Zuordnung von Reglerstellung und Fahrtrichtung in der Anlage ("Regler nach links, Zug fährt nach links") geht verloren.
Felix
Hallo Bernd,
Frage: sind Dir die technischen Unterschiede zwischen analog und digital klar? Denn dann beantwortet sich deine Frage von alleine.
Analog: die Polung am Gleis entscheidet, in welche Richtung dein Zug fährt. Das bedeutet, dass dein Zug bei 'herkömmlichen Anschluss' eines KSM (so wie bei Digital) die Fahrtrichtung ändert, sobald das Modul umschaltet. Wie fgee schon schrieb, wird bei Analogbetrieb nicht die Schleife sondern die Anlage umgepolt. Ist - je nach Anlagengröße - u.U. Kabeltechnisch ein ziemlicher Aufwand.
Bei Digital sitzt der Regler in Form des Dekoders in der Lok, so dass es für die Fahrtrichtung egal ist, wie rum das Gleis gepolt ist. Das KSM polt unter dem Zug um, damit ein Kurzschluss bei Ausfahrt vermieden wird.
Falls deine Ambition ist, auf einer Hundeknochen-Anlage mal analog, mal Digital zu fahren, ohne die Schaltung der Anlage zu ändern, wäre eventuell diese Lösung etwas für Dich:
In die Loks kommt eifach ein Brückengleichrichter zum Einsatz (wie er auf Dekodern auch eingesetzt wird). Damit ist es der Lok egal, wie rum das Gleis gepolt ist - sie fährt immer in die gleiche Richtung. Wehrmutstropfen: derartig ausgestattete Loks fahren IMMER nur in eine Richtung - rückwärts wird durch den Gleichrichter vermieden.
Bei letzterer Lösung kannst du auf einer für Digital konzipierten Anlage auch mal Analog fahren. Diese Loks werden auch auf Gleisen mit Digital-Strom fahren - allerdings sehr schnell (digitalspannung ist häufig 15V und mehr!) und nicht regelbar.
Jens
Frage: sind Dir die technischen Unterschiede zwischen analog und digital klar? Denn dann beantwortet sich deine Frage von alleine.
Analog: die Polung am Gleis entscheidet, in welche Richtung dein Zug fährt. Das bedeutet, dass dein Zug bei 'herkömmlichen Anschluss' eines KSM (so wie bei Digital) die Fahrtrichtung ändert, sobald das Modul umschaltet. Wie fgee schon schrieb, wird bei Analogbetrieb nicht die Schleife sondern die Anlage umgepolt. Ist - je nach Anlagengröße - u.U. Kabeltechnisch ein ziemlicher Aufwand.
Bei Digital sitzt der Regler in Form des Dekoders in der Lok, so dass es für die Fahrtrichtung egal ist, wie rum das Gleis gepolt ist. Das KSM polt unter dem Zug um, damit ein Kurzschluss bei Ausfahrt vermieden wird.
Falls deine Ambition ist, auf einer Hundeknochen-Anlage mal analog, mal Digital zu fahren, ohne die Schaltung der Anlage zu ändern, wäre eventuell diese Lösung etwas für Dich:
In die Loks kommt eifach ein Brückengleichrichter zum Einsatz (wie er auf Dekodern auch eingesetzt wird). Damit ist es der Lok egal, wie rum das Gleis gepolt ist - sie fährt immer in die gleiche Richtung. Wehrmutstropfen: derartig ausgestattete Loks fahren IMMER nur in eine Richtung - rückwärts wird durch den Gleichrichter vermieden.
Bei letzterer Lösung kannst du auf einer für Digital konzipierten Anlage auch mal Analog fahren. Diese Loks werden auch auf Gleisen mit Digital-Strom fahren - allerdings sehr schnell (digitalspannung ist häufig 15V und mehr!) und nicht regelbar.
Jens
Reinfahren geht ja (klick) aber beim Rausfahren (klack) wird dann schlagartig die Polung in der Schleife umgedreht und wenn man nicht genau _gleichzeitig_ den Traforegler rumwirft macht der Zug eine "Schnellwende". Also in der Praxis: Nein. Es gibt genug andere Schaltungen, die funktionieren für Analog.
Gruß,
Harald.
Michael Peters - 28.10.15 16:46
Hallo Harald,
weswegen habe ich wohl noch mehr dazu geschrieben?
Grüße Michael Peters
weswegen habe ich wohl noch mehr dazu geschrieben?
Grüße Michael Peters
Ich hab deine Antwort nicht begriffen. Der Bernd kann sich jetzt ja raussuchen welche Antwort er besser begreift
Nach unseren gemeinsamen Anstrengungen sollte es klar sein was passiert.
Gruß,
Harald.
Danke für die Antworten!
Habs verstanden
mfg Bernd
Habs verstanden
mfg Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;