1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 101 aus Startset Fleischmann 931403: Bremsverhalten

THEMA: BR 101 aus Startset Fleischmann 931403: Bremsverhalten
Startbeitrag
Lio - 27.10.15 20:29
Hallo,

ich löse das Problem mal aus dem anderen Thread, weil es dort um zwei Startsets ging und zu meinem Problem dort nichts mehr gesagt wurde.

Die 101 des o.g. Sets hat (neben anderen) folgendes Problem: Beim Bremsen (Rücknahme der Fahrstufe auf 0) bremst sie merklich, ruckartig auf eine niedrigere Geschwindigkeit, um dann aus dieser heraus langsam abzubremsen. Das nervt gewaltig, von Brauchbarkeit kann keine Rede sein.
Es tritt in beiden Fahrtrichtungen auf, ich denke, es ist kein mechanisches, sondern ein Decoderproblem.
Da der serienmäßige Decoder teils eingesteckt, teils verlötet ist (blaue Kabel für Beleuchtung), habe ich nicht angefangen, meinen Standarddecoder (Tran DCX75/76) zum Beweis der Vermutung einzubauen.
Ich sandte das Set zurück und erhielt heute Ersatz. Gleiches Problem.
Abesehen davon, dass man erwarten kann, dass der Hersteller ein abgestimmtes Produkt (Lok, Decoder) liefert, bin ich nicht bereit, durch lange Einstellungen von CVs - mir fehlt auch die Phantasie, welche - eine vernünftig fahrende Lok zu erhalten.
Ich werde das Set, diesmal endgültig, zurücksenden.

Aber wie sieht es bei den anderen Käufern aus - habt ihr das Problem auch. Wäre doch ein Wunder, wenn ich eine Trefferquote 2/2 = 100% habe und andere keine Probleme ...

Bitte meldet euch.

Viele Grüße
Frank

Hallo,

Ich habe wohl nicht das Startset mit der BR101, aber ich habe vor einige Jahren das Startset mit der ICE-T gekauft. Der hat ein gleichartiges Problem.

Ein BR101 von Fleischmann mit seitliche Schnitstelle habe ich mit ein Tran ausgerustet, aber er fuhr richtig schlecht. Deswegen habe ich die Loc wieder verkauft.
Ich habe auch ein Fleischmann BR01.10 der mit ein Kuhn 25 gut fahrt (aber nicht soviel ziehkraft hat).

Fleischmann kaufe ich jetzt nicht mehr so gerne.

Grusse,
Wim
So, jetzt habe ich doch mal einer anderen Lok einen DCX76 entliehen und eingesetzt. Die 101 läuft damit einwandfrei. Wie vermutet, ist der von Fleischmann eingebaute Dekoder die Ursache.

Hat den kein anderer das Set gekauft? (Im Vorfeld haben viele die Absicht geäußert.) Fährt die Lok _digital_ bei irgend jemand ohne das Bremsproblem?

Viele Grüße
Frank

Hallo,
ich habe die Lok seid zwei Tagen hier und habe nur bestimmte CV verändert  und sie läuft damit ok. Ich gebe dir recht, dass sie in der Grundeinstellung fürchterlich eingestellt war. Bremsen von 100 auf 0 in Millisekunden. Die Lok ist übrigens auch bereits für den Einbau eines Sounddecoders  vorbereitet und hat ein anderes Chassis, sowie eine andere Platine als die 735500. Desweiteren besitzt die Lok keine Glühlampen, sondern bereits LED Beleuchtung.
Grüße
Stephan
Hallo,

ich habe zwar nicht das Startset, aber eine Fleischmann 101 mit besagtem Fleischmann Decoder einzeln und dasselbe Problem.

Liegt wohl wirklich am Deocder :/ Schade!

Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Stephan,

verstehe ich dich richtig: du hast - nach CV-Änderung - kein von mir beschriebenes Bremsproblem (nicht die Bremszeit, sondern der Bremsruck)? Bitte teile uns deine Änderungen mit - ich habe nämlich schon den Retourenaufkleber vom Händler erhalten, und wenn deine Änderungen das Problem lösen sollten, wäre allen geholfen.

(Allerdings kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, welche CVs das sein sollen - außer vielleicht eine manuelle Geschwindigkeitskurve.)

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

jeder hat ja seine persönlichen Einstellungen, wie sich eine Lok im Digitalbetrieb verhalten soll. Ich gebe dir aber auch Recht, dass die Abstimmung der neuen 101er nicht so toll geworden ist. Habe die 735500 mit einem ESU Steckdecoder versehen und sie läuft damit einfach Klasse.
Meine derzeitigen Einstellungen bei der neuen 101 sind wie folgt:
CV2 =5 (V-min)
CV3= 5 (Anfahr-Verzögerung)
CV4= 10( Brems-Verzögerung)
CV5= 90( V-max)
CV9= 15( Motoransteuerung)

Versuche es mal damit. Eventuell hilft es dir ja.
Liebe Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
vorweg: ich bin Analogfahrer und kann nichts zur Lösung des Problems einbringen.

Es wundert mich sehr, dass Digitalbahner nicht bereit bzw. fähig sind an den Decodern Einstellungen zwecks Optimierung der Fahreigenschaften vorzunehmen. Klar ist es klasse, wenn das Modell ootb 1a läuft, aber im Fall suboptimaler Einstellungen es, ohne weiteres Probieren zurückzugeben, halte mindestens für fragwürdig.
Wäret ihr nicht doch besser mit analogen Modellen bedient?
fragt Uwe
Hallo Uwe,

das beziehe ich auf mich.

Klar bin ich bereit, Einstellungen vorzunehmen. Bislang war meine Erfahrung nur diese: ich habe selbst einen Decoder gewählt und in eine Lok eingebaut (meist gefräst, gelötet, manchmal gab es auch eine Schnittstelle). Danach war das einzige, was ich programmieren musste die Lokadresse sowie Anfahr- und Bremsbeschleunigung. Die Lok lief dann zufriedenstellend und mir war klar, dass ich mit weiteren Einstellungen noch weiter optimieren kann (Motorabstimmung), das aber derzeit nicht will, weil ich mich  auf das Bauen konzentriere.

Ich bin offen für Vorschläge, was man optimieren kann. Die Motorabstimmung kann es meiner Meinung nach nicht sein, wenn es diesen Bremssprung gibt. Eine bessere Motorabstimmung lässt die Lok weicher/ruhiger/kriechender laufen. Der Bremssprung bleibt doch. Das ist der Mangel, diesen bekomme ich nicht weg, daher kann ich "Digitalbahner nicht bereit bzw. fähig sind an den Decodern Einstellungen zwecks Optimierung der Fahreigenschaften vorzunehmen" für mich nicht gelten lassen. Gern lerne ich jedoch hinzu, welche CVs der Lok doch noch Manieren beibringen.

Und: Wenn ich nun von einem Hersteller ein abgestimmtes Produkt bekomme, sollte es ähnlich sein. Wenn der Decoder aber offenbar ein Problem hat, ärgere ich mich darüber und ich denke, ich kann zu Recht erwarten, dass es funktioniert. Auf eigene Kosten einen Decoder einzubauen kostet mich 33€ zzgl. Versand. Auf die 179,10€ des Sets addiert, ist das ein signifikanter Teil. Vom Händler habe ich die Rückmeldung, dass er keinen Rabatt wegen des Problems geben kann und nur die Möglichkeit der Erstattung anbieten kann.

Ich denke, du wirst beim Autokauf auch erwarten, dass das Gefährt läuft und du nicht Chiptuning betreiben musst.

Hallo Stephan,

also hast du nicht den Fleischmann-Decoder verwendet. Das gleicht ja meinem DCX75 als Testobjekt, da hatte ich auch keine Probleme ...

Viele Grüße
Frank

Zusammenfassung des Zwischenstands, wenngleich die statistische Basis dünn ist:
- mit Originaldecoder läuft die Lok nicht vernünftig (3)
- mit Tauschdecoder anderen Fabrikats schon (2)

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: CoxOrange

Es wundert mich sehr, dass Digitalbahner nicht bereit bzw. fähig sind an den Decodern Einstellungen zwecks Optimierung der Fahreigenschaften vorzunehmen.

Wundert mich überhaupt nicht, wenn der Decoder eine schrottige Firmware hat.

Bei älteren Fleischmann Decodern hatte ich den Effekt, dass sie mit niedriger Gleisspannung gar nicht nachvollziehbar funktionierten, und wenn die Gleisspannung in einem für die Decoder grünen Bereich war, durfte man ja nicht zu viel dran herumprogrammieren, irgendwann (völlig planlos) war sonst ein Decoder-Reset fällig, weil nichts mehr ging.

An neueren Modellen habe ich eine digitale 218 und einen ICE-T aus Startsets, die Decoder waren einfach grauenvoll.

Den "Bremsruck" kenne ich auch zur Genüge von beiden Decodern, da war mit allem guten Zureden nichts zu machen, dass ist wohl ein Firmware-Fehler. Und beim Anfahren hat es auch bei beiden immer heftig "gehoppelt", von einer echten Motorregelung war da jedenfalls nichts zu merken.

Ich habe den Mist ausgebaut und gegen was Vernünftiges ersetzt, seitdem laufen die Modelle zumindest so schlecht, wie ich es von Fleischmann gewohnt bin, aber halt auch nicht schlechter.

Viele Grüße,
Torsten
Antwort 8

Hallo Frank,

doch ich habe bei der 101 aus dem Startset den Fleischmann Decoder eingebaut gelassen. Die von mir verwendete Einstellung bezog sich auf den Fleischmann Decoder. Ich habe nur noch eine andere 101 und die hat den ESU Decoder eingebaut, womit sie wesentlich schöner läuft, aber da meine 101 eh einen Sounddecoder bekommt fliegt der Fleischmann raus. Im Moment läuft sie damit aber mit meinen Einstellungen ganz ok. Probiere es doch auch mal aus, ob du dann zufrieden bist.

LG
Stephan
Ich habe die BR 101 aus dem Startset auch und kann nichts Negatives am Fahrverhalten feststellen. Wenn es an der Firmware läge, müssten doch alle Loks mit diesem Decoder die gleichen Fahreigenschaften aufweisen? Dem scheint aber nicht so zu sein. Es gibt sicher bessere Decoder als die GFN Werksdecoder, aber für 89 € ... schließlich hängt am Decoder ja noch eine Lok dran! Und die ist technisch mit den normalpreisigen identisch!

Gruß
Peter
Ich probiere Stephans Einstellung und melde mich nochmal.
So,

die Einstellungen - höchstens CV9 hätte etwas bewirken können - haben nichts verändert am ruckartigen Bremsen. Ehrlich gesagt hätte mich das auch gewundert. Das Set geht zurück, schade.

Viele Grüße
Frank

Hallo zusammen,

die neueren Modelle, z.B. die 212 aus dem aktuellen Startset sowie die ab Werk digitale BR 23 zeigen bei mir das gleiche, nervtötende Bremsverhalten. Sobald man aus normaler Fahrt den Regler auf 0 dreht wird erstmal kräftig gebremst, um danach langsam weiterzubremsen....sinnfrei.

Hat evtl. mal jemand Fleischmann diesbezüglich angeschrieben?
Wäre doch albern wenn man keine GFN Lok mit Decoder ab Werk mehr kaufen kann....

Gruß
Andreas
Hallo zusammen

Ich habe die BR 101 mit Sound aus der ersten Serie.Sie hat ein gutes,weiches Fahrverhalten-ohne ruckeln bei der Beschleunigung oder beim Bremsen.Geändert habe ich nur die Adresse , die Höchst-geschwindigkeit und die Lautstärke.Bin vollauf zufrieden mit der Lokomotive

Gruß  Udo
Hallo zusammen,

Lösung gefunden:

siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945052

einfach mal ausprobieren was einen besser passt.

CV 52 auf 255 und CV 53 auf 40

oder

CV 52 auf 60 und CV 53 auf 0

Gruß Kalle

Super. Vielen Dank, Kalle.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;