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THEMA: Die RoLa in Spur N Draht oder Magnetband?

THEMA: Die RoLa in Spur N Draht oder Magnetband?
Startbeitrag
gosswald - 27.10.15 21:55

Umfrage-Zwischenstand

welche Lösung zur RoLa bevorzugt ihr?
egal, hauptsache es funktioniert
16 Stimmen (69.57 %)

Original Faller-Fahrdraht auf der Straße und der R
3 Stimmen (13.04 %)

Magnetband auf Straße und RoLa
3 Stimmen (13.04 %)

Magnetband auf der Rola und Fahrdraht auf der Stra
1 Stimme (4.35 %)


Insgesamt 23 Stimmen von 23 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Liebe Forumsmitglieder,
es ist schon eine Weile her, da habe ich einmal die RoLa in Spur N vorgestellt (meine damalige Version)
Leider hatte ich zu der Zeit keine Originalfahrzeuge zur Verfügung und konnte nur meinen Eigenbau-LKW zu Tests benutzen.
Mittlerweile bin ich Besitzer zweier Sattelzüge im Original.
Das Verhalten an eine Stopp-Stelle ist völlig anders als der Eigenumbau, da das Reedrelais an einer anderen Stelle eingebaut wird.
Um die Kompatibilität zum Original zu erreichen, habe ich einen Versuchsaufbau mit Faller-Stoppstelle und meiner Stopp-Stelle auf dem RoLa-Wagen sowohl mit dem Magnetband und dem Faller-Draht aufgebaut.
Nach bisherigen Erkenntnissen funktioniert beides! (siehe Fotos der Anordnung der Magneten)

Nun zu meiner Frage:
welche der Lösung bevorzugt ihr?
1. Original Faller-Fahrdraht auf der Straße und der RoLa
2. Magnetband auf der Rola und Fahrdraht auf der Straße
3. Magnetband auf Straße und RoLa
4. ich benutze nur das Magnetband

LG
Günter


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Hallo,
ich hole den Faden einfach noch einmal nach oben.
Mich wundert dass "nur" so wenige sich für das FCS bzw. die RoLa interessieren.
Da hält man sein eigenes Interesse wohl für zu wichtig

Derzeit befasse ich mich mit dem OpenCar-Projekt und einer Realisierung auf die RoLa, wobei ich auf die Kompatibilität zu den originalen Fahrzeuge von Faller achten möchte.

Grüße
Günter
Hallo Günter

Ich würde zum Mangnetband greifen da es eine sichere führung der Carsystem-Sattelzug Fahrzeuge im Kurven bereich hast.
Das heißt die Radien müssen bei Drah-verlegung, großzügig verlegt werden. (mindest Radius R=30cm oder größer für Sattellzug  und Reisebus ). Und da muß schon sehr genau gearbeitet werden sonst bricht das Fahrzeug aus.
Alle anderen Carsystem-Fahrzeuge deren Achsabstand kürzer ist wie Sattelzug und Reisebus durch fahren einen Radius von 16cm problemlos.Auch hier gilt genaues arbeiten sonst verlässt das Fahrzeug den Draht.
Aber der Sattellzug hat ja einen kurzen Achsabstand richtig.
Das liegt am Auflieger und weil der Akku gleich Gewicht auf dem Antriebsrad sitzt.Und dadurch wird das Fahrverhalten geändert.
Die beiden Strom führenden Kabel Rot / Blau ( Sattelzug )vom Akku zum Motor sollten zu einer Spierale gedreht werden das verbessert die Kurven fahrt.

Bei dem Mangenetband sollte der Radius für Sattelzug und Reisebus auch nicht unter R= 28cm liegen. Das Fahrzeug wird besser in der Spur gehalten.auch sonst sehe ich das Mangnetband gegen über dem Draht im Vorteil. Polung beim Mangnetband beachten.!!!!!!

Ich habe zwei Strecken. 1.Strecke mitten in der Anlage wurde nachträglich Carsystem eingebaut hier bei handelt es sich um einen Hundeknochen.
Die Strecke ist schon älter und wurde mit Fahrdraht verlegt.
Bus und kleine Lkw's fahren hier mit DCC-CAR das heist mit Beleuchtung ,Binker und Abstandsteuerung usw.
2.Strecke wurde erst mir Fahrdraht verlegt aber bei den Test zeigte sich der Fahrdraht bei den Sattellzug und Reisebus im Kurven bereich als anfällig. Fahrzeug bricht aus.
Mit dem Mangnetband kann ich R=28cm Durchfahren.
Die Strecke liegt im Vodren Anlagenbereich (Autohof) und ist noch im Bau. Die Fahrzeug müssen eine Steigung  und über einen Bahnübergang das stellt eine große heraus forderung dar.

Leider kann ich dir nur mit meinem alten Video dienen aber vieleicht hilfst.

https://youtu.be/QShV1dDHlBI

Gruß Rheinpfeil21
PS:Der BP-Tankzug im Video fährt auch durch den Kleinen Radius R=16cm.
Welche frage liegt noch an.?

Hallo Dirk,
schönes Video
Wie groß ist die Steigung für Dein FCS? Oder wie groß darf sie sein?
Mit Magnetband (höhere Reibung) dürfte es Unterschiede zwischen den Systemen geben.
Grüße
Günter
Hallo Gunter
Die FSC Steigung von 0cm bis 5,5cm über eine Länge von 1,10cm . Die Steigung stellt keine Ansprüche an die FSC Fahrzeuge.
Das Mangnetband hat keine größere reibung die Auflagefläche ist Größer und dadurch fährt das Fahrzeug zu zuverlässiger.

GRUß RHEINPFEIL21

Hallo zusammen,

so ganz kann ich die Radien-Diskussion nicht nachvollziehen.

Auf unseren Ausstellungsmodulen fahren wir einen Minimalradius von 10,5cm bei den Eck-und Wendemodulen. Alle Fahrzeuge kommen da problemlos um die "Kurve".
Auf meiner Teststrecke gibts es Radien von 11 bis 7 cm.
Erst bei dem Übergang von 8 nach 7 cm erreichen einige lange Busse hier ihre Grenze.

Hier ein Sattelschlepper auf der Teststrecke (2. Video von unten)
http://www.stapelberg.net/Car-System-Spur-N/Fahrzeuge/Video-Clips/

Unseren Erfahrungen nach liegt das Ausbrechen in den Kurven meistens an der Tatsache das ein Vorderrad bei großem Einschlag abgebremst wird (Kontakt mit Gehäuse oder Schmutz) was ein sofortiges Verreisen und Verlassen der Strecke nach sich zieht.
Dieser Effekt wird durch die höhere Anziehungskraft des Magnetbandes manchmal kompensiert hat aber nichts mit den Radien zu tun.

Alle unsere Module sind mit Draht ausgerüstet, der bei korrekter Verlegung keine Probleme bereitet.
Magnetband würde ich erst bei HO einsetzen, da man dort die Lenkstangen  "Schwebend" einstellen kann ohne das die Fahrzeuge in engen Kurven kippen.

Frohes Basteln wünscht
Gruß Hans

P.S. Car-System in Operation auf den Modellbautagen in Gangelt 28.-29.11.


Hallo Hans,
sehr schöne Videos und Fahrzeuge.
Wenn Gangelt nicht so weit weg wäre...
die realisierbare Steigung wüsste ich immer noch gerne.
Wer liefert Dir die Teile für die Umbauten? Neufahrzeuge gibt es meines Wissens nicht. Und Herr Himburg macht nicht mehr
LG
Günter
Hallo Günter,

wir sind mit einer etwas gößeren Anlage auf der Modellbau Erlebniswelt Mitte Januar in Kassel, vielleicht klappte es ja da.

Steigung ist Reibung und Leistungsabhängig =
Kleine, leichte Fahrzeuge mit neuen Reifen schaffen große Steigungen (1:10 sollte ohne Probleme möglich sein);
schwere Fahrzeuge mit harten Reifen bleiben bereits bei kleinen Steigungen mit durchdrehenden Räder stehen. Jede Steigung geht natürlich auf dei Akkulaufzeit.

Teile für Umbauten:
Gebrauchte/defekte Fahrzeuge ersteigern oder auf Börsen finden.
Einzelteile über Faller beziehen.
Bei DM-Toys gibt es Felgen und Reifen für Aufflieger/Anhänger
Akkus bei Conrad oder
Meine Sattelschlepper habe ich mit einer Batteriehalterung versehen und fahre mit Standard 1,5 Volt Batterien (kein Laden mehr).

Es gibt nur ein Bauteil welches ich vermisse:
Das Chassis für die Faller/Herpa Sattelzugmaschine
Vielleicht macht ja jemand mal eine 3D-Kopie.

Gruß
Hans

Hallo Hans,
Danke für Deine Informationen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt nur ein Bauteil welches ich vermisse:
Das Chassis für die Faller/Herpa Sattelzugmaschine


meinst Du das Chassis mit der Aufnahme für den Motor?
Mein 3D-Drucker gibt es leider nicht her
Gruß
Günter
ps.: wenn Du genauere Daten für Kassel hast: bitte melden, Danke


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