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THEMA: Trix 11444 Tunnelrettungszug

THEMA: Trix 11444 Tunnelrettungszug
Startbeitrag
wolfgang13 - 27.10.15 22:33
Hallo,

Habe seit ein paar Tagen den Tunnelrettungszug mit den beiden Lokomotiven aus 2002. Die Wagen sind klasse aber die Dummylok rollt fast gar nicht. Die Räder lassen sich kaum bewegen.  Der Zug ist neu.....ist das normal?  Vielen Dank für die Info.

Wolfgang

Servus Wolfgang,

das scheint normal zu sein.

Ich habe die Radsätze, welche nochmals in Hülsen gelagert sind ausgebaut, gereinigt und sparsam geölt. Dann lief wieder alles ganz leicht.


Grüße

K@i
Hallo
ich habe mir in der Bucht eine Mtx 212er geholt und das Dummy-Gehaeuse d'raufgeklatscht....laeuft jetzt als digitale Doppeltraktion (oder wohl eher Schiebe-Traktion)
Gruss, A
@2
Auch die zweite Lok zu motorisieren halte ich für eine gute Idee. Die Möglichkeiten der digitalen Traktion erweitern die Variationen für den Betrieb dann noch einmal.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Hallo zusammen,

bei mir rollt der Dummy eigentlich recht gut.
Ich habe das Problem, dass die Lok ja Sx hat und ich nur DCC fahre.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo
ich habe mir in der Bucht eine Mtx 212er geholt und das Dummy-Gehaeuse d'raufgeklatscht....laeuft jetzt als digitale Doppeltraktion (oder wohl eher Schiebe-Traktion)
Gruss, A



Welche Mtx 212 (Artikelnummer) würde für diesen "Kleidertausch" gehen? oder passen da alle?

Danke im Voraus

Gruß Thomas
Hallo,

das Problem war mir schon vor dem Kauf klar; da ich den Zug dennoch über Steigungen fahren will, wo auch eine 714 überfordert wäre, habe ich bei beiden 714 Innenleben und Drehgestelle ausgetauscht. Spitzengelagerte Drehgestelle von Tomitec sehen (ziemlich) ähnlich aus. Der Zug mit beiden 714 wird jetzt z.B. von einer 151 gezogen (schadfall oder Verlegung über große Distanz).Die Lösung mit zwei (weit auseinanderliegenden) Antrieben war mir zu heikel (Betrieb auf fremden Analog- und Digitalanlagen). Außerdem kann die 714 kein DCC.

Viele Grüße

Nimmersatt

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Nachdem die Trix BR212 nun überarbeitet als Krachlok vorliegt, wird vielleicht auch der Rettungszug nach über 12 Jahren neu aufgelegt. Ich hoffe dann mit vielen digitalen Gimmicks bei Loks und Wagen.
Hallo Manuel,

das mit DCC/Sx ist mir schon klar.

Was sind denn die Unterschiede (Optisch) zwischen 212 und 714.

1. Beschriftung
2. Scheinwerfer/Kamera-Kasten
3. gelbes Blinklicht
4.-... ???

Bis auf die Beschriftung würde ich mir den Umbau zutrauen...

Gruß Thomas
Moin Thomas,

die Beschriftung kannst Du dir hier anfertigen lassen: http://www.modellbahndecals.de/products_new.php

Gruß Kai
Danke Kai,

ich würde aber gerne den "Kleiderwechsel" vorziehen. Deshalb noch mal die Frage der Austauschbarkeit der Lokgehäuse.

Gruß Thomas
hallo,

alle miene (11Stück BR212) besitzen den onboard-Decoder von Trix. Auch mit DCC. Daher fährt bei mir auch der Rettungszug im Sandwitch. Da ich itrain beutze und alle meine Loks vorher einmessen werden, ist das kein Problem. Doch was auffällig ist, die mangelhaften Motoren von Trix haben alle eine andere Kennlinie proportional zur Spannung. Daher wird man digital nicht um ein "Einmessen" der Lok rumkommen.

Also, sonst ok, wenn man sich eigene Gedanken macht.

Ich finde diese Lösungen von Trix unkonventionell, da sie nur in alleiniger Traktion funktionieren. Mit Last wird alles fraglich.

jo

PS.: Auch das selbe mit der Doppeltraktion BR151 von Trix. Die habe ich auch sofort umgebaut und eine passendes Chassi mit Motor und Decoder verpasst.



Hallo,

jetzt mal eine genauere Frage:

Passt das Gehäuse der Tunnelrettungslok auf die Lok mit der Artikelnummer 16121 ?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

mein Zug stammt noch aus der ersten gelben Lieferung. Unterschiede scheinen mir nur äußerlich zu sein, beim Innenleben sind mir keine aufgefallen.

Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo Manuel,

danke für die Info.

Gruß Thomas
???

Also, die #16121 ist die neue digitale Version der BR 212.
Im Innenleben sind keine Unterschiede?

Naja, wer es glaubt, ...

jo
Moin Wolfgang,
ich habe das Set auch - den Dummy habe ich umgerüstet, und den reinen SX-Platinen-Decoder, mit dem ich ebenfalls nichts anfangen konnte, gegen eine Analogplatine getauscht und dann beide digitalisiert.

Wichtig beim nachträglichen Motorisieren ist, dass die Motoren leidlich gematcht sind. Hatte bei meinen Loks gut gepasst. Auch mit Haftreifen gab es keinerlei Probleme.

Da die Wagen sehr leicht laufen habe ich  - als sie endlich wieder erhältlich waren - die Achsen gegen solche ohne Haftreifen getauscht.

Viele Grüße,
Torsten


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