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THEMA: Radsätze für Selbstbau gesucht

THEMA: Radsätze für Selbstbau gesucht
Startbeitrag
FS-Matti - 28.10.15 09:32
Hallo,

während Räder und Radsätze mit kleinen Durchmessern für Wägen leicht zu finden sind,
ist es nicht so einfach, Räder für Lokomotiven zu finden, die etwas größer sind.
Von Speichenrädern möchte ich hier gar nicht reden.

Suche im speziellen Fall Räder mit Durchmesser an der Lauffläche von
7,4-7,85mm,
beim Vorbild 1250mm (Otik ändert sich ja auch mit der Spurkranzhöhe).
Sie sollten isoliert sein und auf 1,5mm dicke Achsen passen.
Wichtig wäre eine vernickelte (auch schwarz vernickelt) Oberfläche,
denn die reinen Messingräder, die auf mehrerer meiner Loks montiert sind,
verschmutzen einfach zu schnell, brüniert oder nicht.
Spurkranzhöhe bin ich flexibel, ca 0,6-max. 0,9mm

Habe schon von Fleischmann gehört (Taurus Ersatzachsen),
da es aber doch um einige Loks geht,
ist diese Variante mit über 10€/Achse einach zu teuer.
Danke im Voraus für eure tips!

Matthias

Hallo Matthias,

verstehe nicht so ganz Deine Anfrage:
Suchst Du Scheibenräder mit Durchmesser 7,4-7,85 mm?
Oder Speichenräder?
Bei letzterem gibt es viele Möglichkeiten, diese als Ersatzteil zu beschaffen.
Schau Dir am besten mal alle Dampfloks an, die eine Schleppachse mit diesem Durchmesser hatten:
z.B. BR 01, 03 oder 41 (Minitrix bzw. Arnold). Welche Lok welches Baujahr ist egal. Gut finde ich immer noch die Schleppachsen von Arnold, die sie damals in ihre BR 01 mit Neubaukessel bzw. den ersten Ausgaben der BR 41 verbaut hatten.
Hier ist ein Link zu den Ersatzteilblättern der o.g. Baureihen.
http://www.nsesoftware.nl/mtdb/

Mit besten Grüßen
Klaus
Suche Scheibenräder...
Hallöchen,

also so gut wie alle DB-Neubau-Eloks haben Räder mit 1250 mm Raddurchmesser, so auch die 150 (E 50), welche seinerzeit Roco in diversen Ausführungen nachgebildet hatte. Die zuletzt aufgelegten Modelle hatten dann auch brünierte *) Radreifen. Achsdurchmesser ist 1,5mm.

Davon die zuletzt aufgelegten Modelle hatten die Art.Nr. 23402 bzw. 23403 (unterschieden nur durch eine andere Betriebsnummer). Die dort verwendeten Radsätze haben die Best.Nr. 90838 (mit Zahnrad, ohne Haftreifen), 90839 (ohne Zahnrad und ohne Haftreifen) bzw. 90840 (mit beidem). Der Preis für den Radsatz 90839 z. B. ist lt. Roco-Ersatzteilservice 3,85 Euro und alle drei Typen sind als lieferbar gekennzeichnet. Wohlgemerkt, es sind Radsätze und nicht Einzelräder. Kommen dann nur noch die Versandkosten hinzu.

https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=90839

Was ist da das Problem, oder habe ich dich nun nicht richtig verstanden?

Gruß Horst

*) Nachtrag: Es sollte noch erwähnt werden dass die Radsätze natürlich nicht brüniert sind, sondern schwarzvernickelt, das ist technisch etwas anderes.

Das klingt nun wirklich gut...
muß also nur noch sehen, daß beidseitig isoliert und Roco den Durchmesser maßstäblich gemacht hat.
Bestellung dann über den Fachhandel oder auch von Privat, werde ich auskundschaften.
Danke,
Matthias
Hallo Matthias,

habe eben nochmal genau nachgeschaut bzw. nachgemessen:

Radsätze sind wohl beidseitig isoliert. Raddurchmesser an der Außenkante 7,60 mm, direkt am Spurkranz 7,8 mm (leicht konische Radflächen), Spurkranzdurchmesser 9,57 mm.

Allerdings sind die Außenflächen der Radscheiben nicht ganz glatt, sondern haben eine minimale Andeutung von Speichen (Speichenzahl 12).Ich weiß nicht, ob dies für dein Projekt gut oder schlecht ist.

Bestellung direkt über Roco ist problemlos möglich, geht aber über den Fachhandel sicher genauso.

Gruß Horst
Leider suche ich Räder ohne Speichen,
für die italienischen E645
und die E602B, die hat sogar Scheibenbremsen...
Vieleicht ist von den modernen Loks was dabei von Roco,
leider habe ich keine, an der man nachmessen könnte.

Matthias
Hallo Matthias,

bei den moderneren Loks (> Epoche 4) kenne ich mich allerdings leider nicht so aus, da muss ich passen. Ich weiß nur, dass die 181.2 definitiv dieselben Radsätze wie die 150 hat, also auch mit angedeuteten Speichen.

Die angedeuteten Speichen auf den Radscheiben sollten sich notfalls auch abdrehen bzw. abschleifen lassen, wenn sie stören. Es sind nur wenige Zehntel, dann kommt die massive (d. h. dann immer noch stabile) Radscheibe zum Vorschein. Am besten selber mal genau anschauen.

Gruß Horst


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