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THEMA: Hobbytrain BR189 ok?

THEMA: Hobbytrain BR189 ok?
Startbeitrag
N-forever - 28.10.15 19:25
Hallo,

möchte mir mal eine BR 189 von Hobbytrain zulegen.Bin bis jetzt noch nicht soooo der große Fan von der Marke, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Da es die Lok ja schon länger gibt, wollte ich mal frage wie eure Erfahrungen im Langzeittest so sind ?

Gruß
Uwe

Hi!
Du wirst hier erwartungsgemäss fast nur Schlechtes über diese alten Vögel hören. Klar ist das z. Teil berechtigt, aber ich zb. habe mehrere von diesen Loks und die laufen astrein. Einige habe ich auch schon mit wenig Aufwand repariert oder zim guten Lauf gebracht, die der Vorbesitzer schon abgeschrieben hatte, aber dazu muss man diese Konstruktion auch verstehen können.
Dann gibts viel für echt kleines Geld!
Wenn Du die Lok vor dem Kauf ausprobieren kannst, dann bist Du gut beraten und kannst nichtscfalsch machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Uwe,

ich habe auch 2 Stück (MRCE und Citynight Line) und beide laufen super. Für digital muss man nur das eine Braune Teil (Kondensator glaube) auslöten und dann... Super Lok! Ich bin wirklich zufrieden mit der Lok!

Gruß
Christian
Hallo Uwe,

auch ich kann Dir bestätigen, dass meine beiden (DB und CityNightLine) hervorragend laufen. Ein wirklich schönes Modell mit durchweg ordentlichen Fahreigenschaften.  

Wie schon geschrieben sollte nur der "böse" Kondensator im Digitalbetrieb raus. Sonst machen die Teile was sie wollen, nicht aber was sie sollen. Insbesondere mit dem DH10C, den ich auch drin habe, fahren sie sonst äußerst merkwürdig mal schnell mal langsam. Ist das Teil raus, sind die Probleme auch weg.

Kleines Malheur: Bei der CityNightLine hatte ich leider nach einem Tag einen Motorschaden. Hatte sie auf der Innotrans beim DB-Shop gekauft, aber anstandslos - trotz bereits rausgekniffenen Kondensator - Austausch bekommen. Die neue sirrt wie eine Biene.

Also ich kann das Teil nur empfehlen. Finde sie persönlich auch gelungener als das Trix-Modell.

Was Du allerdings noch machen solltest, ist, die Haftreifen umzusetzen, so dass sie symmetrisch liegen. Da gab es mal im NBM eine kleine und einfache Umbauanleitung dazu. Kann ich Dir auf Wunsch gerne raussuchen. Dann zieht die Lok in beide Richtungen auch gleich. Den Umbau hab ich bei meinen Beiden erfolgreich durchgeführt.

Liebe Grüße
André
Hallo,

ich kann nur ebenfalls bestätigen, dass die Lokomotiven einfach schön laufen. Ich habe glaube ich 7 oder 8 verschiedene Modelle und sie laufen bisher ohne Probleme im Digitalbetrieb. Es wurde ja schon geschrieben, dass etwas ausgelötet werden muß, was aber auch kein Problem ist. Ich persönlich finde die neueren Ausführungen wesentlich schöner, als die etwas " älteren" Modelle, da der Abstand zwischen Gehäuse und Drehgestelle sichtbar geringer ist. Die älteren Versionen, von denen ich die City Night und Cream Lok habe zu hochbeinig wirken. Was mich persönlich etwas stört ist, dass so eine neue Lok leider noch kein Wechsellicht weiß/rot hat, was meiner Meinung bei einer neueren Lok Standart sein sollte. Ist aber nur der einzige Kritikpunkt den ich habe.
Ansonster sehr zu empfehlen.
Liebe Grüße
Stephan
Hallo an Alle!

Die Dinger laufen sehr schön.

Zum Digitalumbau muß man nicht mal den Lötkolben anwerfen, ich habe den störenden Kondensator einfach mit einer kleinen Flachzange mit einer kleinen Drehbewegung rausgebrochen.

Grüße
Udo
Meine 189 läuft hervorragend (digital mit DH10). Eine meiner besten Loks. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Und optisch besser als das Minitrix-Modell.

Misha
Die MTX 189 ist aus der MTX 152 entstanden, deshalb sieht Die so merkwürdig aus.
Mit der HT 189 biste auf dem richtigen Weg!

Gruß, Michael
Hallo Leute,

danke.....habe mal eine bestellt.

Gruß
Uwe
Habe mehrere Taurus von Hobbytrain, fahre analog , Züge mit 7 Schnellzugwagen oder 20 Güterwagen an die Lok es geht Berg auf und ab, Zugkraft hervorragend.
Was stört ist die zu hoch gelegene Kupplung gegenüber anderer Hersteller, das führt zum Entkuppeln während der Fahrt.
Ich habe mir damit geholfen, das ich die Verbindung von Lok zum Wagen mit einer Drahtbrücke sichere ,oder hat jemand eine andere Idee ?
Zumindest ein hervorragendes Produkt für den kleinen Geldbeutel gebündelt mit viel Fahrspass.
Gruß aus Berlin
Joe

Hallo,

ich habe zwei analoge BR 189 von Hobbytrain, die Zebra sowie die MRCE-SBB-Cargo.

Für den Preis kann man nicht meckern.

Viele Grüße

Hallo,
für die ersten Tauri gibt/gab es Tauschkupplungsaufnahmen.
Zwei Unterschiedliche, eine sogar mit höheren Cowcatchern.
Von HoppyTrain/Aijn/div.Reiskichern.

Die Wolfgang Lemke GmbH hat die Sache aber super im Griff.
Dass ich mich hier von deutscher Gründlichkeit zu sprechen traue.

Eine selbstgebogene Kupplungs-Klammer geht auch.
Aus Metalldraht, der von der Stärke her,
genau die Normkupplungsaufnahme paßt.
Irgenwann "leiern" dann die Kupplungsrasten aus,
dann müssen sowieso Tauschkupplungsaufnahmen her.

Wer mit den "Conrad Tauri zurecht gekommen ist,
der wird bei der HT 189 und 193 keine unüberwindbaren Hürten antreffen.

Das Manko ist immer noch Motorlagerung und Antrieb.
Oftmals hilft es die Gehäuseschräublein ein Bisserl zu lockern.
Danach einige "Runden" langsam steigernd zu fahren.

Ansonsten, und das wird knifflig beim Zusammenbau,
wenn man keine Erfahrung hat,
das Getriebe "entschlacken" und neu "einbalsamieren".

Da in den USA ähnlich gestaltete Antriebe unterwegs sind,
empfohl mir meine Verwandschaft und deren RR-friends:

Die Schneckenwellen-Lagerung zu überarbeiten.
Das wäre der ganze Trick.
Wie?
Da gibt´s einige Möglichkeiten, nicht sogar divergierende "Weltanschauungen".

Viele Umbauvorschläge sind schon seit Jahren im "www" unterwegs...

Denn was nutzt das ganze "Tieferlegen",
wenn die Wellenlagerung nur halbherzig überarbeitet wird.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...r5XnyAIVAikPCh3h7gB-


L.G.
Hans-I.

UPPS! Sollte nur ein Dreizeiler werden..

Chuff!! chuff!! Time to leave this station!



Hallo,

habe nun 2 Stück bekommen. Einmal die erste Serie und dann wohl die überarbeitete Version.
Optisch sind die Lok sehr schön, perfekt und sauber lackiert. Technisch finde ich die jetzt nicht soooo doll.
Fahrtechnisch fährt die Lok der ersten Version analog eigentlich schon sehr gut, fährt sanft an und bremst ebenfals sanft. Aber bei höherer Geschwindigkeit erinnert mich die Lok doch eher an eine laute Bohrmaschine, richtig nervig
Die Lok der zweiten Version ist dagegen kaum zu hören, allerdings fährt die Lok ruckartig an und bremst auch ruckartig. Keine Chance das sanft zu regeln. Erinnert mich an die Piko MAK's oder die berühmten Fleischmann Dieselloks mit dem Billigmotor. Nun bin ich eher skeptisch geworden. Warum bauen die keine Lok mit leisen und sanften Fahreigenschaften? Oder ist das bei euch anders?

Gruß
Uwe
Moin Uwe,

>Aber bei höherer Geschwindigkeit erinnert mich die Lok doch eher an eine laute Bohrmaschine, richtig nervig

Stell die mal auf den Testkringel und laß die mal ordentlich einlaufen, wenn Du Pech hast jeweils 3 Stunden in jede Richtung.


>Die Lok der zweiten Version ist dagegen kaum zu hören, allerdings fährt die Lok ruckartig an und bremst auch ruckartig. Keine Chance das sanft zu regeln.

Nimm mal das Gehäuse ab und schaumal ob die Wellenhalterung oberhalb der Drehgestelle richtig eingeclipst ist, eventuell sind auch die Schrauben nen Tick zu fest angezogen.

Gruß, Michael
Hallo,
wenn die Maschinchen richtig zusammen gebaut wurden,
dann laufen die auch ruhig und weich.
Da ist wohl wieder ein unglücklicher Mensch in der Fertigung,

Bei neu gekauften Loks ohne diese Eigenschaften:
Sofort zurück zum Händler!
Ein QS-Zettel, wenn auch mit ostasiatischen Hieroglyphen, muß beiliegen.
Sonst hat das keinen Nutz für Herrn Lemke.

Ansonsten habe ich oben die Grundlagen beschrieben,
Da wird schon was hängengeblieben sein.

L.G.
Hans-I.

Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Schwäche hat Hobbytrain: die blöden Silikonschlappen verschleissen leider schnell. Am Besten gegen Gummihaftos austauschen oder genug Reserve bestellen bei HT.



Kannst du mir sagen welche Gummihaftos auf die Räder der BR 189 passen?

Gruß
Günter
Hi!
Hier ein Trick drr zwar nicht immer hinhaut, aber einem Versuch wert ist:

Einen Hauch Zucker in etwas Wasser bis zur Sättigung auflösen und davon mit einem feinen Pinselchen die Rille benetzen. Die vorher agerutschten Haftis wieder draufziehen und mit dr Lok vorsichtig und langsam so lange fahren, bis das getrocknet sein müsste. Die Zuckerreste kleben den Hafti festvgenug und so entstwhen auch keine Verwerfungen durch Kristalle.

Viele Grüsse
Mathi
Huhu,

meine BR189 Zebra läuft auch super.
Die kann man ein paar Monate im Schrank lassen, aufgleisen, fahren.
Selbst bei minimaler Geschwindigkeit!
Kann ich von meiner Fleischmann BR204 nicht behaupten.


Gruss Schmiddi


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