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THEMA: Hobbytrain V60 mit Lenz Silver > zu langsam

THEMA: Hobbytrain V60 mit Lenz Silver > zu langsam
Startbeitrag
andre.schulze - 29.10.15 11:41
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine neue V60 von Hobbytrain mit einem Lenz Silver mini digitalisiert. Die Lok fährt soweit sehr gut.

Allerdings für meinen Geschmack deutlich deutlich zu langsam.

An der Lok selbst wurde nichts geändert. Das Getriebe wurde etwas geschmiert, da sehr trocken. Gerade macht Sie noch jeweils 25 Minuten rückwärts und vorwärts eine Einfahrfahrt.

CVs wurden wie folgt angepasst:
3 und 4 (Anfahr- und Bremsverzögerung) auf 0 gesetzt, da Rangierlok
2 und 5 (Minimal- und Maximalgeschwindigkeit) auf 0 bzw. 255 gesetzt
6 auf 255

Fahrstufen 28

Analog konnte ich nicht testen, mangels Trafo.

Was könnte verbessert werden?

Daher die Frage: ist die V60 eine "Rennsemmel" oder doch bereits von Hobbytrain als "Schleicher" ausgeliefert.

Danke und Gruss.. André

Schleicher bzw. Vorbild gerecht langsam. Es hilft auch eine 9v blockbatterie zum testen.
Gruß Björn
Hallo Andre,
ich habe von Conrad die V60 und habe die gleichen Werte wie Du einprogrammiert.Sie fäht langsam,
halt wie eine Rangierlok.Analgo war die V60 kein "Rennsemmel". Ich habe einen KühnN45 verbaut bin,sehr zufrieden.

LG
Bernd
Hallo Björn und Bernd,

das habe ich mir schon gedacht. Aber ist ja nicht das Problem, schön langsam zum rangieren fährt sie ja....

Trotzdem Danke und Gruss.. André
Vorbildgeschwindigkeit für die V 60 sind 60 km/h = 10,42 cm/s!

Gruß
Peter
Hallo André,

als Rennsemmel würde ich die HT V60 nicht bezeichnen, aber vorbildgerecht ist die auch nicht unterwegs. Meine waren analog bei 12 V (NEM Norm Spannung für V max Vorbild) deutlich zu schnell unterwegs. Rund Faktor 2 - nach einem Schneckentausch sind sie jetzt auf Vorbild Niveau.

Gruß Detlef
Hallo Andre

ich halte die Mittelgeschwindigkeit mit CV6 =255 für zu hoch. Bitte einfach mal nur 125 eingeben.

Gruß

Roland
Ich habe meine V 60 mit einem Kühn Decoder 025 ausgestattet. Das Endergebnis in der Geschwindigkeit ist identisch mit dem Analogbetrieb. Sie war analog auch nicht schneller unterwegs. Da hat Hobbytrain mit der Übersetzung eigentlich schon recht gut vorgearbeitet. Dumm ist nur der kurze Radstand und die damit verbundene, schlechte Stromaufnahme. Sie bleibt schon mal in einer Kreuzungsweiche stehen. Ich habe das Problem mit einem "Daueranhänger", der mal beleuchtet war, gelöst. Dadurch hat sie zwar immer einen "Werkstattwagen" im Schlepp aber das Fahren an sich macht deutlich mehr Freude.

Gruß
Freddie


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