1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Styrodur als Grundplatte?

THEMA: Styrodur als Grundplatte?
Startbeitrag
Schiri1987 - 29.10.15 13:47
Hallo GemeiNde,
heute eine Frage zum "Basteln": Hat jemand Erfahrung mit Styrodur (1 cm, 2 cm oder mehr) als Grundplatte, auf der die Modellbahnanlage gebaut werden soll?
Kam neulich im Gespräch mit einem Kollegen auf diese variante! Wäre das Empfehlenswert?
Vorteil: Platte ist leicht und könnte entsprechend einfach transportiert werden!
Auch beim Modulbau würden sich da die entsprechenden Vorteile anbieten!
Aber: Gibt es auch nachteile oder Einsprüche, die klar dagegensprechen?
Würde mich auf Eure Antworten freuen!
Gruß
Frank

Hallo Frank,
Die Platte sollte mindestens mit einem Rahmen und ein paar Streben verstärkt werden. Nur Styrodur ist dann doch etwas instabil.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
auf jeden Fall muss die Platte"eingerahmt" werden.
Und Unterstützung untenrum ist auch nicht verkehrt.


Ich habe mal Module (Segmente) mit Styrodur gebaut, mache ich jedenfalls nie wieder.
Das wird nie ordentlich und perfekt, die Übergänge zum Rahmen brachen bei Belastung des Rahmen aus, die geklebten Gleise lagen auch nicht so schön, aber vielleicht war ich auch nur zu blöd dazu. :)

Pappelsperrholz ist aber auch sehr leicht... :)
Und leicht zu bearbeiten. Man kann es (wenn man in der Wohnung bastelt) zB. mit einer Mikrostichsäge ( zB. Proxxon) sägen, da gibt es nicht so viel Dreck, wie mit der grossen...
Mache ich auch so, denn die Schnittkanten sind extrem fein und sehr sauber.
Habe allerdings keine Proxxon, sondern eine uralte Minicraft "Buffalo".  :)
Glückauf,
Hallo Frank,

als »Testbrett« kannst du Styrodur (50 mm, drunter zu labberig) nehmen. Gleise mit Nadeln anheften und schon ist eine Testanlage einsatzbereit. Ich vermute, dass du an eine dauerhaftere Anlage denkst und dafür würde ich Styrodur als alleinigem Material nicht empfehlen.
Es wird sehr oft für die Landschaftsgestaltung beidseits der Trassenbretter verwendet. Man kann es sogar konstruktiv einplanen um damit die Verwindungssteifheit der Holzrahmen, gerade bei Modulen, beträchtlich erhöhen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Frank,
ich habe für unsere Vereinsmodulanlage Spur N ein Modul gebaut.,Rahmen und Trasse aus 12mm Pappelsperrholz. Den Rest mit Styrodur und an den Kopfenden mit Fliegendraht.
Carsten, hat recht nur Styrodur als Platte ist sehr instabil!
Hier der Link: http://www.rmcev.de/neu/index.html
Gruß
Bernd
Hallo Frank,
gehe auf" neu bei uns" und 2014 auswählen und nach unten scrollen.
LG
Bernd
Ich habe einmal für eine Minianlange den Geländekarton von Noch genommen (sollte leicht werden). Natürlich noch mit einem Holzrahmen verstärkt. Funktioniert zwar, allerdings würde ich es trotzdem nicht noch einmal machen.
Es hat allerdings auch Vorteile, Aussparungen für Weichen, Signale etc konnte man prima mit einem Cuttermesser ohne Lärm machen. Dafür entsteht der Lärm wenn man die Bahn auf der Anlage bewegt.

Gruß
Ronny
Moin,

ich bin ein ausgesprochener Styrodur-Fan und habe auch schon eine reine Styrodur-Bahn auf 50mm Basis aufgebaut ... aber leider keine Bilder von gemacht und auch schon bald wieder zerlegt.

Die Steifigkeit war kein Problem. Auf die 50mm Styrodurplatte hatte ich dann die Gleistrassen aus Kork aufgeklebt und erst auf diese Schicht die Gleise geklebt. Das hat alles ganz ordentlich funktioniert, aber die Kanten der Anlage waren einfach nicht in den Griff zu kriegen, - es sah etwas sehr unordentlich aus.

Für ein Micro-Layout im A3 Format habe ich dann eine Sandwich-Technik benutzt, die sehr gut funktioniert hat. Ist zwar H0f, aber ich habe die Bilder trotzdem mal drangehängt. Als Basis diente 2 cm Styrodur und 4 mm Pappelsperrholz. Diese wurden schichtweise mit Montagekleber verklebt. Das Ergebnis ist irre stabil und ultra leicht.

Für den Landschaftsbau und auch um Rahmenstrukturen zu füllen ist Styrodur ideal und preiswert.

Grüße Klaus

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

... hätte ich fast vergessen ... meine Adventskranz-N-Anlage ist vollständig aus 2cm Styrodur gefertigt!

Für solche kleine Spielereien ist Styrodur ausreichend steif und hochgradig geeignet.

Hier mal die Bilder ...

Grüße Klaus



Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ob klein oder ganz klein (gibt's auch groß?), Du baust einfach hübsche Anlagen.
Allerdings kleine Korrektur: Atzventzkrantz (3 tz) bzw. Atzventzkrantzkertze.

Frank: 1-2cm sind m.E. nicht stark genug. 5cm ist erheblich stabiler und zwar mehr als doppelt so schwer, aber trotzdem nicht wirklich schwer. Auf jeden Fall sparst Du dann an der Abstützung.

Ohne Rahmen geht nichts, weil die Kanten ansonsten schnell abgestoßen werden. Schrauben und kleben. Es gibt spezielle Styrodurschrauben, da musst Du aber vorbohren, weil Du sonst u.U. eine Delle in die Platte bekommst. Spax tut's aber auch.

Grüße
Zwengelmann
Moin Michael,

ja es geht auch größer, allerdings in 0e 7m an der Wand lang, aber in diesem Forum ehrer Off Topic.

Die Module sind mit Styrodur Landschaft und Strukturen versehen, der Rahmen besteht aber aus 15mm Multiplex.

Häuser und Brücken sind aus Forex und Polystyrol.

Grüße Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber in diesem Forum eher Off Topic.



Also ich würde es trotzdem gerne sehen!!! Alles was du bisher eingestellt hast, finde ich sehr anregend!

Gruß Gerd
Hinweg, Belzebub:

1) Du sollst nicht begehren deiner Nächsten Spurweiten
2) Führe uns nicht in Versuchung

Aber da wir alle keine Heiligen sind, ist das natürlich OK. Wer hat sich nicht schon bei dem Gedanken an "Größeres" ertappt. Ich habe schon mal mit Null geliebäugelt (Lenz) und mir kürzlich tatsächlich Magic Train (0e) zugelegt... Habe mal http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=881578&ins angelegt...

In diesem Zusammenhang denkt man auch über Leichtbau nach, weil man diese Zusatzbahn ja i.d.R. nicht ortsfest hat, weil man ja schon seine N-Bahn hat, die den maximalen Platz kostet. Klaus' Layout hat, wenn ich das richtig sehe, nicht die Absicht, etwas dauerhaft außen anzuschließen, so dass der Rahmen entfallen kann. Ansonsten hätte er sicher einen solchen aus Sperrholz angefügt.

Viele Grüße
Frank

Meine Gedanken gehen immer so: Styrodur als Grundplatte. Hm, du brauchst einen Rahmen drumherum --> Pappelsperrholz. Und was ist mit der Grundplatte bzw. der Trasse? Am besten auch Pappelsperrholz drauf. Warum dann noch Styrodur? Klaut den Platz drunter. Also gleich Sperrholz. Da man sich alles passgerecht zurechtsägen kann, ist der Aufwand für einen Sperrholzrahmen nicht mehr so viel höher.

Hallo Klaus,

was ist das für Material um das Styrodur bei deinem Adventskranz? Ist das Schneepaste oder hast du das mit Gibs oder Ähnlichem überzogen um die Kanten bruchfest zu machen?

@ Zwengelmann,

Ich hoffe die "Rechtschreibkorrektur" war Spass?!

Gruß, Martin
Moin,

"... das finde ich aber teuflisch nett von Euch"

zu meiner Entlastung versuche ich mal zu erklären, wie ich zu den größeren Spuren gekommen bin:

Die Spur N ist und bleibt für mich die erste Wahl, wenn es um die Modellbahn in Regelspur geht. Vielleicht werde ich in den nächsten Jahren sogar mal eine 7m Modul-Anlage "An der Wand entlang" als austauschbare Bahn zu meiner 0e-Schmalspurbahn bauen. Alles eine Frage von Zeit und Geld.

Während ich also nichtsahnend mit der Spur N glücklich und zufrieden vor mich hingefrickelt habe, kam plötzlich und unerwartet von Busch so eine niedliche Feldbahn in H0f auf den Markt. -> SCHWUPPS <- lag die bei mir, wie von Zauberhand bewegt, auf dem Hobbytisch ... ist mir bis heute ein Rätsel wie die da hingekommen ist .

Carl Carendt, dessen Sohn meiner Meinung nach einen fabelhaften Job macht und die Ideen seines verstorbenen Vaters weiter im Internet pflegt und veröffentlicht, führte mich in die spannende Welt der Micro-Layouts.

Also baute ich meine erste wirklich kleine Anlage (siehe angehängte Bilder) auf der Grundfläche eines Din A4 Blatts. Es folgte der Timesaver auf Din A3 (Bilder aus den vorigen Beiträgen), mein 1-tages Projekt Adventskranz ( äh. Atzventzkrantz natürlich ), ... waren am Ende volle 3 Tage...

... und dann an einem grauen Herbsttag musste ich auf einer Moba-Börse die Loks von Magic-Train in 0e finden. Da ich schon lange mit Gartenbahn geliebäugelt hatte, aber aufgrund des fehlenden Gartens gleich wieder ad acta legte, waren beim Anblick der "halben" Stainz alle Dämme gebrochen! Inzwischen liegen bei mir mindestens 10 Loks und 60 Wagen herum, die ich die letzten Jahre emsig auf Börsen und Bucht zusammengeklaubt habe, da das Material ja nicht mehr hergestellt wird, dachte ich mir: "Kein Fehler genug davon auf Lager zu haben".

Da mir das Teppichbahning auf Dauer nicht zusagt, musste also eine Lösung auf Augenhöhe her, den Zwischenstand meiner Bemühungen ist im Anhang zu sehen. Die Bahn ist aber in einem ganz frühen Stadium, aber technisch soweit fertig.

Inzwischen habe ich meine Leidenschaft zum Selberbauen von Loks entdeckt: meine erste selbstgebaute Lok in H0f auf Basis einer Miniclub 80er, dann eine Kastenlok auf Magic-Train Basis, eine Freelance Dampfspeicherlok und mein aktuelles Projekt ein VT303 auf Roco Fahrwerk.

Im Anhang versuche ich mal in chronologischer Reihenfolge die Basteleien abzubilden.
1. Spur N Anlage
2. Din A4 H0f
3. Din A3 H0f
4. Adventskranz
5. 0e-Modulanlage
6. H0f Dampfer
7. 0e Kastenlok
8. 0e Dampfspeicherlok
9. VT 303

Grüße Klaus

... jetzt ist aber genug mit der Fremdspurerei, sonst werde ich noch rausgeschmissen ...



Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bastler,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier meist Styropor mit Styrodur verwechselt wird. Oder täusche ich mich?

Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang,

wie kommst Du darauf? Styropor ist weiß und hat widerliche Kügelchen die sich überall auf der Anlage wiederfinden, nur nicht dort wo sie sein sollen.

Styrodur sind die schönen festen Platten in Miami Farben (hellgelb, pink, grüngrimmelich) die zwar aufgeschäumt sind aber eine schöne homogene Grundstruktur haben.

Styropor ist auf Modellbahnanlagen, meiner Meinung nach, ein absolutes No-Go.

Grüße Klaus
... und ich Depp sammle  'n ganze Berg StyroPOR und jetzt das !!!

Haare zausend, NormaN
Hallo Klaus,

auf einigen der hier gezeigten Bilder sehen die Schnittkanten aus als wenn es Styropor wäre, welches mit schlechtem Heizdraht bearbeitet wurde.. Deshalb auch meine Frage, ob ich mich täusche.
Nebenbei, Styropor wäre auch für mich das Letzte, was ich nehmen würde.

Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang,

Das die Kanten und auch manchmal die Flächen aussehen wie frisch versemmelt liegt daran, daß ich das Zeug aufraue um später mit Leichtspachtel die feinen Strukturen abzubilden, oder einfach zu Faul war die Ränder sauber zu bearbeiten

Es ist auch tatsächlich, - bis auf die A4 H0f-Anlage -, keine der gezeigten Anlagen wirklich schon fertiggestellt. Zum Glück! Sonst wäre ja der Bastelspaß vorbei!

Grüße Klaus
Moin, Moin Klaus,

danke, das erklärt alles!

Gruß
Wolfgang
Hallo GemeiNde,
vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Antworten!
@14: Das sind ja tolle Bilder - eine wirkliche gelungene Arbeit, Klaus!
Werde mich demnächst mal an einer kleinen Teststrecke auf Styrodur ausprobieren!
Gruß
Frank
Moin Frank,

noch ein kleiner Tipp: Wenn Du eine reine Styrodur-Anlage bauen willst, solltest Du die Gleistrasse mit einer Schicht Kork versehen. Kork und Styrodur lässt sich prima mit Montagekleber fügen. Auf der Korkschicht können nämlich die eigentliche Gleise mit Pattex oder Uhu Kraft verklebt werden, das Styrodur wäre als Träger viel zu glatt.

Grüße Klaus
Hallo Klaus@14,

sehr schöne Bilder die du uns zeigst.

Auf Bild 3 sehe ich einen für mich sehr interessanten Hintergrund,
wo kann ich so etwas bzw. genau den herbekommen?

Grüße Dietmar
Hallo an alle,

also meine Anlage ist auf 5cm Styrodur gebaut, das funktioniert für mich ganz gut. Der Unterbau wirkt natürlich ein bisschen als Rahmen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=515776

Gruss,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;