1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? zum Gleisbildstellwerk vom Schattenbahnhof

THEMA: ? zum Gleisbildstellwerk vom Schattenbahnhof
Startbeitrag
Mailator - 29.10.15 17:56
Hallo N-Bahnkollegen,

im Moment bin ich beim planen des Gleisbildstellwerks vom SBHF, besser gesagt, bei der Nummerierung der Gleise. Ist es so, wie ich dachte, logisch und übersichtlich ?

Danke, NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norman,

also ich sehe da keine Logik drin. Mit SBHF meinst Du doch "Schattenbahnhof" - oder?
Wieviele "Schattengleise" hat den Dein SBH? Wie sind die verlegt, wie ist die Zuordnung der Weichen?
Hast Du ein Umfahrgleis (für den Fall, dass der SBH voll ist). Dein Plan gibt über all diese Fragen keine Auskunft. Jedenfalls erkenne ich sie nicht. Vielleicht hat ja jemand Anderes eine andere Sichtweise.

Gruß aus Nordertown
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Exitus

Dein Plan gibt über all diese Fragen keine Auskunft. Jedenfalls erkenne ich sie nicht.

Auch mir fehlen da einige Angaben, z.B. der Gleisplan insgesamt mit Gleislängen und auch ggf. fest vorgesehenen Fahrtrichtungen.
MfG IC
Hi,
ich dachte, die vorgegeben Fahrtrichtungen wären durch die bunten Pfeile klar. Anbei noch ein Bild vom gesamten Schattenbahnhof.
Gleis 1 & 2 sind klar !? Und dann 11&12 bzw. 21-24 aufsteigend in Fahrtrichtung, angefangen mit der Weichenstellung: gerade.

thx NormaN

PS: mein SBHF hat nur 3 Gleise !

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mein SBHF hat nur 3 Gleise

Stimmt nicht!
Nach dem letzten Bild hast Du das rote Gleis noch einmal im letzten Abschnitt (nach langer Anfahrt) per Weiche verdoppelt. Gleis 11+12.
Bei soviel Gleislänge und zur Verfügung stehendem Raum halte ich Deinen SBH jedoch für uneffizient genutzt.

Gruß aus Nordertown
So ???

Also ich wollte
a. kein Weichenfressendes Gleismonster unter der Anlage und
b. nicht mein Rollmaterial unter der Anlage lagern, lieber über eine Art Fiddleyard auf der Anlage ein- und aussetzen und dann in Vitrinen (aber das muss nicht).

Und Gleis 1 / rot wird am Anfang des SBHF verdoppelt (ich fahre Rechtsverkehr). Aber eigentlich hatte ich eher nach der Logik der Nummerierung gefragt.

Gruß NormaN
Moin,
zu überlegen wäre evtl., ob man die 21 ud 22 vertauscht, damit man aus 22 in 24 fährt und 21 in 23.
dafür dann bei der Einfahrt vertauscht... eigt. egal.
Kann man so machen.
Grüße
Horst
@Norman: Ich verstehe die Logik und Sie ist in sich schlüßig als alles gut

So wie ich das sehe:
Gleis 1 wird in Gleis 11 + 12 auf geteilt
Gleis 2 wird zu 21 + 22, diese werden nach der Weichenverbindung zu 23 + 24 wobei die (zufällig9 die Nummerierung der oberen Gleise von 1-4 geht und mit der 1 oder 2 vorgibt woher es kommt -

--> passt so

Gruß Michael
Moin Norman,

logisch ja, übersichtlich nein.

Ich hätte zumindest schematisch den Gleisverlauf aufgezeichnet und nicht nur
die Bruchstücke mit den Weichen. Dann muß man nicht erst das Nummernschema im Kopf zusammenbauen um zu verstehen wo es lang geht.

Gruß
Siggi
Morsche Siggi,

da ich mein Gleisbildstellwerk ja aus dem SCARM-Plan erstelle kommt nach deinem Tipp so etwas raus.
Hmmm .... sollte man ein Gleisbild nicht auf's Nötigste beschränken ?

Gruß NormaN

PS: im 1:1 Ausdruck werden die grauen und der rote Pfeil(e) nicht dargestellt.

Hallo NormaN:

was hälst du davon? das würde Deinen SBF gut nachbilden und das ganze deutlich vereinfachen

Gruß Michael

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

wenn, dann so. Aber ich ob mir das gefällt. Sehr gewöhnungsbedürftig, finde ich.

Gruß NormaN

Also ich habe noch nie bei einem Gleisbildstellwerk geschwungene Linien gesehen.

Gruß aus Nordertown
Hallo NormaN,

das Bild erspart Dir allerdings dann jede Menge "Denkarbeit"

Evtl tatsächlich Gleis 21 und 22 tauschen, so dass du dann von Gleis 21 in 23 und von 22 in Gleis 24 fährst.

Gruß Michael
Ok ok,

für die ganz Genauen, ich baue natürlich NUR ein StellPULT !

ungefähre Gleislängen:
11: 1960mm
12: 1960mm ( max. 2036mm, wenn ich halb in die Radien von Gleis 11 fahre )
21: 2617mm
22: 2825mm
23: 1875mm ( max. 1930mm, siehe Gleis 12 )
24: 1870mm ( max. 1985mm siehe Gleis 12 )

Gruß NormaN

PS: so bleibt's glaub' ich.

Hallo N-Bahner,

das kommt davon, wenn man mit Software arbeitet, aber nicht aufpasst. SCARM kann doch Symbole bzw. Gleisbildstellwerke.
Was haltet ihr davon, erst mal ohne Signale, nur Weichen (rot/grün) und Entkuppler ( blau ).

Gruß NormaN

PS: die grauen Pfeile werden nicht mit gedruckt.

Hallo Norman,

das hat doch Gesicht. Jetzt noch an der richtigen Stelle die entsprechenden Schalter und Taster, sowie ggf. Rückmelde-LEDs setzen und Du kannst als Fahrdienstleiter/ Stellwerksboss loslegen.

Gruß aus Nordertown
Hey Exitus,
wenn Du das Bild zoomst siehst Du die rot/grünen Taster für die Weichen und die blauen für die Entkuppler.
Gruß NormaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;