1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Haus- und Strassenbeleuchtung

THEMA: Haus- und Strassenbeleuchtung
Startbeitrag
VierM - 29.10.15 23:07
Hallo,

ich habe mir einen Trafo (Fleischmann MSF 6750) besorgt, und möchte jetzt in der Winterzeit mit ein wenig Häuser und Strassenbeleuchtung beginnen.

Ich habe vor einigen Monaten bei Ebay oder Kleinanzeigen Inserate zu Laternen (Stück 1€) und Innenbeleuchtungen gesehen.Ich glaube aus war ein Lieferant aus den Niederlanden,
Leider kann ich diese nicht mehr finden.

Daher meine Frage: Kennt jemand diesen Lieferanten, oder wisst ihr eine preiswerte Stelle für dfie Teile.

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

Hallo Wolfgang,
ganz kurz, heute Nacht 0:26
Für Deine Häuserbeleuchtung vielleicht sowas ??

Gruss
Lupus-Wolfgang

Ich schau morgen früh noch mal rein .

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo VierM,

ich wüsste auch nicht, wo man Strassenbeleuchtung herbekommt. Für Straßenbeleuchtung habe ich aber einen Tipp *) :

http://stores.ebay.de/evemodelde/Lampen-Spur-N-...trksid=p4634.c0.m322

Ich habe das Modell LYM21 (http://www.ebay.de/itm/LYM21-10-Stk-LED-Lampen-46mm-Spur-N-TT-Leuchte-Strasenlampen-NEU-/381096071353?hash=item58bb1890b9) gekauft. Die Versandzeit wird mit ca. 25 Tagen angegeben, umso überraschter war ich, dass es in ca. 4 Tagen bei mir war. Ich habe an der Lampe folgendes verändert: die Kugel entfernt (sacht mit einer Zange zusammengedrückt, dann löste sie sich) und den Sockel unten (mit dem Seitenschneider). Die nun freiliegende LED plan an den Lampenschirm gedrückt. Diesen noch beim ersten Modell weiß ausgelegt. Ist unnötig, man schaut nicht drunter. Mit den Lampen bin ich super zufrieden, keine einzige war defekt (was man bei dem Preis verschmerzen könnte). Die Leuchtfarbe ist auch in Ordnung - nicht zu gelb und nicht zu weiß.

Das Entfernen des Sockels hat den Vorteil, die Höhe der Laterne frei wählen zu können. Auf dem ersten Bild ist noch die Kugel zu sehen, die ich später entfernt habe (zweites Bild).

Viele Grüße
Frank

*) Sowohl in alter als auch neuer Rechtschreibung wird Straße mit ß geschrieben (Regel: langer Vokal). Dass das sooft falsch geschrieben wird, tut mir in der Seele weh. Als Ausgleich dieser Oberlehrerhaftigkeit hoffe ich mit dem Link und den Bildern geholfen zu haben.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang
Gestern war es doch ein wenig spät.

#3 Kurt hat Dir schon in dem einen Link aufgezeigt, wie man mit LED's deutlich unter einem Euro bleibt.
Da bleibt mir nur meine Ergänzung zu explizieren.
Für die Häuser:
Ich nehme für die Beleuchtung einen extra Trafo und zwar den Fahrstrom (12 V Gleichstrom).
Das hat den Vorteil, dass man die Helligkeit regeln kann. Der Fahrstromregler darf dann nur in eine Richtung aufgedreht werden. Damit die die Leuchtdiode bei unbeabsichtigtem Polwechsel desTrafos nicht vorzeitig den Geist aufgibt, ist eine (Sperr-)Diode vorgeschaltet. Außerdem nehme ich als Vorwiderstand (statt 670 Ohm) 1 Kilo-Ohm, manchesmal auch auch 2 Kilo-Ohm. Das ist hell genug. Mindestens 2 LED's in einem Haus erhöhen die Betriebssicherheit.
Gruß
Lupus - Wolfgang

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank
Das Doppel S schreibt man je nach Herkunft des Schreibers.
Wir kennen kein Schwaben "S" Gemäss "Duden" ist immer ein zweifaches SS für eine Verstärkung der
Aussage des Dinges. sowie man Schifffahrt mit 3 fff schreibt.
Gruss Henri
Hallo Henri,

ihr Schweizer habt ja kein ß, da ist ss korrekt. VierM kommt aber aus Deutschland und es nervt, dass die Rechtschreibreform viele Leute so verwirrt hat, dass (früher daß) solche Schreibweisen wie Straße als Strasse verfälscht werden ...

Viele Grüße
Frank
Hallo,

so nebenbei nervt mich die Rechtschreibreform schon mächtig.
Zurück zum Thema:
für die Hausbeleuchtung habe ich in der Bucht 10mm LEDs besort, diffus abstrahlend. Die werden mit Vorwiderstand als HängeLED in die Häuser gestellt.
Fenster habe ich nicht einzeln beleuchtet, sondern abgedunkelt.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang (VierM),

einen Tip für eine günstige aber abwechslungsreiche Hausbeleuchtung hätte ich dir hier.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;