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THEMA: Führerstandsbeleuchtung an Trix 218 (12392)
THEMA: Führerstandsbeleuchtung an Trix 218 (12392)
SD90 - 31.10.15 00:28
Hoffe ihr könnt mir mal helfen.
Ich besitze die verkehrsrote Trix 218 ohne Sound (12392) versehen mit dem original Trix Decoder 66840.
Kann man mit dieser Kombination nun die Führerstandsbeleuchtung mit DCC aktivieren oder nicht? Ich habe den halben Abend probiert aber nichts erreicht.
Man liest öfters, dass F1 standardmäßig dafür da ist wenn Cv 35 auf 0 steht und F0 ein ist. Habe das auch probiert samt Decoderreset und hin-und herdrehen des Drehschalters auf der Platine, ohne Erfolg.
Vor der Umrüstung auf Decoder hat die Beleuchtung auch analog funktioniert.
Was mache ich falsch?
Christian
Ich besitze die verkehrsrote Trix 218 ohne Sound (12392) versehen mit dem original Trix Decoder 66840.
Kann man mit dieser Kombination nun die Führerstandsbeleuchtung mit DCC aktivieren oder nicht? Ich habe den halben Abend probiert aber nichts erreicht.
Man liest öfters, dass F1 standardmäßig dafür da ist wenn Cv 35 auf 0 steht und F0 ein ist. Habe das auch probiert samt Decoderreset und hin-und herdrehen des Drehschalters auf der Platine, ohne Erfolg.
Vor der Umrüstung auf Decoder hat die Beleuchtung auch analog funktioniert.
Was mache ich falsch?
Christian
Eisenbahn-Martin - 31.10.15 07:11
Hallo Christrian,
da muss ich dich leider entteuschen. Die Analoge version hat keine Führerstandsbeleuchtung, die gab es nur in der version mit Decoder. Habe leider keine der beiden Loks doch Trix hat im Neuheitenprospeckt nur bei der Version mit Decoder mit einener Führerstandsbeleuchtung geworben.
Gruß MartiN
da muss ich dich leider entteuschen. Die Analoge version hat keine Führerstandsbeleuchtung, die gab es nur in der version mit Decoder. Habe leider keine der beiden Loks doch Trix hat im Neuheitenprospeckt nur bei der Version mit Decoder mit einener Führerstandsbeleuchtung geworben.
Gruß MartiN
Moin,
ich habe die Trix 217 in altrot und auch eine Trix 218 in altrot, beide analog.
Auf der Trix Homepage wird z.b. die 217 auch nicht explizit mit Führerstandsbeleuchtung beworben, sie besitzt aber jene Beleuchtung.
Ich habe die Loks mit dem mtc14 Decoder ausgerüstet und kann die Funktion schalten.
Meine Loks sind derzeit verstaut und kann sie jetzt nicht spontan zur Hand nehmen um das mir gegenüber nochmals zu verifizieren, bin mir aber sicher dass die Loks jene Beleuchtung aufweisen.
Gruß Andy
ich habe die Trix 217 in altrot und auch eine Trix 218 in altrot, beide analog.
Auf der Trix Homepage wird z.b. die 217 auch nicht explizit mit Führerstandsbeleuchtung beworben, sie besitzt aber jene Beleuchtung.
Ich habe die Loks mit dem mtc14 Decoder ausgerüstet und kann die Funktion schalten.
Meine Loks sind derzeit verstaut und kann sie jetzt nicht spontan zur Hand nehmen um das mir gegenüber nochmals zu verifizieren, bin mir aber sicher dass die Loks jene Beleuchtung aufweisen.
Gruß Andy
Falls #1 stimmt, ist dies leicht nachzuprüfen.
Schau unter der Haube nach, wie viele weiße LED am Ende der Platine aufgelötet sind. Es müssten drei in Reihe nebeneinander sein. Die mittlere ist das Spitzenlicht, die beiden äußeren beleuchten den Führerstand.
Von ho weiß ich, dass dieses Licht an einem speziellen Ausgang der Soundmodelle hängt. Dies würde #1 bekräftigen.
Dagegen spricht deine eigene Aussage, dass es analog funktioniert hat. Prüfe einfach alles noch einmal mit offener Haube.
Schau unter der Haube nach, wie viele weiße LED am Ende der Platine aufgelötet sind. Es müssten drei in Reihe nebeneinander sein. Die mittlere ist das Spitzenlicht, die beiden äußeren beleuchten den Führerstand.
Von ho weiß ich, dass dieses Licht an einem speziellen Ausgang der Soundmodelle hängt. Dies würde #1 bekräftigen.
Dagegen spricht deine eigene Aussage, dass es analog funktioniert hat. Prüfe einfach alles noch einmal mit offener Haube.
Nun, wie ich bereits schrieb funktioniert es analog. Auf der Hauptplatine sind drei weiße LEDs nebeneinander angeordnet.
Die Frage ist eben nur ob und wie das mit dem Decoder funktioniert.
Christian
Die Frage ist eben nur ob und wie das mit dem Decoder funktioniert.
Christian
Moin,
ich habe die mtc14 Decoder updaten lassen und verwende die Decoderbeschreibung von Doehler und Hass (DH10).
Ich fahre SX2 und kann jetzt nicht aus dem Kopf sagen wie es funktioniert.
Hier mal ein Link zum .PDF des Decoders.
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Gruß Andy
ich habe die mtc14 Decoder updaten lassen und verwende die Decoderbeschreibung von Doehler und Hass (DH10).
Ich fahre SX2 und kann jetzt nicht aus dem Kopf sagen wie es funktioniert.
Hier mal ein Link zum .PDF des Decoders.
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Gruß Andy
Hallo,
mit dem Update des Trix zum vollwertigen DH Decoder ist es trotzdem nicht möglich die Fst-Beleuchtung auf eine andere F-Taste zu legen. Zumindest ist mir nichts bekannt.
Mit einem Update von ho geht es definitiv.
Ich habe übrigens beide verkehrsroten Varianten der 218er. Einmal mit DH Update und einmal mit ho Update. Beide Loks haben eine Fst-Beleuchtung.
Gruß Patrick
mit dem Update des Trix zum vollwertigen DH Decoder ist es trotzdem nicht möglich die Fst-Beleuchtung auf eine andere F-Taste zu legen. Zumindest ist mir nichts bekannt.
Mit einem Update von ho geht es definitiv.
Ich habe übrigens beide verkehrsroten Varianten der 218er. Einmal mit DH Update und einmal mit ho Update. Beide Loks haben eine Fst-Beleuchtung.
Gruß Patrick
Hallo,
die Führerstandsbeleuchtung wird über Susi durch den Co-Prozessor auf der Lokplatine angesteuert, der fix auf F1 programmiert ist und auch den Schalter und die Spitzenlichter auswertet.
Grüße, Peter W.
die Führerstandsbeleuchtung wird über Susi durch den Co-Prozessor auf der Lokplatine angesteuert, der fix auf F1 programmiert ist und auch den Schalter und die Spitzenlichter auswertet.
Grüße, Peter W.
Eisenbahn-Martin - 01.11.15 07:22
Hallo zusammen,
da muss ich mich entschuldigen für das was ich in #1 geschrieben habe. Hatte irgentwie in errinnerung das nur die Digitalversion eine Fst-Beleuchtung hat.
Gruß MartiN
da muss ich mich entschuldigen für das was ich in #1 geschrieben habe. Hatte irgentwie in errinnerung das nur die Digitalversion eine Fst-Beleuchtung hat.
Gruß MartiN
Die Fst-Beleuchtung geht aber nur mit Decoder, oder? Kann mich nicht daran erinnern dass das Fst- Licht auch Analog funktioniert, oder ist es per Jumper schaltbar?
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo Christian,
zur Aufklärung: die Führerstandsbeleuchtung ist auch in der analogen Version vorhanden.
Mit dem kleinen Drehschalter kann man die Führerstandsbeleuchtung im Analogbetrieb ein- oder ausschalten.
Bei Digitalbetrieb sollte der Schalter auf "aus" stehen, sonst leuchtet die Führerstandsbeleuchtung immer und kann digital nicht ausgeschaltet werden.
Im Digitalbetrieb wird die Führerstandsbeleuchtung über F1 ein-und ausgeschaltet. Dies ist nicht umzumappen! Die Führerstandsbeleuchtung wird von einem eigenen kleinen PIC-Controller (8 pinniges Chip auf der Leiterplatte) angesteuert, der wiederum am SUSI des Fahrdecoders hängt. SUSI am Fahrdecoder darf daher nicht abgeschaltet werden, d.h. in CV137 darf keine 1 stehen.
Die Führerstandsbeleuchtung funktioniert nur, wenn auch das Fahrlicht auf der Seite eingeschaltet ist.
Viele Grüße
Klaus
zur Aufklärung: die Führerstandsbeleuchtung ist auch in der analogen Version vorhanden.
Mit dem kleinen Drehschalter kann man die Führerstandsbeleuchtung im Analogbetrieb ein- oder ausschalten.
Bei Digitalbetrieb sollte der Schalter auf "aus" stehen, sonst leuchtet die Führerstandsbeleuchtung immer und kann digital nicht ausgeschaltet werden.
Im Digitalbetrieb wird die Führerstandsbeleuchtung über F1 ein-und ausgeschaltet. Dies ist nicht umzumappen! Die Führerstandsbeleuchtung wird von einem eigenen kleinen PIC-Controller (8 pinniges Chip auf der Leiterplatte) angesteuert, der wiederum am SUSI des Fahrdecoders hängt. SUSI am Fahrdecoder darf daher nicht abgeschaltet werden, d.h. in CV137 darf keine 1 stehen.
Die Führerstandsbeleuchtung funktioniert nur, wenn auch das Fahrlicht auf der Seite eingeschaltet ist.
Viele Grüße
Klaus
Och!
Bei der Minitrix 16271 ist es genauso.
Ein liebes aber überflüssiges Lämpla.
Wann schaltet man schon mal die Beleuchtung an?
Wenn man auf den Bock steigt, und wenn man ihn wieder verläßt.
Brotzeit macht man in der Kantine, und Bremszettel braucht ein
guter Oberlokführer eh nur kurz zu überfliegen.
Maschinenraumbeleuchtung, wenn man mal "etwas Nachschauen" geht,
das wäre vorbildlicher.
l.G.
Lutz
Bei der Minitrix 16271 ist es genauso.
Ein liebes aber überflüssiges Lämpla.
Wann schaltet man schon mal die Beleuchtung an?
Wenn man auf den Bock steigt, und wenn man ihn wieder verläßt.
Brotzeit macht man in der Kantine, und Bremszettel braucht ein
guter Oberlokführer eh nur kurz zu überfliegen.
Maschinenraumbeleuchtung, wenn man mal "etwas Nachschauen" geht,
das wäre vorbildlicher.
l.G.
Lutz
Also ich habe das alles nochmal probiert, auch mit Decoderreset usw., aber leuchten tut im Führerraum nichts.
Das habe ich probiert, allerdings lässt sich CV137 mit der Mobile Station nicht programmieren, es scheitert bereits wenn die Zentrale versucht den CV aus zu lesen. Auch ist dieser CV nicht in der Anleitung des Decoders aufgeführt.
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
SUSI am Fahrdecoder darf daher nicht abgeschaltet werden, d.h. in CV137 darf keine 1 stehen.
Das habe ich probiert, allerdings lässt sich CV137 mit der Mobile Station nicht programmieren, es scheitert bereits wenn die Zentrale versucht den CV aus zu lesen. Auch ist dieser CV nicht in der Anleitung des Decoders aufgeführt.
Christian
Hallo Christian,
doch in der Anleitung von D&H (nicht in der von Trix):
CV 137
Einstellungen
Bit Funktion Wert Default Wert 0
0 AUX3 und AUX4 anstelle von ZCLK und ZDAT 1
1 Energiesparmodus ausschalten 2
2 SUSI-Fahrtrichtung invertieren 4
3 SUSI-Anfahrverzögerung ausschalten 8
Wenn du es nicht verändert hast (und kannst) steht es aber richtig auf 0.
Mit Bit 0 =1 würde SUSI abgeschaltet und dann dieser PIC-Controller für das Führerstandslicht nicht mehr angesprochen.
Gruß
Klaus
doch in der Anleitung von D&H (nicht in der von Trix):
CV 137
Einstellungen
Bit Funktion Wert Default Wert 0
0 AUX3 und AUX4 anstelle von ZCLK und ZDAT 1
1 Energiesparmodus ausschalten 2
2 SUSI-Fahrtrichtung invertieren 4
3 SUSI-Anfahrverzögerung ausschalten 8
Wenn du es nicht verändert hast (und kannst) steht es aber richtig auf 0.
Mit Bit 0 =1 würde SUSI abgeschaltet und dann dieser PIC-Controller für das Führerstandslicht nicht mehr angesprochen.
Gruß
Klaus
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