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THEMA: Minitrix 12505 ab Werk mit Maxon-Motor?
habe mir bei Ebay eine DR-Lok der Baureihe 250 (DB AG 155) ersteigert. Laut Verkäufer soll die Lok einen Maxon-Motor haben. Als ich die Lok diese Woche bekam habe ich sie gestern mal geöffnet und habe eine Probefahrt gemacht. Verbaut ist nur der in der Betriebsanleitung verbaute original Motor. Es ist ein schräggenuteter Motor mit zwei Schwungmassen aber unter einem Maxon-Motor hätte ich eben was anderes erwartet. Laut Verkäufer wäre das ein Maxon-Motor. Irgendwie fühle ich mich da vom Verkäufer ein wenig hinters Licht geführt oder warb Minitrix damals tatächlich mit Maxon-Motoren?
Grüße
Markus
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wenn der Verkäufer dir sagt, da sei ein Maxon drin und es ist nicht so, dann hat er dich verarscht. Jetzt musst du entscheiden, ob der Preis auch für eine Lok mit dem normalen Motor ok ist oder ob du ihm das Ganze um die Ohren haust.
Viele Grüße
Carsten
Das ist ja unglaublich, was für eine Sauerei.
würde es, wie Carsten schon schrieb, auch machen...
Preis drücken , das Modell wurde nicht aufgewertet durch den Motor.
Auf jeden Fall nach Kontaktaufnahme eBay melden.
Gruß Tobi
m.W. bietet Maxon nur Glockenankermotoren an. Der von Trix verbaute Motor ist offensichtlich kein Glockenankermotor. Trix hat auch niemals damit geworben. Allerdings ist der eingebaute Originalmotor kräftiger als ein Glockenankermotor. Falls Du die Lok behalten willst ( infolge der falschen Beschreibung müßte der Verkäufer das Modell auf jeden Fall zurücknehmen ), mußt Du die Drehgestelle der Lok z.B. durch Nähgarn sichern. Ich habe gerade die Anleitung dazu bei
Spurweite-N.de unter der Artikelnummer 12505 eingestellt. Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne über das Forum kontaktieren.
an der Schnittstelle wurde außerdem mit dem Lötkolben gearbeitet, da auf den weg führenden Leiterbahnen und an der Kante ein zusätzlicher Zinnauftrag zu sehen ist, vermutlich war da schon mal ein Decoder eingelötet worden.
Grüße, Peter W.
kann auch sein, dass die Schnittstelle das übliche Wackelproblem hat und versucht wurde, das mit Zinn zu beheben. Also quasi die Löcher damit kleiner gemacht.
Viele Grüße
Carsten
danke mal für eure Antworten. Habe eben nochmal nachgeschaut, in Neuheitenprospekt 2002 wurde die Lok mit "Motor mit zwei Schwungmassen" beschrieben. Von Maxon steht da nix. Minitrix hat bei anderen Modellen teilweise Faulhabermotoren verbaut. Diese Modelle wurden beworben und auch so ausgeliefert. Als ich vom Maxonmotor ging ich davon aus dass ich auf eine umgebaute Lok bieten würde.
Mittlerweile hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet und folgendes geantwortet:
"Hallo, die Lok ist so wie Sie vom Hersteller angeboten wurde und dort steht in der Beschreibung mit Maxon Motor. Verwechseln Sie das nicht mit einem Faulhabermotor. Ich werde die Rückerstattung auf gar keinen Fall akzeptieren. Auch sind seit Lieferung und dieser Mail mehr als eine Woche vergangen..."
Was soll einem dazu noch einfallen???
Grüße
Markus
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was ist denn der Unterschied zwischen einem Maxon und einem Fauhlhaber Motor? Außer der Namen und der Preis?
Diese Motoren sind ja wohl auch Aufgrund der Wartungsfreiheit komlett zu ( gekapselt ) und nicht offen, oder?
Lasse mich gerne belehren, wenn was nicht richtig sein sollte
Und nein, in Deiner Lok ist garantiert kein Maxon Motor, sondern der Trix Standard Motor der bis heute verbaut wird....leider.
http://www.maxonmotor.de/maxon/view/content/product_index
Gruß
Uwe
ab zu ebay, Fall aufmachen. Auf keinen Fall gleich was zurücksenden, sonst bist du Geld + Ware los.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch sind seit Lieferung und dieser Mail mehr als eine Woche vergangen..."
Das ist ja vollkommener Blödsinn. Arglistig verschwiegene Mängel kann man 10 Jahre(! - früher sogar 30 Jahre!) geltend machen, egal ob Privatkauf oder nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Allerdings ist der eingebaute Originalmotor kräftiger als ein Glockenankermotor
Hallo Frank,
woher hast Du die Leistungsdaten des Originalmotors, daß Du diese Aussage machst?
Bisher habe ich noch nirgends techn. Daten der Motoren von gfn, mtx usw. gefunden. Lediglich für die Maxon- und Faulhabermotoren sind Leistungsangaben verfügbar.
Grüße Michael Peters
Der Unterschied ist das die Firma Faulhaber aus Baden-Württemberg kommt und Faulhaber von Minitrix bei manchen ab Werk Loks verbaut wurde. Die Firma Maxon kommt aus der Schweiz und hat nie an Minitrix geliefert. Wer eine Spur N Lok mit Maxonmotor kauft kann also davon ausgehen dass die Lok vor Vorbesitzer umgebaut wurde. Das war zumindest bisher meine Denkweise
@8
Habe bei Ebay einen Fall eröffnet aber aufgrund der ersten Reaktion vom Verkäufer keine großen Hoffnungen mehr. Aber mal schauen vielleicht kommt ja von ihm doch noch ein einsehen.
Grüße
Markus
@Markus: Ärgerlicher Fall, ärgerlicher Verkäufer. Drücke die Daumen, dass er irgendwann seinen Fehler einsieht. Warum nicht auch mal rechtliche Schritte ankündigen?
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Markus
Der Unterschied ist das die Firma Faulhaber aus Baden-Württemberg kommt und Faulhaber von Minitrix bei manchen ab Werk Loks verbaut wurde. Die Firma Maxon kommt aus der Schweiz und hat nie an Minitrix geliefert. Wer eine Spur N Lok mit Maxonmotor kauft kann also davon ausgehen dass die Lok vor Vorbesitzer umgebaut wurde. Das war zumindest bisher meine Denkweise
Das ist so nicht richtig. Minitrix hat die 52 und die 85 mit Maxon-Motoren ausgeliefert.
Zum Unterschied zwischen Maxon und Faulhaber:
Die Maxon- und Faulhabermotoren unterscheiden sich in ihren technischen Eigenschaften nicht wenig: Die Maxon-Motoren haben ein höheres Drehmoment als die Faulhaber-Motoren vergleichbarer Größe. Das hat den Vorteil, dass man - ungefähr gleiche Einbaumaße vorausgesetzt - mit Maxon-Motoren zugkräftigere Antriebe mit langsamer laufenden Motoren realisieren kann. Der Nachteil ist, dass die Maxon-Motoren ein höheres Rastmoment haben, d.h. sie drehen nicht so lange nach. Zudem ist das Motorgeräusch bei den Maxon-Motoren nicht ganz so flüsterleise wie bei denen von Faulhaber.
Viele Grüße,
Udo.
danke für deine Ergänzungen und Richtigstellungen. Das mit der 52er und 85er mit Maxonmotoren wusste ich bisher nicht. Bist du dir da zu 100% sicher? Die 85er hatte ich mal mit SLX/DCC-Decoder ab Werk. Die war lauftechnisch eher ein Reinfall und zudem recht laut. Als 52er hatte ich die mit dem Kondentender aber auch hier war die Lok von den Fahreigenschaften nicht so der Hit. Oder waren das dann spätere Modelle?
Wegen 96€ rechtliche Schritte einleiten halte ich für übertrieben. Unsere Gerichte sind eh schon überlastet und verdienen tun bei den rechtlichen Schritten jedes Mal nur die Anwälte. Dazu kommt noch die Rennerei zum Anwalt, dazu ist mir meine wenige Freizeit viel zu schade.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Maxon-Motoren haben ein höheres Drehmoment als die Faulhaber-Motoren vergleichbarer Größe. Das hat den Vorteil, dass man - ungefähr gleiche Einbaumaße vorausgesetzt - mit Maxon-Motoren zugkräftigere Antriebe mit langsamer laufenden Motoren realisieren kann.
Maxon-Motoren haben i.d.R. höhere Drehzahlen als vergleichbare Motoren von Faulhaber.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Nachteil ist, dass die Maxon-Motoren ein höheres Rastmoment haben, d.h. sie drehen nicht so lange nach.
Glockenankermotoren haben kein Rastmoment, da sie eisenlos sind. In dem Moment, wo der Strom abgeschaltet wird, hat der Anker kein Magnetfeld mehr und ist auch nicht ferromagnetisch, kann also nicht rasten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zudem ist das Motorgeräusch bei den Maxon-Motoren nicht ganz so flüsterleise wie bei denen von Faulhaber.
Ich hab jetzt zwar keine Motoren gleicher Größe zum direkten Vergleich hier, aber große Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen. Wenn die Faulhaber etwas leiser sind, liegts evtl. an der geringeren Drehzahl. Letztlich spielt das aber eh keine große Geige, da in der Regel das Getriebe weit mehr Krach macht als ein Glockenankermotor.
Kann es sein, dass du hier Maxon und Mashima (konventionelle eisenhaltige Anker) durcheinander wirfst?
Viele Grüße
Carsten
schon rein äußerlich unterscheiden sich die beiden Motoren von konventionellen Antrieben dadurch, dass sie voll gekapselt sind! Daher kann der Motor, der im Foto gezeigt wurde, weder ein Maxon- noch ein Faulhabermotor sein. Minitrix hat aber durchaus schon Glockenankermotoren verbaut, z.B. in der BR 18.5 (MTX 12456). Auch in der aktuellen BR 220 soll ein Maxon-Motor stecken.
Gruß
Peter
bevor ihr über die technischen Unterschiede der Faulhaber- und Maxonmotoren diskutiert, schaut euch bitte die technischen Daten und die Konstruktionsmerkmale an.
Dann dürfte euch klar werden, warum sich die Motoren beider Firmen unterscheiden.
Grüße Michael Peters
hast Du mit Paypal bezahlt oder überwiesen?
Ich würde in jedem Fall ein Fall bei ebay öffnen und auch ggf. dort mal anrufen.
Wahrscheinlich hat der Verkäufer nicht im Ansatz gewusst was er da verkauft, aber wer eine Ware verkauft und diese falsch deklariert, muss, auch als privater Verkäufer, zurücknehmen und zwar mit Versandkosten.
Problem ist nur "Recht haben und Recht bekommen" sind bei Ebay eher im Bereich aussichtlos bis niemals einzustufen. Fast so Grandios wie der versicherte Versand bei DHL, da warte ich bis heute auf Schadenersatz für eine defekte Lok (2 Jahre her).
Grüße Klaus
wollte mal eine kleine Rückmeldung geben. Habe die Lok jetzt doch behalten obwohl sie keinen Maxon-Motor hat. Habe mich mit dem Verkäufer auf eine Lösung geeinigt die für beide Seiten akzeptabel war.
Was ich nicht so toll fand war das es anscheinend hier aus dem Forum "Schützenhilfe" gab und der Verkäufer angeblich per E-Mail wegen dieser Ebay Auktion bedroht wurde
Grüße
Markus
Aber schön wenn es eine faire Einigung gab.
Gruß
Ronny
nur der Vollständigkeit halber: MTX 52 und 85 wurden auf Maxon Motor umgestellt, und ich glaube auch die E 52 und die V 200.0, möglicherweise auch die S 3/6. Die ersten S 3/6 und V 200 und wurden ja mit Fauli ausgeliefert, der sich aber als zu schwach erwiesen hat. Ich selbst habe 2 ÖBB 52er mit Wtd und serienmäßigem Maxon RE 10, der da übrigens von MTX (im Ggs. zu sb) ohne SWM verbaut wird.
Grüße, Peter W.
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
nur der Vollständigkeit halber: MTX 52 und 85 wurden auf Maxon Motor umgestellt, und ich glaube auch die E 52 und die V 200.0, möglicherweise auch die S 3/6
Hallo Peter W,
diese Änderungen sind anscheinend bei Minitrix bereits in den Ersatzteilzeichnungen mit eingeflossen! Zumindest bei der Explosionszeichnung der Privatbahn V200 12337 sieht man das es kein normaler Trix Motor ist:
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/?sSearchWords=12337&iBrandId=2
Der Motor kostet als Ersatzteil auch nur 33€. Der Preise wäre für ein Maxonmotor nicht schlecht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die ersten S 3/6 und V 200 und wurden ja mit Fauli ausgeliefert, der sich aber als zu schwach erwiesen hat.
Ein Bekannter hat mal die neue Minitrix V200 mit Faulhabermotor gekauft. Die Lok zog nichts und die Lok war nach kurzer Zeit bereits defekt. Meine Roco V200 mit D+H Decoder kostete nicht mal die Hälfte und läuft im Vergleich dazu traumhaft und zieht auch was weg.
In meiner 155 ist auf jeden Fall kein Maxonmotor verbaut. Aber der verbaute Motor mit zwei großen Schwungmassen läuft auch ganz ordentlich.
Aber ich schätze die Situation so ein das es Trix verstanden hat einen vernünftigen Motor zu verbauen. Diese Einsicht ist bei Fleischmann aber noch nicht angekommen.
Grüße
Markus
Edit: Noch ein 'f' gekauft.
Und? Wie hat sie geschmeckt? Besser als mit 5Poler? Kein Wunder, dass die Lok anschließend nichts mehr gezogen hat!
(Bin schon weg)
Gruß
Peter
danke, ich habe es korrigiert
Vom Kundendienst in Göppigen wurde mehrfach versucht die V200 zu reparieren, nicht zu lösende Kontaktprobleme mit der Peco-DKW und reihenhaft ausfallende ESU-Decoder haben bei ihm nach nur einem Jahr Spur N soviel Frust ausgelöst dass er auf Spur 0 umgestiegen ist
Dass ich das mit der Peco-DKW hier erwähne dafür werde ich sicher wieder hier im Forum gesteinigt. Aber bei meiner Neuplanung für Goldshöfe ist auch eine Peco-DKW vorgesehen. Dann kann ich mal berichten wie es mir mit der DKW ergeht. Und ob meine 155er auch ohne Maxonmotor drüber kommt
Grüße
Markus
meine V 200 /BR 220 von Roco haben beide einen Maxon-Motor und laufen mit Decoder hervorragend.
An diesen beiden Komponenten kann es also kaum liegen, wenn die MTX V 200 derart "gezickt" hat. Häufig stecken schechte Stromaufnahme und/oder Kontaktprobleme auf der Platine dahinter. Dass die Lok nichts gezogen hat, hat auch nicht der Maxon-Motor zu verantworten - die Zugfähigkeit meiner beiden Loks hat sich nach dem Umbau nicht verändert, dafür die Höchstgeschwindigkeit und das Anfahr-/Auslaufverhalten - besser gehts kaum!
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Peter W.
Die ersten S 3/6 und V 200 und wurden ja mit Fauli ausgeliefert, der sich aber als zu schwach erwiesen hat.
Hallo !
ja,dem Motor in der V200 fehlte es an Drehmoment und die Übersetzung vom Getriebe ließ auch zu
Wünschen übrig.
Der Motor wurde schon mal von Minitrix getauscht, (3 1/2 Jahre Reparaturzeit ! ) ist jetzt aber erneut
defekt,so das die Lok jetzt als Dummy dasteht.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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